Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich juckts ein wenig im Bestellfinger;-)

Im Prinzip liegt die Entscheidung zwischen banshee prime oder salsa Horsethief.

Was für mich fürs Prime spricht sind ein wenig der Preis und die Optik

wobei "nur" 70 Euro dazwischen liegen.....

Was sind denn technisch gesehen die Stärken und Schwächen der jeweiligen Bikes? Kann das eine etwas besser als das andere?

Geschrieben (bearbeitet)

denke mit dem prime bist du stabiler unterwegs, das verträgt auch eine 150mm pike

schwerer rahmen->stabiler

ist im ausfallende verstellbar - heißt tretlagerhöhe und kettenstrebenlänge sind veränderbar

frag' den pinkey, der is ganz happy damit

das salsa ist eine trailrakete was ich so in amerik. foren und artikel gelesen hab'

splitpivot lager/hinterbaukonzept hinten ist ds selbe wie bei meinem trek rumblefish, fuel ex, remedy usw. (abp)

bissl leichterer rahmen als das prime

wo würdest das salsa pferdedieb bestellen? billig ist das frameset in D auch nicht gerade

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Würde das Salsa bei einem Österreichischen Händler kaufen - von billig ist das ganze recht weit weg aber das war eh klar - wenn du nähere Infos (Preis) wissen willst eher per pm....

Schwere Entscheidung - es haben beide einen ganz eigenen Charme....

Gibts in der uphilltauglichkeit Unterschiede?

Geschrieben

stimmt

mir persönlich sagt das kommende banshee phantom zu

kommt aber frühestens im herbst und hat weniger federweg als das prime

der ks(dw)-link geht sehr gut bergauf

splitpivot detto

wird nicht viel anders sein als der abp mehrgelenker

der schmäh mit dem nicht verhärtenden dämpfer, kannst vergessen

soll ja laut marketing einvorteil von splitpivot/abp lagerpunkt sein

Geschrieben (bearbeitet)
Das Phantom ist afaik bereits verfügbar bzw wird es in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Stand (steht) auch noch ein wenig auf meiner Liste;-)

aha

:)

heisser preis :eek:

leider das alte modell

ohne steckachse hinten und tapered steerer und >450mm kettenstreben

sonst ein gutes fully

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Nein noch nicht.

Der VK antwortet nicht auf Fragen, darum kann ich Erstbesitzergarantie, Verpackungsgrösse usw. nicht klären.

Inkl. Zoll, Import, MwSt. kommt's vermutlich auf rund 1600,- - auch ned wenig.

Nächste Woche will ich noch abwarten, da möchte ich noch ein paar Radl probieren.

Geschrieben
frag' den pinkey, der is ganz happy damit

ja eigentlich schon :). wie gesagt hinterbau is super, schluckt viel und geht meiner meinung auch gut bergauf.

aber ehrlicherweise muss ich auch sagen das ich nicht viele andere radl probiert hab und mir daher auch bissl der vergleich fehlt so das ich sagen könnt das is bei dem radl besser oder das bei nem anderen etc.

Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab zugeschlagen - es kommt die Prime Time :D

Eigentlich ist es ein ordentlicher Schuss ins Blaue denn als bisheriger Hardtailfahrer hab ich ja null Ahnung von Fullys aber das wird wohl werden.....

@Pinkey - welche Gabel hast du denn verbaut? Mit oder ohne Absenkfunktion?

Hast du ein paar Fotos?

Bearbeitet von mike79
Geschrieben (bearbeitet)

danke @kfc :)

gabel is die 150er pike. absenkfunktion hab ich lange überlegt aber ich vermiss sie kein bissal, hab keine probleme bergauf.

freigegeben is das prime bis 160mm single crown. würd aber gleich die token einbauen. mit dem 1 token der drin is, war mir die pike viel zu wenig progressiv und schlägt sehr leicht durch. derzeit hab ich 3 von 4 drinnen und würd auch gerne mal schauen wies mit nem 4. is, aber leider waren nur noch 2 extra dabei und nicht 3 :rolleyes: (hat wer einen über :D ?)

einzige was jetzt anders ist als auf dem bild: ich hab die dropouts derzeit auf der höchsten stellung, d.h. "steilster" lenkwinkel dafür kürzeste kettenstreben. durch die 150er gabel sollte das aber in etwa der mittel stellung oder sogar der niedersten stellung vom lenkwinkel her gleichkommen wenn ich nicht ganz daneben lieg. (im vergleich mit der gabel von der geo tabelle auf der banshee seite)

Bearbeitet von pinkey
Geschrieben
Das Codeine ist viel zu kurz für Leute um 190.

Ich hab jetzt mal mein Scandal nachgemessen nachdem ich keine Ahnung mehr hatte was für ne Größe ich genommen hab. Da hab ich auch nur 62cm Oberrohrlänge wenn es hoch kommt. Ich sitzt aber sehr bequem drauf mit meinen 192. Hab zwar nen relativ langen Vorbau aber den könnt ich sicher noch kürzer nehmen, dann sitz ich noch bequemer drauf.

Ich spiele nämlich scho länger mit dem Gedanken mit das Codeine zuzulegen.

Geschrieben
oha, ein 170mm fully mit nur 430er streben von drössinger ... aber die HT schaut recht lang aus und der reach recht kurz oder?

http://www.mtb-news.de/news/2014/06/29/droessiger-xea-29-650b-superenduro-mit-bis-zu-180-mm-federweg-und-xtr-di2-pressemitteilung/

Ja, komplett verplant IMHO. Mit dem Stack lässt sich nur mit Elektrobetrieb bergauf fahren als 29er... Seattube viel zu flach und zu lang (die 74.5 sind ja nicht real sondern in Lenkerhöhe) ... Naja und Nobby Nic für ein Rad mit 170/180mm Federweg - Servus und Danke.... Da versucht man wohl irgendwie einen zu schweren Rahmen zu vertuschen...

Das kommt halt raus wenn man sich nicht entscheiden kann ob 29er oder 650B...

Aber wird sich für Gewissen Kunden die auf BlingBling Di2 oder XTR am Schaltwerk stehen gut verkaufen...

Geschrieben
Ich hab jetzt mal mein Scandal nachgemessen nachdem ich keine Ahnung mehr hatte was für ne Größe ich genommen hab. Da hab ich auch nur 62cm Oberrohrlänge wenn es hoch kommt. Ich sitzt aber sehr bequem drauf mit meinen 192. Hab zwar nen relativ langen Vorbau aber den könnt ich sicher noch kürzer nehmen, dann sitz ich noch bequemer drauf.

Ich spiele nämlich scho länger mit dem Gedanken mit das Codeine zuzulegen.

gibt hald leute die sind empfindlich beim reach wert

mein 29fully ist auch eher kurz, ich sitz' kompakter drauf als auf den 2011+2012 sj fsr comp29... stört mich nicht

beim codeine weiß hald noch keiner (bis auf testberichte) wie es ist

aber das ist auch oft geschmackssache

Geschrieben
So ich hab zugeschlagen - es kommt die Prime Time :D

Eigentlich ist es ein ordentlicher Schuss ins Blaue denn als bisheriger Hardtailfahrer hab ich ja null Ahnung von Fullys aber das wird wohl werden....

Ahhh wie cool, Banshee "Nachwuchs" in der Siedlung :D Da bin ich mal gespannt! Wo hast du dann den Rahmen bestellt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...