NoControl Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Also gibts in Österreich schon 2 kranke Seelen, die sich etwas ähnliches in den Kopf gesetzt haben ich würde fast vermuten das es da deutlich mehr als 2 gibt Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 ich würde fast vermuten das es da deutlich mehr als 2 gibt Da bin ich mir auch sicher. @Titanfreak. Fesche Bikes. Ich hätte unter Umständen ein MC1 Adroit an der Hand. Allerdings ein XS. MC1 ist halt immer viel schwerer zu bekommen da viel gefragter :-( Aber das macht ja auch den Reiz aus. Ich bau auch noch ein 1992er Attitude mit der Unicrown Gabel auf (mit dem werde ich dann auch ab und zu fahren) und ein 1991er Attitude mit Boxed Fork. Und damit ich nicht als Kleinsammler ende habe ich noch ein Cannondale M2000 mit Pepperoni und ein AMP Fully mit Scheibenbremsen aus ca. 95 im Aufbau. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass es 1995 schon Scheibenbremsen gab. Solltest Teile suchen, ich hab da jetzt noch ein Bissl was in MINT bzw. NOS übrig. So zum Beispiel ein nettes White Industries Pärchen NIB / NOS: Evtl. auch für dich interessant ruffl? Die sind nämlich gerade zu haben. Zitieren
bike charly Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Da bin ich mir auch sicher. @Titanfreak. Fesche Bikes. Ich hätte unter Umständen ein MC1 Adroit an der Hand. Allerdings ein XS. MC1 ist halt immer viel schwerer zu bekommen da viel gefragter :-( Aber das macht ja auch den Reiz aus. Ich bau auch noch ein 1992er Attitude mit der Unicrown Gabel auf (mit dem werde ich dann auch ab und zu fahren) und ein 1991er Attitude mit Boxed Fork. Und damit ich nicht als Kleinsammler ende habe ich noch ein Cannondale M2000 mit Pepperoni und ein AMP Fully mit Scheibenbremsen aus ca. 95 im Aufbau. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass es 1995 schon Scheibenbremsen gab. Solltest Teile suchen, ich hab da jetzt noch ein Bissl was in MINT bzw. NOS übrig. So zum Beispiel ein nettes White Industries Pärchen NIB / NOS: [ATTACH=CONFIG]152170[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152171[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152172[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152173[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152174[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152175[/ATTACH] Evtl. auch für dich interessant ruffl? Die sind nämlich gerade zu haben. wow :love: die white industries habe ich seinerzeit immer beim MTBer in der grillgasse bewundert :love::love::love: kann mich aber nichtmehr an den Preis in schilling erinnern? Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 wow :love: die white industries habe ich seinerzeit immer beim MTBer in der grillgasse bewundert :love::love::love: kann mich aber nichtmehr an den Preis in schilling erinnern? Ja, die sind echt mörder!!! Wenn man die so in Händen hält find ich die noch geiler als die Chris King und die Ringle. Naja, sagen wir anders. Durch das polierte Alu und das kantige Design haben sie irgendwie was technokratisches. Und die hintere ist, obwohl sie so fett ist, gar nicht mal so schwer. Und erst der Sound vom Freilauf! Umwerfend. Hab das schnell mal mit dem Smartphone aufgenommen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/43688823/White_Industries_Sound.m4a Wie gesagt, das Set ist zu haben. Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 Hier noch die Gewichte wenns wen interessiert: Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 Damit es nach den blank polierten Naben wieder etwas bunter wird, hier eine NOS TNT Kurbel die ich gestern ausgepackt habe. Kommt zwar nicht ans Adroit, ist aber trotzdem hübsch :-) Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Vielleicht sogar der schönste Sattel den es je gab. :love: stimmt, das ding ist einfach unglaublich schoen. der Evolution wird sich gut am rad machen. Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 stimmt, das ding ist einfach unglaublich schoen. der Evolution wird sich gut am rad machen. Der kommt aber (leider) nicht drauf. Der Evo 2 kam glaub ich 1996 oder so. Das wäre nicht time correct. Es kommt der Evo 1 drauf. Den gabs ab 1992. Zitieren
Kallahan Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Da bin ich mir auch sicher. @Titanfreak. Fesche Bikes. Ich hätte unter Umständen ein MC1 Adroit an der Hand. Allerdings ein XS. MC1 ist halt immer viel schwerer zu bekommen da viel gefragter :-( Aber das macht ja auch den Reiz aus. Ich bau auch noch ein 1992er Attitude mit der Unicrown Gabel auf (mit dem werde ich dann auch ab und zu fahren) und ein 1991er Attitude mit Boxed Fork. Und damit ich nicht als Kleinsammler ende habe ich noch ein Cannondale M2000 mit Pepperoni und ein AMP Fully mit Scheibenbremsen aus ca. 95 im Aufbau. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass es 1995 schon Scheibenbremsen gab. Solltest Teile suchen, ich hab da jetzt noch ein Bissl was in MINT bzw. NOS übrig. So zum Beispiel ein nettes White Industries Pärchen NIB / NOS: [ATTACH=CONFIG]152170[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152171[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152172[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152173[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152174[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]152175[/ATTACH] So eine White habe ich auch noch in Gebrauch(vorne) natürlich auch beim Mtbler in der Grillgasse gekauft samt Mavic keramikfelge:love: Und das AMP Fully steht auch noch im Stall aber ohne Scheibenbremsen... Sollte auch noch ersatzdichtungen für den Dämpfer + Spannwerkzeug haben, falls wer Ersatzteile braucht. Gruß Felix! Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 So eine White habe ich auch noch in Gebrauch(vorne) natürlich auch beim Mtbler in der Grillgasse gekauft samt Mavic keramikfelge:love: Und das AMP Fully steht auch noch im Stall aber ohne Scheibenbremsen... Sollte auch noch ersatzdichtungen für den Dämpfer + Spannwerkzeug haben, falls wer Ersatzteile braucht. Gruß Felix! Cool! Poste doch mal ein Foto davon. Mein Dämpfer dürfte noch ganz ok sein, aber bei Bedarf komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 Gehört zwar auch nicht zum Adroit, ist aber sehr interessant wie ich meine. Fotos von meinem White Industries Disc Laufradsatz der aufs AMP kommt. Auch ein Stück Bikegeschichte. Das müsste so in etwa 1995 gewesen sein und eigentlich die erste oder eine der ersten Scheibenbremsen die es gab. Ich hab die Teile noch nicht da, deshalb auch nur die Fotos vom Verkäufer. Bin aber schon sehr gespannt darauf. Die vordere White Industries Disc Nabe sieht man noch ab und zu, aber die Hintere so gut wie garnicht. Ich glaub der Durchmesser der Bremsscheibenbefestigung entspricht schon dem heuteigen Standard der sich wohl aus den Teilen entwickelt hat. Und die Bremszagen von Rockshox funktionieren glaub ich mechanisch und hydraulisch. Ich werde dann aber eh auch vom AMP Aufbau berichten. Wird mit den Scheibenbremsen eh auch ein cooles Retrobike. Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 So eine White habe ich auch noch in Gebrauch(vorne) natürlich auch beim Mtbler in der Grillgasse gekauft samt Mavic keramikfelge:love: Und das AMP Fully steht auch noch im Stall aber ohne Scheibenbremsen... Sollte auch noch ersatzdichtungen für den Dämpfer + Spannwerkzeug haben, falls wer Ersatzteile braucht. Gruß Felix! Hi Felix! Was mir gerade einfällt. Eine Rock Shox Bremszange, eine White Industries Vorderradnabe für Disc und eine Bremsscheibe kann ich auftreiben bzw. habe ich ein paar von den Teilen übrig! Zitieren
espresso Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) Hier noch die Vorderradnabe und die Bremszange im Detail: Schon irgendwie auch ein cooles Stück Bikegeschichte. Und da noch die Aufnahme von der AMP Gabel: Sieht verdächtig nach 1 Zoll Abstand aus. Hat da vielleicht jemand von euch einen Adapter für die Rock Shox Bremszange? Danke! Bearbeitet 12. Februar 2014 von espresso Zitieren
magas66 Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 habe auch noch eine White VR Nabe und die Rock Shox Bremszangen für vo. und hi. Das System betätigt über den Bowdenzug einen hydraulischen Kolben in der Bremszange. Den Montagestandard gabs nur bei AMP und Rock Shox - da ist nix mit IS kompatibel. Ich habe meine Bremse leider ohne einen Adapter bekommen. Versuche es mal über retrobike, da hat ein user sich div. Adapter fräsen lassen. Zitieren
espresso Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 habe auch noch eine White VR Nabe und die Rock Shox Bremszangen für vo. und hi. Das System betätigt über den Bowdenzug einen hydraulischen Kolben in der Bremszange. Den Montagestandard gabs nur bei AMP und Rock Shox - da ist nix mit IS kompatibel. Ich habe meine Bremse leider ohne einen Adapter bekommen. Versuche es mal über retrobike, da hat ein user sich div. Adapter fräsen lassen. Wenn das Ding eh halbwegs verbreitet ist werde ich dann einen Thread mit dem AMP Aufbau aufmachen wenn es dann an der Reihe ist. Zitieren
magas66 Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 da freue ich mich schon darauf, wenn Du Dir das AMP vornimmst Durch Horst Leitner hat die Fa. AMP ja auch einen Österreich-Bezug und KTM hat damals AMP Rahmen und Gabeln, als KTM gelabelt, verkauft. Der ein- od. andere hier ist damals mit den Rahmen unterwegs gewesen. Zitieren
espresso Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 da freue ich mich schon darauf, wenn Du Dir das AMP vornimmst Durch Horst Leitner hat die Fa. AMP ja auch einen Österreich-Bezug und KTM hat damals AMP Rahmen und Gabeln, als KTM gelabelt, verkauft. Der ein- od. andere hier ist damals mit den Rahmen unterwegs gewesen. Stimmt! Ist sicher nett was mit Österreich Bezug zu bauen. Auch wenn das Radl dann sehr amerikanisch werden wird Zitieren
Kallahan Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Wenn das Ding eh halbwegs verbreitet ist werde ich dann einen Thread mit dem AMP Aufbau aufmachen wenn es dann an der Reihe ist. Super,da bin ich schon neugierig wie viele noch so ein AMP haben. @Espresso meins hat keine Scheibenbremsaufnahme weder bei Gabel noch am Rahmen. Ausserdem habe ich zurzeit eine Marzocchi drauf,denn wenn man ehrlich ist waren die Gabel a S.... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Ich hatte ein B2 und dann ein B3 ueber Hamedl RIH Vertrieb war damals KTM Die Gabel war damals echt ein Hit supersteif Die halbhydraulischen Scheibenbremse eher defektanfaellig Zitieren
espresso Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Ich hatte ein B2 und dann ein B3 ueber Hamedl RIH Vertrieb war damals KTM Die Gabel war damals echt ein Hit supersteif Die halbhydraulischen Scheibenbremse eher defektanfaellig Die Gabel war bei mir der Hauptgrund mir ein Retro AMP anzulachen. Klar, die kann man auch in ein anderes Bike stecken, aber im AMP passt sie so richtig. Irgendwie hat mich die Gabel immer fasziniert aber sie ist damals nie passiert. Ich werde am Abend mal ein Foto posten. Naja, und die Scheibenbremsen sind jetzt eher ein Gag. Aber beim Retroprojekt finde ich sie cool da doch nicht ganz alltäglich. Zitieren
Kallahan Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Ein Bild habe ich mir schnell aus einen anderen thread kopiert, ist aber nicht aktuell Zitieren
espresso Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Wie versprochen ein paar Fotos von meinem AMP Rahmen: Ich glaube ich werde ihn mit ausschließlich silbernen oder glänzenden Teilen aufbauen. Hab eine NOS Ringle Moby Post Deuce, eine Topline SL Kurbel samt glänzenden KB, einen Hyperlite Lenker. Nur ein ATAC Vorbau fehlt mir noch, aber der wird auch noch aufstehen. Als Naben kommen dann die WI drauf und die werde ich in Mavic 217er Felgen einspeichen (obwohl da eher was amerikanisches drauf gehören würde). Schaltung kommt eine XTR 900 drauf und als Sattel einen Flite. Ach ja, und die Rock Shox Bremszangen mit Kooka Bremshebeln. Und für die Shifter hab ich noch original Shimano perches. Das sollte es dann gewesen sein. Zitieren
espresso Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Die halbhydraulischen Scheibenbremse eher defektanfaellig Aber haben die prinzipiell (wenn nicht gerade defekt) gut funktioniert? Zitieren
espresso Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Damit wir wieder die Kurve zum Adroit kratzen hier die Kurbel die drauf kommt: Kombiniert wird sie mit Shimano SG-X Kettenblättern von der XTR 900 Kurbel. Funktional sicher die besten Blätter die es 1993 gab. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Eindeutig Jein Gegenueber aktuellen Bremsen schwer ok Aber alleine die Rotormontage an der Hinterradnabe mit M4 Baumarktschrauben war desillusionierend Und der Hydraulikteil wurde 2 x getauscht vorne Aber wie gesagt vor 15 Jahren waren die Leute hin und weg Und das HorstLink am Hinterbau war auch ein Meilenstein Drauf hatte ich die dunkelgraue XTR plus Thompson Parts Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.