Zum Inhalt springen

Klein Adroit Gator Linear Fade 1993 Referenzaufbau – my personal holy grail


espresso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zum thema fruehe scheibenbremsen:

SanAndreas1990.jpg

das san andreas von mountain cycles war glaub ich das erste bike das serienmaessig mit disc brakes gekommen ist. die bremsen waren mountain cycles pro-stop. hatte vor ein paar jahren so eine NOS auf ebay erstanden. photos find ich aber grad nicht...

eigentlich erstaunlich wie viele aehnlichkeiten das san andreas mit heutigen mountainbikes hat.

 

Edit:

hab das photo doch noch gefunden:

prostop-avid-2.jpg

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema fruehe scheibenbremsen:

[ATTACH=CONFIG]152438[/ATTACH]

das san andreas von mountain cycles war glaub ich das erste bike das serienmaessig mit disc brakes gekommen ist. die bremsen waren mountain cycles pro-stop. hatte vor ein paar jahren so eine NOS auf ebay erstanden. photos find ich aber grad nicht...

eigentlich erstaunlich wie viele aehnlichkeiten das san andreas mit heutigen mountainbikes hat.

 

Edit:

hab das photo doch noch gefunden:

[ATTACH=CONFIG]152439[/ATTACH]

 

Sehr geiler Bock. Wenn man den mit jetzigen Komponenten aufbauen würde, würde der galtt als aktuelles Rad durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@espresso: Wo hast du den Mittelfinger oder das Peacezeichen her? Ich hab meins leider vor 3 Jahren mit einem Crosser verkauft und such jetzt wieder sowas in der Art. Mir is aber Ebay Usa oder solche Geschichten für eine Triangle ehrlich gesagt zu aufwändig.

 

Da gibts gerade 2 schwarze NOS Ringle MoJo wennst noch suchts ruffl: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=287415&view=unread#unread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute wieder ein schönes Teil auspacken dürfen:

 

Chris King VR nabe.jpg

 

Eine Chris King Vorderradnabe, 32L, NOS in Türkis. Nur dass es sich bei dieser um eine wirklich alte Nabe handelt. Noch das alte Logo und keine Seriennummer am Gehäuse. Die meisten die so herumschwirren und als kultig gepriesen werde sind ja relativ aktuelle Classic. Bei denen hat sich in den letzten Jahre nicht viel geändert. Deshalb werden die auch oft als Retroteile verwendet. Aber wirklich Retro sind die meist nicht. Und time correct dann schon gar nicht.

 

Also wenn wer von euch zufällig eine dazu passende hintere herumliegen hat; ich hätte Verwendung dafür :) Ich wär euch aber auch schon sehr dankbar wenns eure Augen offen halten könnts und bei Sichtung einer hinteren Laut geben würdet. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass ich die ganzen mountainbike action magazine letzte woche verkauft habe. da haette ich nachschauen koennen, ab wann die angeboten worden sind. ausserdem halte ich es fuer moeglich, dass chris king damals noch keine hinterradnabe angeboten hat, weil doch komplexer in konstruktion und produktion. kann mich aber natuerlich auch irren. schoen ist sie auf jeden fall :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr arg. Da sieht man mehr als deutlich dass die Bremsen von den Motorrädern abgeleitet wurden. Vor allem die Scheibe ist ein Brummer.

 

Der Mann hinter Mountain Cycle (samt Up-Side-Down Gabel, Scheibenbremsen, etc.) kam auch aus der Motorradbranche!

Die Zeit war halt noch nicht reif für solche Sachen.

Ich kann mich an diese Anzeigen in der MountainBikeAction noch erinnern ... damals war das Teil so unglaublich, wie von einem anderen Stern!

Damals wurde noch der Sinn von Federgabeln diskutiert und der Mann baut eine Upsidedown samt Disc!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von John Grafton ein paar super tolle Geschenke bekommen. Er hatte zwar kaum mehr Komponenten übrig, aber er hat noch Ersatzteile. Für mein Projekt hat er mir persönlich signierte blau/türkise Pedalkäfige für meine Grafton Speed Traps vermacht:

 

DSC02518.jpg

 

Darüber hinaus, was fast noch außergewöhnlicher ist, hat er mir eine Kopie der ersten technischen Zeichnung der Grafton Speed Controller Bremsen (vom 26.10.1988) geschickt. Wenn man so ein Stück Geschichte als Retro Bike infizierter in Händen hält, ist das schon was Besonderes. Zumindest fühl es sich für mich so an. Er hat mich aber gebeten dieses Dokument nicht zu veröffentlichen. Dem komme ich natürlich nach. Aber sollten wir mal ein Treffen schaffen nehme ich das gerne mit. Werde mir die Zeichnung rahmen und aufhängen :-)

 

Wenn ich die Pedale umgebaut habe mache ich neue Fotos und poste sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von John Grafton ein paar super tolle Geschenke bekommen. Er hatte zwar kaum mehr Komponenten übrig, aber er hat noch Ersatzteile. Für mein Projekt hat er mir persönlich signierte blau/türkise Pedalkäfige für meine Grafton Speed Traps vermacht:

 

[ATTACH=CONFIG]152564[/ATTACH]

 

Darüber hinaus, was fast noch außergewöhnlicher ist, hat er mir eine Kopie der ersten technischen Zeichnung der Grafton Speed Controller Bremsen (vom 26.10.1988) geschickt. Wenn man so ein Stück Geschichte als Retro Bike infizierter in Händen hält, ist das schon was Besonderes. Zumindest fühl es sich für mich so an. Er hat mich aber gebeten dieses Dokument nicht zu veröffentlichen. Dem komme ich natürlich nach. Aber sollten wir mal ein Treffen schaffen nehme ich das gerne mit. Werde mir die Zeichnung rahmen und aufhängen :-)

 

Wenn ich die Pedale umgebaut habe mache ich neue Fotos und poste sie.

 

 

cool :love::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle story - bin schon neugierig wg. der Zeichnung :)

 

Ich würde die ja wirklich gerne posten, aber es geht verständlicher Weise leider nicht.

 

Er hat mir aber noch jede Menge anderes Material geschickt. Das werde ich scannen und veröffentlichen.

 

Und was ich noch von ihm bekommen habe, die waren aber nicht mehr geschenkt, spezielle Speed Controller Bremsen für mein Projekt. Die Felgen sind ja Silber (die Araya). Somit sollten eigentlich auch silberne Bremsen dran. Ich wollte aber zum Gator blaue haben. Die perfekt Lösung sind nun blau/türkise Speedcontroller Bremsen mit silbernen "L" Stücken zur Bremsbelagmontage. Auch sehr coole Unikate :-) Fotos kommen noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit denen du hoffentlich nicht wirklich bremsen wirst !

....speziell wenns nass ist kannst dir an einem Nachmittag die Felgen durchbremsen...

 

ansonsten : Voi supa !! Bin schon so aufs ganze Radl gespannt !!

 

Werd ich nicht. Der Bock wird ja ein Wallhanger. Außerdem haben die 80 Euro gekostet :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Neues gibt es vorerst nicht. Nur der Flaschenhalter, der ist jetzt auch da:

 

[ATTACH=CONFIG]152751[/ATTACH]

 

Die restlicehn Teile sollten in 2-3 Wochen da sein. Dann gehts ab in die Werkstatt.

 

ich hatte einen in silbernen auf meinem Kona Ku ( keine Ahnung wohin der flaschenhalter verschwunden ist? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Neues gibt es vorerst nicht. Nur der Flaschenhalter, der ist jetzt auch da:

 

[ATTACH=CONFIG]152751[/ATTACH]

 

So einen hatte ich "damals" auch! Musste man einfach haben! Unheimlich leicht und sieht natürlich spitzenmäßig aus - von der Funktion her aber total shyce! ;) Entweder die Flaschen haben gewackelt und gescheppert bist dass man sie verloren hat, oder man hat sie nicht rein gebracht.

 

Ich verstehs trotzdem, der Flaschenhalter gehört bei diesem Projekt einfach dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...