Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Hatte letzten Mittwoch eine Wurzelspitzenresektion bei der leider auch die Kieferhöhle eröffnet wurde. Habe dann Schmerzmittel (genommen am Tag der Op und am Tag danach) und Antibiotika (für 5 Tage) bekommen. Darf auch 10 Tage keinen Sport machen. Schmerzen habe ich derzeit keine nur ein wenig schlapp durch die Antibiotika. Die Wunde wurde natürlich auch genäht und die Fäden werden nächsten Dienstag gezogen. Am Samstag sind die 10 Tage Sportpause vorbei und daher würde ich gerne am Sonntag schon mal eine kleine Runde locker laufen gehen. Daher meine Frage ob jemand von euch damit Erfahrungen hat und wenn ja wie ihr das so gemacht habt?

mfg Harald

Geschrieben

Hallo,

Wenn die Sportpause schon am Samstag vorbei ist, kannst du am Sonntag mMn bedenkenlos eine Einheit machen.

Du wirst dann eh gleich merken, ob du dich gut dabei fühlst. Übertreiben würd ich es aber nicht :-)

Ich persönlich würde mit einer lockeren Rennrad Einheit anfangen (evtl weniger Erschütterungen für die Wunde).

lg Hannes

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ja das mit der Rennradrunde wäre eine Idee aber ich dachte eher an laufen da ich da auch schnell mal abbrechen kann wenn was sein sollte. Die Fäden sollten ja keine Probleme machen und ich gehe davon aus das die Wunde schon mehr oder weniger zusammengewachsen ist nach 10 Tagen. Plane am 11 und 15.6 schon wieder schnelle Lauf-Wettkämpfe also bis dahin sollte alles sowieso wieder gut sein.

mfg Harald

Geschrieben

Anfang dieses Jahres habe ich aufgrund einer Infektion einen Weisheitszahn und 2 Backenzähne entfernt bekommen. Antibiotika hatte ich für 7 Tage bekommen, der Doc meinte aber das sind sowieso andere als bei z.B. einem Virusinfekt und ich soll Sport machen gehen wenn ich Lust dazu habe, es würde ihn aber Wundern wenn ich das die ersten 3 bis 4 Tage hätte. Damit hatte er auch recht, aber am 5. Tag bin ich schon wieder ganz normal Grundlage gefahren.

Hatte aber eigentlich keine wirklichen Schmerzen und die Öffnung in die Kieferhöhle konnte zum Glück verhindert werden. Möglicherweise ist das aber der Knackpunkt, denn in dem Fall könnte sogar ein heftiges Nießen oder Schneuzen zum Problem werden, wurde mir auf jeden Fall so erklärt. Auf die Rudi Völler Befeiungsnase wirst beim Laufen möglicherweise verzichten müssen.

Gute Besserung auf jeden Fall

Geschrieben

Ja im normalfall ist bei einer Wurzelspitzenresektion 3 Tage ohne Sport angesagt aber aufgrund der Kieferhöhleneröffnung sind es 10 Tage und ich darf auch nicht schwer heben oder mich schneuzen. Halte mich bis jetzt auch sehr gut daran. Aber ich denke leichtes Laufen nach den 10 Tagen sollte ok sein. Die Rudi Völler Nase brauche ich eh net.

mfg Harald

Geschrieben

Wow 3 wochen sind aber schon lange. Werde jetzt mal warten bis zum ziehen der Fäden und dann die Zahnärztin nochmal fragen. Dann sind 2 Wochen vorbei. Nach der OP gab es keine Blutung oder schwellung also scheint es recht gut zu verheilen wie ich annehme. Mache derzeit einfach ein paar Massagen mit der Blackroll für die Beine um nach der Pause wieder perfekt einsteigen zu können. Eigentlich meinte die Ärzten wegen der Eröffnung 10 Tage kein anstrengender Sport, nichts schweres heben usw.

mfg Harald

Geschrieben

Gleich nach dem die Nähte gezogen sind, wird es nochmal bluten (manchmal ärger als bei der OP). Hört aber schnell wieder auf.

Grundsätzlich seh ich da kein Problem nach 10 Tagen Grundlage zu fahren.

Geschrieben

So war am Sonntag und auch gestern schon wieder kurz Laufen und es ging eigentlich recht gut auch wenn ich noch immer ein wenig die Auswirkungen von der OP und den Antibiotika spüre. Heute wurde die Fäden entfernt und meine Ärztin meinte das es gut aussieht. Sie meinte das man nun 2 Monate warten muss und dann wird ein Röntgen gemacht um zu sehen ob die Entzündung weg ist. Leider habe ich dann vergessen zu fragen ob die Entzündung denn noch vorhanden ist und nur der Entzündungsherd entfernt wurde und nun der Rest von alleine mit der Zeit ausheilt?!

mfg Harald

• 1 Monat später...
Geschrieben
Nach 2 Monaten siehst du im Röntgen ob die WSR funktioniert hat. Wenn das der Fall ist bildet sich der Knochen welcher durch die Entzündung abgebaut wurde zurück. Diese Rückbildung braucht seine Zeit und ist nach ca. 2 Monaten am Röntgen erkennbar. Falls noch Keime im verblieben Teil der Wurzel sind bleibt die Entzündung auch aufrecht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...