g-rider Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Hm wenn die Profis bei 38/26 vorne bzw. 34-36er KB bei einfach, ihr Auskommen finden, dann glaub ich nicht, dass wir Normalos mehr als 40 Zähne brauchen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 ich sag ja für die meisten Biker... ich persönlich trete hald nur bis 40 oder 50 mit und lass mich dann rollen auf Asphaltabfahrten, wenn mal eine nötig ist... Selber würde ich nie mehr zurückgehen auf dreifach vorne (und wohl auch nicht mehr zu 2-fach ausser am Stadtrad) und ich denke den meisten geht es so. ich hab noch nie jemanden getroffen, der gewechselt hat und nachher dem alten System hinterhergeweint hat... insofern trau ich mich schon fast über die Pauschalaussage drüber dass die meisten mit 1-fach oder 2-fach besser fahren... Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 würd ich so pauschal nicht behaupten..ich sehs mehr als geschmackssache wie so vieles im leben...das wäre eine endlosdiskussion wie die frage hardtail oder fully...ich meine, wer viel rennrad fährt ist wohl eher dazu geneigt 44/11 zu verwenden als ein reiner biker..alleine schon der gewohnheit wegen. ich kanns von der gerlos gut brauchen wenn ich von der krimmler tauerntour heimkomm..oder auf der hohen wand forststrasse...von der pretul/roseggerhaus richtung mürzzuschlag..oder vom stuhleck richtung kaltenbachgraben...vom hundstein nach maria alm...beispiele gäbs genug Zitieren
bs99 Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Wennst z.B. die Salzkammerguttrophy mitfährst ginge am 29er auf den langen Forstrassen-Abfahrten mehr als ich mit 36-11 treten kann. Zugegeben nicht oft aber doch Da wäre mir 28:10 deutlich zu wenig, das 28er KB bräuchte ich für die steileren Anstiege unbedingt. Bearbeitet 17. Februar 2014 von bs99 Zitieren
g-rider Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Wer tritt da bergab noch mit? Ich versuche mich da eher zu erholen und bin nebenbei letztes Jahr auf der B Strecke auch ohne Treten 74 kmh schnell gewesen . Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk Zitieren
bs99 Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Na ich! Weil bergauf hol i sowieso ka Zeit Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 18. Februar 2014 Geschrieben 18. Februar 2014 Na ich! Weil bergauf hol i sowieso ka Zeit so schauts aus! einer wie ich (nomen est omen) muß bergab jeden strohhalm ergreifen...ich will 44/11 nicht, ich muß..:D Zitieren
g-rider Geschrieben 18. Februar 2014 Geschrieben 18. Februar 2014 Hm und ich dachte immer bergauf holt man die meiste Zeit:p Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 18. Februar 2014 Geschrieben 18. Februar 2014 Hm und ich dachte immer bergauf holt man die meiste Zeit:p du sicher, mit so ansagen wie einfach....für mich müsstens 4fach erfinden.. Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Zu meinem absoluten Favoriten in Sachen 29" Enduro (BMC Trailfox) hat sich soeben ein weiterer gesellt (Bild vom Vorserienbike): http://fstatic1.mtb-news.de/f/ie/28/ie28smyhfwbr/large_DSC02571.JPG?0 Zitat aus dem IBC: also soweit ich weiß wird es preislich bei ca. 4500 liegen. wird vorerst nur eine hochwertige version geben. konnte schon eine kurze probefahrt machen und war mehr als begeistert!!! folgendes hat mir ein vöglein zur ausstattung gezwitschert: xx1 oder x01, formula 35 mit 150mm, cane creek db air cs (würde ich auch sofort in meine fanes pacekn, hat mich voll überzeugt), ethirteen TRSr LRS, Reverb stealth, Avid Xo Trail Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Das Teil ist ja in 26" schon ein Knaller... hoffentlich haben sie die Haltbarkeit im Griff... Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Das Fanes kenn ich nur von den Berichten hier im Forum. Die Haltbarkeitsfrage kommt meinem Kaufverhalten äußerst entgegen: ich warte die Kinderkrankheiten der ersten Serie ab und kaufe dann günstig im per-order für 2015 Schmäh ohne, mal sehen wie sich die "Strassenpreise" fürs BMC TF01 TC bzw. TF02 TC entwickeln, und wie BMC und Alutech die Haltbarkeit im Griff haben. Das schönere Teil ist für mich nach wie vor das BMC; Ausstattung und Preis sprechen fürs Tofane, die bestätigten Geo-Daten muss man abwarten. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Jedenfalls tut sich ordentlich was Zitieren
bs99 Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 Will sich wer ein Remedy 29" aufbauen? find ich ein gutes Angebot! Der 29er Forum Verkaufe/Tausche/Suche Thread - nur mit Preis (!) Zitieren
st. k.aus Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 tofane aus dem sack http://www.mtb-news.de/news/2014/02/18/alutech-tofane-test/ ... ... Das leichte Chopper-Gefühl, dass ein flacher Lenkwinkel verursacht, soll aber auch damit erhalten bleiben. Der Lenkwinkel wird mit einer 150er Gabel bei 67° liegen, also deutlich flacher als etwa an einem Specialized Enduro 29. Alutech möchte ihn für das Fahrgefühl und die Sicherheit bergab nicht missen, und hat im Gegenzug das Heck des Bikes auf 434 mm verlängert, da beim Prototypen klar wurde, dass der Druck auf dem Vorderrad nicht reicht. Ob sich das Bike trotz dieser Kettenstrebenlänge und der Innenlagerabsenkung gegenüber der Hinterachse noch verspielt aufs Hinterrad bewegen lässt? ... ... Zitieren
der Markus Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Damit ich auch endlich mal etwas im MTB Bereich vom Bikeboard posten darf hab ich investiert: Cannondale F29 5, 2014 heute abgeholt. Getauscht wurde die Sattelstütze (Kindshok LEV) und der Sattel (Selle Italia SLR). Pedale sind Time XC8 Zitieren
g-rider Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Bin auf die Langzeiterfahrungen der Pedale gespannt. Zitieren
der Markus Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Kann von den Atac Carbon (seit über 10.000 km am Renner) und den Atac Roc (seit ca. 5.000 km am Crosser) nur Gutes berichten. Bei den Carbon, die ich gebraucht gekauft habe ist mir irgendwann eine Staubkappe davon geflogen. 1 Woche nach Anruf hat mir KTM-Bikes gratis 2 etwas gebrauchte per Post zugesandt. Das nenne ich Service. Ich denke die XC 8 werden den anderen Time Pedalen im Haushalt um nichts nachstehen. PS: Sogar am Kettler Hometrainer sind TIME Platformpedale drauf - auch seit zig Tausend km. Zitieren
g-rider Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Wäre fein, wenn dem auch bei den neuen so ist. Meiner Erfahrung nach kann man leider von Altbewährtem nicht mehr aufs Neue schließen. So geschehen bei meinen XTR PD-M980 Pedalen, die sehr früh Spiel bekamen und dadurch eine neue Achse benötigten. Lt. Google haben die XC8 ein Problem mit der Spannschraube, die arbeitet sich ins Material rein oder geht verloren. Zitieren
der Markus Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Stimmt, jetzt wo Du es sagst: Damals noch mit einem anderen Account unterwegs, aber ich hatte das Problem tatsächlich schon bei den Attac http://bikeboard.at/Board/showthread.php?86809-TIME-Attack-XS-Carbon-reparabel&highlight=time+atac Zitieren
g-rider Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Zumindest lassen sie sich leichter warten, als Shimanos Konussystem. Die Einstellerei hat mich schon mehrfach genervt. Zitieren
bike charly Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Banshee Prime... cool selbst aufgebaut? Zitieren
NoMütze Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 cool selbst aufgebaut? yepp....leider musste die Pike schon wieder retour...akuter Luftverlust nach 50km Prime XL Pike 29er 150mm SA Hope Tech3 E4 Bremse i25/x-ray/Aivee Laufrad Purgatory/GroundControl 2.3 noch mit Schlauch SRAM X9 2/10fach Syntace MegaForce 50mm/RF Atlas Lenker Zitieren
der Markus Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 So, ich habe jetzt ca. 160 km auf meinem Cannondale F29 und ein wenig Probleme mit der Lefty, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. im nicht gesperrten Zustand ist es mir jetzt schon 3 oder 4 mal passiert, dass die Gabel fast ganz unten war (also fast ganz eingefedert) und auch bei Entlastung, nicht wieder ausgefedert hat. Habe dann das Laufrad richtig nach unten drücken müssen, damit das Gabelbein wieder ausfährt. Das ist aber immer bergauf oder in der Ebene passiert. Was kann da sein? Eingestellt wurde die Gabel im Laden, soweit ich das beurteilen kann. Bei km 80 war ich außerdem auch gleich dort und es wurde Luft nachgepumpt. Es sich jetzt ca. 10 bar drin. Kann wer helfen? Muss sich das erst einfahren? Sonst ist das Rad top, und die Kindshock war wirklich eine gute Entscheidung. Wo ich dieser Tage schon herumgefahren bin, würde ich mich ohne Absenken wohl gar nicht runter trauen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.