Zum Inhalt springen

Cannondale Hollowgram SiSL 2 BB30 Crankset OPI SpiderRing 50/34T

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich bin da ziemlich überfordert und verwirrt,kann man diese kurbel in einen rahmen ,ausgelegt für bsa

verbauen?

zur zeit verwende ich eine sram red kurbel und auf den lagerschalen steht bsa.

was würde man dazu brauchen

Hollowgram SiSL2 Crankset

BB30 pressfit Compatible.

Bottom bracket and spindle sold separately.

432g as pictured

Option of either:

50/34T OPI Cannondale chain ring single piece.

danke im voraus

grüsse

karl

Geschrieben
a) nein

b) Finger weg davon

hat sich das zur SL geändert?

fahre diese in einem rahmen mit bsa lager.

dabei gibt es von cd eine separate welle mit entsprechender länge.

zur verwendung kommen zipp vuma lagerschalen, die sowohl einbaubreite usw unterstützen.

du brauchst für alles spezialwerkzeug. sowohl fürs lager, als auch fürn spider, als auch zum abziehen der kurbel.

ich lehn mich aus dem fenster. gehen tuts, sinnvoll ist es nicht, ausser du stehst auf basteln.

es gibt kits auf dr. cannondale, aber allein lagerschalen mit werkzeug kosten 170eur

der kurbelabzieher noch mal an 30er ebenso wie das spiderwerkzeug.

ahh und viel spaß mitm knacksen und fetten und einpicken und demontieren und wieder fetten und knacksen und wieder einpicken usw :)

Geschrieben
hat sich das zur SL geändert?

fahre diese in einem rahmen mit bsa lager.

dabei gibt es von cd eine separate welle mit entsprechender länge.

zur verwendung kommen zipp vuma lagerschalen, die sowohl einbaubreite usw unterstützen.

du brauchst für alles spezialwerkzeug. sowohl fürs lager, als auch fürn spider, als auch zum abziehen der kurbel.

ich lehn mich aus dem fenster. gehen tuts, sinnvoll ist es nicht, ausser du stehst auf basteln.

es gibt kits auf dr. cannondale, aber allein lagerschalen mit werkzeug kosten 170eur

der kurbelabzieher noch mal an 30er ebenso wie das spiderwerkzeug.

ahh und viel spaß mitm knacksen und fetten und einpicken und demontieren und wieder fetten und knacksen und wieder einpicken usw :)

fu....ich hoffe ich kann noch stornieren:(

Geschrieben

Da is amal ader Montageprozess beschrieben. Sie haben einscheinend das einkleben des Spiders schon mal aufgenommen. Das Spezialwerkzeug fürn Spider is angeführt:

http://media.cannondale.com/media/uploads/blog/files/SISL2_Road_Crankset_Instr_1012.pdf

abiehen sollte noch gleich gehen wie bei der sl, wenn ich das richtig verstehe:

http://media.cannondale.com/media/Manuals/2008_hollowgram_sl_crank_owners_manual_supplement_en.pdf

was is es denn üerhaupt für a rahmen?

Geschrieben
fu....ich hoffe ich kann noch stornieren:(

Ich hatte schon sehr viele Cannondale Räder mit SiSL und SiSL2 Kurbeln und würde auch davon abraten. Eine Cannondale Kurbel gehört ausschließlich in ein Cannondale Rad. Am besten mit Pressfit-30 Lagern. Und selbst dann verursacht der Ein- und Ausbau viele, viele Schmerzen. Aber geil ist sie schon... da gibts nix.

Wenn du was extrem hochwertiges, edles und leichtes möchtest, dann würde ich zu einer Clavicula M3 greifen.

Wenns nur steif und leicht sein soll, dann nimm z.B. eine FSA BB386 Evo K-Force-Light (http://www.bike24.at/p130088.html). Kannst du problemlos mit den entsprechenden BSA/BB386 Lagern (http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=30093) von FSA einbauen.

Geschrieben
Da is amal ader Montageprozess beschrieben. Sie haben einscheinend das einkleben des Spiders schon mal aufgenommen. Das Spezialwerkzeug fürn Spider is angeführt:

http://media.cannondale.com/media/uploads/blog/files/SISL2_Road_Crankset_Instr_1012.pdf

abiehen sollte noch gleich gehen wie bei der sl, wenn ich das richtig verstehe:

http://media.cannondale.com/media/Manuals/2008_hollowgram_sl_crank_owners_manual_supplement_en.pdf

was is es denn üerhaupt für a rahmen?

paduano glavio

Geschrieben
paduano glavio

Ich kann mich nur wiederholen Finger weg, für den schönen Rahmen wäre die Kurbel ohnehin eine Beleidigung.

Bleib Gruppenrein, vergiss den ganzen Leichtbauschrott und fahre Teile die für einander gemacht sind. Du wirst dir viel Geld, Nerven und Zeit sparen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich hatte schon sehr viele Cannondale Räder mit SiSL und SiSL2 Kurbeln und würde auch davon abraten. Eine Cannondale Kurbel gehört ausschließlich in ein Cannondale Rad. Am besten mit Pressfit-30 Lagern. Und selbst dann verursacht der Ein- und Ausbau viele, viele Schmerzen. Aber geil ist sie schon... da gibts nix.

Wenn du was extrem hochwertiges, edles und leichtes möchtest, dann würde ich zu einer Clavicula M3 greifen.

Wenns nur steif und leicht sein soll, dann nimm z.B. eine FSA BB386 Evo K-Force-Light (http://www.bike24.at/p130088.html). Kannst du problemlos mit den entsprechenden BSA/BB386 Lagern (http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=30093) von FSA einbauen.

Ja das stimmt !

Hi, ich hab mir jetzt die Kurbel günstig bei Kleinanzeigen gekauft ( SISL2 mit Spiderring ) Obwohl ich die Kurbel in mein EVO einbauen will.......

Achsspindel zu lang ! 109 statt 104 mm.....was jetzt ???????

Geschrieben

Die flanschlose 109er Achse passt nur ins neue 73er BB30 Lager.

Um eine SISL2 in ein klassisches 68er BB30 oder PF30 einzubauen benötigt man die 104er Achse mit Flansch.

Die SISL2 Kurbel ist von Q-Faktor allerdings breiter als die SISL, nur so als Info.

Geschrieben
Die flanschlose 109er Achse passt nur ins neue 73er BB30 Lager.

Um eine SISL2 in ein klassisches 68er BB30 oder PF30 einzubauen benötigt man die 104er Achse mit Flansch.

Die SISL2 Kurbel ist von Q-Faktor allerdings breiter als die SISL, nur so als Info.

Apropos Achse ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Schon geklärt ! Die Distanzringe spielen hier eine große Rolle !

Wird alles mit diesen Distanzringen gemacht, aber in genau der von Cannondale angegebenen Breite und Stückzah !

Ein kleiner Fehler, so wie ich es gemacht habe und das Kugellager ist hinüber !

Kann mir jetzt eine neues einpressen lassen,dann sollte es passen.

Anbei, das alles entscheidende Foto, nur das Foto ansehen und 5 Stunden googeln sparen ........

Q Faktor ist anschliesend genau gleich, wie SISL mit 104er Achse !

Bei SISL2 mit 109er Achse sind die Kurbeln anders gekröpft.

sisl2_techdoc.jpg

img_32381.jpg

Bearbeitet von steffl37
Geschrieben

Habe Kurbel jetzt endlich eingebaut, muss aber feststellen, daß Kurbel trotz neuer Keramic Lager etwas schwergänging ist ???

Auf der Antriebseite ist auch fast keine Luft mehr zur Lagerschale, vieleicht ein paar zehntel ???

Normal ????

Geschrieben
Habe Kurbel jetzt endlich eingebaut, muss aber feststellen, daß Kurbel trotz neuer Keramic Lager etwas schwergänging ist ???

Auf der Antriebseite ist auch fast keine Luft mehr zur Lagerschale, vieleicht ein paar zehntel ???

Normal ????

Nö, die dreht sich normal nahezu reibungsfrei. Eventuell sind die Lager schief eingepresst? Wäre das möglich?

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann nicht sein, daß ich :

- 10 mal meine Kurbel aus und einbaue

- ein neues Lager einbaue lasse

- tagelange im Internet ohne Erfolg recherchiere

- 3 Händler kontaktiere

und K E I N E Antwort von nichts und niemanden bekomme !!!!!!!!!!

Die Antwort ist : Das ist NORMAL !

Lager müssen sich erst einlaufen !

Es giebt Lager da dreht sich alles sofort ohne Widerstand und es giebt solche Geschwüre, wie BB30 Ceramic mit Cannondale Hologramm,

da brauchte es halt paar hundert km.

Bearbeitet von steffl37

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...