Zum Inhalt springen
Wienerwald Trails Verein

Wienerwald Trails Verein

03.03.14 07:51 49.844Text: NoManFotos: Erwin Haiden, NR22Nach den Selberbruzzlern wieder ein schönes Projekt, das (auch) dank bikeboard.at entstehen konnte. Ein bikender Förster will in Wien bzw. NÖ ein Trailnetz etablieren - good luck!03.03.14 07:51 52715

Wienerwald Trails Verein

03.03.14 07:51 52715 NoMan Erwin Haiden, NR22Nach den Selberbruzzlern wieder ein schönes Projekt, das (auch) dank bikeboard.at entstehen konnte. Ein bikender Förster will in Wien bzw. NÖ ein Trailnetz etablieren - good luck!03.03.14 07:51 52715

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Chur ist natürlich mal ein sahne Beispiel...Was meinst du denn mit Mascherl?..fragt der unwissende deutsche

Eine Ö weite Vernetzung ist von uns auch schon angedacht worden.Aber wir wollen erstmal gehen lernen bevor wir anfangen zu gross zu denken

Geschrieben

Habt ihr das schon gelesen?

http://www.mtb-news.de/news/2014/03/14/kippt-die-zwei-meter-regel-ministerin-bauer-bricht-tabu-thema/

http://www.rnz.de//heidelberg/00_20140311060000_110641825-Das_Fazit_der_Ministerin_Die_Zwei_Meter_Regel_.html

Nachdem wir den Deutschen ab und zu was nachmachen, wäre das auch ein guter Punkt, sich was abzuschauen (ich rede jetzt nicht vom hier vorgestellten, sowieso zu unterstützenden Verein, sondern von der Politik). Das wäre einmal eine Entwiclung in Richtung Legalität!

Geschrieben
Gestern auf der "Bobbahn" Bekanntschaft mit zwei Förstern des Stifts Klosterneuburg gemacht. Werden in den nächsten Tagen, aufgrund von Beschwerden, weitere Kontrollen machen. Wenn ihr den beiden Herrn freundlich entgegen kommt, dann sind sie es auch und ihr könnt ohne weitere Probleme eure Tour fortführen :bike:
Geschrieben
Und was haben sie kontrolliert, bzw. wollen sie kontrollieren? Die Frequenz?

Ausweis, Hinweis auf Grundbesitzstörung, bekamen auch Hinweis von Feuerwehr das sie immer wieder Verletze bergen müssen, angeblich Anrainerbeschwerden, ....

aber wie erwähnt: man kann mit Ihnen normal reden, und sie haben gemeint wir sollen uns dafür einsetzen damit die Strecken frei gegeben werden. Sie hätten kein Problem damit !!!

Geschrieben

OK. Ich wollte das gern wissen, weil ich erstens die Lage so geschildert bekommen habe, dass das dort explizit erlaubt wurde. Was ja der zweite Absatz unterstreicht, mich wundert daher auch der Hinweis auf Grundbesitzstörung in dem Zusammenhang.

Zweitens ist mir schon klar, das es sich um eine sehr ausgebaute Streckenführung handelt. Und ehrlich gesagt: Das macht sicher einem Freerider jetzt viel Spaß, aber früher war das eine super nette Flowtrailabfahrt für jedermann - mich wundert nicht, dass es Verletzte gibt, ich kenne sogar einen...

Zu Anrainerbeschwerden kann ich natürlich nichts sagen, wobei es ja dort eigentlich nur unten in Weidlingbach ein paar Häuser gibt - was soll die stören, außer dass der Hund dauernd kläfft - und das erwiesenermaßen bei jeder Fortbewegungsart. Und deren Besitz wird ja auch nicht gestört - naja, bleibt wieder zum Schluß, dass es (noch) nicht offiziell sprich gesetzlich erlaubt ist...

Geschrieben
, und sie haben gemeint wir sollen uns dafür einsetzen damit die Strecken frei gegeben werden. Sie hätten kein Problem damit !!!

Wenn das gewünscht wird sollten wir uns das wirklich mal überlegen! dort gäbe es potential und möglichkeiten es "gescheit" zu machen!

Geschrieben (bearbeitet)
Gestern auf der "Bobbahn" Bekanntschaft mit zwei Förstern des Stifts Klosterneuburg gemacht.

Das ist mir neu dass dieser Trail über den Grund des Chorherrnstift's führt! ?????? Ich hab mich extra erkundigt und mir wurde bestätigt, dass das Stift dort kein Land besitzt. Ich nehme an, mit der Bobbahn meinst du den Trail in Weidlingbach und der führt über Privatgründe und ein bisserl was gehört der Gemeinde Klbg. und der Gemeinde Wien (aber ich glaub, der Trail führt da nicht drüber).

Beschwerden kommen von Wanderern, bezüglich des unteren Teils vom Trail, denn diese 300 m der Strecke sind ident mit dem markierten Wanderweg und der Rest des Trails führt geduldeter Weise weit am Wanderweg vorbei. Leider gibt's dann auch noch ein paar Idioten, die am Haus( kurz vor der Hauptstraße) eines Exförsters und Jägers volles Rohr vorbeiheizen. Anstatt langsam zu fahren und den Herren freundlich zu grüßen und ihm einen schönen Tag zu wünschen, zeigen ihm einige Biker auch noch den Mittelfinger! Dass da keine Begeisterung für unsere Fraktion aufkommen kann ist klar!

Gleich eine Bitte an alle, die den Weidlingbachtrail benützen: Wenn ihr an besagtem Haus bei der Anfahrt vorbei kommt und seht dort jemanden, dann grüßt lautstark und fragt freundlich, ob ihr eh am Trail fahren dürft. Er hat bisher noch nie nein gesagt, hat sich nur mehrmals über die oben erwähnten Idioten beschwert! Also, grüßen und fragen und immer bitte und danke sagen, ist das so schwer????

Bearbeitet von andreasbigler
Geschrieben
Prinzipiell arbeiten einige von uns schon ziemlich intensiv daran, diese Strecke voll legalisieren zu lassen, aber weißt eh - Österreich und die Mühlen der Verwaltung, die mahlen mit Sicherheit etwas langsamer, als so mancher Biker fährt *g* :p
Geschrieben
Das macht sicher einem Freerider jetzt viel Spaß, aber früher war das eine super nette Flowtrailabfahrt für jedermann - mich wundert nicht, dass es Verletzte gibt, ich kenne sogar einen... .

Ich bin jetzt sicherlich kein Zampano als Freerider und daher springe ich nicht überall drüber, ich nehme die Umfahrungen, die jede schwierige Passage hat und auch ich hab's geschafft wir weh zu tun. Allerdings wäre das überall anders auch passiert, denn Bäume wollen nun mal nicht, dass man sie umarmt *g*

Also ganz im Ernst, jeder der halbwegs fahren kann, kann dort sogar mit einem Hardtail runterfahren, denn wie gesagt es gibt für alles Umfahrungsmöglichkeiten!

Bezüglich der Hausbewohner lies einfach meine Antwort weiter unten. Der Hund kläfft absolut nicht, wenn du deinen Bock vorbei schiebst und beim runter fahren einfach langsam vorbei fährst.

Geschrieben

Nein, da geht´s darum, das sich Leute, die sowas nicht kennen, dann doch über den ersten Sprung wagen - gut gegangen, dann auch den nächsten, und irgendwann übersehen sie, dass es ein Double ist oder der Absprung bewusst und nicht mit Glück gemacht werden muss.

Mich hat es dort nicht zerlegt, aber auch das ist nie auszuschließen, ganz richtig. Ich meinte einfach, dass es nicht allen klar ist, welche Sachen sie erwarten, denn erfahrene Biker schauen sich was an, bevor sie es springen, unerfahrene fahren rein und wissen nicht, wie es weitergeht... oder dass sie die Umfahrung hätten nehmen sollen - aber das geht an der Diskussion vorbei.

Gute Info jedenfalls, und mich wundert´s in dem Fall auch nicht. Wird jedenfalls in dem von dir erwähnten Sinn eh schon immer und auch weiter praktiziert! :wink: Der Hund hat aber immer gekläfft, und zwar wenn ich stehe, von untern rauf fahre, von oben langsam runterrolle, spaziere, mit Kinderwagen in der Gruppe vorbeistapfe etc.:zwinker:

Geschrieben

"riffer", ich glaub der Hund mag dich nicht, oder er wartet auf ein Leckerli von dir *gg* :du:

In dem Fall erlaube ich mir unerfahren auf deppat auszubessern, denn gerade wer unerfahren ist, wird (wenn nicht deppat) sich etwas Neues vorher immer ansehen. Aber wie du sagst, das wäre ein anderes Thema .....:D

• 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Falls das wem entgangen ist - der Verein hat seine Aufgaben aufgenommen, und Verhandlungen laufen.

Auf http://www.wienerwaldtrails.at könnt ihr euch informieren und auch als unterstützendes Mitglied (dzt 20€/jahr) euren Beitrag dazu leisten, dass in der Zukunft legal lässige Trails zur Verfügung stehen...

Auf Facebook haben wir 5XX "Mitglieder", da sollten doch 500 reale Mitglieder in kürzerer Zeit möglich sein, bzw. 1000 bis zum Frühjahr.

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben

Also den derzeitigen Stand findet ihr auf der Homepage, ich bin hald aktuell 700km weg und deshalb nicht immer top im Bild.

Aber es sieht so aus, als ob der erste Trail kommenden Sommer legalisiert und dann noch um einen Flowtrail erweitert wird.

Auf Basis dieser Erfahrungen soll das dann im ganzen Wienerwald durchgezogen werden, bis wir überall verteilt "Trailcentren" haben und hald Verbindungstrails zwischen den Trailcentren.

Ich freu mich sehr dass sich was tut :)

• 11 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...