Zum Inhalt springen
Adidas evil eye optisch

Adidas evil eye optisch

08.10.13 09:00 40.521Text: Erwin HaidenFotos: Erwin Haiden, Ralf Hauser, Ingrid Ziechert, Sterling Lorence, Dan MilnerOptisch optimiert: Adidas Eyewear ist seit dem Vorjahr um eine Produktpalette reicher: Sportbrillen mit Direktverglasung. Der fehlsichtigste aller Bikeboard-Redakteure hat getestet.08.10.13 09:00 42306

Adidas evil eye optisch

08.10.13 09:00 42306 Erwin Haiden Erwin Haiden, Ralf Hauser, Ingrid Ziechert, Sterling Lorence, Dan MilnerOptisch optimiert: Adidas Eyewear ist seit dem Vorjahr um eine Produktpalette reicher: Sportbrillen mit Direktverglasung. Der fehlsichtigste aller Bikeboard-Redakteure hat getestet.08.10.13 09:00 42306

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ich hab -2,75 und -4 und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Taugt mir so, dass ich mir mittlerweile auch zwei meiner normalen Brillen (die ebenfalls leicht gebogen sind) mit Shamir-Gläsern hab machen lassen. Für normale Brillen würde ich aber einen passenden Sehest beim Optiker des Vertrauens empfehlen, ob man die Peripherie wirklich so stark wahrnimmt. Roland (mein Optiker) meinte damals es gibt Leute die merken keinen Unterschied und es gibt Leute (wie mich), für die ist das ein völlig neues Seherlebnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normalerweise im klassischen Lieferbereich +4/-4 sph und cyl. 2 kein Problem. Sind halt individuell berechnet und ob mann mit der Sportbrille besser sieht wie mit einer klassischen ist von mehreren Faktoren abhängig zb. auch von der Glasfarbe. Kann auch vorkommen dass in der Peripherie leichte Unschärfen entstehen aber grundsätzlich ist die Verträglichkeit sehr gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

evt. kann mir wer helfen: ich habe mir zusätzlich zum Adidas Clip mit Rahmen (seit vielen Jahren problemlos) einen rahmenlosen Clip machen lassen. Den vertrag ich leider überhaupt nicht. Liegt wahrscheinlich an der stärkeren Krümmung der Gläser ?

Ich hab die Werte von den Clip Gläsern nachmessen lassen:

Right sph. -2,0 cyl. -0,75 177°

Left: sph. -2,0 cyl. -0,25 154°

 

Ausgangsbasis waren die Werte meiner normalen Brille (die Werte sind über Jahre ziemlich stabil):

Right sph. -2,25 cyl. -0,50 179°

Left: sph. -2,25 cyl. -0,25 137°

 

Passt das von der Umrechnung her ? (lt. Optiker ja - sollte sich mMn mit den Clips auskennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evt. kann mir wer helfen: ich habe mir zusätzlich zum Adidas Clip mit Rahmen (seit vielen Jahren problemlos) einen rahmenlosen Clip machen lassen. Den vertrag ich leider überhaupt nicht. Liegt wahrscheinlich an der stärkeren Krümmung der Gläser ?

Ich hab die Werte von den Clip Gläsern nachmessen lassen:

Right sph. -2,0 cyl. -0,75 177°

Left: sph. -2,0 cyl. -0,25 154°

 

Ausgangsbasis waren die Werte meiner normalen Brille (die Werte sind über Jahre ziemlich stabil):

Right sph. -2,25 cyl. -0,50 179°

Left: sph. -2,25 cyl. -0,25 137°

 

Passt das von der Umrechnung her ? (lt. Optiker ja - sollte sich mMn mit den Clips auskennen)

 

Also, die stärkere Krümmung der Scheibe kann durch prismatische Änderungen schon irritierend sein. Warum beim Clip die Stärke gegenüber der Brille anders sein muss ist mir nicht klar, aber er wird (hoffentlich) schon wissen was er tut. Wenns gar nicht geht soll (muss) er halt die Gläser auf die exakte Brillenstärke tauschen und schauen das er eventuell die Krümmung minimieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Umrechnung passt.

der Clip muss deshalb umgerechnet werden, weil er im Unterschied zu einer "normalen" Brille das Glas im Clip verkippt vor dem Auge sitzt und sich deshalb eine andere Stärke im System Brille/Auge ergibt.

ich persönlich bin ja kein Fan von solchen Clips. je nach Sehstärke und Sportbrille sehr gewöhnungsbedürftig, anfällig auf Beschlagen, und nur ein sehr eigeschränktes scharfes Blickfeld und Verzerrungen. das kann es schnell passieren dass Entfernungen falsch eingeschätzt werden, am MTB liegt man da sehr schnell auf der Nase.

ich würde dir eine Direktverglasung nahelegen. klar, die kostet zwar mehr, aber der Komfortgewinn macht das schon nach der ersten Ausfahrt wett und schließlich hat man die Brille ja auch ein paar Jahre. die Sehqualität ist im Welten besser und gerade deine Sehstärke bietet sich perfekt dafür an, da werden die Gläser nicht zu dick und die Brille bleibt dadurch leicht.

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...