Zum Inhalt springen

rattleCAD


fred_stmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

 

fantastisch und Hut ab!

 

Da wir ja anfangs gemeinsam an den Gleichungen gearbeitet haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit bis zu einer ruckelfreien Umsetzung drin steckt.

 

Konntest du noch ein bisschen von dem Herleitungen und Codes verwenden, die wir gemeinsam gemacht hatten oder bist du ganz neue Wege gegangen?

 

Nochmal Hut ab - rattlecad ist ein wirklich nützliches Programm.

 

Viele Grüße,

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke!

 

Die ersten Algorithmen waren extrem hilfreich für die erste Implementierung der konischen Steuerrohre.

 

Um ovale Rohre zu verschneiden, habe ich mir die Sache noch einmal genauer angeschaut.

Es ging mir darum, einen roten Faden zu finden, egal ob ovales oder rundes Rohr und Kegel, Zylinder oder Eben zu verschneiden.

 

[ATTACH=CONFIG]192232[/ATTACH]

 

Mein Ansatz schaut jetzt so aus (das findest Du jetzt ja auch in der GUI wieder)

  1. zuerst berechne ich die Punkte am Rohrprofil (rund oder oval)
    • das geht einfacher für den Kreisumfang als für den Ellipsenumfang

[*]im nächsten Durchgang gibt es je nach Werkzeug unterschiedliche Schnittkurven

  • Geradengleichungen für Ebene und Zylinder
  • Hyperbelgleichung für den Kegel

 

14_56_22__002.png

 

Jetzt gab es aber auch noch Wünsche, ovale Rohre verschneiden zu können.

Ich habe mir also die ganze Sache noch einmal angeschaut und hatte dabei auch noch einen

Heureka - Moment.

 

Du erinnerst dich, wir haben für die Rohrabwicklung das Hilfskugelverfahren gewählt.

Dazu meine Erkenntnisse ... und der Heureka-Moment

  • die Kugel ist für die geometrische Konstruktion ideal, weil sie einfach konstruierbar und in mehreren Ebenen darstellbar ist.
  • Kegelschnitte, sofern sie nicht die Kegelachse schneiden, sind Hyperbeln
  • Hyperbeln sind aber nur ungenau oder mit sehr großem Aufwand zu konstruieren. Erst recht, wenn man den Schnittpunkt mit einer Geraden ermitteln will.
  • Hyperbeln lassen sich aber mathematisch recht gut berechnen.
  • und wenn man die Schnittfunktionen programmiertechnisch auslagern kann, dann erst recht.

 

... und so schaut der Kern des Tools mittlerweile ganz anders aus und kann - so hoffe ich - auch wieder recht einfach erweitert werden.

 

Du hast mir ja kaum Zeit gelassen, dir meinen Heureka-Moment zukommen zu lassen.

Darum muss es einfach hier sein.

Peter noch einmal "Besten DANK" für deine Unterstützung.

 

Und für alle die hier mitlesen und sich ein wenig an einen Bahnhof in einem spanischen Dorf erinnert wähnen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfskugelverfahren

 

... die unendlichen Weiten der Technik

14_56_22__001.png

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred.

 

Einer der Gründe für meine Betttelei ist ja folgendes:

Ich hatte mit einem Kollegen versucht, in Excel das zeichnerische Verfahren einer Verschneidung nachzubilden. Also über X- und Y-Koordinaten zweier rechnerisch bekannter Profile eine Schnittkurve zu generieren.

Wir sind in Excel dann aber an der "Abwicklung" gescheitert.

 

Was mich wundert:

Im 3D-CAD gibt es diese Funktionen ja, und in "Hardware" ist die technische Komplexität überschaubar.

Warum lässt sich das soo schwer in mathematische Funktionen übersetzen?

 

Und noch mal: Danke für die Lösung.

 

Und noch was: Ich habe vor ca. 8 Jahren mit Deinem Kollegen C.P. zusammengearbeitet (Reibungs-Simulation) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D-CAD:

... 3D-CAD Systeme arbeiten mit Solids. Diese werden mit BREPs beschrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/Boundary_Representation)

Dafür haben diese Systeme einen eigenen Solid Kernel, der alle möglichen 3D-Körper berechnen kann. Unter anderem ist es damit auch möglich, die Oberfläche eines 3D-Körpers abzuwickeln. Dabei kümmert sich dieser Kernel auch nicht darum, ob das zu verschneidende Rohr rund, elliptisch, eckig oder sonst irgendwie aussieht ...

 

tubeMiter (rattleCAD und andere):

... hier versucht man unter einschränkenden Annahmen die Oberfläche von definierten Körpern zu berechnen. Hier kommt jetzt alles zum Tragen, was wir in der Darstellenden Geomtrie gelernt haben ...

 

Was in der Darstellenden Geometrie oft noch der Eingebung und dem Verständnis für den 3D-Raum geschuldet war, muss jetzt eindeutig in mathematische Formeln gegossen werden. Schlussendlich sollst Du dich ja auch nicht mehr um die Zusammenhänge im Hintergrund kümmern müssen, wenn du die Rohrverschneidung im Tool parametrisierst ...

 

Lg. Manfred

 

habe dir eine private Nachricht geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in Excel dann aber an der "Abwicklung" gescheitert.

Excel ist ja auch eher für die Bussiness-Anwendungen gemacht. Ich habe zwar schon eine Umsetzung des Fahrradgeometrie-Themas in Excel gesehen (die werten Forum-Leser kennen das bestimmt).

 

Ich denke, sofern es irgendwann auch noch möglich ist, sich das richtige Werkzeug für sein Problem suchen.

Der Herr Stahl (Peter) hat dafür z.B: Scilab verwendet

 

Was dir dann aber immer noch offen bleibt ist eine vernünftige und intuitive Benutzerführung bzw. GUI.

Das ist ja auch der Grund warum es rattleCAD gibt. Unter der Oberfläche verbirgt sich viel Logik, um deren Zusammenspiel du dich als Anwender nicht kümmern willst. Du willst ja ein Radl bauen und dich nicht mit sinus, cosinus und deren Verwandten herumschlagen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ui, da sind ja tolle sachen dabei, sattelspitze-lenker und fender sind mir ja eigentlich eh schon immer abgegangen :toll:

nur die campa-kurbel hätte es (leider) nicht gebraucht. die passt so gar nicht zu einem stahlrenner ;) andererseits: wenn man sie im rattleCAD mal so sieht, erspart man sich einen fehlkauf :D

danke manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

ich habe einen 32Bit Rechner mit Win7. Die letzte laufende rC-Version ist 3.4.02.100.

Beim Versuch eine neuere Version zu installieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Version nicht für 32Bit-Systeme geeignet sei. Lt. Doku soll sie das aber. Ich habe verschiedene 3.5.xxx Versionen ausprobiert, immer das gleiche.

Hat jemand eine Idee?

 

Sonnige Grüße aus Hamburg

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RattleCAD-Community.

 

RattleCAD druckt / exportiert seit März keine dxfs mehr.

Die brauche ich jetzt aber dringend. Am besten noch heute.

 

Habe gestern bis .5.12 verschiedene neue Versionen installiert.

Ausserdem TrueViewer heruntergeladen und installiert, falls RattleCAD irgend eine Unterstützung eines CAD-Programms benötigt.

 

.svg geht, .pdf geht.

 

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...