Zum Inhalt springen

Klein Adroit Gator Linear Fade 1993 Referenzaufbau – my personal holy grail

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich würde fast vermuten das es da deutlich mehr als 2 gibt ;):rolleyes:

Da bin ich mir auch sicher.

@Titanfreak. Fesche Bikes. Ich hätte unter Umständen ein MC1 Adroit an der Hand. Allerdings ein XS. MC1 ist halt immer viel schwerer zu bekommen da viel gefragter :-( Aber das macht ja auch den Reiz aus.

Ich bau auch noch ein 1992er Attitude mit der Unicrown Gabel auf (mit dem werde ich dann auch ab und zu fahren) und ein 1991er Attitude mit Boxed Fork. Und damit ich nicht als Kleinsammler ende habe ich noch ein Cannondale M2000 mit Pepperoni und ein AMP Fully mit Scheibenbremsen aus ca. 95 im Aufbau. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass es 1995 schon Scheibenbremsen gab.

Solltest Teile suchen, ich hab da jetzt noch ein Bissl was in MINT bzw. NOS übrig. So zum Beispiel ein nettes White Industries Pärchen NIB / NOS:

DSC02469.jpg DSC02470.jpg DSC02472.jpg DSC02473.jpg DSC02474.jpg DSC02477.jpg

Evtl. auch für dich interessant ruffl? Die sind nämlich gerade zu haben.

Geschrieben

@Titanfreak. Fesche Bikes. Ich hätte unter Umständen ein MC1 Adroit an der Hand. Allerdings ein XS. MC1 ist halt immer viel schwerer zu bekommen da viel gefragter :-( Aber das macht ja auch den Reiz aus.

Ich bau auch noch ein 1992er Attitude mit der Unicrown Gabel auf (mit dem werde ich dann auch ab und zu fahren) und ein 1991er Attitude mit Boxed Fork. Und damit ich nicht als Kleinsammler ende habe ich noch ein Cannondale M2000 mit Pepperoni und ein AMP Fully mit Scheibenbremsen aus ca. 95 im Aufbau. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass es 1995 schon Scheibenbremsen gab.

Solltest Teile suchen, ich hab da jetzt noch ein Bissl was in MINT bzw. NOS übrig. So zum Beispiel ein nettes White Industries Pärchen NIB / NOS:

[ATTACH=CONFIG]152170[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152171[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152172[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152173[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152174[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152175[/ATTACH]

Evtl. auch für dich interessant ruffl? Die sind nämlich gerade zu haben.

wow :love: die white industries habe ich seinerzeit immer beim MTBer in der grillgasse bewundert :love::love::love:

kann mich aber nichtmehr an den Preis in schilling erinnern?

Geschrieben
wow :love: die white industries habe ich seinerzeit immer beim MTBer in der grillgasse bewundert :love::love::love:

kann mich aber nichtmehr an den Preis in schilling erinnern?

Ja, die sind echt mörder!!! Wenn man die so in Händen hält find ich die noch geiler als die Chris King und die Ringle. Naja, sagen wir anders. Durch das polierte Alu und das kantige Design haben sie irgendwie was technokratisches.

Und die hintere ist, obwohl sie so fett ist, gar nicht mal so schwer. Und erst der Sound vom Freilauf! Umwerfend. Hab das schnell mal mit dem Smartphone aufgenommen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/43688823/White_Industries_Sound.m4a

Wie gesagt, das Set ist zu haben.

Geschrieben

Damit es nach den blank polierten Naben wieder etwas bunter wird, hier eine NOS TNT Kurbel die ich gestern ausgepackt habe. Kommt zwar nicht ans Adroit, ist aber trotzdem hübsch :-)

TNT Performance cranks.jpg

Geschrieben
stimmt, das ding ist einfach unglaublich schoen. der Evolution wird sich gut am rad machen.

Der kommt aber (leider) nicht drauf. Der Evo 2 kam glaub ich 1996 oder so. Das wäre nicht time correct. Es kommt der Evo 1 drauf. Den gabs ab 1992.

Geschrieben

[ATTACH=CONFIG]152170[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152171[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152172[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152173[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152174[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152175[/ATTACH]

So eine White habe ich auch noch in Gebrauch(vorne) natürlich auch beim Mtbler in der Grillgasse gekauft samt Mavic keramikfelge:love:

Und das AMP Fully steht auch noch im Stall aber ohne Scheibenbremsen...

Sollte auch noch ersatzdichtungen für den Dämpfer + Spannwerkzeug haben, falls wer Ersatzteile braucht.

Gruß Felix!

Geschrieben
So eine White habe ich auch noch in Gebrauch(vorne) natürlich auch beim Mtbler in der Grillgasse gekauft samt Mavic keramikfelge:love:

Sollte auch noch ersatzdichtungen für den Dämpfer + Spannwerkzeug haben, falls wer Ersatzteile braucht.

Gruß Felix!

Cool! Poste doch mal ein Foto davon. Mein Dämpfer dürfte noch ganz ok sein, aber bei Bedarf komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Geschrieben

Gehört zwar auch nicht zum Adroit, ist aber sehr interessant wie ich meine. Fotos von meinem White Industries Disc Laufradsatz der aufs AMP kommt.

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG

Auch ein Stück Bikegeschichte. Das müsste so in etwa 1995 gewesen sein und eigentlich die erste oder eine der ersten Scheibenbremsen die es gab. Ich hab die Teile noch nicht da, deshalb auch nur die Fotos vom Verkäufer. Bin aber schon sehr gespannt darauf. Die vordere White Industries Disc Nabe sieht man noch ab und zu, aber die Hintere so gut wie garnicht. Ich glaub der Durchmesser der Bremsscheibenbefestigung entspricht schon dem heuteigen Standard der sich wohl aus den Teilen entwickelt hat. Und die Bremszagen von Rockshox funktionieren glaub ich mechanisch und hydraulisch. Ich werde dann aber eh auch vom AMP Aufbau berichten. Wird mit den Scheibenbremsen eh auch ein cooles Retrobike.

Geschrieben

Gruß Felix!

Hi Felix!

Was mir gerade einfällt. Eine Rock Shox Bremszange, eine White Industries Vorderradnabe für Disc und eine Bremsscheibe kann ich auftreiben bzw. habe ich ein paar von den Teilen übrig!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch die Vorderradnabe und die Bremszange im Detail:

A.JPG B.JPG C.JPG White Industries Disc Hub.jpg

Schon irgendwie auch ein cooles Stück Bikegeschichte.

Und da noch die Aufnahme von der AMP Gabel:

AMP fork disc mount 2.jpg

Sieht verdächtig nach 1 Zoll Abstand aus. Hat da vielleicht jemand von euch einen Adapter für die Rock Shox Bremszange? Danke!

Bearbeitet von espresso
Geschrieben

habe auch noch eine White VR Nabe und die Rock Shox Bremszangen für vo. und hi.

Das System betätigt über den Bowdenzug einen hydraulischen Kolben in der Bremszange.

Den Montagestandard gabs nur bei AMP und Rock Shox - da ist nix mit IS kompatibel.

Ich habe meine Bremse leider ohne einen Adapter bekommen. Versuche es mal über retrobike, da hat ein user sich div. Adapter fräsen lassen.

Geschrieben
habe auch noch eine White VR Nabe und die Rock Shox Bremszangen für vo. und hi.

Das System betätigt über den Bowdenzug einen hydraulischen Kolben in der Bremszange.

Den Montagestandard gabs nur bei AMP und Rock Shox - da ist nix mit IS kompatibel.

Ich habe meine Bremse leider ohne einen Adapter bekommen. Versuche es mal über retrobike, da hat ein user sich div. Adapter fräsen lassen.

Wenn das Ding eh halbwegs verbreitet ist werde ich dann einen Thread mit dem AMP Aufbau aufmachen wenn es dann an der Reihe ist.

Geschrieben

da freue ich mich schon darauf, wenn Du Dir das AMP vornimmst

Durch Horst Leitner hat die Fa. AMP ja auch einen Österreich-Bezug und KTM hat damals AMP Rahmen und Gabeln, als KTM gelabelt, verkauft. Der ein- od. andere hier ist damals mit den Rahmen unterwegs gewesen. :)

Geschrieben
da freue ich mich schon darauf, wenn Du Dir das AMP vornimmst

Durch Horst Leitner hat die Fa. AMP ja auch einen Österreich-Bezug und KTM hat damals AMP Rahmen und Gabeln, als KTM gelabelt, verkauft. Der ein- od. andere hier ist damals mit den Rahmen unterwegs gewesen. :)

Stimmt! Ist sicher nett was mit Österreich Bezug zu bauen. Auch wenn das Radl dann sehr amerikanisch werden wird :D

Geschrieben
Wenn das Ding eh halbwegs verbreitet ist werde ich dann einen Thread mit dem AMP Aufbau aufmachen wenn es dann an der Reihe ist.

Super,da bin ich schon neugierig wie viele noch so ein AMP haben.

@Espresso meins hat keine Scheibenbremsaufnahme weder bei Gabel noch am Rahmen.

Ausserdem habe ich zurzeit eine Marzocchi drauf,denn wenn man ehrlich ist waren die Gabel a S....

Geschrieben
Ich hatte ein B2 und dann ein B3 ueber Hamedl RIH Vertrieb war damals KTM

Die Gabel war damals echt ein Hit supersteif

Die halbhydraulischen Scheibenbremse eher defektanfaellig

Die Gabel war bei mir der Hauptgrund mir ein Retro AMP anzulachen. Klar, die kann man auch in ein anderes Bike stecken, aber im AMP passt sie so richtig. Irgendwie hat mich die Gabel immer fasziniert aber sie ist damals nie passiert. Ich werde am Abend mal ein Foto posten.

Naja, und die Scheibenbremsen sind jetzt eher ein Gag. Aber beim Retroprojekt finde ich sie cool da doch nicht ganz alltäglich.

Geschrieben

Wie versprochen ein paar Fotos von meinem AMP Rahmen:

DSC02484.jpg DSC02485.jpg DSC02486.jpg

Ich glaube ich werde ihn mit ausschließlich silbernen oder glänzenden Teilen aufbauen. Hab eine NOS Ringle Moby Post Deuce, eine Topline SL Kurbel samt glänzenden KB, einen Hyperlite Lenker. Nur ein ATAC Vorbau fehlt mir noch, aber der wird auch noch aufstehen. Als Naben kommen dann die WI drauf und die werde ich in Mavic 217er Felgen einspeichen (obwohl da eher was amerikanisches drauf gehören würde). Schaltung kommt eine XTR 900 drauf und als Sattel einen Flite. Ach ja, und die Rock Shox Bremszangen mit Kooka Bremshebeln. Und für die Shifter hab ich noch original Shimano perches. Das sollte es dann gewesen sein.

Geschrieben

Damit wir wieder die Kurve zum Adroit kratzen hier die Kurbel die drauf kommt:

Grafton JoyStix 01.jpg

Kombiniert wird sie mit Shimano SG-X Kettenblättern von der XTR 900 Kurbel. Funktional sicher die besten Blätter die es 1993 gab.

Geschrieben

Eindeutig Jein

Gegenueber aktuellen Bremsen schwer ok

Aber alleine die Rotormontage an der Hinterradnabe mit M4 Baumarktschrauben war desillusionierend

Und der Hydraulikteil wurde 2 x getauscht vorne

Aber wie gesagt vor 15 Jahren waren die Leute hin und weg

Und das HorstLink am Hinterbau war auch ein Meilenstein

Drauf hatte ich die dunkelgraue XTR plus Thompson Parts

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...