Zum Inhalt springen

Garmin Edge 800 Brustgurt immer defekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Jänner wurde der komplette Edge 800 inkl. allem Zubehör kostenlos ausgetauscht.

(In diesem Punkt ist der Kundendienst von Garmin und Radsport Kohl immer perfekt gewsen!!)

Aber man glaubt es kaum, der gleiche Fehler trat mit gleichen Fehlerbild wieder auf.

Ich verwende seither diesen Polar Gurt:

http://www.amazon.de/gp/product/B007XCLU66/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert bis jetzt perfekt.

Den letzten Garmin Gurt werde ich "sezieren" und der Sache nachgehen. Habe schon einen Verdacht was Schuld sein kann.

LG

aroll.f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Der Gurt ist bei mir nicht Schuld, da ich verschiedene Polargurte probiert habe.

Der 800 kann auch nicht kaputt sein, da am 910 immer die gleichen Werte habe.

Ich könnte mir vorstellen, das meine Batterien leer waren, die waren aus dem Bauhaus im 4er pack und schon ein Jahr alt.

Hab Heute eine neue gekauft und einen Reset gemacht. Kurz probiert, funktioniert. Richtig testen bei diesen Wetter Freud mich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dem Fehler bei mir schon auf der Spur. Es liegt wohl am Leistungsmesser. War Heute ohne unterwegs, da gab es keine Probleme.

Hab mal eine Mail an den Hersteller gesendet, mal schaun ob der den Fehler schon kennt.

Der Brustsender scheint nichts zu haben, hab mir Heute einen anderen ausgeborgt, da war es der selbe Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, habe mit meinem Garmin Soft-Gurt das gleiche Problem. Hab ich das so richtig verstanden? Die Sendeeinheit von Garmin kann man auf den Polar Gurt klicken (den ich zum Glück noch habe) und der hat die gleichen Maße für die Druckknopfbefestigung?

Das wäre ja mal die Ausnahme an Kompatibilität zwischen den Herstellern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mit meinem Garmin Soft-Gurt das gleiche Problem. Hab ich das so richtig verstanden? Die Sendeeinheit von Garmin kann man auf den Polar Gurt klicken (den ich zum Glück noch habe) und der hat die gleichen Maße für die Druckknopfbefestigung?

Das wäre ja mal die Ausnahme an Kompatibilität zwischen den Herstellern :)

 

Yes - so mach ichs auch, nachdem mein Premium Gurt hinüber ist. Gleiches Problem mit Aussetzern bis hin zum völligen Totalversagen.

 

Außerdem hab ich seit einiger Zeit generell Aussetzer (alle paar Minuten für einige Sekunden) mitallen ANT+ Quellen am Garmin Edge 500. Allerdings nur am 500er. Ist das ein bekanntes Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu fällt gleichzeitig Leistung und Trittfrequenz von den Vector Pedalen aus beimEdge 500. Weiß aber nicht ob das an den Pedalen oder am 500er liegt.

Geschwindigkeit hat so gut wie keine Aussetzer.

Pulsgurt war bei mir nach 2 Monaten schon kaputt, wie beschrieben erkennt er ihn zwar, hängt aber dann bei 72 oder so.

Danke für den Tipp mit dem Polar Gurt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem oder immer schon?

 

Ich hatte nie Probleme, bis vor ca. einem Monat. Die Ausfälle beobachte ich bei Stages, P2M, Rotor. Nur das SRM macht keine - mag aber Zufall sein. Geht mir wirklich langsam am Keks. Dachte schon der defekte Gurt, das Handy-LAN oder oder... aber selbst wenn ich alles wegräume, das stören könnte, geht TF und Watt immer wieder kurz auf Null.

 

Beim 800er komischerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 510er hat wieder andere ;-)

 

Soeben war ich mit dem 500er im Freien unterwegs... kein einziger Aussetzer mit Polar-Gurt/Garmin-HR-Sender und Power2Max Type S. Also ob nie was gewesen wäre. Gestern auf der Walze Indoor hat er sich ständig angespieben... also irgendwas stört ihn... nur komm ich nicht drauf was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy hast beim biken doch sicher auch mit, oder? Dann scheidet das schon mal aus.

Ansonsten würde ich mit den Dingen beginnen die viel Leistung haben und da würde mein Verdacht mal auf den Router fallen. Austesten kannst es wahrscheinlich eh nur im Ausschlussverfahren...

Kickr wäre eigenartig wenn der Trainer selbst das System stört.

Apple TV, dazu kann ich auf die schnelle nix sagen, werde mal einen Freund fragen was der dazu meint.

Ich hasse es auch wenn sich die Systeme gegenseitig stören und man ned weiß wer der böse Bube ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLan, Apple TV, Cyclus2 hat WLAN eingebaut, KICKR sendet ANT+/Bluetooth, Stages sendet ANT+/Bluetooth, Handy ... was halt so herumliegt... irgendwas davon muss es sein...

 

Das Zeug sendet alles im gleichen Frequenzbereich und ANT+ ist am wenigsten fehlertollerant. Bei mir war vor ein paar Wochen indoor ANT+ komplett gestört (kickr auf PC, der ihn steuert). Das Rebooten vom WLAN Router im Erdgeschoss (kickr steht im Keller), hat das Problem dann gelöst.

 

Habe Outdoor auch manchmal Probleme mit Miolink ANT+/BT Pulsarmband und Signal der Vectoren.

 

Mein Fazit: WLAN ist ziemlich böse. BT aber auch. Daher vermutlich das Problem wennst den 500er zum 510er hin haltest.

 

WLAN lässt sich angeblich etwas verbessern, wenn man freundliche WLAN Kanäle wählt (13 oder 14. http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/Bluetooth-coexistence)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die neuere Garmin FW irgendwie sensitiver auf Störungen reagiert? Denn, das wäre der einzige Unterschied zu den Vormonaten bzw. zum Vorjahr. Die Endgeräte, Powermeter, etc. sind prinzipiell gleich... auch der 500er ist derselbe wie letzten Winter. Und dieses Jahr bärts auf einmal an allen Ecken und Enden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nichts in die Richtung aufgefallen. Verwende meinen 500er aber nur Outdoor.

 

Kann aber leicht sein, dass - obwohl du das gleiche Equipment hast - der Traffic im 2,4GHz Band ganz ein andere ist als vor einem Jahr. z.B. andere WIFI Kanäle in Verwendung. Nachbar strahlt mit seinem WLAN rein. Handys, die über BT anders/intensiver funken. Neue Mikrowelle. ...

 

Übrigens zu ANT+ und WIFI:

Ensure that any local WiFi equipment is not transmitting on channels that overlap ANT transmission channels. WiFi (802.11b and 802.11g) can be safely configured on channels 1–6; channels 7–14 may start to interfere with ANT Wireless. Consult your access point user manual for information on how to change the WiFi transmission channel.

 

D.h. wenn man ANT+ Probleme hat, dann am besten WIFI auf Channels 1-6 einstellen (und nicht auf 13-14 wie ich oben geschrieben habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nichts in die Richtung aufgefallen. Verwende meinen 500er aber nur Outdoor.

 

Kann aber leicht sein, dass - obwohl du das gleiche Equipment hast - der Traffic im 2,4GHz Band ganz ein andere ist als vor einem Jahr. z.B. andere WIFI Kanäle in Verwendung. Nachbar strahlt mit seinem WLAN rein. Handys, die über BT anders/intensiver funken. Neue Mikrowelle. ...

 

Übrigens zu ANT+ und WIFI:

Ensure that any local WiFi equipment is not transmitting on channels that overlap ANT transmission channels. WiFi (802.11b and 802.11g) can be safely configured on channels 1–6; channels 7–14 may start to interfere with ANT Wireless. Consult your access point user manual for information on how to change the WiFi transmission channel.

 

D.h. wenn man ANT+ Probleme hat, dann am besten WIFI auf Channels 1-6 einstellen (und nicht auf 13-14 wie ich oben geschrieben habe).

 

Danke - einen Versuch ists wert. Das macht man dann wohl im Router-Setting? Sorry - du siehst, mit Netzwerk & Co kenn ich mich noch weniger aus, als mit meinem Edge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mich auch noch mal schlau gemacht. Mein Fazit, erster Verdächtige bleibt der Router, weil der einfach die meiste Power hat. Wenn es hier zu harmonischen Schwingungen kommt hast mit allem anderen Probleme. Ich finde die Idee von Mahatma wirklich gut, den Router auf eine bestimmte Frequenz zu zwingen.

Ich kann zum Router nur das wieder geben, was mir gestern mein Freund gesagt hat: Wenn du mit einem Viertel der Leistung von einem Router einen Modellflieger betreibst, so kannst du ihn mehr als 500m weit steuern. Das Verdeutlich schon ganz gut welchen Saft so eine Kiste abgibt....

Und wie auch Mahatma schon richtig gesagt hat, vielleicht hat der Nachbar ja einen neuen Router, kannst ja mal mim Handy checken ob du noch andere WLan Netze bei dir findest....

 

FW Update glaube ich nicht, hat nix mit der Übertragung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals kurz zum ursprünglichen Thema: Hab das dann mit dem Polar Gurt probiert und es funktioniert super, allerdings nur mit dem älteren Gurt, wie hier bei dcrainmaker beschrieben:

 

http://www.dcrainmaker.com/2010/08/solution-to-heart-rate-dropoutsspikes.html

 

Mit dem neueren Soft Gurt von Polar ist mir immer der Garmin Sender wieder aus der Klick-Halterung gesprungen, weil doch nicht ganz gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...