Zum Inhalt springen

Dämpferalternative fürs Simplon ELVOX ?


gabel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BIn sowohl die Tauplitz und den Looser schon mit Magura HS33 als auch mit Shimano BR4irgendwas Scheibenbremsen runter gefahren. Beides mit gleichem Tempo etwa und Spitzen um die 70 km/h,

...

Scheibenbremsen waren 200er vorne und hinten, Systemgewicht etwa 145kg, flotte Fahrweise.

 

 

Ja das kommt dann wahrscheinlich schon in die richtige Gegend!

Danke.

 

Sehr steil und um die 30km/h wie bei mir ist halt irgendwie ein blödes Tempo weil man da noch nichts vom Luftwiderstand mitnehmen kann und mehr oder weniger doch dauernd am bremsen ist weil man einerseits so schnell wie es die Strecke und das Radl eben zulässt runterbrettern möchte und andererseits nicht allzu ausgeprägt intermittierend bremsen möchte, weil man dann entweder zu schnell wird oder eben den Schnitt gedrückt wird.

 

Ist ein Balanceakt am Bremsenlimit.

mMn der schärfste realo test wenn man ein passende Strecke dazu findet.

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich beruflich ein bisi mit dem thema zu tun habe...

 

das gesamtgewicht des rades (mit akku, motor und klimbim) ist für eine MTB Bremse einfach zu hoch! auch ein schnitt von 30kmh bergab (ich nehme eben an mit veil gebremse) ist für eine normale mtb bremse zu viel! du befindest dich in leicht-Kraftrad-Bereichen.

 

für Pedelecs und e-bikes die jenseits der 25km/h gehen ist ein Fahrradmaterial ungeeignet weil nicht dafür dimensioniert. Ich würde dir raten, die Scheibenbremse schnell zu demontieren bevor es dir die Scheibe um den Bremsenkörper wickelt.(oder langsamer zu fahren/ geiwcht einzusparen/+++) Das was du betreibst ist (nur für dich) Lebensgefährlich.

 

 

Was ist das "berufliche", wenn du es schon erwähnst?

 

Nein, ist schon noch ein Radl. Ist nur so dass die auch immer schwerer werden (ähemmm, hust).

Wenn eine super duper Scheibenbremse das nicht aushält was eine Felgenbremse schafft, dann isses nicht so dass ich dann eine LKW Bremse montieren muss, sondern "ich wickel sie dem Hersteller um den Hals"

Das mögen halt manche hier nicht.

 

Und nochmals nein, es geht in Bezug auf meine recht enttäuschende Disk Erfahrung überhaupt nicht um ebike

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz allgemein ebenfalls nein, das sind keineswegs meine ersten Fahrradmeter und ich brauch kaum Nachhilfe in "wie bremse ich richtig?", ich bremse und strample schon in solchen Gegenden rum da waren wohl einige hier noch lange nicht in den Strampelhosen.

:D

 

Was ich hier aufgetischt habe sind meine Erfahrungswerte hinterlegt mit einer überschlägigen Abschätzung der Bremsleistung welche in minutenschnelle zum Fading führt.

Dei hydraulische Magura Felgenbremse hält unter solchen Bedingungen mindestens mit bzw mMn kommt das Fading sogar später, ohne das jetzt wissenschaftlich ausgetestet zu haben.

 

Wird die Tortour länger, ist das mit dem Schlauch/ Mantel erhitzen logischer Weise ein gefährliches Thema.

Das muss jedem kar sein !

Nur ist ein völliges Bremsversagen - wie mit der Luise am 200er Rotor erlebt und oben beschrieben - eben auch ein extrem gefährliches Thema.

 

 

Daraus kann jetzt jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Für mich isses ganz einfach so, dass die Disk Bremsen keineswegs so super duper dastehen, wie es in den Hochglanzhefteln gern dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kommts auch bei einer 1000hm Abfahrt zu keinem Fading.

 

Fading, ich nehme an das eingeenglischte Wort für fad kommt sicher nicht auf wennst mit einem 9 kg Hobel, 150 kg Kampfgewicht mit einer 160iger Leichtbauscheibe den Tremalzo runterbretterst, da ist dann nix mit fad, oder wie man heute sagt fading

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...