Fuxl Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 dafür bin ich zu unentschlossen! *gg* hab jaschon monate gebraucht um mich auf ne einfache hardtail geometrie festzulegen. beim dh'ler käme dann noch die entscheidung ob ein oder mehr gelenker , mehrfach abgesttützt, wo die drehpunkte, welche hauptrahmen form? versenkbare sattelstütze notwendig? oder doch lieber ein verstellbarer sitzdom? steuerrohr fix oder variabel wie beim octane? getriebebike oder normale schaltung? oder nur ne kettenumlenkung und ein hoher drehpunkt? hinterbau mit steckachse? drehmomentstütze? lieber etwas leichter mit weniger federweg oder so richtig massiv mit 10"? länge läuft oder kurz und quirlig? und dann das größte problem!: die lackierung! *gg* mal schaun wie viel kohle im winter vorhanden is. dann entscheid ich ob ich bei meinem heißen eisen bleib oder was anderes angeschaft wird! mfg Fuxl Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 Wennst über soviel nachdenkst, wirst nie was finden. Zitieren
mankra Geschrieben 19. August 2004 Autor Geschrieben 19. August 2004 Ist net so schwer die Antwort zu finden: Die ganzen Verstellungen brauchst net, wenns weist, welche Geo Dir liegt und Du die einfach für Dich nachbaust. Verstellen ist gut, bei einem Bike von der Stange, um anzupassen. 1Gelenker: Erst recht beim Eigenbau, da weniger Teile und die minimalen Vorteile eines 4G den Mehraufwand nicht wert ist. DP über KB Wenns leicht werden soll, geschlossenen Rahmen Unterm Strich, wie mein Blauer ......... ;) Zitieren
jogul Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Wennst über soviel nachdenkst, wirst nie was finden. das grad du das sagst :rolelyes: Zitieren
Fuxl Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 hast eh recht! die gröbere überlegung geht noch richtung kettenumlenkung ala balfa. drehpunkt noch höher und halt so kettenradlwerkl! und die drehmomentstütze würd ich auch gern realisieren. aber das wichtigste: ich will eigentlich zerst mal mein HT fertig bekommen! *gg* muss ihn wieder sandstrahlen und dan wird doch gepulvert! mfg FUxl Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 Original geschrieben von jogul das grad du das sagst :rolelyes: Da sieht man, dass du relativ wenig Ahnung von meim Bikekauf hast. Zitieren
mankra Geschrieben 19. August 2004 Autor Geschrieben 19. August 2004 Nico fuhr 2000 oder 01 auch ne Umlenkung und ein Jahr später wieder ohne. Bringt denk ich net so viel. Ein bißerl verhärten im Antritt schadet eh nicht. Zitieren
jogul Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Da sieht man, dass du relativ wenig Ahnung von meim Bikekauf hast. das trifft mich jetzt allerdings hart Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von mankra Nico fuhr 2000 oder 01 auch ne Umlenkung und ein Jahr später wieder ohne. Bringt denk ich net so viel. Ein bißerl verhärten im Antritt schadet eh nicht. pedalrückschlag is das was mich mehr stört. mfg Fuxl Zitieren
mafa Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 Unterm Strich, wie mein Blauer ......... welcher von den beiden is nimmer so leicht nachdem beide blau geworden sind Zitieren
mankra Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 @Mafa Das weiß ja noch keiner, also wird der richtige damit in Verbindung gebracht. @Fuxl Wenn der DP nur knapp übern KB ist, merkst beim Fahren nix (klar, wenns dich extra konzentrierst schon, aber sonst net), muß ja net ganz so hoch wie beim Orange sein. Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 schon wieder a neuer? bist ja wahnsin! Zitieren
mankra Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 Ne, mein erster ist nun auch blau, damit er besser zur 888 paßt ;) Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 und was kommta uf aktuellen für a gaberl? Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 du hast zwei 888? man muss dien shop gut gehn! fährst du überhaupt nu mit dem alten? Zitieren
mankra Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 Übern Winter hab ich immer mehr Teile abgebaut und hatte nie Zeit wieder zusammenzubauen, aber ja, hab ich schon wieder vor. 2 888r hab ich schon länger, da mir in Zagreb ja die Klemmung brach und die Gabel bis Windisch nicht zurückbekam, hab ich ne 2. genommen. Hatte ich aber sowieso vor, deshalb hab ich schon zum Saisonbeginn meine letzte Monster *heul* verkauft. Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 hab ich gar nicht mitbekommen! wie vil bringt eigentlich ein tieferer schwerpunkt? also wenn man den dämpfer ginat mässig verbau? is wahrscheinlich auch nur a unnütze spielerei!? obwohl dadurch wird wahrscheinlich die kettenstrebe wieder länger! hmm? verführerisch wärs schon ein eigenes radl zu bauen! Zitieren
mankra Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 Tiefer schwerpunkt bringt enorm viel, aber net beim Radl alleine, aber beim Komplettpaket Radl plus Fahrer: Dämpfer bißerl weiter oben oder unten spürt man kaum (natürlich kann man sich alles einreden) und macht beim Fahren nix aus. Was man schon etwas spürt, ist wenn man einen sehr schweren Lenker und 1kg Sattel gegen leichtere Teile tauscht. Wenn man ganz oben 1kg weniger hat, ist es schon agiller, aber ob der Dämpfer 20cm weiter oben ist oder net ist egal. Viel mehr bringt aber die Tretlagerhöhe, da merkt man jeden cm (inkl. Sag gemessen). Ich merk sogar, den Unterschied, wie in Windisch bin ich mit den Bergschuhen und der dicken Sohle gefahren, ansonsten immer mit den dünnen Turnpatschen. Langer Rede, kurzer Sinn: 2mm mehr in die Knie gehen, bringt mehr, als den Dämpfer mit Gewalt unten zu verbauen. Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 was mich wieder richtung 2 kettenvariante treiben würd! mit an 22er auf eine höhergelgte welle und darauf dann erst das große 44 scheiberl. so kann mans tretlager wirklich tief ansetzen! Zitieren
mankra Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 Mit einer vernünftigen KF ist net das Kettenblatt, sondern die Kurbellänge der limitierende Faktor. Vergiß solche 2 Kettenvarianten, nochschlimmer wie die Kettenumlenkung beim Wirkungsgrad (Stelle Dir das ganze in Zagreb oder gar in Windisch heuer vor............) Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 hast recht! *schauder* auserddem das zeug muss man ja putzen auch irgendwann. es sind wohl doch die einfachsten lösungen immernoch die besten. nur irgendwo tut mir das herz weh wenn ich dann selber was bau was eh schon 20ig mal fix fertig gibt! gibts ned irgendwas was man anders machen könnt/sollt? Zitieren
mankra Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 Doch: Viele Detaillösungen (tw. von vielen verschiedenen Bikes abgeschaut und dann in ein Radl zusammengebaut, so habs ich gemacht) und natürlich eine Geo, die Dir paßt. Untern Strich: Lieber gut kopiert, als schlecht Neuerfunden Zitieren
Fuxl Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 eine geo die mir passt? schwer zu sagen was mir passt. mitn giant bin ich anfangs überhaupt ned zurecht gekommen, mittlerweile passt es wies is! eine überlegung: lenkwinkel:65 sitzwinkel:63 aber eigentlich eh total unwichtig rahmenhöhe: etwa 440mm oberrohlänge? keine ahnung! kettenstrebenlänge:425-440 verstellbar tretlagerhöhe 370mm federweg verstellbar zwischen 200 -250mm geo leicht änderbar duch variable tretlagerhöhe. eingelenker mit drehpunkt 2cm über und vor dem kettenblatt bremsmomentstütze? damit hab ich mich noch zu wenig befasst wie man die richtig anlenkt. was denkst? fahrbar oder a schmarn? Zitieren
mankra Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 65° aber mit einer orig. 888r, wenn net lieber 66° Sitzwinkel steiler: Mehr Platz für HR, ohne den Sattel zu weit rauszugeben und Sattel ist zwischen den Beinen beim Stehen, um zu drücken. Sitzwinkel 80° oder so ist besser. KS425mm wird sich net ausgehen, hab auch 435mm nehmen müssen Verstellbaren FW brauchst net. Mach 240mm mit einem 240/75mm Dämpfer. Nimmst das Bike zum FR mit Treten hängst einen 215/63mm Dämpfer rein. DP paßt Geo: Ausprobieren, viele Bikes probesitzen/fahren. Ich hab mein M1 nachgebaut, nur flacheren Lenkwinkel beim 1. Bike. 2. wurde für Race 2cm länger und etwas steilerer Lenkwinkel (weil mit dem wollte ich net zuviel Schöckl fahren). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.