josinger Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Cube Race One (LTD-Basis) hat komplett XT außer die Bremsen und Rock Shox REBA, gibts in 27,5 und 29" um 1.199,-! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Dafür ist es geotechnisch im Nachteil was fürs fahren 100 mal wichtiger ist. Aber Leute, mehr als einen gut gemeinten Ratschlag kann man eh nicht geben... Den Rest müsst ihr schon selber mal probieren (oder hald bei zweitklassigen Bikes bleiben) Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 27,5 tauglicher Dartmoor Hornet http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/hornet 230€ handmade Bitex, Tactic Trail LRS ~350€ Sektor Gold http://www.bike-components.de/products/info/p35837_Sektor-Gold-RL-Solo-Air-27-5--Federgabel-Modell-2014.html 330€ SLX Gruppe http://www.bike-components.de/products/info/p38996_SLX-670-Gruppe-2x10-ohne-Naben.html 270€ SLX Bremsen http://www.bike-components.de/products/info/p35768_SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M675-mit-G01S-Resinbelag-Modell-2014.html und SSC Scheiben ~ 150€ Macht bisher 1330€ und für ca. 250€ sollten sich Reifen, Steuersatz, Lenker, Griffe, Vorbau, Sattel und Stütze ausgehen. Zitieren
Tom26 Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 Werde morgen mal ein paar probe fahren dann weiß ich hoffentlich mehr. Selbst zusammen bauen is so eine sache. Bin zwar jetzt nicht technisch unbegabt aber habe weder den platz noch das werkzeug dazu was man wahrscheinlich dazu braucht. Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Ich könnte mir vorstellen dass sich da ein User aus Wien finden lässt der dir bei einem Aufbau kostengünstig behilflich wäre. Zitieren
mike79 Geschrieben 10. Mai 2014 Geschrieben 10. Mai 2014 27,5 tauglicher Dartmoor Hornet http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/hornet 230€ handmade Bitex, Tactic Trail LRS ~350€ Sektor Gold http://www.bike-components.de/products/info/p35837_Sektor-Gold-RL-Solo-Air-27-5--Federgabel-Modell-2014.html 330€ SLX Gruppe http://www.bike-components.de/products/info/p38996_SLX-670-Gruppe-2x10-ohne-Naben.html 270€ SLX Bremsen http://www.bike-components.de/products/info/p35768_SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M675-mit-G01S-Resinbelag-Modell-2014.html und SSC Scheiben ~ 150€ Macht bisher 1330€ und für ca. 250€ sollten sich Reifen, Steuersatz, Lenker, Griffe, Vorbau, Sattel und Stütze ausgehen. Klingt nach einem feinen Plan - dann hättest auch ein "Einzelstück" das dir sicher lang Freude bereitet...... Zitieren
bs99 Geschrieben 10. Mai 2014 Geschrieben 10. Mai 2014 Das on-one 45650b gibt's mit Deore-Ausstattung um ca. 1100,-... Zitieren
Tom26 Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Geschrieben 10. Mai 2014 Und der wäre? Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2 Zitieren
bike charly Geschrieben 11. Mai 2014 Geschrieben 11. Mai 2014 Und der wäre? Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2 ich bin zwar nicht direkt in Wien aber am Stadtrand solltest du hilfe bzw. Werkzeug brauchen kannst du dich gerne melden.....wäre alles vorhanden:wink: Zitieren
funkmaster Geschrieben 11. Mai 2014 Geschrieben 11. Mai 2014 Es sind einfach verschiedene Kategorien von Rädern obwohl alle Hardtails sind, da will ich jetzt nicht anfangen die Qualität zu beurteilen. AllMountain-HTs (wie das 2Soul Quarterhorse (zu teuer..), Kona Taro, OnOne456,...) sind abwärtsorientiert gebaut, das Bulls ist ein 0815 CC-HT mit guter Ausstattung. Bergauf und ab fahren kannst mit beiden, nur wenn du schon zu "downhill spaß" tendierst, ist ein CC-HT eher die falsche Wahl. Du hast bergab einfach andere Möglichkeiten mit einem AM-HT und man fährt damit noch Sachen gerne die man mit einem CC-Bike einfach gar nicht erst probieren würde. Wenn der Rahmen einfach nicht zum Einsatzzweck passt, kann noch so viel XT verbaut sein und es wird nicht besser. Ich würde beide Arten probefahren, im Gelände. So schaut's aus. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren
funkmaster Geschrieben 11. Mai 2014 Geschrieben 11. Mai 2014 Cube Race One (LTD-Basis) hat komplett XT außer die Bremsen und Rock Shox REBA, gibts in 27,5 und 29" um 1.199,-! Davon rate ich ab. Beschissene Geometrie... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren
grey Geschrieben 11. Mai 2014 Geschrieben 11. Mai 2014 Ich war mit meinem Taro gestern am Semmering, ging gar nicht so schlecht. Den Roadgap hätt ich mit einem 0815 CC-HT wohl eher ausgelassen. Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Du bsit den Roadgap mitn Taro gesprungen? Mkay. Zitieren
Tom26 Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Das on-one 45650b gibt's mit Deore-Ausstattung um ca. 1100,-... Also bis jetzt entspricht das Bike glaub ich am ehesten meinen Vorstellungen. Überlegung wäre halt ob man es nicht echt selber aufbaut oder bauen lässet ;-) um z.B die Laufräder gleich gegen besser auszutauschen. Was ich gerne hätte wäre auf jedenfall eine Gabel mit mehr als 100mm Federweg und Tubeless Reifen. Bis 1500€ ist ja noch etwas Spielraum und ich will dann länger was von den Bike haben. 29er habe ich jetzt mal ausgeschlossen weil mir die kleinen Rahmen mit den dann riesig aussehenden Rädern einfach nicht gefallen was ja auch der Fall sein sollte. Bearbeitet 12. Mai 2014 von Tom26 Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Also bis jetzt entspricht das Bike glaub ich am ehesten meinen Vorstellungen. Überlegung wäre halt ob man es nicht echt selber aufbaut oder bauen lässet ;-) um z.B die Laufräder gleich gegen besser auszutauschen. Was ich gerne hätte wäre auf jedenfall eine Gabel mit mehr als 100mm Federweg und Tubeless Reifen. Bis 1500€ ist ja noch etwas Spielraum und ich will dann länger was von den Bike haben. 29er habe ich jetzt mal ausgeschlossen weil mir die kleinen Rahmen mit den dann riesig aussehenden Rädern einfach nicht gefallen was ja auch der Fall sein sollte. Das ist sicher keine schlechte Option. Wenn Du andere Laufräder willst würde ich die verbauten gleich neu verkaufen (bekommst vermutlich 120,-) und z.B. gegen sowas tauschen: http://www.actionsports.de/de/laufraeder/laufrad-specials/mtb-disc-650b/4287/fun-works-4way-pro-amride-25-laufradsatz-650b-1840g?c=167 dabei könntest Du gleich die Deore-Kassette durch eine XT ersetzen, bringt wenig bessere Performance, spart aber einiges an Gewicht. Je nach persönlichen Vorlieben und den Strecken die du fahren willst noch einen anderen Vorderreifen oder vorne größere Bremsscheiben, oder eine Teleskop-Sattelstütze, dann hast ein perfektes Trailbike. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 beim 456 Evo hast du jedenfalls mit 1500€ schon ein ganz gutes Budget auch für einen Custom-Aufbau... Zitieren
mike79 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 beim 456 Evo hast du jedenfalls mit 1500€ schon ein ganz gutes Budget auch für einen Custom-Aufbau... find ich auch - ein wenig am Gebraucht Markt suchen und du kriegst was tolles zusammen um das Geld.... Zitieren
grey Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Du bsit den Roadgap mitn Taro gesprungen? Mkay. Naja, um noch was klarzustellen,.. Ich kenn den jetzt seit ca. 2 Jahren gut und bis auf die aller ersten beiden Sprünge, die minimal zu kurz waren, hat das immer so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab. Das soll natürlich keine Empfehlung für solche Aktionen sein, auch bin ich mir dessen bewusst, dass ich das Taro nicht dafür "zugelassen" ist. Viel mehr wollte ich auf den gravierenden Unterschied zwischen solchen am-ht und den 0815 cc teilen eingehen, mit denen wär ich nämlich erst gar nicht hingefahren sondern hätt hier die offiziellen Mountainbikestrecken (Forststr...) unsicher gemacht. Bearbeitet 12. Mai 2014 von grey Zitieren
Tom26 Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) find ich auch - ein wenig am Gebraucht Markt suchen und du kriegst was tolles zusammen um das Geld.... Gebraucht eher nicht. Wer weiß schon was der vorgänger damit gemacht hat. beim 456 Evo hast du jedenfalls mit 1500€ schon ein ganz gutes Budget auch für einen Custom-Aufbau... Zahlt sich vielleicht sogar der Carbonrahmen aus? Was ist der Unterschied zwischen den normalen und den Evo? Bearbeitet 12. Mai 2014 von Tom26 Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Gebraucht eher nicht. Wer weiß schon was der vorgänger damit gemacht hat. Zahlt sich vielleicht sogar der Carbonrahmen aus? Nein. Um das Budget kreigst du nur Carbonrahmen, die halt aus Kohlefaser sind, aber die Vorteile (Gewicht, STeiffigkeit, Komfort) des Materials nicht ausnutzen. Ein guter Carbonrahmen kostet alleine das, was du bereit bist, für ein Bike auszugeben; und in 650b einen Carbonrahmen zu finden, dürfte noch schwieriger sein. Der On-One ist in Ordnung! Zitieren
mike79 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Gebraucht eher nicht. Wer weiß schon was der vorgänger damit gemacht hat. Zahlt sich vielleicht sogar der Carbonrahmen aus? Naja gewisse Teile kann man schon gebraucht kaufen....gibt genug Leute die ihre Schaltung vom Neurad montieren usw der ibc bikemarkt ist hier ein heißer Tipp. ... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 grad auch Gabeln werden oft aus Neurädern ausgebaut... lohnt sich schon oft (meine letzte 29" Reba und eine 150mm Fox 32 CTD jeweils tapered und mit 15mm Achse haben unter 200€ gekostet) shop.cnc-bike.de ist auch immer für ein Schnäppchen gut oder die On One Homepage selber... Laufräder hatte Superstar vor kurzem wieder mal unmoralische Angebote... das On One 456 Carbon kann man durchaus in betracht ziehen, wenn man gerne Carbon will... ist preislcih okay, hald Standardware... aber vmtl. trotzdem 1kg leichter als der 456 Stahlrahmen... Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Wir müssen halt, speziell was Laufräder, Gabeln angeht, immer im Auge haben, dass wir von 650b reden. Der Gebrauchtmarkt ist hier noch sehr klein, und vermutlich werden Gebrauchtteile sehr nah am Neupreis sein. AllMountain-Komponenten (z.B. die 650b Sektor) wird man noch schwerer finden. Ich finde das Komplettangebot vom OnOne in Deore sehr in ORdnung. Da hätt ich nix zu meckern dran. Ich würd das Komplettrad kaufen, mal fahren, und auf/umrüsten geht dann noch immer, wenn man´s mal hat. Funktional ist an dem Ding alles fein. Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Wenn es um einen Komplettaufbau geht, würde ich das Dartmoor Hornet auch noch näher ansehen: etwas leichter, etwas günstiger: http://www.hibike.de/shop/product/p48a6a99d9e3b13363c1d6ade09c98469/Dartmoor-Hornet-650B-26-FR-All-Mountain-Rahmen-Mod-2014.html?query=dartmoor+hornet&mfgID=-1&groupID=-1 Mit einem der beiden Rahmen oder Räder macht man sicher nix falsch. Auf Carbon würde ich bei dem Budget verzichten, da der 456 Evo Carbon nur für 26" taugt, größere Radumfänge sind gerade beim Hardtail sehr positiv spürbar. Wenn man das Commencal noch etwas günstiger wo bkommt, ist das auch eine überlegung wert: http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Mountainbikes/Meta-HT-AM-2-650b-All-Mountain-Enduro-Hardtail-MTB.html um 1500,- wäres mir aber zu teuer (x5, LRS, Bremsen). Bearbeitet 12. Mai 2014 von bs99 Zitieren
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