Zum Inhalt springen

Bremsdefekt Formula RX


raho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was heißt, der Druckpunkt wandert im Stand? Du hast bisher geschrieben, dass der DP nach vorne wandert und hart wird.

 

Wenn du jetzt schreibst, dass er im Stand wandert, würde es für mich bedeuten, dass er nach hinten wandert und weich wird. Ja, das würde Luft bedeuten.

 

Vom ersten Fall - also im Stand nach vorne - das kann ich mir allerdings nicht erklären - oder nur dadurch, dass du vorher heiß gebremst hast, stehen bleibst und die Bremse gezogen lässt. Dann dehnt sich durch die Hitze weiterhin die Flüssigkeit aus und die Bremse geht immer mehr auf "Zu". Allerdings sollte man so etwas auch nicht machen - nämlich die heiße Bremse gezogen halten am Stand. Hier können sich Hitzespots bilden, weil die Wärme von der Scheibe ja nicht an die Umgebungsluft abgeleitet werden kann.

 

 

Ahhh EDIT: jetzt verstehe ich dein Posting von oben. Du ziehst am Stand öfters hintereinander den Bremshebel und dabei wandert der DP merklich weiter vom Lenker weg...Richtig? Ja, da hast du Luft im System...Das ist das eine Problem, das zweite mit der verminderten Bremswirkung nach einiger Zeit, ist trotzdem Fading durch Überhitzen. Das wirst du mit Entlüften auch nicht weg bekommen. Da hilft nur anders bremsen, eine größere Scheibe (die allerdings auch irgendwann an ihre Grenzen kommt), oder eine Downhill-Bremse ala Gustav-M, Saint, Zee, Code, oder wie sie alle heißen. Aber: die sind zwar standfester, kommen aber durch Dauerschleifen auch an ihre Grenzen - nur eben etwas später. Auch bei diesen Bremsen hilft nur richtige Bremstechnik oder mal dazwischen kurz stehen bleiben und Bremsen auskühlen lassen.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war die SLX aber auch richtig entlüftet. Das ist ja das größere Problem bei dir. Probier das Ganze mal nach der Entlüftung aus.

 

Über Unterschiede in der Standfestigkeit kann ich jetzt nichts Negatives von der RX erzählen, aber vielleicht hält die SLX einen Tick mehr aus? Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Meine Erfahrungen sind da eher so, dass die SLX/XT zwar gut sind von der Standfestigkeit, andere Bremsen aber (wie eine RX, R1 oder auch Magura MT) denen in nichts nachstehen, eher noch darüber sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

hier mein abschliessendes Update zu dem Fall: nachdem weder Formula noch Cube hier einen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall gesehen haben, habe ich mich dazu entschlossen, das CCR-Service (Cube.Crash-Repair) in Anspruch zu nehmen. Ich habe nun einen neuen 2014-er Rahmen bekommen und ich muss sagen, der schaut in Echt besser aus, als auf der Cube-Homepage. Besonders gefällt mir, dass er wieder eine Matt-Lackierung hat.

 

Bei den Bremsen habe ich mich jetzt für eine Shimano XT entschieden, weil ich eine standfeste und zuverlässige Bremse haben wollte, die als Bremsmedium Mineralöl verwendet. Außerdem scheint mir die XT das beste Preis-Leistungs-verhältnis zu haben.

 

Nachdem bei dem Crash auch mein Hinterrad zu Bruch gegangen ist, musste auch ein neuer Laufradsatz her. Natürlich war die Verlockung sehr groß, hier einen Leichtbausatz zu nehmen, aber da haben mich die Preise abgeschreckt, denn was vernünftiges unter 1500g kostet 800€ aufwärts - und das ist mir jetzt doch zu viel, da die ganze Angelegenheit mein Budget doch sehr strapaziert. Somit waren die Argumente die gleichen, wie bei der Bremse - was standhaftes und zuverlässiges musste her - und es ist ein Shimano XT Laufradsatz geworden. Ich hoffe dass ich mit diesem Satz die nächsten Jahre ohne Probleme über die Runden komme und sollte ich doch mal zu einem Leichtbausatz tendieren, dann weis ich worauf ich die nächste Zeit hinspare ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat dich denn der XT LRS ( warum überhaupt ein LRS wenn nur das HR def. ist ) gekostet?

wie schwer bist du ? und wofür möchtest du dein Bike einsetzen?

einen LRS sollte nicht schon im vorhinein nach einem max Gewicht ( des LRS ) auswählen ,sondern nach den oben genannten Parameteren

der rest ergibt sich von selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht alles beisammen, aber der LRS wird zw. 400 und 450€ kosten. Mein Kampfgewicht wird ab Frühjahr hoffentlich wieder zwischen 80 und 82 kg liegen :-) Haupteinsatzgebiet sind vor allem Touren, aber auch ein paar Marathons stehen wieder auf dem Programm. Hauptziel wird wieder die Salzkammerguttrophy sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht alles beisammen, aber der LRS wird zw. 400 und 450€ kosten. Mein Kampfgewicht wird ab Frühjahr hoffentlich wieder zwischen 80 und 82 kg liegen :-) Haupteinsatzgebiet sind vor allem Touren, aber auch ein paar Marathons stehen wieder auf dem Programm. Hauptziel wird wieder die Salzkammerguttrophy sein.

 

also mit 80kg + wirds mit einem 29er LRS unter 1500g schon relativ eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200m mit entsprechendem Gefälle und Dauerbremsen kann eine Bremse schon zum Faden bringen. Das habe ich schon bei weit kürzeren Strecken absichtlich provozieren können.

 

Wenn meine Bremse nach nichtmal 200m Fading hat, dann ist sie IMHO nicht richtig dimensioniert. So schlecht kann meine Bremstechnik gar nicht sein.

 

@raho: Eine Bremse nach der Optik zu wählen hat mMn die falsche Priorität. Da gäbe es andere Parameter die mir wichtiger wären.

 

Ich fahre RX und R1: Ich kann nix schlechtes darüber schreiben. Mit der Avid bin ich nicht zurecht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst der shimano XT LRS ist zu teuer und zu schwer? was würdest du empfehlen?

 

für das geld sicher!

 

zb. NoTubes Crest bzw. Arch oder Pacenti TL 28 29er , Bitex MTF,MTR Disc Naben. CN 424 aero Spoke , ca 1560 bzw. (1660 mit der Arch und Pacenti) gramm und preislich wie die XT

 

solltest sowas brauchen oder wollen kannst dich gerne melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das geld sicher!

 

zb. NoTubes Crest bzw. Arch oder Pacenti TL 28 29er , Bitex MTF,MTR Disc Naben. CN 424 aero Spoke , ca 1560 bzw. (1660 mit der Arch und Pacenti) gramm und preislich wie die XT

 

solltest sowas brauchen oder wollen kannst dich gerne melden

 

Hm, und woher bekomme ich so einen LRS - Panchowheels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Da ich keine neuen Thread eröffnen will frag ich mal da..

 

Also welche Bremsflüssigkeit gehört in eine Avid Elixir 7 ? (ca 2012)

Auf den Gummi überschu von der Bremsleistung am Bremshebel steht..

"Only

Dot 5.1

Dot 4 "

 

Kann ich da jetzt auch Dot 4 rein geben oder nicht ? (Bräuchte ich nicht extra kaufen)

Da ja meines wissens dot 5.1 drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach wikipedia und dem Suchbegriff "Bremsflüssigkeit":

 

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

 

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

 

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

 

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.

 

Ich würd also genau das einfüllen, was auch drin ist, dann gibts keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, was drinnen ist (da wird das drinnen sein, was die bei Avid gerade am günstigsten bekommen haben), du kannst die beiden Flüssigkeiten bedenkenlos mischen. Das steht auch in der Definition der Standards 4 und 5.1 von DOT (Deppartment of transport). Egal, welcher Hersteller und DOT 4 oder 5.1.

 

4 und 5.1 beschreibt nur Normen zur beinhaltenden Bremsflüssigkeit. 5.1 ist etwas höher temperierbar, dafür schmiert 4 etwas besser. Wobei die Temperaturangaben ja Mindestvoraussetzungen sind und von keinem Anbieter unter- sehr wohl aber überboten werden darf.

 

Wenn du nicht mischen willst, nimm eine volle Spritze voll Bremsflüssigkeit und drücke diese so lange durch die Bremse, bis sie oben wieder sauber raus kommt. Dann hast du einen Flüssigkeitswechsel gemacht, der sowieso öfters mal sein sollte. Man liest sehr viel Unterschiedliches. Ich wechsle 1x jährlich die Flüssigkeit und jedesmal mit frisch gekauftem DOT - das ist ja hygroskopisch und nimmt Wasser aus der Luft auf - deshalb, wenn schon wechseln, dann mit frischer Flüssigkeit. Und die Kosten für ein Doserl DOT sind überschaubar - oder du gehst zur nächsten Autowerkstatt und lasst dir 50 ml auf Kaffeekassa geben, dann kommst für beide Bremsen auch aus.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...