Zum Inhalt springen

Klein Adroit Gator Linear Fade 1993 Referenzaufbau – my personal holy grail


espresso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe die Woche einen NIB xtr 900 Steuersatz gekauft da blutest einfach die Preise werden nicht verhandelt

 

Ja, das ist bös. Und oft ist es so dass du erst einen Gefallen aufbrauchen musst, vielleicht gar keinen kleinen, um dann so einen Preis zu blechen. Oder man muss schnell sein um überhaupt zum Zug zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Nach ein Bisschen Aufwärmen nun hier der Build den ich mir vorstelle habe. Ich weiß, er ist ambitioniert denn es muss bis auf den Rahmen ALLES NOS sein, aber es gaht ja um meinen holy grail:

 

  • MINT Klein Adroit 1993 18" fuselage in Gator Linear Fade original paint
  • bottom bracket bearings and axis
  • Klein Adroit Starta fork MC1 Gator Linear Fade
  • Klein MC1 unit 135mm rise Gator Linear Fade
  • Grafton Speedcontroller brakes
  • Grafton Re Entry brake levers
  • Grafton Shifter Perches
  • Ringle MoJo or Grafton Thick Finger and Stop
  • Grafton Joysitx with Shimano SG-X rings
  • Shimano XTR 900 Shifter
  • Shimano XTR 900 rear mech
  • Shimano XTR 900 front mech
  • Shimano XTR 900 cassette 12/32
  • Shimano CN-7401chain
  • Shimano SLR Cables or Tune Plastic/Tefelon Cables
  • Klein Death Grip beaded or Klein Deathgrip SL or Ritchey Zmax Megabite WCS front/rear
  • Ringle Super Bubba and Super Duper 32 holes or White Industries Tracker or Chris King Classic
  • Araya RM400 PRO XC rims 32 holes or Amaerican Racing rims
  • Ringle Ti-Stix Skewers set of 3
  • Syncros Hardcore seat post 31.6mm 1993
  • Flite Evolution 1 Carbon Titanium sadlle
  • Shimano PD-M737 with titanium axis or Grafton Speed Trap MTB pedals or Onza HO Titanium axis
  • Klein Instinct Grips or ODI Attack

Da wo ich mehrere Optionen überlege (Reifen, Bowden, Felgen, Naben, Pedale, Griffe) würde mich eure Wahl aus diesen Optionen interessieren. Danke für's Mithelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was ist bitte NOS (wird nicht fürs Lachgas stehen ...), NIB, MINT (wohl kaum die Farbe)?

 

Für mich war das auch neu als in das Retro Projekt eingestiegen bin. Aber das ist ganz einfach.

 

MINT steht ganz einfach für das englische Wort mint. Also "in mint condition" = "in neuwertigem Zusatnd"

NOS steht für New Old Stock, also für Teile die z. B. zwar 22 Jahre alt sind, seither aber nur am Lager lagen. Also auch irgendwie noch neu sind, aber nie verbaut wurde.

NIB steht für New In Box, also NOS NIB wären dann alte Teile die noch originalverpackt sind.

 

Ein Begriff vielleicht noch. Oft wird im Zusammenhang mit NOS auch von shopwear gesprochen. Wenn du Teile über 20 Jahre im Lager oder im Shop liegen hast kann es schon vorkommen dass da der eine oder andere Kratzer draufkommt. Sind dann aber meist sehr einfach von Teilen zu unterscheiden die schon verbaut wurden.

 

NIB ist eher nur für Sammler von Teilen wichtig. Erhöht dann auch nochmal den Wert und leider auch den Preis der Teile. Für mich nicht wichtig, aber nett als Zusatz. Manchmal aber wichtig um Originale von Repors (also jetzt nochmals produzierte Teile) zu unterscheiden. In Deutschland wurden zum Beispiel die Grafton Shifter Perches nach Originalplänen in einer kleinen Auflage letztes Jahr neu gefräst. Da ist auch gar nix dagegen einzuwenden. Link wird es nur wenn dann solche Repros als Originalteile verkauft werden und Käufer somit betrogen werden. Da kann eine Originalverpackung schon sehr hilfreich sein bzw. Sicherheit geben.

 

Das wars dann aber auch schon :)

 

Nachdem ich ausschließlich nach NOS Teilen suche hab auch ein paar NIB nehmen müssen. Zum Beispiel mein Sattel.

 

Aber es ist ja nicht gerade so dass es viel Auswahl gibt und das Bisschen, ist noch dazu nicht einfach zu erreichen. Das geht meist nur über persönliche Kontakte.

Bearbeitet von espresso
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Voda !

Da werd ich schwer nostalgisch - vorallem wenn ich an das ganze Grafton Zeugs denk .....:love:

 

Aber weißt was noch cooler ist, wennst mit John Grafton seine Teile betreffend mailst und diskutierst und er dann Fotos von seinen Schätzen schickt.

Ich werde vielleicht dann im Verlauf des Aufbaus die eine oder andere Story von John wenns zu einem Teil passt teilen.

 

Da gibts z. B. eine Story meiner langen Grafton Re-Entry Bremshebel betreffend. Die sind selten, erst recht in NOS.

Bearbeitet von espresso
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafton Re-Entry Bremshebel. Hier die doch seltenen längeren:

 

DSC02105.jpg

 

Und hier ein bisschen Hintergrundinfo dazu von John Grafton. Zita aus einer E-Mail von ihm: "Not many people know this but when I lived in Durango, John Tomac wanted some longer levers for his Grip Shift set-up, so we got together and designed that longer lever."

 

Ich werde jetzt nicht alle Teile auf einmal posten denn dann ist an einem Tag fast alles gezeigt. Ich bekomme die letzten Teile erst im März. Und dann hoffe ich dass NoSane hübsche Fotos machen wird. Also habt ein Bisschen Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weils gerde dazupasst, hier Fotos von den Shimano XTR 900 Shiftern die 1992 auf den Markt kamen. Korrekt bezeichnet waren die mit ST-M900.

 

DSC02130.jpg

 

Von denen verwende ich logischer Weise nur die Schalter, klar. Also wenn jemand neue Bremshebel braucht bitte melden. Die sind zu haben.

 

1992 gabs natürich auch eine XT. Die hatte damals aber noch 7 Gänge. Nur die XTR und die Dura Ace hatten 8. Deshalb teilten die sich auch die Kette. Die CN-7401. Hier ist das gute Stück:

 

DSC02133.jpg

 

DSC02134.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: ...

 

Für dich hab ich da noch was anderes was dir gefallen könnte. Du bist ja auch so ein Bissl kaffeeinteressiert. Schau mal, echt abgedreht (im wahrsten Sinne des Wortes) :cool::

 

Ringle_Super_Duper_Tamper.jpg

 

Und das Teil passt sogar in den Aufbauthread. Ohne dem Teil wäre ich nämlich nicht zum Adroit gekommen. Details von der Story dann beim Shooting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Nach ein Bisschen Aufwärmen nun hier der Build den ich mir vorstelle habe. Ich weiß, er ist ambitioniert denn es muss bis auf den Rahmen ALLES NOS sein, aber es gaht ja um meinen holy grail:

 

  • MINT Klein Adroit 1993 18" fuselage in Gator Linear Fade original paint
  • bottom bracket bearings and axis
  • Klein Adroit Starta fork MC1 Gator Linear Fade
  • Klein MC1 unit 135mm rise Gator Linear Fade
  • Grafton Speedcontroller brakes
  • Grafton Re Entry brake levers
  • Grafton Shifter Perches
  • Ringle MoJo or Grafton Thick Finger and Stop
  • Grafton Joysitx with Shimano SG-X rings
  • Shimano XTR 900 Shifter
  • Shimano XTR 900 rear mech
  • Shimano XTR 900 front mech
  • Shimano XTR 900 cassette 12/32
  • Shimano CN-7401chain
  • Shimano SLR Cables or Tune Plastic/Tefelon Cables
  • Klein Death Grip beaded or Klein Deathgrip SL or Ritchey Zmax Megabite WCS front/rear
  • Ringle Super Bubba and Super Duper 32 holes or White Industries Tracker or Chris King Classic
  • Araya RM400 PRO XC rims 32 holes or Amaerican Racing rims
  • Ringle Ti-Stix Skewers set of 3
  • Syncros Hardcore seat post 31.6mm 1993
  • Flite Evolution 1 Carbon Titanium sadlle
  • Shimano PD-M737 with titanium axis or Grafton Speed Trap MTB pedals or Onza HO Titanium axis
  • Klein Instinct Grips or ODI Attack

Da wo ich mehrere Optionen überlege (Reifen, Bowden, Felgen, Naben, Pedale, Griffe) würde mich eure Wahl aus diesen Optionen interessieren. Danke für's Mithelfen!

 

Wahnsinns Aufbau, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

 

Zu den Teilen:

Züge: Shimano

Reifen/Griffe: Wenn Reifen Klein dann auch Griffe Klein, wobei ich die ODI am kultigsten finde. Ich persönlich würde einen Panaracer Smoke mit Naturflanke nehmen.

Bei den Naben würde ich die White Industries nehmen, aber bekommt man die wirklich noch irgendwo her? CK finde ich für dieses Projekt fast zu mainstream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weißt was noch cooler ist, wennst mit John Grafton seine Teile betreffend mailst und diskutierst und er dann Fotos von seinen Schätzen schickt.

Ich werde vielleicht dann im Verlauf des Aufbaus die eine oder andere Story von John wenns zu einem Teil passt teilen.

 

Da gibts z. B. eine Story meiner langen Grafton Re-Entry Bremshebel betreffend. Die sind selten, erst recht in NOS.

 

Lass ihn von mir grüßen, wnnst ihm wieder mal mit ihm mailst - macht er noch was ?

ich hab seit ca. 15 Jahren nix mehr von ihm gehört, da hatte er wegen irgendwelcher privattroubles aufgehört und konnte dann nicht mehr liefern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Aufbau, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

 

Zu den Teilen:

Züge: Shimano

Reifen/Griffe: Wenn Reifen Klein dann auch Griffe Klein, wobei ich die ODI am kultigsten finde. Ich persönlich würde einen Panaracer Smoke mit Naturflanke nehmen.

Bei den Naben würde ich die White Industries nehmen, aber bekommt man die wirklich noch irgendwo her? CK finde ich für dieses Projekt fast zu mainstream.

 

Das mit den Teilen ist so eine Sache. Die sind, auch wenn es da einen lustigen Kerl im deutschen IBC Forum gibt der meint, man muss nur ein bissl Geld in die Hand nehmen und dann geht das schon, doch recht schwer zu bekommen. Zumindest die Schankerl. Natürlich erst recht wenn man so wie ich ausschließlich neue alte sucht. Das geht dann nur mehr über ein gutes Netzwerk und Gefallen die man parallel zu ordentlichen Preisen, einlösen muss. Und Glück gehört auch dazu. Sowie andauerndes Börse Filzen und Schnelligkeit.

 

Ich glaub ich werde auch die Shimano Züge nehmen. Das einzige daran was nicht ganz perfekt ist, dass die original XTR Züge der 900er Gruppe grau/silbern sind. Und ich hätte lieber schwarze verbaut um nicht noch eine Farbe reinzubekommen. Die Tune sind steif, aber speziell und würden somit auch passen.

 

Klar, schwarze Griffe, schwarze Reifen. Das werde ich im "Hauptaufbau" so machen. Die türkisen Ringle Naben, die Araya Felgen, türkise DT SWiss Nippel, den 2.35 Klein Deathgrip Reifen sowie die schwarzen Klein Instinct Grips. Das passt sicher gut, ist zeitlich korrekt.

 

Und dann hab ich mir überlegt, denn wenn alles gut geht habe ich in 3 Wochen 2 neue Sets von den alten White Industries Tracker Naben in 32 Loch bei mir (ein Set versuche ich gerade aus der Bucht zu holen bevor die Preise explodieren), noch einen LRS mit eben den WI Naben, den American Racing Felgen (sehr, sehr selten, waren nie im Handel) aufzubauen und da einen grauen Ritchey ZMax WCS mit amber Seitenwand drauf. Dazu hellgrüne ODI Griffe und einen Blauen Selle Italia Turbo (den hab ich aber noch nicht) mit gelbgrünen Streifen auf einer silbernen Syncros Titan Stütze. Es wäre interessant wie das Bike dann damit ausschaut. Wenn NoSane genug Zeit hat würde ich gerne die 2 Varianten shooten.

 

Naja und die CK Naben hätte ich schon gerne. Ich habe aber keine Ahnung wo ich die auftreiben könnte. Extrem schwer. Die haben glaube Ende 1993 mit den Naben begonnen. Damals gabs meines Wissens sogar eine blau/türkise Nabe. Für so ein neues Set von damals würde ich schon einige Scheine locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, bin eh gerade in Kontakt mit ihm. Hab ihn gefragt ob er meine purpel Thick Finger und Stop Querzughänger gegen blaue tauschen würde. Hat aber selber keine mehr :-(

Er hat geschrieben er überlegt wieder ein paar Teile zu fertigen, aber derzeit ist das sehr kostenintensiv. Derzeit fertigt er glaub ich nix.

Wennst mir noch sagst von wem lass ich ihn gerne grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt doch auch.:jump:

 

Ok, wenn du das kannst, super! Ich hätte bitte gerne ein Chris King Naben Set der ersten Generation 32Loch neu in Türkis, 2 Grafton Thick Finger neu in Türkis und ein Shimano XTR 900 Schaltwerk mit kurzem Käfig neu. Ich Zahl dir dafür auch 1.200 Euro. Wann kann ich die Teile haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du das kannst, super! Ich hätte bitte gerne ein Chris King Naben Set der ersten Generation 32Loch neu in Türkis, 2 Grafton Thick Finger neu in Türkis und ein Shimano XTR 900 Schaltwerk mit kurzem Käfig neu. Ich Zahl dir dafür auch 1.200 Euro. Wann kann ich die Teile haben?

 

Für 1200€ kannst Du von mir gerne ein NIB 900er Schaltwerk haben. Aber ich will mich mit Dir hier nicht rumstreiten. Ich war ja nicht der einzige, der da Gegenwind fabriziert hat. Schon ärgerlich genug, dass der Faden im IBC geschlossen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1200€ kannst Du von mir gerne ein NIB 900er Schaltwerk haben. Aber ich will mich mit Dir hier nicht rumstreiten. Ich war ja nicht der einzige, der da Gegenwind fabriziert hat. Schon ärgerlich genug, dass der Faden im IBC geschlossen wurde.

 

Also ein gewöhnliches 900er hab ich selber. Danke, brauch ich nicht. Wir sind ja hier nicht im Anfängerkurs. Aber was steckt jetzt hinter den großen Worten? Was ist mit den Teilen? Wohl doch nix. Hab ich aber nicht anders erwartet. Und für das Kasperltheater im IBC ist mir meine Zeit zu schade. Aber anscheinend willst du das Kasperltheater hier weiterspielen.

 

So wie ich das sehe hast du jetzt 2 Möglichkeiten. 1. du treibst die Teile auf, dann bist wirklich so gut wie du tust, oder 2. du kannst das vielleicht doch nicht, dann werden sich die Leser schon das richtige Bild von dir machen. Wobei das machen sie sich wahrscheinlich jetzt schon wenn jemand für ein gewöhnliches 900er Schaltwerk NIB 1200 haben will. :rofl:

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil's hier denke ich reinpasst, weiß jemand von euch bzw. kennt ihr jemanden, der Lack-Ausbesserungen vornimmt? Der Zustand von meinem Baby ist prinzipiell ganz gut, nur hie und da ein paar Kratzer und Absplitterungen. Funktioniert so etwas überhaupt?

 

http://nosane.com/GT-Karakoram-1992-ber6002

bzw.

http://bikeboard.at/Board/GT-Karakoram-Doppeltest-th169394

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil's hier denke ich reinpasst, weiß jemand von euch bzw. kennt ihr jemanden, der Lack-Ausbesserungen vornimmt? Der Zustand von meinem Baby ist prinzipiell ganz gut, nur hie und da ein paar Kratzer und Absplitterungen. Funktioniert so etwas überhaupt?

 

http://nosane.com/GT-Karakoram-1992-ber6002

bzw.

http://bikeboard.at/Board/GT-Karakoram-Doppeltest-th169394

 

Sehr cooler Ofen :toll: Mit Shimano DX noch! Das waren Zeiten.

 

Naja, ich habe mich bis jetzt nur mit Klein-Lackierungen auseinander gesetzt. Da gibt es 2.

Einen in Deutschland: http://www.etoe.de/

Einen in UK. JonRock: http://www.kleinspainted.com/

 

Die machen auch andere Räder. Das Problem ist nur dass die nicht ganz billig sind und die Warteliste für Neuankömmlinge rund 2 Jahre ist.

Aber für kleine Ausbesserungen gibt es sicher auch andere; evtl. in Österreich. Da kennt die Community sicher wen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Ofen :toll: Mit Shimano DX noch! Das waren Zeiten.

 

Naja, ich habe mich bis jetzt nur mit Klein-Lackierungen auseinander gesetzt. Da gibt es 2.

Einen in Deutschland: http://www.etoe.de/

Einen in UK. JonRock: http://www.kleinspainted.com/

 

Die machen auch andere Räder. Das Problem ist nur dass die nicht ganz billig sind und die Warteliste für Neuankömmlinge rund 2 Jahre ist.

Aber für kleine Ausbesserungen gibt es sicher auch andere; evtl. in Österreich. Da kennt die Community sicher wen.

 

Danke, hab grad bei etoe angefragt, vermutlich ist Ausbessern tw. schwieriger als Neulackierung, mal schauen, was sie schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den noize. der hat einen lackierer im marchfeld, der sich auf umlackierungen bzw. restaurationen von alten harleys spezialisiert hat. der hat auch auf den rädern vom noize schon sehr lässige ergebnisse geliefert. das weiß/hellblaue puch mit der goldlinierung hat vielleicht noch wer in erinnerung.

http://lh4.ggpht.com/_1bmuRl94rzw/S5KzCYfUpUI/AAAAAAAAAPo/KCIThCOWGIY/s800/01%20-%20Puch%20Mistral%20-%201600.jpg

 

 

oder dieses:

IMG_1790.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den noize. der hat einen lackierer im marchfeld, der sich auf umlackierungen bzw. restaurationen von alten harleys spezialisiert hat. der hat auch auf den rädern vom noize schon sehr lässige ergebnisse geliefert. das weiß/hellblaue puch mit der goldlinierung hat vielleicht noch wer in erinnerung.

http://lh4.ggpht.com/_1bmuRl94rzw/S5KzCYfUpUI/AAAAAAAAAPo/KCIThCOWGIY/s800/01%20-%20Puch%20Mistral%20-%201600.jpg

 

 

:love: ... danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...