Zum Inhalt springen

Querfeldein Saison 2014/15


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein sehr schönes Rennen, gratulation an die Veranstalter!

 

2 Dinge die Dr. Quer aufgefallenen sind:

 

Der Platz der Wechselzone war nehme ich an örtlich vorgegeben und prinzipiell nicht schlecht (Doppelpit, Asphalt bei den Kärchern,... alles wunderbar), die Ein- bzw. Ausfahrt hätte aber eine Spur mehr Liebe vertragen. Die 2 Acker re und li der Brücke boten genug Raum für eine schöne abgegrenzte Wechselzone mit ordentlicher Einfahrt und Fläche zum Wechseln. Es waren alle Betreuer soweit kreativ das jeder Fahrer schön wechseln konnte, zT war aber schon Chaos.

 

Das I-Tüpfelchen wäre dann noch ein Lautsprecher auf der anderen Seite des Bachs um etwas Überblick zu bieten.

 

Der Zeitpunkt der Siegerehrung war zeitlich äusserst knapp nach Zielschluss angesetzt, es waren kaum Fahrer anwesend.

 

In Summe Kleinigkeiten die morgen wieder vergessen sind, überwogen hat ein schöner Quertag! Auch zum Zuschaun und Betreuen hat sich die Fahrt nach Stp auf jeden fall ausgezahlt.

 

KHG sollte hier nicht zusehr gelobt werden, er soll am So die Kräfte sprechen lassen und der verdiente Staatsmeister werden.

 

Amen! ;)

 

Ja, St. Pölten war eine Reise wert, Essi hat zwar geraunzt dass er ein Radfahrer wäre und kein Läufer, aber im Rennmodus war der Kurs schwer OK. (Beim besichtigen Ists manchmal ganz hilfreich den eigenen Mentalchoach auszupacken. :D )

Bearbeitet von Gatschbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amen! ;)

 

Ja, St. Pölten war eine Reise wert, Essi hat zwar geraunzt dass er ein Radfahrer wäre und kein Läufer, aber im Rennmodus war der Kurs schwer OK. (Beim besichtigen Ists manchmal ganz hilfreich den eigenen Mentalchoach auszupacken. :D )

Weißt eh, (bergab) laufen ist absolut nicht meines und 7x absteigen pro Runde ist schon heftig. Ich war danach echt hin, so zäh war das gestern. Ein Packerl Manner Schnitten und ein Cola im Blech anschließend auf der Tankstelle haben mir das Leben gerettet!!!

Manches Eck war auch a bissl "wild" wie z.B. die eine enge 180 Grad Ecke am Damm bergab, kurz vor der Fussgängerbrücke zurück, das könnt ma ev. anders lösen. Zumindest ich hab da a bissl Federn weil ich absolut nicht umknöcheln mag.

 

Auf alle Fälle wars trotzdem geil und ein gutes Training! Und eine Reise wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt eh, (bergab) laufen ist absolut nicht meines und 7x absteigen pro Runde ist schon heftig. Ich war danach echt hin, so zäh war das gestern. Ein Packerl Manner Schnitten und ein Cola im Blech anschließend auf der Tankstelle haben mir das Leben gerettet!!!

Manches Eck war auch a bissl "wild" wie z.B. die eine enge 180 Grad Ecke am Damm bergab, kurz vor der Fussgängerbrücke zurück, das könnt ma ev. anders lösen. Zumindest ich hab da a bissl Federn weil ich absolut nicht umknöcheln mag.

 

Auf alle Fälle wars trotzdem geil und ein gutes Training! Und eine Reise wert!

Mannerschnitten können schon was. Das war voriges Jahr anders, vielleicht wegen den Läufern so gelöst. War auch schön peckt gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt eh, (bergab) laufen ist absolut nicht meines und 7x absteigen pro Runde ist schon heftig. Ich war danach echt hin, so zäh war das gestern. Ein Packerl Manner Schnitten und ein Cola im Blech anschließend auf der Tankstelle haben mir das Leben gerettet!!!

Manches Eck war auch a bissl "wild" wie z.B. die eine enge 180 Grad Ecke am Damm bergab, kurz vor der Fussgängerbrücke zurück, das könnt ma ev. anders lösen. Zumindest ich hab da a bissl Federn weil ich absolut nicht umknöcheln mag.

 

Auf alle Fälle wars trotzdem geil und ein gutes Training! Und eine Reise wert!

 

Ich bin mit 6x absteigen (inkl. Hürden) und 1x "bratzln" ausgekommen :D (Das von dir beschriebene Eck war fahrbar)

Freu mich aufs Matcherl auf der LaHö! Übrigens, 22 Mastersfahrer haben genannt :eek::klatsch::bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vom Bernhard Kohl Cyclocross Cup 2014/15 #4

http://www.photo-photo.at/gallery/list.php?exhibition=403

 

Hab jetzt ca. 1000 Fotos (Bucht 3&4) von dir durchgeklickt, Respekt vor deiner "Arbeit".

Alle Fotos scharf, Bildausschnitt sitzt, nebenbei ein wirklich representativer Teilnehmerüberblick!

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe "Quer-ulanten"!

Wir nehmen die kritischen Anmerkungen auf und versuchen uns zu verbessern.

Für die Beschallung der Westuferseite gibt es schon Ideen.

Die Depoteinfahrt war leider ein verbaler Fehler von mir - die Streckenposten hatten mich falsch interpretiert... - sorry ich habe das im Rennverlauf nicht mehr mitbekommen. Depot die Zweite - wird im nächsten Jahr wieder am selben Platz, aber größer platziert.

Es gab für viele von euch einige Laufpassagen - ich sah aber einen Mann, der eine Runde lang nirgends abgestiegen ist - Karl-Heinz hatte sogar den schmalen Weg neben der Stiege zum Rauffahren genutzt. Wir wurden auch schon dafür kritisiert, dass ein Kurs zu einfach war... Wie auch immer - das war ein echter Crosskurs, wie man es international sehen könnte. Als Änderung für nächstes Jahr sollten wir eine "einfachere" Version fürs zweite Rennen stecken.

Dazu eine Anregung an den ÖRV, die BikeCard nicht mit Amateuren gleich zu setzen. Ein Amateur ist in meinem Verständnis ein Elitefahrer welcher zu wenig Zeit oder Muße zum Trainieren hat, sich aber gerne auf schwere Bedingungen einlässt... Das muss für echte Hobbysportler natürlich nicht gelten!

Danke an alle, die die Rennen so spannend für uns da draußen machten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst wollte ich keinen Kommentar zu den Streckenführungen vor den Meisterschaften abgeben und habe mich auch nicht zu unserem Rennen geäußert.

 

Bei uns Ternitz haben wir feststellen müssen, dass das Limit an Startern erreicht ist.

 

Also werden wir auch am Samtstag 2 nationale Rennen machen. Beim C2 sieht das natürlich schon wieder anders aus. Da werden es 4 Rennen werden da in der nächsten Saison die Veranstalter eines Herren Elite Rennes auch ein Damen C2 Rennen ausrichten müssen (mit 8 Startern ??). Das wird logistisch an die Grenzen gehen.

chi

Zu den Junioren aus Tabor, die haben wir absichtlich hinten stehen lassen, da wir Österreicher im Ausland auch immer ganz hinten stehen.

 

Die Brücke lassen wir so stehen wie sie ist.

 

Jetzt noch ein ganz persönlicher Kommentar und maße mir nicht an Dr Quer zu sein.

 

Es sollte Chancengleichheit für Straßenfahrer und MTB XCO Fahrer herrschen. Neben technischen Sektionen sollen auch Streckenabschnitte sein die ordentlich gefahren werden können. So wie ja jedes Wochenende in den Streams zu sehen ist. In unseren Nachbarländern CZ und SVK sind die Kurse im Großen so wie sie in der Bucht vor drei Jahren waren.

 

BMX Kurse für Kunstturner will ich eigentlich nicht sehen, MTB XCO ist auch eine Sommersportart.

 

 

Auf einen schönen Abschluss in der Steiermark und eine Saison 2015/16 mit weniger Absagen und mehr Rennen.

 

PS die Bikecard den Amateuren zuzurechnen finde ich auch eher unglücklich.

 

 

Bis dann halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikecard-Fahrer würden zahlen- und fahrzeittechnisch gut ins 40 Min. Masterrennen passen. Es gäbe ein schönes Starterfeld und die Renndauert ist für den Hobbybereich passend.

 

@master 64: Mit deiner Ausführung über die Kurse gehe ich absolut konform, allerdings kann ich weder eine Zustimmung noch Abwendung über die letzten Rennen rauslesen.

 

Was ich am Di gesehen habe hat mich sehr an meinem letzten Ausflug nach Belgien erinnert. Bei der Ankunft am Renngelände erstmal Enttäuschung, ein Acker in einem Flämischen Industrieort. Das Rennen selbst war dann große Klasse, ohne richtig technische Teile wurde es eine Crossschlacht. Die Gesichter Schmerzverzerrt, es wurde gelaufen, gestürzt, gedriftet, Material zerstört, oft 2x pro Runde gewechselt, ein Traum zum zuschaun. Der 3XCross war ein schönes Dejavu - die Harten aus dem Garten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederum danke alle Einwände und Diskussionsbeiträge!

Vor dem Streckenbau haben wir das angesehen:

Natürlich ist das ganz GROSZ und wir sind ganz KLEIN (5 Leute, davon 2 Fahrer, die am Montag den Kurs aufbauen) - es war ein Versuch...

Ich denke wirklich, dass man verschiedene Varianten bei den Rennen anbieten kann. Ich finde eher eine Meisterschaft mit 500m Anstieg unpassend (zum zweiten Mal in 3 Jahren...). Wir haben viele tolle Rennen in Österreich und alle haben ihre Eigenheiten: Stadl Paura mit der Rennbahn und der Halle, Ternitz mit LKW und Waldabfahrt, ehemals Schlierbach mit einem sehr harten Anstieg, die Rennen in Wien mit vielen Schrägfahrten,...

Es freut mich, dass wir uns bei der BikeCard einig sind - der Gipfel für mich war gestern, dass wir eine Fahrerin BC weiblich im Hauptrennen starten hätten lassen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sich auch niemand angesprochen fühlen. Ich sehe mich als Mahner und meine mich auch unseren Verein. Wir sollten uns nicht übertreffen wollen wie es ja auf der Straße ( wie hoch den noch rauf) und im MTB Bereich (Rockgarden) bereits Usus ist, wer den "Ärgsten" Kurs zu bieten hat.

Wir sollten uns mit den Strecken an die großen Länder halten, den vielleicht kommt ja noch wer hinter KHG der international mit einem "Boros oder Paprska" mitfahren kann und die sollten wir mit unseren Strecken unterstützen. Nicht zu vergessen haben wir ja schon die Nadja.

 

Leider ist Bad Ischl ein MTB Kurs und Pernitz viel zu kurz und ohne Überholmöglichkeit auf weiten Teilen.

 

Mit der Feststellung das MTB XCO ein Sommersport ist habe ich nicht nur bergab sondern insbesondere auch bergauf gemeint und deshalb meine abschließende Stellungnahme für die Tage nach den Meisterschaften vorverlegt und muss mich halt dann nochmals nach den Bergmeisterschafen melden wenns denn welche sind.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch nichts gegen einen Koppenbergcross von Österreich, gehört dazu, als ÖM natürlich heftig.

 

Paradox finde ich das sich immer wieder Veranstalter finden die eine Meisterschaft ausrichten wollen, die Zeit und Energie aufwänden und dann gehäuft einen Schweizer 80er Jahre Kurs bauen.

 

Lästern ist im Aufschwung der Szene zwar nicht angebracht aber man darf Gedankengut ja öffentlich platzieren.

 

Abschließend: Schlimmer als Thörl kann es nicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Querfeldeingemeinschaft!

 

So Leute, sitze gerade bei der Vorbereitung auf die Ö-Staatsmeisterschaft Lassnitzhöhe fürs Moderieren. Schaue natürlich hier im Bikeboard immer auf der Querseite vorbei. Habe interessiert die verschiedenen Kommentare gelesen und muss jetzt zu der einen oder anderen Meldung Stellung nehmen. Verzeihts mas.

 

Thema BikeCard oder Tagespass:

Bitte bedenkt von wo es her kommt. 2009 wurde die Amateur Klasse in Österreich eingeführt. Eine österreichinterne Lösung um den Lizenzsport wieder einen neuen Anstoss zu geben. Um Radsportlern auch das Hineinschnuppern zu ermöglichen wurde aus dem heraus der Tagespass kreiert. Und die Amateurklasse lebt.

Die BikeCard macht eben nichts anderes. Ist der Ersatz des Tagespasses und man kann ihn das ganze Jahr bei allen Rennen nützen. Das gleich von Beginn an nicht alles so Rund läuft ist möglich und ich habe auch schon mal gesagt, man muss der BikeCard eine Chance geben und gucken wie sich das entwickelt. Auf Entwicklungen dann zu reagieren, dass wünsche ich mir.

 

Thema Strecken:

Ich bin froh darüber, das es Abwechslung gibt bei den verschiedenen Rennen. Das nicht jedes Rennen gleich ist. Und für jedem unter uns wird es dann seine persönliche Lieblingsstrecke geben. Es soll flache schnelle Kurse geben und es darf auch durchwegs mal eine Strecke sein wo es Höhenmeter mäßig auch mal richtig zur Sachen geht. Bei einem Querrennenn wird aber immer das Wetter eine sehr entscheidende Rolle auf die Schwierigkeit der Strecke haben. Das weißt du als Veranstalter aber vorher nie. Wenn Prinzersdorf z.B. 2010 nicht -5° gehabt hätte sondern +5°, wäre es genau so gewesen wie am Dienstag in St. Pölten. Na und??

Bei den Ö-Staatsmeisterschaften 2003 hat es am Donnerstag Abend zu schneien begonnnen. 40 cm Neuschnee mussten wir damals aus der 2.150 langen Strecke räumen. Gott sei Dank ist es dann kalt geworden und an einem wunderschönen Wintertag (strahlender Sonnenschein bei -15°) wurde es eine unvergeßliche Meisterschaft. Waren sogar einige dabei, die heute noch aktiv sind. Gell Essi, Hufi, Gerry, Michi Schenk usw.:klatsch::bounce:

 

Hier für alle Interessierte der link zur Ergebnissliste von damals:http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2003/030100/ERGEBNISgesamt.pdf

 

Zu den Höhhenmeter:

Also jetzt schon zu Diskutieren wie es am Sonntag sein wird, ist müssig. Das es eine Bergmeisterschaft sein soll? Weiß ich nicht wie man zu dieser Aussage kommt. Mir ist bekannt das auf 1.970 Meter Streckenlänge ca. 40 HM warten. Das fast in einem Stück. Bei 10 Runden die zu erwarten sind, wären das 400 HM. Beim Rennen am Sonntag in der Bucht, das ich ja selber auch bestritten habe und das mir viel Spass gemacht, obwohl für mich absolutes körperliches Limit (habe ja einige überschüssige Kilos mit zu schleppen) hatte ich nach 5 Runden 390 HM auf meinem Gramin drauf. Das wären pro Runde 78 HM gewesen. Wenn mein Meßgerät nicht gelogen hat.:zwinker::zwinker:

 

Danke Euch aber trotzdem für die Diskussionen hier. Regt auch sehr zum Nachdenken an. Und wenn man was verbessern kann, dann tun wir es.

Hoffe ich darf möglichst viele Fans und Freunde des Querfeldeinsport, der in Österreich nach wie vor im Aufwind ist, auf der Lassnitzhöhe begrüßen. Am besten an beiden Tagen. :toll::toll:

 

sportliche Grüße

Ames

Bearbeitet von Ames1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber AMES!

Es ist gut, dass hier der Raum für Diskussionen geschaffen wurde - danke an die Betreiber des bikeboards.

Ich gebe gerne allen eine Chance und möchte diese aber auch bekommen:

zur BikeCard - als Veranstalter muss eine Regelung umgesetzt werden die der Verband in Eigenregie fällt. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir als Verein eine Information zu dieser Neuerung bekommen haben - wo sie uns als Ausrichter eines ÖRV Rennens zu Jahresbeginn gleich trifft. Vielleicht ist die Sache im März schon Schnee von gestern, zum Jahreswechsel aber eben nicht und schon gar nicht, wenn die Infos knapp vor der Durchführung der Veranstaltung öffentlich werden.

zur Streckenführung, zu den Höhenmetern - wir hatten am DI gemessene 45 HM pro Runde, vielleicht 1,2 Anstiege zu viel. Beim Betrachten des Videos zur Strecke vom Sonntag finde ich in den beschleunigten ersten 2min kein Attribut für Radcross.

Ich habe schon 2 Referate für die Instruktorenausbildung zum Thema Radcross halten dürfen und versucht mein Feuer auf die Teilnehmer weiterzugeben. Da zeige ich Bilder und Videos von Rennen auch in Österreich, führe das Ab- und Aufspringen, sowie das Schultern des Rades vor, usw... Das sind die wesentlichen Teile unseres geliebten Crosssports und die müssen nach Außen sichtbar transportiert werden. Da wird man, wenn man überhaupt im Wald was sehen kann, am Sonntag wenig erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Michi!

 

Ja haben wir auch am Sonntag schon diskutiert, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, die Bikecard erst nach Ende der Quersaison einzuführen und für die 3 Rennen noch mit Tagespass zu arbeiten. Wäre sicher für die Veranstalter dadurch leichter gewesen. Man hat sich hier aber an die Lizenz angelehnt und die hat, Int. gesehen, ab 2015 Neu zu sein.

Diskussionsstoff - keine Frage.

 

Zur Meisterschaft. Den Kurs kenne ich auch nur aus dem Video. Nur soviel. Ich habe bei Leuten schon gefragt die dort trainiert haben. Da gibt es auch Auffassungsunterschiede. Wie es dem Fahrer selber halt liegt. Es wird aber eine Stiege geben, ein künstliches Hindersniss, bis zu 2 zus. natrüliche Hindernisse, die wahrscheinlich laufend zu meisten sein werden. Ich kann dir aber versichern, das seitens des Veranstalters alles unternommen wird, um eine schöne Meisterschaft zu gewährleisten. Freuen wir uns einfach mal darauf.

Bearbeitet von Ames1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Wochen beim Veranstalter der ÖM und habe mir mit ihm den Kurs angesehen, natürlich ist er nicht mit unseren Rennen in der Bucht vergleichbar, aber lieber Michi: keine Angst, die Zuseher werden genug Möglichkeit haben´, die Fahrer zu beobachten, es ist nur ein kurzes Waldstück und in Pernitz (wunderschönes Rennen) musste man sich ja auch bewegen, um die Fahrer auf der Strecke zu sehen. Kritik im Vorfeld finde ich absolut deplaziert.

LG Robert (Streckenbauer Donauinsel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...