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Geschrieben

Bei meinem rel. neuen KONA war die Sattelstütze mit einem dunklen Schmiermittel eingelassen, nicht übertrieben viel, aber dennoch genug um sich schmierige Finger zu holen.

 

Ich hab das jetzt so ziemlich alles abgewischt und wollt fragen, ob das üblich ist, dass man die Sattelstütze etwas fettet, ölt, schmiert,...

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

außer natürlich bei carbon, da wird nyx gefettet!!

jein, ich hab meine easton ct2 (carbon) die im stp rahmen (carbon) steckt leicht mit teflon eingesprüht und nachher wieder etwas abgewischt - also quasi so, dass nur ein dünner film auf der stütze war, seitdem gibt es kein knachsen mehr(!)

mich hat's auch gewundert :eek:

Geschrieben

ich hab im frühjahr amoi 2 wochen gesucht von wo des knaxen bei mein radl her kommt von pedal über lenker bis tretkurbel allse beobachtet

 

 

und was wars??? :confused:

 

die sattelstütze da sind ganz feine sand reinkommen i nimm an amoi wie i im regn gefahren bin

 

 

gegenmaßnahme: sattelstütze raus abwischen neu fette und mit der knaxerei wors vorbei!!!!

 

darum wer gut schmiert fahrt gut!!!! passt auch hir :D

Geschrieben

ich hab wieder so ein weisses zeug drauf geben lassen weil die dermassen gequietscht das war ned normal und ziemlich schwer rasugegangen ist sie auch

 

aber das zeug geht von die finger fast ned runter ...

Geschrieben

Bei mir knaxsts auch. Ich glaub zwar das das der Sattel ist, aber vielleicht ists ja auch die Stütze!!

 

Womit schmiert ihr genau?

Rahmen und Sattelstütze sind aus Alu!! Kann ich da jedes X-beliebige Fett nehmen (z.B. einfaches Kugellagerfett ganz dünn aufgetragen) oder muß ich da was bestimmtes nehmen?

Geschrieben

Ich nehm als Fett Castrol Biotec Hochleistungsmehrzweckfett. Biologisch abbaubar auf Rapsölbasis. Besonders Wasserabweisend und korrosionsschützend. Erhältlich in den gängig bekannten Baumärkten. Mit der 200g Tube kommst sehr lange aus. Preis weis I nimmer, kost aber net die Welt. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Geschrieben
Original geschrieben von Samuel L.

.....die Sattelstütze mit einem dunklen Schmiermittel eingelassen, nicht übertrieben viel, aber dennoch genug um sich schmierige Finger zu holen.

 

Das dunkle Fett ist der Beweis, daß es notwendig ist, die Stütze zu fetten. Das Fett war ursprünglich nicht dunkel, erst durch den Abrieb aufgrund der zueinander bewegten Teile im Betrieb wird das Fett eben dunkel. ;)

 

Auch Carbonverbindungen sollte man schützen, obwohl es zu keiner Kontaktkorrosion kommen kann: Am besten geht das mit Sprühwachs, gut abgelüftet: Es erhöht die Reibung etwas, damit sind niedrigere Kräfte zur sicheren Klemmung möglich.

Geschrieben

Ich hab von meiner Sattelstütze das Fett runtergewischt weils mir am Sack gegangen is, das ich alle 30min Fahrt um 5cm tiefer gesessen bin...

Mein Rahmen ist aus Alu, und Alu rostet nicht.

mfg, Heretic

Geschrieben
Original geschrieben von Heretic

Ich hab von meiner Sattelstütze das Fett runtergewischt weils mir am Sack gegangen is, das ich alle 30min Fahrt um 5cm tiefer gesessen bin...

Dann hast allerdings ein anderes Problem ...

Geschrieben
Original geschrieben von Heretic

Ich hab von meiner Sattelstütze das Fett runtergewischt weils mir am Sack gegangen is, das ich alle 30min Fahrt um 5cm tiefer gesessen bin...

Mein Rahmen ist aus Alu, und Alu rostet nicht.

mfg, Heretic

 

Des is ma vollkommen neu, daß Alu keiner Korrosion unterliegt: A neue Wunderlegierung? :confused:

 

Ich würd eher eine im Durchmesser passende Stütze montieren, als absolut falsche Aussagen zu machen..... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von somebody

Man darf nur net zu viel Fett auf die Sattelstütze geben

 

Eigentlich ist es egal, wieviel Fett man verwendet. Auf die Klemmung hat es bei passender Stütze keinen Unterschied, ob sehr viel oder nur wenig Fett verwendet wird: Das überschüßige Fett wird ohnehin mit der Stütze ins Sattelrohr geschoben.

 

Lieber mehr Fett als zuwenig....

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