Zum Inhalt springen

mongole

Members
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von mongole

  1. Deshalb Südseitig biken, nordseitig Skitouren
  2. Danke schon mal für all die Tips! Klar macht Fox noch service, aber die Talas (ich glaub meine ist von 2009, vergas ich zu erwähnen) leider nicht mehr. Hätte ich etwas klarer formulieren sollen. Ich frag mich da mal durch.
  3. Hallo, ich hab ein gebrauchtes bike, bei dem wahrscheinlich noch nie ein großes Gabel & Dämpferservice gemacht wurde. Fox macht es ja leider nicht mehr, und man benötigt viel Spezialwerkzeug dafür, also dürfte sich die Anzahl derer, die es noch können in Grenzen halten. Kennt ihr jemanden, das das noch kann? Idealerweise Großraum Graz, sonst bis Wien ist kein Problem. Eigentlich ist mir alles recht! Danke
  4. Ich hab noch viel historische Daten (ohne GPS) von meinen Polar S520 und S720 irgendwo herum liegen. Ich hoffe, ich finde sie noch. Auch noch von einem o`synce navi2coach mit GPS Daten. Aktuell eine Suunto Ambit 2 und ein Hammerhead Karoo. Alle haben ihre eigenen Tools, nix ist kompatibel. Trotzdem hätte ich sie gerne in einer Software. Deshalb in irgendwas, wo ich davon ausgehen kann, dass es das in 20 Jahren noch gibt. Golden Cheetah ist Open Source und von den Usern selber entwickelt. Die hören vielleicht auf, aber dann kommen andere nach, die das weiter entwickeln. So wie das mit dem ursprünglichen Entwickler schon passiert ist. Sie müssen auch nicht neue Features rein packen um weitere Einnahmen zu rechtfertigen. Vor allem wird aber immer jemand da sein, dem es persönlich wichtig ist, dass es funktioniert. Auch hätte ich die Daten gerne lokal und nicht immer nur über Internet abrufbar. Das war bei der alten Polar Software ein echter Vorteil. Und ein kleines bisschen Auswertung würd ich doch gerne machen. Und da ist die gratis Version von Strava echt nicht brauchbar. Danke auf jeden Fall für all den Input!
  5. Querverlinken auf Strava für Bilder ist eine gute Idee. Danke für die Inspiration! Fein. Dann werd ich mich wirklich drüber machen.
  6. Das ist klar. So war’s auch nicht gedacht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht wirklich Trainings Planung und Analyse machen will.* Daten und gps sind genug. Danke für deinen Input
  7. Sorry, wenn ich den Thread kapere, aber es sind schon alle hier die sich mit Golden Cheetah auskennen. Ich will damit gar nicht Trainingsanalyse oder Planung machen, sondern die Daten von all meinen Pulsuhren (alte Polar mit HRM files), GPS-Uhren (Suunto Ambit2) und Fahrradnavis (Hammerhead Karoo, O'Synce navi2coach) zusammen führen. Eher als Sport- und Tourentagebuch. Ist Golden Cheetah dafür geeignet?
  8. Die klingen beide wirklich spannend. Aber sind mir gerade zu teuer. Für mein Home Office hab ich mir vor 2 Jahren den Bose QCII zugelegt. Begeisterung ist dann allerdings nicht ausgebrochen. Verbindungsabbrüche, in Verbindung mit einem Bluetooth Sender den ich an einem Mischpult hängen habe (3 Computer liefern hier ihr Audio ab) gab's immer Verbindungsprobleme. Wollte sich oft Stundenlang nicht pairen lassen, dann klappte es wieder. Hab jetzt einen anderen BT Sender gekauft, seit dem klappt's problemlos. Eine Frechheit war die Antwort vom Bose Support: Sie haben den Kopfhörer auf die Verwendung mit Smartphones und Tablets optimiert. Als ob BT abhängig wäre von dem Gehäuse in dem der Sender eingebaut wäre.... Ich werde die Sony auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Danke für den Tip!
  9. Ich bin gestern bei der Recherche über dieses Posting gestolpert. Er hat darin 3 Anbieter mit ihren Produkten verlinkt. Es gibt scheinbar ein paar aerodynamisch nicht wirklich optimale, optisch eher fragwürdige aber technisch wirklich gut funktionierende Ansätze, wie man die Windgeräusche reduzieren kann. Entweder in der Form von den Fellbüscheln wie bei einem Mikrophon (ein Australier der einen online Kurs über Video Erstellung hat die immer Dead Rat genannt ), oder in der Funktion von Spoilern, die den Luftstrom vom Ohrhörer oder Kopfhörer weg leiten. Das wird dann wohl der nächste Schritt, falls die nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle. Ihr werdet mich dann daran erkennen!
  10. Das jemand mir hören kann, muss man glaub ich schon voll aufdrehen.* Aber ich werde berichten... Edit: Typo
  11. Danke, hat sich erledigt. Nach ein wenig mehr Recherche hab ich mir AfterShokz Aeropex Knochenschall Kopfhörer bestellt. Bin schon gespannt...
  12. Hallo allerseits, Hab kurz gesucht und nix gefunden, vielleicht auch nur die falschen... Also frag ich mal: welche Ohrhörer zum Biken könnt ihr empfehlen? Ideal wäre wenig Windgeräusch bist 35 oder 40 km/h, darüber ist eh selten.* Noice canceling für andere Einsatz Zwecke sind ein Plus.* Wenn man von draußen noch was hört, wenn das Noise canceling nicht Aktiv ist, wäre mir auch recht.* Danke für eure Tipps!
  13. Danke für die Tipps! Grenzübertritt ist im Moment ja leider nicht, aber ich werd mir die Gegend um den Lipno Stausee genauer ansehen.
  14. Hi, hat wer einen Tipp für eine Urlaubsregion mit 2-3 leichten MTB Touren ( Ich hab grob an die Region Wein-, Wald- oder Mühlviertel gedacht. Danke für eure Tips!
  15. Nach langer Forumspause bin ich mal wieder hier gelandet... Ich kämpfe mit gelegentlichen Rückenproblemen und möchte Muskelaufbautraining mit dem eigenen Körpergewicht machen. Dazu hab ich letztes Jahr eine Zeit lang mit der Runtastic Results App trainiert, auch schon ein kleine Fortschritte bemerkt. Dann hab ich aber beim Rad fahren immer mehr bemerkt, dass ich keine hohen Trittfrequenzen mehr schaffe und mir die Oberschenkel zu schmerzen begannen. Zwar nur leicht, aber es war zu merken, dass das Runtastic Results Training und Radfahren nicht wirklich zusammen gehen. Darum hab ich damit wieder aufgehört. Die App war eine gute Motivation für mich, also bin ich auf der Suche, die mir ein ähnliches aber fahrradtaugliches Training vorschlägt. Also Oberkörper eher Kraft und Muskelaufbau, Beine eher weniger oder so, dass es nicht beim radeln kontraproduktiv ist... Hat dazu vielleicht jemand einen Vorschlag?
  16. Super, das klingt gut. Danke für die Info!
  17. Hallo, hab bis jetzt einen o-synce navi2coach als Tacho und zum Aufzeichnen meiner Touren verwendet. Den hat jetzt das Zeitliche gesegnet und ich überlegt mir als Übergangslösung eine gebrauchte Ambit 2 zu nehmen, vor allem weil da meine ANT+ Sensoren weiter Funktionieren... Wie geht die Ambit 2 mit den Geschwindigkeits- und Kadenz-Sensoren von mehreren Rädern um? Beim navi2coach konnte ich 2 Sportarten Festlegen, und mit mit den jeweiligen Senoren pairen... Hat damit wer Erfahrung?
  18. Ich hatte ja versprochen zu Berichten, wenn die Gabel serviciert wurde. Es war wie vermutet der undichte O-Ring. Ich hab damals aber nur den Ring getauscht. Deshalb gibt's bald wieder ein Service und da kommt auch einen neuen Standrohrboden/Dichtkopf (Ersatzteilnummer 11.4015.353.000). Das wird wohl das letzte Service für das gute alte Ding werden.
  19. Hi, hab mir heuer ein neues gebrauchtes AllMountain / Enduro zugelegt und bin total happy damit. Nur die Bremsen - Formula TheOne - liegen mir so gar nicht! Mit einem Finger nicht genug Bremskraft, mit zwei Fingern, kaum zu bedienen und schlecht zu dosieren. Hab jetzt gerade eine Shimano Zee probiert und bin begeistert. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Zee auf die Shimano Bremsscheiben montieren?
  20. zu wenig schmier kann schon gut sein. na, dann werd ich mal wieder basteln gehen. bewafnet mit der schmierpresse
  21. @Siegfried: Mit Tendenz fallend hab ich mein Gewicht gemeint Ich hab schon oben und unten den Luftdruck abgesenkt. Aber kann schon sein, dass sie nach der Einstellerei nicht 100% gleich waren. @MalcolmX: Ich werd einfach beide Varianten bezüglich Druck in der Negativkammer ausprobieren. Sollt man ja gleich merken. Gibt es da einen Umbausatz für die Stahlfeder? Davon hab ich gar nie was gehört, klingt aber Interessant. Das bisschen höhere Gewicht würd ich für eine Sensiblere Federung gern in kauf nehmen. Wenn ich da an meine alte Judy denk... Wenige Federweg, aber super Ansprechverhalten.
  22. Hallo, ich reite immer noch auf meinem Uralt Giant NRS herum und bin damit auch noch sehr zufrieden, abgesehen vom Ansprechverhalten der Gabel. Verbaut ist eine Rock Schox Reba mit 100mm und Remot Lockout. Ich wiege gerade gute 80 kg, tendenz fallend. Mir ist die Gabel einfach zu unsensibel. Ich hab mittlerweile die Feder auf ca. 75kg eingestellt und bin mit der dämpfung schon recht weit runter, aber irgendwie ist mir das losbrechmoment zu hoch. Ehrlich gesagt muss ich auch zugeben, dass ich sie noch nie warten hab lassen, hab aber vor 2 Jahren mal das Öl erneuert und den O-Ring gewechselt, der geweschelt werden muss, wenn das Öl nach unten abhaut und sie nicht mehr ganz einfedert... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hätt gerade eine Fox Float 32 RL 100mm im Angebot. Es ist ein älteres Modell mit 9mm Schellspanner, geraden Schaft und offenem Ölbad. Kann ich mir von der Gabel ein sensibleres Ansprechverhalten erwarten? Oder schenken sie sich eh nichts? Wer kennt noch das alte Zeug und kann mir Vergleichsinfos geben? Danke und lg, Andi
×
×
  • Neu erstellen...