Zum Inhalt springen

Dämpferalternative fürs Simplon ELVOX ?


gabel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Saint und frühes Fading... :devil:

 

 

Ohne das jetzt wissenschaftlich korrekt durchgetestet zu haben :

Mit den orignalen Sinterbelägen hat das fading gefühlt sogar noch etwas früher eingesetzt - kann aber auch sein, dass meine enttäuschte Erwartungshaltung da mitgespielt hat.

 

Das Probelm bei den Scheibenbremsen ist ganz einfach die viel zu kleine Oberfläche (siehe Anlauffarben) - bei den stark durchbrochenen Rotoren muss ich dann nur noch schmunzeln.

Der Grossteil der Wärmeabfuhr bei Oberflächentemperaturen sagen wir mal oberhalb 200 Grad läuft ja nicht mehr per Konvektion sondern über Abstrahlung => T hoch 4 mal Fläche

 

So gesehen ist für mich die ganze Shimano ICE TEC story genau das: für die Gelatti-Buden Poser.

(Ok, ok, die feschen Kühlfähnchen an den Belägen mögen vielleicht eine Kleinigkeit bezüglich Ölüberhitzung bringen)

 

Bei Felgenbremsen ist man zwar - sagen wir mal oberhalb hundert Grad - schon in gefährlichen Bereichen, aber einerseits ist dort die Oberfläche zur Wärmeabfuhr weit grösser als auch ist der Konvektionseffekt wesentlich ausgeprägter. Zudem bestünde hier noch einiger Optimierungsspielraum was die Vergrösserung der Oberfläche oder die thermische Entkopplung anbelangt.

Nur ist da noch keiner der Felgenhersteller auf den Trichter gekommen - offenbar null Nachfrage.

 

 

 

Wenigstens schleift nix.

 

Ja - wenigstens. Aber das kann meine Magura HS11 / 33 eben grad genau so gut. Spezeill an geschweissten Felgen ist die einfach nur ein Traum.

Mit der EX 721 von Mavic habe ich diesbezüglich einen recht guten Griff getan.

 

 

P7270112_2.JPG ex721_xl.jpg

 

 

 

 

Gäbe es ein Profil wie jenes von der DT Swiss RR585 für 26" und 21er Maulweite, würde ich die Saint sofort abmontieren und auch hinten Felgenbremse montieren

 

DT%20Swiss%20RR%20585%20Rim.jpg

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt echt einmal bei meinen Kollegen fragen, ob irgendwer eine Diplom-/Bachelor-/Master-/Ph.D-Arbeit zum Thema "Wie reagieren erfahrene Radschrauber auf ständige Verarschung und Verhunzung eines MTBs" betreut....

 

Irgendwie hab ich nämlich ganz ernsthaft das Gefühl, dass gabel hier echt alle verarscht. Was da schon an Geld und Zeit reingeflossen ist, da hätte man sich schon eine perfekte Lösung bauen lassen können.

 

Und, ich muss jetzt echt öfters schauen, ob mir dieses "Sahnestück" nicht irgendwo in IBK auffällt, müsste man ja schon Weitem erkennen und erspähen können.

 

Was mich aber stutzig macht - gabel, du sprichst die ganze Zeit davon, dass du nicht bergauf fahren willst...wie kommst denn dann bitte in Regionen, wo du auf einmal 500hm runter musst?

Oder lässt dich immer mit der Hungerburgbahn nach oben bringen und "heizt" du dann die Höhenstrasse runter (da sind nur nirgends 20%)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt gern sehen, wie du die Saint zum Überhitzen bringst - wobei mit Vorsatz alles geht, natürlich. Naja, werden wohl die Downhiller reuig wieder zur HS11/33 zurückkriechen müssen...

 

Kannst es ja selber probieren.

Dann bitte hier DEIN Ergebnis posten.

Nicht rumlabern!

 

 

Einfach ein paar hundert Höhenmeter mit 30km/h ein 20% Gefälle runterbrechen => macht ca 2kW erforderliche Bremsleistung bei +120kg => Saint gaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da schon an Geld und Zeit reingeflossen ist, da hätte man sich schon eine perfekte Lösung bauen lassen können.

 

 

Zeit brauch ich bei einem Hobby nicht zu rechnen, da zählt der Spassfaktor.

 

Und was das liebe Geld anbelangt - einen so universell vielseitigen Bock, welcher meine weit gesteckten Bedürfnisse derart optimal abdeckt gibts ganz einfach nirgends zu kaufen.

Zudem habe ich in meine eigene Schrauberei noch allemal das grössere Vertrauen als in eine Hinterhofbude und kann mir aussuchen was ich gebraucht oder neu anschaffe

 

Das Dingens ist - so wie es jetzt ist - super für einen flotten Einkauf geeignet, ich kann urgemütlich lümmelnd irgendwelche Pensionisten-Touren raden, oder auch auf irgendwelche Almen raufschwitzen und dann genüsslich runterheizen. Dank unkoolem Schutzblech können mir sogar nasse Strassen im Anzug blunzen sein => Die Eierlegendewollmilchsau.

Genau so eine fehlt ja noch im Simplon Proramm - oder hab ich da was übersehen?

:)

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine fehlt ja noch im Simplon Proramm - oder hab ich da was übersehen?

:)

 

Nein, nein, du hast den unentdeckten Kassenschlager erfunden! :klatsch: Das Einkauf- und Forststraßenheizfully mit Auflieger.

 

Und ich labere nur, ja, ich weiß. Weder schrauben noch fahren, geschweige denn wissen, wovon ich rede...:U:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich labere nur, ja, ich weiß. Weder schrauben noch fahren, geschweige denn wissen, wovon ich rede...:U:

 

 

Habe ich nicht gesagt.

Ich habe nach DEINEN Erfahrungen mit der Saint (oder vergleichbarem) gefragt. Kommt offenbar nix gscheits daher?

 

Wenn du in diesem Bereich niemals solche Bedingungen hattest oder haben wirst, magst dir dann nicht einfach die Verbreitung von angelesenen Allgemeinplätzen sparen?

Danke.

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Stadtrad kann man sogar diskutieren, ob die Simplizität und niedrigere Diebstahlwahrscheinlichkeit nicht für Felgenbremsen sprechen... aber am MTB muss man da nix diskutieren... und wir sind hier im Downhill-Subforum, wohlgemerkt... also warum die Diskussion nicht an einem Ort führen, wo sie was bringt (zB im Postet eurer Stadradln-Thread)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mit MalcolmX: Da dich meine Erfahrungen nicht ernsthaft interessieren, sondern du nur anregen willst, dass ich deine Version prüfen möge, bevor ich sie kritisiere, schreibe ich auch erst recht hier nicht her, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Der geneigte Leser hier weiß, welche Bremsen ich unter welchen Bedingungen gefahren bin. Freilich nur auf Yucatan, da kann ich leider keine 200HM am Stück abfahren...

 

(allerdings @ MalcolmX: Wir sind im e-Bike-Forum gelandet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

 

Wie lang, wie steil, wie schwer und wie schnell (gemittelt) ?

Das sind die Knackpunkte, dann kann man die Brensleistung umrechnen und vergleichen.

Es reichen auch die Höhenmeter / Minute plus Gewicht und eine ca Fahrzeit.

 

Betreibst die Avid mit den original 200er Scheiben und den original Belägen ?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIn sowohl die Tauplitz und den Looser schon mit Magura HS33 als auch mit Shimano BR4irgendwas Scheibenbremsen runter gefahren. Beides mit gleichem Tempo etwa und Spitzen um die 70 km/h,

Da sind die Scheibenbremsen um einiges besser als die Felgenbremsen gewesen. Zeit weiß ich nicht mehr, bin aber durch gefahren ohne Pausen. Unten waren die Scheibenbremsen heiß, na no na(Würde da Wiener sagen), aber bei der Felgenbremse war nicht nur die Felge heiß sondern auch der komplette Mantel außen, weil ja von der Felge aufgeheizt. Von der Bremswirkung ist da die Scheibenbremse weit überlegen meines Empfindens nach.

 

Als ich begonnen habe mit Scheibenbremsen zu fahren, hab ich auch die Scheiben blau gebremst, weil ich noch nicht wußte wie man richtig bremst. Irgendwann hab ich es auch verstanden, seit dem nur mehr heiß geworden ohne irgendeine verschlechterung der Bremswirkung zu merken.

 

Scheibenbremsen waren 200er vorne und hinten, Systemgewicht etwa 145kg, flotte Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die Diskussion, ob Scheibenbremsen oder althergebrachte Felgenbremsen besser sind, können wir uns schenken - bis auf eine Ausnahme besteht ja eh Klarheit darüber, dass Scheiben am MTB (> klassischer MTB Einsatz und NICHT Vergewaltigung als reines Stadtradl!) klar besser sind bzw mehr Vorteile haben.

 

Am reinen Stadtrad würde ich mir auch überlegen, ob Scheiben sinnvoll sind, weil's doch mehr Wartung bedarf und da die Felgenbremsen unkomplizierter sind.

 

Und wie schon öfters erwähnt - zum Faden kann ich jede Bremse bringen, wenn ich sie falsch bediene.

Ich erleb das ja recht oft hier in IBK auf meiner Abendrunde zur Höttinger Alm - das sind manche die Abfahrt von der Höttinger bis runter in der Stadt nur am Bremshebel und schleifen die Bremsen die gesamten 870hm durch - dass es da dann irgendwann einmal zum Stinken und Glühen beginnt, ist da nicht wirklich verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich beruflich ein bisi mit dem thema zu tun habe...

 

das gesamtgewicht des rades (mit akku, motor und klimbim) ist für eine MTB Bremse einfach zu hoch! auch ein schnitt von 30kmh bergab (ich nehme eben an mit veil gebremse) ist für eine normale mtb bremse zu viel! du befindest dich in leicht-Kraftrad-Bereichen.

 

für Pedelecs und e-bikes die jenseits der 25km/h gehen ist ein Fahrradmaterial ungeeignet weil nicht dafür dimensioniert. Ich würde dir raten, die Scheibenbremse schnell zu demontieren bevor es dir die Scheibe um den Bremsenkörper wickelt.(oder langsamer zu fahren/ geiwcht einzusparen/+++) Das was du betreibst ist (nur für dich) Lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...