Zum Inhalt springen

Elite Turbo Muin


Empfohlene Beiträge

Stell vlt. ein Foto rein. Ich weiss auch nicht was Du mit vorne - Kassette - Spacer meinst. Bei mir passt Sram - 10fach und dabei 11-23 gut (auch 11-28 - die Originalkassette also - hat gut gepasst) und ich verwende keine Spacer auf der Kassettenseite oder gegenüber- obwohl´s bei den unteren Gängen (13,12,11) auch manchmal ein wenig zickt aber mit Gefühl dann trotzdem der Gang gut reingeht und sauber läuft (versuch mal z.B zweimal runterzuschalten und dann einmal rauf). Bei mir war ein Spacer dabei für die Rahmenaufnahme links (also nicht die Kassettenseite - sondern wenn Du hinter dem Rad stehst links). Den hab ich aber nicht reingegeben, da der Rahmen bei mir so auch genau passt. Lies Dir die Bedienungsanleitung dazu genau durch. Mit was fährst Du? Shimano? Sram? Campa? (dann brauchst glaub ich einen Adapter f. die Kassette wenn ich mich recht erinnere)

 

Vlt. musst ja auch einfach nur ein wenig an der Schaltung einstellen damit´s sauber läuft.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, hätte schon geantwortet das ich mittlerweile einen der drei Spacer ausgebaut hab und mit 2 passt es gut! Ohne geht es nicht da hat die Kassette viel zu viel Spiel.

 

Ich fahre mit einer alten Dura Ace 7800 11-23, werd sie allerdings gegen eine 11-28 oder 12-28 tauschen bis ich mich an das System gewohnt habe und dann eventuell

wieder zurück tauschen.

 

Und wie oben schon gesagt: es ist ein gaaaaaanz anderes Gefühl als wie mit dem Ergo. Jetzt brauch ich nur noch den Ant+ Empfänger damit ich nicht nur TF habe. Sollte

heute in der Post sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Komisch, hätte schon geantwortet das ich mittlerweile einen der drei Spacer ausgebaut hab und mit 2 passt es gut! Ohne geht es nicht da hat die Kassette viel zu viel Spiel.

 

Ich fahre mit einer alten Dura Ace 7800 11-23, werd sie allerdings gegen eine 11-28 oder 12-28 tauschen bis ich mich an das System gewohnt habe und dann eventuell

wieder zurück tauschen.

 

Und wie oben schon gesagt: es ist ein gaaaaaanz anderes Gefühl als wie mit dem Ergo. Jetzt brauch ich nur noch den Ant+ Empfänger damit ich nicht nur TF habe. Sollte

heute in der Post sein!

 

2 ant+ Sensoren an einem Tacho? Geht das?

Heute 2 Stunden auf der großen - gegen ende Geräusche von hinten :-( mal sehen ob sich das wieder legt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 ant+ Sensoren an einem Tacho? Geht das?

Heute 2 Stunden auf der großen - gegen ende Geräusche von hinten :-( mal sehen ob sich das wieder legt...

 

also bei mir geht´s insofern, dass der Ant+ Sensor des P2M (an der Kurbel) die Leistung und die Trittfrequenz und der Ant+ Sensor des Gsc 10 die Geschwindigkeit an den Garmin 800 schickt. Der 800er erkennt den Leistungsmesser und den Gsc 10 jeweils extra. Obwohl der Gsc 10 ja auch Trittfrequenz übermittelt nimmt der 800er aber die Trittfrequenz vom P2M Sensor...

 

Zur Kassette... eine 11 oder 12/28 macht mM wenig Sinn, denn wenn Du zB. vorne 34 und hinten 23 und 90 Umdrehungen trittst hast Du als Leistung gerade mal 69 bzw. 83 Watt (siehe Posts vorher zum Thema Drift). Das ist dann ungefähr so ein schwacher Widerstand wie wenn Du eine dickere Zigarette oder Zigarre austrittst. Ausserdem fehlen Dir dann 1,2 Gänge als Feinabstufung zwischen den Gängen- die Sprünge zwischen den Gängen werden härter. Sprich wenn du zB Shimano nimmst mit 21/24/28 hinten raus, hast zwei unnötige weil zu leichte Gänge (24 u. 28) - ausser Du willst vlt. mit denen einbeinig fahren ;) oder eine Trittfrequenz von gefühlten 228 pro Minute... Weiss allerdings jetzt nicht wieviel Zähne Du vorne an der Kurbel hast...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen anderen als den von Garmin bestellt: hier sollte das so funktionieren wie ich will wird er den GSC komplett ersetzen und der wandert dann aufs MTB. Also nix mit 2 Ant+

 

 

Zur Kassette... eine 11 oder 12/28 macht mM wenig Sinn, denn wenn Du zB. vorne 34 und hinten 23 und 90 Umdrehungen trittst hast Du als Leistung gerade mal 69 bzw. 83 Watt (siehe Posts vorher zum Thema Drift). Das ist dann ungefähr so ein schwacher Widerstand wie wenn Du eine dickere Zigarette oder Zigarre austrittst. Ausserdem fehlen Dir dann 1,2 Gänge als Feinabstufung zwischen den Gängen- die Sprünge zwischen den Gängen werden härter. Sprich wenn du zB Shimano nimmst mit 21/24/28 hinten raus, hast zwei unnötige weil zu leichte Gänge (24 u. 28) - ausser Du willst vlt. mit denen einbeinig fahren ;) oder eine Trittfrequenz von gefühlten 228 pro Minute... Weiss allerdings jetzt nicht wieviel Zähne Du vorne an der Kurbel hast...

 

Ok, ok, ... macht natürlich Sinn. Dachte nur weil ich am RR normal auch eine 11-28er drauf hab. Hab vorn 50/34 drauf.Allerdings hatte ich vor auf dem großen Blatt zu fahren, aber nicht per sofort sondern erst mal an das komplett andere Fahrgefühl gewöhnen. Danach schau ich mal weiter. Aber dann steht eh schon Kroatien an! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich hab mir einen anderen als den von Garmin bestellt: hier sollte das so funktionieren wie ich will wird er den GSC komplett ersetzen und der wandert dann aufs MTB. Also nix mit 2 Ant+

 

 

 

 

Ok, ok, ... macht natürlich Sinn. Dachte nur weil ich am RR normal auch eine 11-28er drauf hab. Hab vorn 50/34 drauf.Allerdings hatte ich vor auf dem großen Blatt zu fahren, aber nicht per sofort sondern erst mal an das komplett andere Fahrgefühl gewöhnen. Danach schau ich mal weiter. Aber dann steht eh schon Kroatien an! :D

 

Am großen Blatt wirst du max. die Intervalle mit wenig Trittfrequenz fahren :-)

Außer wie schon oben geschrieben - dein Name ist Cancellara :-)

53/19 liegt bei 90 RPM schon ein ordentlicher Patzen an Watt an!

Ich fahr eigentlich nur die Int. auf der Scheibe... der Rest kl. kl.

Meine Übersetzung hinten: 25-23-19-18...

 

Der Sensor den du meinst lest aber keine TF ab - oder?

Ich fahre nur nach TF W und Puls - die Geschwindigkeit braucht man doch nicht - oder irre ich mich da.

Wozu wird die benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
aha aha! 😃 wie gesagt ich muss mich mal an das teil gewöhnen! cancellara heiße ich ned! 😃

 

der gsc 10 ist genauso tf und speed wie der den ich bestellt hab! ich hab aber noch kein wattmess-system! geschw. is für distanzmessung!

 

Distanz kannst du am Heimtrainer vergessen - ich fahr oft stundenlang und komm nicht vom Fleck - Spass beiseite - 39/17 sind bei 90 RPM genug Watt aber fast keine Geschwindigkeit - somit für mich nicht relevant.

Ich bewerte mein Training nach Zeit, Puls und Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich hab halt noch keinen Leistungsmesser a. und b.: ich hab sowieso einen zweiten Sensor braucht! :D

 

Wenn dann endlich der Garmin Dongle für´s Apfelophon da ist hab ich Leistung aber halt nicht unbedingt genau!

Bin trotzdem gespannt.

 

Willst du einen haben? Da liegt einer bei mir rum - Sram red neu - Sa mit Adapter. Preis per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt a geiles Gerät der Elite Turbo Muin. Gestern wieder 80 Minuten (10 Min einfahren, 60 Minuten Gas und dann 10 Minuten ausfahren) abgequält bis geht nicht mehr. Bin am großen Blatt zB die Trittfrequenzen zwischen 50-65 zb gefahren. Da kannst Dirs ordentlich besorgen auch mit niedriger Trittfrequenz. Wobei ich merk, dass ab einer gewissen Wattzahl kein Fernsehen mehr geht, da hilft nur mehr Musik um sich drüberzuretten... Mit Wattmesser macht´s wirklich enorm Spass.

 

Bei mir hab ich übrigens nicht´s vernommen nach 80 Minuten am größeren Blatt. Bin aber nicht durchgehend am großen gefahren.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
echt a geiles Gerät der Elite Turbo Muin. Gestern wieder 80 Minuten (10 Min einfahren, 60 Minuten Gas und dann 10 Minuten ausfahren) abgequält bis geht nicht mehr. Bin am großen Blatt zB die Trittfrequenzen zwischen 50-65 zb gefahren. Da kannst Dirs ordentlich besorgen auch mit niedriger Trittfrequenz. Wobei ich merk, dass ab einer gewissen Wattzahl kein Fernsehen mehr geht, da hilft nur mehr Musik um sich drüberzuretten... Mit Wattmesser macht´s wirklich enorm Spass.

 

Bei mir hab ich übrigens nicht´s vernommen nach 80 Minuten am größeren Blatt. Bin aber nicht durchgehend am großen gefahren.

 

Bei Intervallen und höherer Belastung helfen bei mir die Apresschihits :-) :-) die sind soooo scheixxx dass du hoffst die sind bald vorbei :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hat das mit der App genauer ausprobiert? Hab hier nun den Ant+ Stick fürs Iphone 4S abwärts und einen entsprechenden Adapter, aber iwie geht des ned! :(

 

Bevor ich die App installiert hab, hab ich ihn mal angesteckt, ipad sagt "zugehörige app nicht inastalliert, bitte xyz installieren", ... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Alles klar, ... der Scheiß funktioniert nur mit Wahoo Ant+ Dongle ... Was soll der Blödsinn?

 

Ich wiederhole mich nur ungern .... da liegt eine Wattkurbel bei mir rum, die niemand benötigt... ich leg noch einen Tacho drauf für dich - :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hab grad ka Kohle für WM!! Bin frisch umgezogen und hab mehr Geld braucht (no na ned) als angenommen. :(

 

Bzgl. des "Gräusches", es ist nicht das Schaltwerk, es ist ein im Rahmen verlegter Zug der das Klackern verursacht.

Egal.

 

Macht der Zug das nur auf der rolle - Strasse nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich nur ungern .... da liegt eine Wattkurbel bei mir rum, die niemand benötigt... ich leg noch einen Tacho drauf für dich - :-)

 

Ich mich auch nur ungern: ich bin grad umgezogen und hab keine Kohle dafür! Außer ich lass mein erstes Trainingslager außerhalb Österreichs zu dieser Jahreszeit aus.

Und mach aber "schon" 12 Jahre Ausdauersport!

 

Zurück an den Absender - das sollte wenigstens auf deren HP stehen :-(

Ja da hab ich das leider gesehen, werd eh am Montag zum Händler fahren und den zurück geben. Sport Gigant is da eh ned so. Die sind momentan auch die günstigsten

was Turbo Muin betrifft. Zumindest in Ö.

 

Macht der Zug das nur auf der rolle - Strasse nicht??

In beiden Fällen, auf der Straße kommts drauf an wie lange ich fahre und wie die Schaltung steht. Habs beim Service schon 3 mal bemängelt aber die können sich

schlecht 3h auf mein Bike setzen um irgendwann mal das Schlagen zu hören! :( Angeblich, und das ist nicht die Aussage des Händlers, sei das bei innen verlegten Zügen

und dieser Rahmengröße normal. Fahr einen 48er Rahemn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...