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Klein Adroit Gator Linear Fade 1993 Referenzaufbau – my personal holy grail


espresso
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Wie schon anfangs erwähnt bekomme ich die letzten Teile für mein Projekt erst im März. Ich muss jetzt irgendwie den Spagat zwischen "nicht alle Fotos auf einmal verschießen" und "boah ist das fad" meistern.

 

Also habt bitte Verständnis wenn nicht jeden Tag neue Fotos von Teilen kommen.

 

Hier ein paar Infos zu Klein Attitude und Klein Adroit die unter Umständen interessant sein könnten (nur auszugsweise, nicht vollständig):

 

Das Klein Attitude kam 1990 auf den Markt und ist eine Weiterentwicklung des Top Gun Rahmens. Damals noch mit der eckigen geschweißten Gabel. Die Boxed Fork. In der ersten Version hatte das Attitude aber schon innenverlegte Züge, ein eingepresstes Tretlager und den eingepressten Steuersatz wo Gary Klein Lager aus der Flugzeugindustrie verwendet hat. Auch hatte es das CCD, Chain Control Device welches Chain Suck verhindern sollte. Sattelrohrdurchmesser war 27,2 mm. Ober- und Unterrohr hatten den selben Durchmesser: 1 3/4 Zoll. Der Listenpreis für das Rahmenset betrug 1990 rund 25.000 Schilling.

 

1991 hat sich beim Attitude nicht viel getan, aber es kam das Adroit. Dazu später mehr.

 

1992 erhielt das Attitude die Unicrown Gabel. Die Gabel bestand nun aus 2 gebogenen Gabelhälften die dann nur einmal am Steuerrohr verschweißt wurden. Und es wurde bunt, denn die verlaufenden Farben hielten Einzug.

 

1993 dann bekam das Attitude einen größeren Sattelstützendruchmesser, nämlich 31,6 mm, und ein dickeres Unterrohr, nämlich 1 7/8 Zoll (deshalb wollte ich vorerst unbedingt ein 1993er Attitude bauen denn anch der Stahl Ära fand ich die fetten Rohre unendlich geil). Hatte aber immer noch den MC1 Vorbau und den entsprechenden Gabelschaft dazu.

 

1994 wurde dann auf MC2 umgestellt. Die Gabel wurde zur Strata, die Ausfallenden wurden verändert (es kamen eher normale Micro Dropouts statt der vorher horizontalen), ... Für mich persönlich sind die Klein Bikes ab 1994 nicht mehr so interessant da es schon mit großen Schritten Richtung Trek geht. Das Ende der Story ist bekannt.

 

Aber nun zum Adroit. Es kam 1991. Es basierte prinzipiell auf dem Attitude, hatte aber doch einige Neuerungen! Zu Beginn auch noch 27,2 mm Sattelrohr, aber schon mit 34,9 mm Umwerferschellenmaß! 1991 hatte das Adroit auch noch die Boxed Fork. Die wesentlichen Unterschiede waren aber, dass das Adroit damals schon eine Boron/Carbon/Epoxy Verstärkung an der Gabel, im Gabelschaft, und an den hintere Kettenstreben hatte! Nur zur Erinnerung, wir sprechen von 1991! Zusätzlich wurden beim Adroit die hinteren Ausfallenden aufgebohrt und es hatte ein 2" Unterrohr. Da dies dünnwandiger war, mussten die Stellen an denen die Gewinde für die Flaschenhalterschrauben waren Verstärkungen angebracht werden.

 

An der Stelle möchte ich mich bei den Kleinfreunden Weimar (siehe http://www.kleinfreundeweimar.com) bedanken. Sie haben mir erlaubt Fotos von doch recht seltenen Einblicken auf einen entlackten Adroit Rahmen hier zu zeigen:

 

Adroit_naked_1.JPG Adroit_naked_2.JPG Adroit_naked_3.JPG Adroit_naked_4.JPG Adroit_naked_5.JPG

 

Hier noch die Quelle der Fotos: http://www.kleinfreundeweimar.com/2012/06/klein-adroit-superlight.html

 

Die Knubbel bei den Flaschenhalterschrauben sieht man so auch, die Carbonverstärkung allerdings nicht.

 

1992 bekam das Adroit dann auch die abgerundete Gabel und ein 31,6er Sattelrohr.

 

Zum Adroit ist noch zu sagen dass das Rahmenset um rund 250 Gramm weniger wog als ein Attitude. Das hatte auch seinen Preis. Das Adroit Rahmenset kostete damals, wenn ich mich recht erinnere, um die 40.000 Schilling. Das war damals eine echte Hausnummer (und ist heute noch ordentlich Geld für ein Rahmenset). Und normale Teile kamen ja auch nicht an so ein Ding. Ich denke das Bike hat mich mit dem Leichtbauvirus infiziert. Es war als 17jähriger Schüler natürlich unleistbar. Ich hätte damals alles getan für so ein Radl. Aber es war logischer Weise nicht drin. Deshalb jetzt auch vielleicht die enorme Faszination und Freude eines aufbauen zu dürfen.

Bearbeitet von espresso
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Great looking bike and brilliant restoration project, espresso.

Made me reminisce and smile about my old Klein Aeolus back in '94/95. Fastest and stiffest bike I ever rode. Usually ending up with a trip to the dentist to have all my dental fillings replaced.

 

Yes, the bikes were rigid. With all the pros and cons :D

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Was ich noch sagen wollte nicht damit eine Grundsatzdiskussion entsteht und der Fred wieder entgleist. Ich hab in den letzten Posts ja ein paar Mal die alte Technik mit der von heute verglichen. Zumindest könnte man das so auslegen.

 

Natürlich kann ein 20 Jahre altes Bike einem heutigen Bike niemals das Wasser reichen. In keinster Weise! Und da kann noch so oft Adroit oben stehen. Ich wollte nur zeigen was damals schon möglich war. Weitere Fotos heute am Abend.

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Was ich noch sagen wollte nicht damit eine Grundsatzdiskussion entsteht und der Fred wieder entgleist.

wir sind hier im bikeboard, da gibts wesentlich mehr augenzwinkern ;)

 

zumindest bei unserem selberbruzzlerthread haben wir das erlebt, dass hier alles wesentlich entspannter abläuft.

 

und im punkto optik kann ein 20 jahre altes bike locker mit einem modernen mithalten.

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wir sind hier im bikeboard, da gibts wesentlich mehr augenzwinkern ;)

 

zumindest bei unserem selberbruzzlerthread haben wir das erlebt, dass hier alles wesentlich entspannter abläuft.

 

Naja, ich hab das jetzt nicht nur wegen dem entglittenen Fred am IBC geschrieben, sondern mich auch ein Bissl an meinen Aufbau Fred vom Supersix Evo Black vor einem Jahr zurückerinnert. ;)

 

Jegliche Wertung und Bewertung liegt immer im Auge des Betrachters. Und Sinnfragen sind IMHO bei solchen Themen sowieso unangebracht. Und schon überhaupt in der Öffentlichkeit. Manchmal fragt man sich ja selbst wenn man in den Radlkeller geht ob das noch sinnvoll ist. Aber solange es Spaß macht, wieso nicht? Und gerade diese Teile und das Bike werden nicht weniger Wert. Auch wenn ich mir nie vorstellen könnte es zu verkaufen beruhigt es doch das Gewissen wenn man die PayPal Abrechnung anschaut und sich selbst sagen kann, "das ist ja nur eine gute Wertanlage."

 

und im punkto optik kann ein 20 jahre altes bike locker mit einem modernen mithalten.

 

Auch das ist jedem wieder selbst überlassen. Bei dem Bike bin ich selber hin und her gerissen. Ich möchte mir meinen damals unerreichbares Bike bauen. Das wurde vor ca. 2 Jahren zu einem Traum. Soll ich es nun so gestalten wie ich es damals gemacht hätte? Dann wäre wohl jedes einzelne Teil auf dem Bock blau/türkis eloxiert. Vielleicht bis auf die Kette und die Kassette. Wenn ich es nach meinem heutigen Geschmack bauen würde, dann wäre der Rahmen schon optischer und farblicher Blickfang genug, und alle Anbauteile wären schwarz. Tatsächlich wird es eine Mischung werden, auch wegen der Verfügbarkeit der Teile. Und das ist vielleicht auch ganz gut so.

 

Und ähnliches gilt für die Teile. Da gehen schon die Fragen und teilweise Diskussionen los wie "Waren die Grafton Kurbeln wirklich so gut?" und "Waren die Ringle Naben wirklich besser als...?" Mit meinem heutigen technischem Wissen würde ich die Komponenten teilweise anders auswählen. Nehmen wir als Beispiel die Naben. Ans Bike werde ich die türkisen Ringle Super Duper und Super Bubba schrauben die dann logischer Weise mit den Ringle TiStix Schnellspannern fixiert werden müssen. Das mache ich aber, weil ich die Teile damals soooo geil fand. Aus heutiger (technischer) Sicht würden es eher Chris King oder White Industries werden. Und selbst das werden unterschiedliche Biker anders sehen. Simma froh, sonst würden wir alle die gleichen Bikes fahren.

 

Also in dem Sinn sind Diskussionen gerne willkommen. Aber entscheiden wie das Bike am Schluss ausschaut muss sowieso ich.

 

So, nun aber genug gelabert und gesäuselt. Heute kommen noch Fotos, versprochen!

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So, jetzt weiter in der Zeitreise zurück nach 1993. Ich hab ja schon Fotos von den Shimano ST-M900 Schalt/Bremshebeln gepostet. Mach ma gleich mit der Schaltung weiter. Von den ST-M900 Schalt/Bremshebeln verwende ich nur die Schalthebel. Um diese montieren zu können braucht man natürlich extra Schellen. Die gab es einerseits von Shimano selbst (SL-MC36). Andererseits waren alle Komponentenhersteller die eigene Bremssysteme oder Bremshebel daran interessiert dass deren Produkte nachgerüstet werden und boten Alternativen an. Zum Beispiel hatte Magura welche aus Kunststoff im Programm (siehe ebay.de/itm/321296915248). Es gab auch welche von Moonhead (die waren denen von Grafton ähnlich) und natürlich die legendären Grafton shifter perches. Hier die von Shimano und Grafton:

 

Shimano SL-MC36.jpg Grafton Shifter Perches.jpg

 

Von den Grafton bekomme ich noch blau/türkise. Mal sehen welche ich dann ans Bike schraube. Ich denke es werden eher die blau/türkisen werden.

 

Die Grafton sind mittlerweile recht vergriffen und teuer. In Deutschland hat eine Gruppe von Fans sogar welche nach Originalplänen fräsen lassen. So begehrt sind sie mittlerweile.

 

Die Bremshebel hab ich ja auch schon zu Beginn gezeigt. Fehlt noch Schaltwerk und Werfer. Für's Adroit brauche ich einen Shimano FD-M900 mit der 34,9er Schelle. Die werden auch schon rar. Schaltwerk muss dann natürlich dass RD-M900 drauf. Und so wie damals üblich müssen da farbige Pulleys rein. In dem Fall sind es zeitgerechte alte von Vuelta USA.

 

Shimano front derailleur FD-M900.jpg Shimano XTR RD-M900 02c.jpg Shimano XTR RD-M900 03c.jpg

 

Und bevor mich jetzt jemand steinigt. Die Beilagscheibe an der Zugklemmung beim Schaltwerk ist gebraucht, die wird durch eine neue ausgetauscht ;) Und für den Werfer werde ich auch noch eine blau/türkise Schraube finden. Ebenso werde ich noch den Schaltwerksbolzen gegen einen von Bici austauschen.

 

Vielleicht hier nochmals zur Komplettierung die Grafton Re-Entry Bremshebel und die Shimano ST-M900 Schalt/Bremshebel:

 

DSC02130.jpg DSC02105.jpg

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Ich find's super, dass solche alten Rennräder und Mountainbikes wertgeschätzt werden. So etwas sollte man nicht quantifizieren ;)

 

Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung die ich so gar nicht kannte und auch nicht in dem Maß erahnt habe. Wir sind ja hier im Retro Bereich des BB. Aber wahrscheinlich ist der eine oder andere mit dabei der mit Retro bisher nicht viel am Hut hatte.

 

Ich trau mich mal sagen dass ich in den letzten Jahren für mein Mädl und mich schon einige nette aktuelle Räder gebaut habe. Das macht große Freude. Noch spaßiger ist es die Dinger auch möglichst viel zu fahren. Freu mich jetzt schon wieder wenn wir mit unseren Rennern auf Malle herumdüsen. Als sich dann aber vor 2 Jahren dieses Retro Projekt zu entwickeln begann, merkte ich schon, dass da etwas anders ist. Und jetzt, wo ich mittendrin stecke und aufpassen muss nicht noch weiter hineinzurutschen, muss ich feststellen, dass das so viel schöner ist, als ein aktuelles Rad zu bauen. Die ganzen Erinnerungen und Emotionen von damals, herrlich. Das Rad, jeder einzelne Teil wenn man ihn in Händen hält, macht eine Zeitreise zurück nach 1993. Zumindest fühle ich mich so dabei. Und genau das ist es was mich anspornt den Aufbaufred zu machen (ist auch nicht gerade wenig Arbeit). Ich möchte mit euch die Geschichten von damals teilen und auffrischen und jene, die noch kein Retroprojekt umgesetzt haben, ermutigen es zu tun! Für alle jüngeren unter euch die meinen dass ich jetzt völlig durchknalle: wartet noch 10 Jahre und urteilt dann.

 

freu mich schon auf das Shooting :)

 

Ich auch! Wenn wir genug zeit haben würde ich gerne ein 2. Setup vom Rad schießen: Anderer Sattel, Griffe, Laufräder (komplett mit Reifen), Schnellspanner. Sollte in 5 Minuten umgebaut sein. Und ein ganz anderes Bild ergeben.

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Naja, ich hab das jetzt nicht nur wegen dem entglittenen Fred am IBC geschrieben, sondern mich auch ein Bissl an meinen Aufbau Fred vom Supersix Evo Black vor einem Jahr zurückerinnert. ;)

ich kann mich erinnern, hab ja am anfang selber was herumgemeckert. aus meiner sicht warst du damals auch nicht ganz unschuldig, dass das ganze im ton etwas rauher wurde, aber wurscht. wer an diesem projekt was auszusetzen hat, wird von allen hier versammelten als ahnungslos qualifiziert werden ;):D

wobei: wie du richtig schreibst: jeder hat eine andere sicht der dinge, also sind auch verschiedene meinungen zulässig und du musst dich nicht (wirklich nicht, also keine postings diesbezüglich) rechtfertigen für deine entscheidungen. ist deine emotion, dein geld, dein projekt.

 

@fotoshooting: bin schon gespannt, wie der erwin die farbe auf die bilder bekommen will. wenns ihm gelingt, wird er weltberühmt :D bitte ein paar nahaufnahmen vom lack, also irgendein rohübergang, z.b. steuerrohr-oberrohr (wenn ich mir was wünschen darf)

 

schön, dass es so ein projekt hier dokumentiert gibt, auch wenn ich mit mtb nix am hut hab. die überlegungen, die hinter der teileauswahl steht, die hintergrundinfos zu den produkten - sehr interessant.

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ich kann mich erinnern, hab ja am anfang selber was herumgemeckert. aus meiner sicht warst du damals auch nicht ganz unschuldig, dass das ganze im ton etwas rauher wurde, aber wurscht. wer an diesem projekt was auszusetzen hat, wird von allen hier versammelten als ahnungslos qualifiziert werden ;):D

wobei: wie du richtig schreibst: jeder hat eine andere sicht der dinge, also sind auch verschiedene meinungen zulässig und du musst dich nicht (wirklich nicht, also keine postings diesbezüglich) rechtfertigen für deine entscheidungen. ist deine emotion, dein geld, dein projekt.

 

Ich hab eh nicht das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Gibt ja auch gar keinen Grund dazu. Möchte nur den richtigen Kontext schaffen um gewisse Überlegungen und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Alle Meinungen, auch wenn ganz unterschiedlich, sind herzlich willkommen. Auch jegliche Diskussion darüber. Die Diskussion sollte nur auf der Sachebene ablaufen. Auch wird der Sinn der Diskussionen oft falsch verstanden glaub ich. Eine Diskussion muss nicht immer zu einer Übereinstimmung führen. Die Welt ist groß genug für viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Es muss nur jeder seinen Freiraum dafür bekommen.

 

@fotoshooting: bin schon gespannt, wie der erwin die farbe auf die bilder bekommen will. wenns ihm gelingt, wird er weltberühmt :D

 

Ja, bin auch schon seeehr gespannt wie das wird. Aber Erwin macht das sicher toll.

 

bitte ein paar nahaufnahmen vom lack, also irgendein rohübergang, z.b. steuerrohr-oberrohr (wenn ich mir was wünschen darf)

 

Das Rahmenset war schon einmal in einem Studio bevor ich es mein Eigen nennen durfte. Ich werde am Abend mal paar Fotos rauskramen und posten.

 

schön, dass es so ein projekt hier dokumentiert gibt, auch wenn ich mit mtb nix am hut hab. die überlegungen, die hinter der teileauswahl steht, die hintergrundinfos zu den produkten - sehr interessant.

 

Danke! Auch wenn am Ende die Kleins kommerziell nicht überlebt haben, ist es mir den Aufwand wert, die damals technisch sicher genialen Lösungen zu transportieren und das Image von "ein Rad für Rechtsanwälte und Ärzte" ein Bisschen ins rechte Licht zu rücken.

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bitte ein paar nahaufnahmen vom lack, also irgendein rohübergang, z.b. steuerrohr-oberrohr (wenn ich mir was wünschen darf)

 

Wie versprochen hier ein paar Detailshots vom Rahmenset.

 

5723777_orig.jpg 5448715_orig.jpg 4215353_orig.jpg 428353_orig.jpg 8722194_orig.jpg

 

Erwin wird dann sicher noch eins drauflegen ;)

 

Wie schon oft erwähnt. Die Farben sind in Natura um ein Vielfaches intensiver, leuchtstärker, ganz einfach geiler! Vielleicht nehm ich den Bock wenn er fertig ist mal zu irgendeinem Treffen mit.

Bearbeitet von espresso
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Wie versprochen hier ein paar Detailshots vom Rahmenset.

 

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Erwin wird dann sicher noch eins drauflegen ;)

 

Wie schon oft erwähnt. Die Farben sind in Natura um ein Vielfaches intensiver, leuchtstärker, ganz einfach geiler! Vielleicht nehm ich den Bock wenn er fertig ist mal zu irgendeinem Treffen mit.

 

mal schauen, ob wir das im Studio besser hinkriegen ;)

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mal schauen, ob wir das im Studio besser hinkriegen ;)

 

Denk schon. Was ich als Laie festgestellt hab ist, dass je mehr Licht da ist, und erst recht Blitz, desto bescheidener werden die Fotos von mir. Bin mir auch nicht sicher ob der weiße Hintergrund für den Rahmen optimal ist. Seis drum, du wirst das sicher hinbekommen!

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ich bin jetzt auch nicht so Klein affin, muß aber anerkennen, daß Du ein tolles Ziel vor Augen hast und es trotz Gegenwind und Anfeindungen, speziell drüben im IBC, nicht nehmen läßt uns hier an Deinem Weg zum Traum-Klein teilhaben zu lassen. Freue mich schon auf weitere Fortschritte. :)

 

Den Gegenwind gabs je eh nur im IBC. Was heißt Gegenwind, die haben ja nur das Thema UV Schutz selber hochgekocht. Und außerdem ist mir das ja völlig egal. Die werden doch nicht ernsthaft glauben dass ich mir von so ein paar Neidhammeln den Spaß an meinem Rad verderben lass. Ich glaub die haben ernsthaft geglaubt dass ich das Bike für die Öffentlichkeit bau und nicht für mich. :spinnst?:

 

Der Fred hier lauft eh super! Muss mit den Fotos haushalten. Aber morgen gibts dann eine kurze Gegenüberstellung von den Pedalen samt gewichten. Shimano PD-M737 / Onza HO / Onza HO Titan / Grafton Speed Traps MTB. Hab vorher Fotos gschossen, muss die aber noch zurechtschneiden.

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da hat jemand nicht sehr viel Geschick und Geschmack bewiesen :(

 

Andererseits, wenn der Preis für das Teil nicht durch die Decke geht wäre es eine gute Basis für einen daily rider. Gibt sicher schlechtere Bremsen als die Maguras und wenn Du Glück hast, dann wurde der Rahmen mit irgendeiner 1 Komponenten Farbe aus der Spraydose lackiert. Ich hab schon bei dem einen od. anderem Teil das überlackiert wurde, die oberste Lackschicht runtergebracht ohne, den hochwertigeren, Originallack daraunter zu beschädigen.

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