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Canyon Speedmax CF

Canyon Speedmax CF

08.12.13 17:16 90.917Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, Markus Adelsberger, u.v.m.In-Depth Review: Das Speedmax CF, 100% UCI-konforme Zeitfahrwaffe und aufwendigste Canyon-Entwicklung aller Zeiten im Bikeboard.at Langzeittest. 08.12.13 17:16 94049

Canyon Speedmax CF

08.12.13 17:16 94049 NoPain Erwin Haiden, Markus Adelsberger, u.v.m.In-Depth Review: Das Speedmax CF, 100% UCI-konforme Zeitfahrwaffe und aufwendigste Canyon-Entwicklung aller Zeiten im Bikeboard.at Langzeittest. 08.12.13 17:16 94049

NoPain
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Empfohlene Beiträge

Das mit den Bremsen ist spannend, da werden bei technisch wenig versierten Schraubern wohl ein paar Tränen waagerecht gedrückt werden.

 

Die weniger Versierten sollten von den Bremsen wirklich besser die Finger lassen. In Relation zur Konkurrenz ist das Speedmax CF so billig, dass man sich mit ruhigem Gewissen zwei große Service pro Jahr beim Freundlichen leisten kann.

 

Man tappt allerdings nicht im Dunkeln, denn alles Wichtige ist im Speedmax CF Handbuch ausführlich beschrieben.

http://media.canyon.com/download/fahrradhandbuecher/2013/Canyon_Speedmax_CF_de.pdf

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Die weniger Versierten sollten von den Bremsen wirklich besser die Finger lassen. In Relation zur Konkurrenz ist das Speedmax CF so billig, dass man sich mit ruhigem Gewissen zwei große Service pro Jahr beim Freundlichen leisten kann.

 

Ich fahre jetzt auch bereits seit 5 Monaten auf meinem neuen Speedmax CF und überlege, demnächst ein Service einzulegen. Da ich mich aber speziell bei TT Rädern eher zu den "weniger Versierten" zähle, wollt ich mal Fragen ob mir wer einen Tipp für eine gute Service Werkstatt geben kann.

 

Vielen Dank

 

PS: Super Beitrag und ich kann mich dem Fazit von NoPain zu 100% anschließen!

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In Wien würd ichs zur Gaffi / Bikecity bringen. Du kannst aber sehr gerne auch hier im Thread ein paar Fotos posten und wir sehen uns die Sache "remote" an. Bremsen nachstellen, Schraubensicherung anbringen, Gelenke schmieren, das bringen wir so auch zusammen.

 

Den Seilzug würde ich nicht in Eigenregie tauschen, aber das hab ich oben im Text eh oft genug geschrieben. ;-)

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Ramengrösse, welche hast du gewählt ( wie groß bist du ) und entsprach sie der Empfehlung der canyon PPS Empfehlung ?

Kann man beim "Drop Lenker " die s. bend griffe auch oberhalb montieren und braucht man dann den zusätzlichen umbausatz von canyon oder kann man das einfach von unten nach oben " umschrauben " ?

vielen Dank und super Testbericht !!

LG

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Hello,

 

ich bin 176cm und habe den Rahmen aufgrund meiner Sitzpositionsanalyse gewählt. Ursprünglich hatte ich den Small Rahmen mit langem Vorbau, bin schlussendlich aber bei Small Rahmen mit Medium-Vorbau gelandet wegen der UCI 75cm Regel.

 

Die S-Bends kannst du darunter oder drüber montieren - ist alles beliebig austauschbar. Den zusätzlichen Umbausatz brauchst du nur denk ich, falls du noch mehr Spacer unterbringen willst/musst... dann brauchst auch längere Schrauben.

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Ich konnte die Jungs von Canyon überzeugen, dass ein langer Langzeittest durchaus sinnvoll wäre. ^^

 

Hab mir außerdem das Cannondale Slice RS Di2 als Testrad besorgt. Ich bin letztes Jahr eine Vorserie davon gefahren und die hat mir (bis auf die eigenwillige Sattelstütze) eigentlich sehr gut gefallen.

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Na dann werd ich auch mal meine Überzeugungskräfte ausprobieren :rolleyes:

 

Ja, die sattelstütze vom slice ist optisch nicht sehr gelungen.

Da musst dann vor jeder Ausfahrt schon einige Zeit für die Entscheidungsfindung einplanen, möchte gar nicht wissen, was sonst noch so im NoPain'schen Keller steht und gefahren werden will :)

 

LG

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  • 1 Monat später...

hab bis jetzt nur geschaut was das Argon betrifft

bin 1,82 und hab eine Schritthöhe von ca 85-86

 

denk da würd ich eher Rahmengrösse S ins Auge fassen... ne ordentliche Beratung diesbezüglich wär nicht schlecht

 

hab aktuell ein Stevens Crono TT RH54 ...das hat recht gut gepasst (nach meinem Empfinden), jedoch gibts vielleicht was besseres für mich...

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  • 4 Wochen später...

Danke an das bikeboard test-Team, rad erhalten, ausgepackt und gefahren, alles genau so wie bei euch beschrieben, bin begeistert.

danke für den perfekten Testbericht, der letztendlich ausschlaggebend für meine canyon Wahl war, und nach 3 mal fahren kann ich sagen, ich denke die Entscheidung war richtig.

Testberichte wie eure findet man kaum irgendwo, und wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat, getestete Teile selbst Unters Hinterteil zu bekommen, zeigt sich erst wie detailverliebt und stimmig eure Berichte sind.

 

keep on Testing !!!!

L.G.

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Danke an das bikeboard test-Team, rad erhalten, ausgepackt und gefahren, alles genau so wie bei euch beschrieben, bin begeistert.

danke für den perfekten Testbericht, der letztendlich ausschlaggebend für meine canyon Wahl war, und nach 3 mal fahren kann ich sagen, ich denke die Entscheidung war richtig.

Testberichte wie eure findet man kaum irgendwo, und wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat, getestete Teile selbst Unters Hinterteil zu bekommen, zeigt sich erst wie detailverliebt und stimmig eure Berichte sind.

 

keep on Testing !!!!

L.G.

 

Hallo Meister,

 

danke - ein größeres Lob können wir ja gar nicht bekommen.

 

Viel Spaß mit der Rakete!

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Nach fast einem halben Jahr und ca. 2000km. speedmax fahren muß ich sagen, .......... Großartig ........, läuft und funktioniert perfekt, die beste sitzposition zu finden war anfangs etwas schwierig, hier hilft externe Beratung, bzw viel in kleinen Schritten verstellen und ausprobieren.

Ansonsten ein Traum, aber es gibt auch Feinde des Speedmax bzw des Zeitfahrrades per se:

der seitenwind

schlechte Straßen und Schlaglöcher

und, kaum zu glauben, :rolleyes:, der Autofahrer und Fußgänger, neben den üblichen Problemen im Verkehr wird hier zusätzlich noch die Geschwindigkeit, mit der man sich als Zeitfahrradbetreiber bewegt massivst unterschätzt und dadurch zu doch öfteren ebenfalls massiven Bremsmanövern gezwungen....

also wer für den Verkehr gesperrte aotobahnabschnitte, bevorzugte Länge an die 100 km kennt, bitte hier posten :D

Ansonsten allen zeitfahrern viel Spaß, kopf runter und durch :cool:

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