Quellekatalog Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 als ich hab' jetzt öfter einiges von den neuen Marzocchi-Gabeln, von TST und TAS und so weiter gelesen von der Marathon Race lies man "nur" das sie ca. 1500 gramm haben soll, "vollscheibenbremsentauglich" ist und TST hat allerdings lese ich nie das die Marathon Race oder die MR SL auch ETA oder ECC hat (bei der Marathon XC hab ich gelesen das sie ETA hat) weiß jemand ob die marathon race wirklich kein ETA oder ECC hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 18. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2004 hallo, hab' probleme bei ein paar Begriffsbestimmugen bei der neuen Marathon Race PL/C/R/TST/PAR C.... Compression (Druckstufe) R.... Rebound (Zugstufe) TST..Terrain Selection Technology (= Plattform) PL....??? PAR...???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Original geschrieben von bockiger Esel PL/C/R/TST/PAR C.... Compression (Druckstufe) R.... Rebound (Zugstufe) TST..Terrain Selection Technology (= Plattform) PL....??? PAR...???? PAR= Progressive Air Resistance If you inflate pressurized air through the valve, you can modify the damping of the forces generated during the compression phase at the fork's legs travel end. If you increase the pressure inside the fork's leg, you increase the compression final braking. ps: tschegg this out! "PL" hab i zwar nirgends gefunden, aber i würd sagen hast heißt PreLoad "R" heißt vermutlich dann Rebound Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 die race hat kein ecc oder eta, (dafür weniger öl damit sie leichter ist) PAR: ist eh schon erklärt: externe einstellung der progression Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 18. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2004 danke für eure antworten, das mit dem eta/ecc habe ich befürchtet, wollte nur eine Bestätigung dafür PL ... angeblich PreLoad, was ist PreLoad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 vorspannung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 18. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2004 Original geschrieben von 3mo vorspannung ach so, ja via luft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 ... ja, - vorspannung klingt bei luft etwas verwirrend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Preload: preload [phys.] die Vorbelastung [Feder] preload [autom.] die Vorlast to preload [engin.] vorspannen preload deflection - of a plate spring [tech.] der Vorspannfederweg preload deflexion - of a plate spring [tech.] der Vorspannfederweg preload force [engin.] die Vorspannkraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Hat sie nicht, stimmt, wobei, bei 80mm auch net soo wichtig. Dafür stimmt das Gewicht diesmal wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Original geschrieben von bockiger Esel von der Marathon Race lies man "nur" das sie ca. 1500 gramm haben soll, "vollscheibenbremsentauglich" ist und TST hat gewicht stimmt leider nicht (wie schon einige vermutet haben), sie hat laut weightweenies 1578 g ungekürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marodeur Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 und diese 78gramm machen dich soviel langsamer? ist doch käsequatsch mit sosse, hauptsache die funktioniert wie sie es soll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von marodeur und diese 78gramm machen dich soviel langsamer? ist doch käsequatsch mit sosse, hauptsache die funktioniert wie sie es soll! natürlich nicht, aber die Herstellerangaben sollten schon schon stimmen, vor allem bei dem nicht gerade niedrigen Preis teilweise stimmt das Gewicht bei den Sid-(Worldcup)-Gabeln auch hinten und vorne nicht (1410 g :s: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FullRisk Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 ich würde an deiner stelle die trinkflasche nicht ganz füllen und du hast 100 gr gespart aber ich glaube vor lauter wiegen kommst du gar nicht zum radeln da braucht man keine TF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Bei MZ sollte man bei nur 78g Mehrgewicht eh schon sehr zufrieden sein. Tw. weichen die Angaben bis zu 20% ab. Von der Race soll im Laufe des Herbst Gabeln mit dünnerer Lackierung kommen, damit sollen echte 1500g drinnen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Von der Race soll im Laufe des Herbst Gabeln mit dünnerer Lackierung kommen, damit sollen echte 1500g drinnen sein. fesch, dh "mit Glück" bekommt man eine echte 1500 g Marathon Race :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameless Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ich habe mir gerade das Manuel der Marathon Race angesehen dabei gibt es zwei positive Luftkammern, soweit ich das richtig interpretiere eine "normale" positive Luftkammer ("Positive Luft DOPPIO AIR ")Kartuscheum die Gabel dem Gewicht des Fahrers anzupassen und den Sag einzustellen und eine zweite postive Luftkammer ("Positive Luft TST Kartusche") um eine Grundeintstellung für TST vorzunehmen ist dies soweit richtig???? dann gibt es noch eine "Negative Luft DOPPIO AIR Kartusche", für was ist die???? mit der Erklärung im Manuel kann ich nichts anfangen Danke für die professionellen Antworten und Erklärungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameless Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 kann mir denn niemand weiterhelfen???? mankra?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameless Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 kann mir denn niemand weiterhelfen?? wo sind die technisch so super versierten Leute hin??? Patschenflicker, mankra, Judma und Konsorten, bitte helft mir weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Original geschrieben von nameless dann gibt es noch eine "Negative Luft DOPPIO AIR Kartusche", für was ist die???? mit der Erklärung im Manuel kann ich nichts anfangen Danke für die professionellen Antworten und Erklärungen So, ich wage mich mal an das heiße Eisen heran... Lt. Manual - das ebenfalls vor mir liegt - dürfte die Negative Luftkammer für die Einstellung des SAG (Negativfederweges) zuständig sein. Es steigt mit zunehmenden Druck dadurch das Losbrechmoment und andererseits wird der SAG an das Fahrergewicht so angepaßt! Hoffe, geholfen zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameless Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 also ich habe meine Fragen an Marzocchi (wenn man soviel Geld ausgibt wird man ja auch mal nachfragen dürfen ) und an die Redation des Bike und Mountainbike-Magazin geschickt bis dato hat Marzocchi nicht geantwortet :s: :s: das Bike-Magazin wies auf ihrer Technik Telefon hin, was auch nicht berauschend ist, aber sie haben wenigsten geantwortet als einzige habt mir das Mountainbike Magazin geantwortet: Hi, > > jetzt mal ganz von vorne: > > * Doppio Air steht für eine Kammer Positiv (Anpassung des Sags ans Fahrergewicht) und Negativkammer (Ansprechverhalten/ losbrechmoment) > * TST steht für Terrain Selection Technology und steht für eine 5-stufige Druckstufeneinstellung. Damit bremst die Dämpfung das Eintauchverhalten der Gabel > * zudem kannst du am linken Holm unten die Zugstufe verstellen > * wie und wo genau steht ziemlich gut erklärt im Manual > * wenn du noch Fragen zum Sag hast, schau doch in die 10/03 der MB (Federungsspecial!) > > Beste Grüße > Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 eine kleine Frage von mir, ich habe mir gerade nochmals das Manual angesehen und gesehen, dass bei der Gabel/Dämpferpumpe vorne noch ein Adapter drauf ist, allerdings habe ich bei meiner Dämpferpumpe keinen Adapter (sie ist bisher nur beim Autoventil einer Skareb Comp verwendet worden) aber ohne Adapter scheint es nicht zu gehen oder? hätte der Adapter nicht bei der Dämpferpumpe dabei sein müssen? Zum Aufpumpen der Gabeln, die spezielle MARZOCCHI-Pumpe verwenden, die mit einem Manometer ausgestattet ist und die bei den Fachhändlern zu kaufen ist. das ist aber doch nicht wirklich nötig oder? nur halt wieder ein Versuch von Marzocchi seine eigenen Produkte an den Mann/Frau zu bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 hab' doch glatt das Bild vergessen, hier bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Adapter ist bei der Gabel dabei. Macht jeder Hersteller (auch außerhalb der Bikebranche, z.B. Sony Fernbedienung steht in den Anleitungen auch, daß man Sony Batterien verwenden soll, eh klar). @Nameless Das hättest auf der MZ Site, aus dem Manual, aus der Forensuche, aus Google etc. schneller erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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