Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mir jetzt zwar nur die ersten paar minuten bis zum sturz angesehen, aber so extrem kommt mir das verhalten der rr. eigentlich nicht vor, um nicht zu sagen, erlebt man sowas nicht in jedem trainingslager wenn die gruppendynamik zuschlägt? :D

wie gefährlich die überholen oder auch nicht ist aus der perspektive des liegerad-fahrers mnm. auch schwer zu beurteilen, weil man nicht weiss wie viel die vorne durch die hohe sitzposition wirklich sehen?

Geschrieben

In der 2ten Kameraperspektive sieht man, dass er in Kurven innen mit dem Handschuh mitbremst (daher auch die seltsamen Bremsgeräusche). Also ich glaube, dass ein Rennrad mehr Kurvengeschwindigkeit zuläßt, als dieses Liegerad.

Leider hat er versucht nach dem Auto überholen, schnell wieder aufzuschließen. Daher dürfte er die Warnschilder ignoriert haben (schlechte Idee!).

Geschrieben
Es ist einfach geil wenn das Rad eine schöne Schräglage hat oder ein 100er am Tacho steht.

einer der gründe um beim ötzi mitzufahren.

Geschrieben
mit dem Handschuh mitbremst
is mir auch aufgefallen, aber ich habs ganz anders interpretiert ...

:D

nämlich dass das gar nix "bringt" und der das nur zum Spaß macht (--> Geräusche),

wenn überhaupt "bringts" eins - nämlich das selbe, wie wenn man aus einem Cleat rausgeht/-kommt - Unsicherheit ins Rad

(hat z.B. dabei nur mehr eine Hand am Lenker)

Geschrieben

wenn überhaupt "bringts" eins - nämlich das selbe, wie wenn man aus einem Cleat rausgeht/-kommt - Unsicherheit ins Rad

(hat z.B. dabei nur mehr eine Hand am Lenker)

find ich auch, vermute aber ihm gehts mehr ums gefühl und "schleifen lassen" vgl. motorrad-kniepads oder in den schnee greifen... bringen wirds in seinem fall kaum was

Geschrieben (bearbeitet)
das is genau so falsch wie in einer unübersichtlichen kurve überholen

wegen Kurvengeschwindigkeit:

im Velomobilforum gibts diesbezüglich ein paar Threads/Themen..

die meisten Liegeradfahrer die Wettbewerbe fahren, fahren gleichzeitig auch oder zumindest früher Rennrad

Conclusio zur Kurvengeschwindigkeit: ist mit Tieflieger schneller....

bsp.:

Ich gehörte mit Heinz Herrmann und Ingolf Jansen zu den Liegern im Rennradrennen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Organisatoren für die unkomplizierte Umdisponierung. Wir starteten von hinten, was sich im Nachhinein als großer Fehler herrausstellte, denn im Windschatten der 2 größeren Gruppen konnte man recht locker mitfahren, besonders auf den langen Geraden war das Tempo gegen Ende nicht sehr hoch.

Die ersten Runden waren sehr stressig, vorallem weil praktisch alle RR vor den Kurven deutlich abgebremst haben. In Runden mit freier Fahrt konnte ich feststellen, das gut 2-4km/h mehr drin waren. Mir ist das Hinterrad einige male ein wenig weggerutscht, das würde ich aber eher auf den Effendi Radstand und den Antritt nach der Kurve schieben.

Hallo!

Ich kann mit einem Tieflieger auf jeden Fall schneller durch die Kurven kommen, fahre ja auch kein Hochrennrad mehr.

Hallo JFK,

ähnliche Erfahrungen konnte ich auch bei einem Triathlon vor einigen Jahren ma chen. Außerdem bin ich durchaus mit beiden Radtypen unterwegs und bin bei beiden auch mal über die Grenzen gegangen (Aua) Vielleicht noch 2 weitere Optionen:

- Tieflieger sind meist technisch gut ausgebaut - oftmals mit Scheibenbremsen - insbesondere das meist 20"-Vorderrad bremst deutlich besser als bei den meisten Rennrädern mit kleiner RR-Bremse. Das erlaubt ein viel späteres

Abbremsen vor der Kurve. Genau so habe ich es auch erlebt.

- Auf dem Tieflieger habe ich viel weniger Angst, an die Grenzen zu gehen. Die geringe Höhe zum Boden erhöht die Risikobereitschaft. Selbst wenn ich mal weggeglitscht bin, blieb es bisher immer bei Schürfwunden. Auf dem Rennrad dagegen bei einer üblen und langwierigen Schulterverletzung.

- Auf dem Tieflieger braucht man in der Schräglage viel weniger Platz als auf dem RR, was die Kollisionsgefahr mit anderen verringert. Dazu kommt, dass der Kopf auf dem RR in der Schräglage besonders herausschaut, im Gegensatz zu Tieflieger, was die Angst erhöht

usw. usf.

naja, ich werds bald wissen :)

bis zu den hohen Kurvengeschwindigkeiten wirds aber ne Zeit dauern..

muss zuerst das RAdfahren neu lernen... (also mit U-Bahn raus auf die Donauinsel, ein Fleckchen ohne Leute suchen, und dann wie ein kleines Kind das Radlfahren eben neu lernen ;) )

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben (bearbeitet)
War nicht mehr notwendig, es hat mich keiner von den Lulus überholt ;) Grad nachgeschaut, Vmax war bei 83,2 kmh.

brav!

möglichst durch die mautstelle in ferleiten....:):toll:

der hat's am kühtai besser gemacht...

Bearbeitet von Schwacholdi
Geschrieben (bearbeitet)
brav!

möglichst durch die mautstelle in ferleiten....:):toll:

Nein, weil dort ist nur 30kmh erlaubt ;)

Geiles Video...das macht Lust auf Sommer.

Bei der Topographie dieser Strecke ist es easy über 90 zu fahren, da sind ja kaum Kehren. (Bin erst bei Minute 4 :cool:)

Bearbeitet von g-rider
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab mir mal mitgelesen, weil der Titel doch recht reiserisch formuliert ist.

ich persönlich kann dazu sagen, dass ich mit meinem Enduro (aktuell mit 2.4er Reifen, 17 Kilo Bike-ges-gewicht) ohne probleme und ohne sorgen um die 90km/h auf asphalt fahren kann. (wenns steil genug ist)

kurvengeschwindigkeit ... eh klar... vergleichsweise langsam, aber ich kann - so meine erlebnisse zB abfahrt hinerhornalm - immer wesentlich später bremsen wie jeder rr-fahrer, dem ich dort begegnet bin und bin in summe - wenn auch nie als rennen gedacht - schneller unten.

und ich zolle allen RR-Fahreren Respekt - ich würd mir beim dem Tempo auf einbem Bike mit Reifen, die so breit sind wie meine Felgenbänder und Felgenbremsen an.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...