hababu Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Guten Morgen, ich Besitze das Copperhead 3 Carbon nun seit ca. einem Monat (es ist mein erstes "richtiges" Rad) - ich habe keine Erfahrung mit Scheibenbremsen usw. Nach nun ca. 300km hätte ich nun ein paar Fragen an die Profis: Bremsen: 1. wenn ich das Rad am Stand wenige cm hin und her schiebe, hört man die Bremse ein wenig quietschen - ist das OK? 2. wenn ich am Stand die die Bremsen betätige und das Rad nach vor und zurück bewege, dann knackt die (vermutlich) Bremse - ist das OK? Wird hier ev. der Bremsbelag nach vor/hinten gerückt? Schaltung: 3. wenn ich vorne am größten Kranz bin und ich möchte einen runter schalten, muss ich oft das Treten kurz unterbrechen, damit geschaltet wird. 4. wenn ich zb. vorne am kleinsten Kranz bin, sollte ich dann die hinteren Gänge alle durchschalten können, ohne dass etwas "streift"? Oder ist es normal, dass bei gewissen Kombinationen die Kette "scheuert"? Vielen Dank Schöne Grüße hababu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Da das Rad neu ist, bist du nach ca. 300km richtig für das beim Kauf inkludierte Erstservice, wo üblicherweise alle Schrauben nachgezogen und Kleinigkeiten korrigiert werden. Deine Fragen sind aber Modellunabhängig: 1.) =normal bei Scheibenbremsen, aber besser ausrichten hilft (meist nur kurz). 2.) richtig - Belag in der Scheibenbremse bewegt sich minimal, hört man aber. 3.) = normal, sonst beleidigst die Kettenblätter und sie würden sich stärker abnutzen. 4.) = normal, schalte am Kettenblatt eines höher. Falls du es noch nicht weißt, es gibt Kombinationen, die man nicht fahren kann/soll, wenn man die Teile länger verwenden will. Also, alles nicht so schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hababu Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Vielen Dank - dann kann ich beruhigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Und dann gibt es da noch einen Copperheadspezialisten . Der hilft dir sicher bei den noch auftauchenden Fragen http://bikeboard.at/Board/member.php?2080-Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Und dann gibt es da noch einen Copperheadspezialisten . Der hilft dir sicher bei den noch auftauchenden Fragen http://bikeboard.at/Board/member.php?2080-Siegfried Viele Dank für die Blumen Aber nachdem das Copperhead ja auch nur die Summe einzelner (standard)Teile ist, bin ich bestimmt nicht mehr oder weniger Spezialist wie jeder andere Schrauber hier Eine Anmerkung möchte ich mir erlauben: Zur 4. Frage: Am Verschleissärmsten und effizientesten ist es, die Kette ohne große Verschränkungen (klein/klein bzw. groß/groß) zu fahren. Die heutigen Schaltungen sind schon sehr gut, sodass sogar solche Kombinationen fast geräuschlos fahrbar sind, aber es ändert mechanisch nix darn, dass es "ums Eck" geht. Das mittlere Kettenblatt sollte ein Schalten aller Gänge ermöglichen (eine alte Faustregel), und auf klein/groß gibts halt Kombinationen, die man einfach nicht nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 die Kette ohne große Verschränkungen Übersetzung: Du sollst die Kette immer möglichst gerade laufen haben, nicht schräg also: vorne auf kleinem Kranz (links) --> hinten auf den ersten paar großen Zahnrädern (= auf den "kleinen" Gängen) vorne auf dem großen Kranz --> hinten auf den kleinen (= den "großen/schweren" Gängen) und wie schon erwähnt: mittlerer Kranz - es sollten alle gehen (aber wirklich "gut" sind nur die mittleren Zahnräder hinten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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