Zum Inhalt springen
Adidas evil eye optisch

Adidas evil eye optisch

08.10.13 09:00 40.521Text: Erwin HaidenFotos: Erwin Haiden, Ralf Hauser, Ingrid Ziechert, Sterling Lorence, Dan MilnerOptisch optimiert: Adidas Eyewear ist seit dem Vorjahr um eine Produktpalette reicher: Sportbrillen mit Direktverglasung. Der fehlsichtigste aller Bikeboard-Redakteure hat getestet.08.10.13 09:00 42305

Adidas evil eye optisch

08.10.13 09:00 42305 Erwin Haiden Erwin Haiden, Ralf Hauser, Ingrid Ziechert, Sterling Lorence, Dan MilnerOptisch optimiert: Adidas Eyewear ist seit dem Vorjahr um eine Produktpalette reicher: Sportbrillen mit Direktverglasung. Der fehlsichtigste aller Bikeboard-Redakteure hat getestet.08.10.13 09:00 42305

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lass mich raten: du musstest für deine Brille nichts zahlen? :zwinker:

 

:rolleyes: Hast du dir den Bericht überhaupt durchgelesen? Unterstellst du mir jetzt auf billig Befangenheit weil ich alle 5 Jahre Brillengläser um 200 EUR abstauben könnt? ;)

 

Ich trag seit meinem 10ten Lebensjahr Brillen, auch weil sich Kontaktlinsen + Allergie bei mir nur bedingt vertragen, und glaub mir, ich hab im Lauf der Jahre viele, viele Brille getragen!

 

Jeder mit >2dpt kennt das Problem, dass eine Standard-Brille aus dem Augenwinkel verzerrt. Wenn ich mit meiner aktuellen Brille (die auch gekrümmt ist) den Kopf drehe, seh ich wie sich am Rand die Linien wie bei einer Fischaug-Linse biegen - stört mich nicht. Aber bei stark gekrümmten Sportbrillen mit höheren Dioptrieren wird der Effekt noch verstärkt...

 

... und jetzt fahr mit so einer Brille z.B. einen schmalen, steilen Trail in den Bergen, das ist gewöhnungsbedürftig, siehe auch das Kommentar von fox46.

 

Also nochmal zu deiner Unterstellung: Ich hab zu Shamir Optics kein Verhältnis, ich weiß nur, dass die getestete Adidas mit großem Abstand die beste Optik hat, die ich je in einer Sportbrille getragen habe. Soweit ich weiß, fertigt die Firma aber auch für Oakley, Rudy Project und viele andere. So oder so ist das Fazit, dass es einen RIESEN Unterschied macht, ob du 08/15 Standardgläser reinschleifen lässt oder wie NoFlash schreibt flächenoptimierte Gläser verwendest. Keine Ahnung welche Firmen diese Technik noch verwenden, aber das sollte man sowieso mit seinem Optiker klären.

 

Hoffe ich konnte dir mit deinem Problem damit ein bissl weiterhelfen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussehen? ih fahr noch so schnell dass es ein passant hoffentlich nicht merkt :-)

was kosten die sham.r? - hab auf die schnelle nix gefunden.

wie gesagt ich hab keine probleme mit verzerrungen und hab die brille schon sehr lange. ich hab noch eine weps, hartlau hat nun nur mehr jill.

ein vorteil ist dass man mit dem klaren clip lesen kann bzw. im finsteren notfalls auch zurecht kommt.

direkt verglast bräucht man eventuell mehrere brillen (tag, nacht).

die brillen gibts mittlerweile auch direktverglast - zum gleichen preis:

http://www.hartlauer.at/Beratung/Optik/Optische-Brillen/Optische-Sportbrillen/

 

aber ohne frage alles was viel teurer ist (adiddas, okley) ist cooler.

 

 

 

 

QUOTE=Ristretto;2484764]Wobei ClipIn und Direktverglasung nicht zu vergleichen sind.

Wie erwähnt, weniger Verzerrungen,

kaum Einschränkung des Gesichtsfeldes etc.

Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen,

so ein Klipperl schaut auch einfach sehr bescheiden aus!

Ich versteh das Preisargument nicht so ganz.

Trag jetzt seit 4 Jahren ein Modell mit direkt Verglasung (Sham.r),

da haben sie die EvilEye bereits verglast, nur ohne offizielle Kooperation.

Funzt 1a und ist der Teil den ich am meisten im Gebrauch hab,

egal ob RR, MTB, oder Crosser.

Das rechnet sich locker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kosten die sham.r? - hab auf die schnelle nix gefunden.

 

Wie gesagt, für die Adidas-Gläser oben im Bericht EUR 220,- gekauft beim Optiker.

 

Würd mich da auch nicht auf sham.r aufhängen. Wichtig ist, dass es kein Standardschliff ist sondern flächenoptimiert, da kann dir NoFlash vermutlich mehr dazu sagen, wer das noch anbietet und wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst das Sprichwort vom bellenden Hund...?

 

Ich trag sicher so lang Brillen wie du und fahr entsprechend lang Rad und kenne die Problematik.

Ich bin und das überrascht dich vielleicht, auch journalistisch tätig und teste auch..

Mir fehlt in deinem "Test" ein wenig die kritische Distanz, die dieser Beruf schon der Sorgfaltspflicht halber verlangt.

Irgendein Haar in der Suppe gibt's bei jedem Produkt, glaub mir, ob es von Oakley, Adidas, Rudy Projekt oder einem anderen Hersteller ist.

Bei deinem Bericht erkennt man nicht, dass du danach gesucht hättest.

Und wenn man sich als Autor mit Formulierungen wie "eine andere Liga" aus dem Fenster lehnt, dann könnte der Verdacht des geneigten kritischen Lesers sogar noch sehr viel weiter gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst das Sprichwort vom bellenden Hund...?

soll heißen ... :confused:

 

Ich trag sicher so lang Brillen wie du und fahr entsprechend lang Rad und kenne die Problematik. Ich bin und das überrascht dich vielleicht, auch journalistisch tätig und teste auch..

 

Du kannst mir und unseren Lesern ja gerne deine Erfahrungen als Tester mitteilen, spricht ja nix dagegen, konstruktiver jedenfalls als irgendwelche seltsamen, unterschwelligen Andeutungen.

 

Ich bleib dabei: Die flächenoptimierte Direktverglasung ist im Vergleich zu Standard-Glas oder Optik-Clips eine andere Liga, ganz egal ob gekauft, geschenkt, gefunden, geerbt, gesponsert oder was auch immer. Da brauch ich nicht "aus der Distanz" um den heißen Brei reden. ;)

 

Meine Kritikpunkte hab ich im Bericht auch angebracht und das ist hauptsächlich der Preis, andere Haare in der Suppe hab ich nach 1 Jahr intensiver Verwendung unter journalistischer Sorgfaltspflicht noch nicht entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Systeme haben sicher ihre Vorteile, wurden ja schon hinlänglich erörtert.

 

Meine Erfahrungen sowohl von der Anwender-, als auch der Anbieterseite sind, dass Verträglichkeit, Sehkomfort, Aussehen,... sicher für die Direktverglasung sprechen.

Nach wie vor gibt es aber keine 100% Verträglichkeitsgarantie(funktioniert nur bis zu einem bestimmten Stärkenbereich), dafür sind die Sehfehler und Ansprüche zu unterschiedlich.

Ich selbst kann ich mich dem Urteil von NoSane 100%ig anschliessen, habe mich jahrelang mit den Clips geärgert, anlaufen, eingeschränktes Gesichtsfeld, schlechte Abbildungsqualität, aufwändige Reinigung der Gläser etc..

Wer es sich nicht leisten mag oder kann, der solls bleiben lassen.

Ohne persönliche Erfahrung, dass ganze aber runterzusprechen, finde ich einfach nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten optischen Gläser bei cyl +- 2 Dioptrien ihre Grenzen erreichen und ich irgendwo bei 3.5 Diop liege, bin ich bei der Evil Eye anfangs bei der Cliplösung gelandet. Besser als gar nix, aber laufend trotz antifog Beschichtung beschlagen. Damit konnte ich nicht wirklich was anfangen. Daher bin ich zu weichen Kontaktlinsen gewechselt. Für mich als starker " Schwitzer" perfekt. Bergauf klemm ich die Brille auf den Hinterkopf und ich seh dank der Linsen immer noch scharf und bergab hab ich eine beschlagsfreie Brille. Direktverglasung ist daher wegen der mtb üblichen Gebrauchsspuren samt Risken und dem Beschlagen kein Thema für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Da die meisten optischen Gläser bei cyl +- 2 Dioptrien ihre Grenzen erreichen und ich irgendwo bei 3.5 Diop liege, bin ich bei der Evil Eye anfangs bei der Cliplösung gelandet. Besser als gar nix, aber laufend trotz antifog Beschichtung beschlagen. Damit konnte ich nicht wirklich was anfangen. Daher bin ich zu weichen Kontaktlinsen gewechselt. Für mich als starker " Schwitzer" perfekt. Bergauf klemm ich die Brille auf den Hinterkopf und ich seh dank der Linsen immer noch scharf und bergab hab ich eine beschlagsfreie Brille. Direktverglasung ist daher wegen der mtb üblichen Gebrauchsspuren samt Risken und dem Beschlagen kein Thema für mich.

 

Ich dachte wegen der Werte wären die kein Thema :confused::confused:

 

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein das es bei dir funktioniert g-rider.

Hatte jedoch auch Kunden, die mit Zylinderwerten von 0,50 (mit Performance insert)massive Probleme hatten und die Brille zurückgeben mussten.

Vorteil der Direktverglasung und der Freiformtechnologie ist halt dass jeder Bereich des Glases für jeden Durchblickspunkt und Winkel individuell berechnet wird und somit Schaukelbewegungen und Verzerrungen minimiert werden können

Das würde auch für den Clip funktionieren,

fällt jedoch wegen der Kosten meist wieder flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser Augenoperation

hat über das Thema schon wer nachgedacht oder es gemacht? Letztens war ein Interview mit Marcel Hirscher, der war ganz begeistert. Wenn man kein Gestell auf der Nase hat ist es sicher noch angenehmer und vorallem billiger. Anscheinend gehen manchen Leuten die Brillen regelmäßig zu bruch, mir zum glück noch nicht passiert. Aber bei dem Preis wäre das schon unangenehm.

Erfahrungsberichte wären nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Laser Augenoperation

hat über das Thema schon wer nachgedacht oder es gemacht? Letztens war ein Interview mit Marcel Hirscher, der war ganz begeistert. Wenn man kein Gestell auf der Nase hat ist es sicher noch angenehmer und vorallem billiger. Anscheinend gehen manchen Leuten die Brillen regelmäßig zu bruch, mir zum glück noch nicht passiert. Aber bei dem Preis wäre das schon unangenehm.

Erfahrungsberichte wären nett.

 

Da gibts bereits zig Foren, wo du jede Menge lesen kannst.....

 

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Einfach auf der Adidas Homepage einen Optiker suchen. Ist keine Hexerei die Gläser zu bekommen wenn deine Dioptrien nicht zu hoch sind. Würds dir auch bestellen aber wahrscheinlich findest auch in Linz einen kompetenten Optiker

Hallo,

 

sorry das ich den "alten" Thread hervorhole.

 

Meine Frage dazu wäre: Gibt es im Raum Linz einen Optiker (autorisierter Adidas-Optiker), bei dem man die entsprechenden Gläser von Shamir bestellen kann?

 

vorab schon mal Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Kundenkontaktcenter

E-Mail: bestellungen@shamir.at

Tel: +43 512291161

Fax: +43 512291161-15

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 08.30 bis 18.30

Samstag u. Feiertagen von 08.30 bis 12.30

 

Was ist damit?

 

 

Edit - Adidas evil eye ist stark gebogen, was wiederum heißt dass du Max 3-4 Dioptrien haben darfst -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Danke für eure Infos :-)

 

Ich habe nun über die Homepage einige Optiker in Linz gefunden.

Hat schon jemand gute Erfahrungen oder eine Empfehlung für einen Linzer "Adidas"-Optiker?

 

Was meinst du da mit Empfehlung?

Brille aufsetzen - schauen ob die S oder die L passt - fertig...

 

 

oder irre ich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung, ich habe seit 2013 eine EvilEye Halfrim mit optischen Clip-Ins. Die Plastikgläser möchte ich nun gegen eine Vollverglasung austauschen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine fixe Tönung nehmen soll oder ob ich, falls es die gibt, selbsttönende Optische Gläser nehmen soll.

Zu diesem Zweck hätte ich gerne eine kompetente Beratung von einem Optiker der Erfahrung mit den Adidas-Shamir-Gläsern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hab vor kurzem die neuen Vario Gläser für einen Kunden besorgt und der ist echt begeistert. Sind in der Tönung nicht die schnellsten werden aber sehr "hell". Ist für einen durchschnittlich begabten Optiker kein Problem die für dich passenden Gläser zu besorgen, einen guten Sehtest vorausgesetzt.

 

Bis zu welchen Werten kannst du die uneingeschränkt empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem die neuen Vario Gläser für einen Kunden besorgt und der ist echt begeistert. Sind in der Tönung nicht die schnellsten werden aber sehr "hell". Ist für einen durchschnittlich begabten Optiker kein Problem die für dich passenden Gläser zu besorgen, einen guten Sehtest vorausgesetzt.

 

Ich hab mir auch die Adidas Vario Gläser (mit korrektur) für meine Adivista geholt. Waren nur ein bisserl teurer als die normalen Dunklen und nachdem ich die Brille nicht einfach absetzen kann wenns zu dunkel wird ist die Anpassung schon sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich hab mir auch die Adidas Vario Gläser (mit korrektur) für meine Adivista geholt. Waren nur ein bisserl teurer als die normalen Dunklen und nachdem ich die Brille nicht einfach absetzen kann wenns zu dunkel wird ist die Anpassung schon sehr praktisch.

 

Bis zu welchen Werten kannst du die uneingeschränkt empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...