Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Canyon hat find ich auch noch sehr nette Bikes die in deine Kategorie fallen. Billig wärns auch nur halt die alten Probleme wegen Testfahren ist auch klar....

aber ansonsten find ich die ganz nett(rein vom Papier her)

Mfg Tommi

Geschrieben

ich habe ein ein Lightning pro ( heist jetzt Freelite ), hinten ca. 120mm

Ist leicht und funktioniert gut, für FR Richtung Hardcore für mittlere und schwere Fahrer aber zu filigran.

vor einem Jahr habe ich den Rahmen unterm Steuerrohr gestaucht. ( bergab in Senke gedonnert, hat mir allerdings auch die Achse bei der XT Nabe verbogen, Gabel, damals eine SID SL, hat erstaunlicherweise gehalten ), auf Garantie einen neuen bekommen.

Mit dem neuen bis etwa 3/4 Meter hohe Stufen keine Probleme.( nun SID 100 )

Denke die Gabel entscheidet viel über die Lebensdauer des Rahmen, je mehr Federweg, desto mehr wird der Rahmen geschohnt.

Sie bauen seit vorigem Jahr diese Rahmen relativ lange ( Oberrohr ), man muß also für FR einen kleineren Rahmen als normal nehmen.

Austattung und Preis meiner Meinung sehr gut.

Allgemein denke ich aber, dass Du mit Deinem Gewicht kaum Festigkeitsprobleme haben wirst.

greetings gernott

Geschrieben

Also das bike vom Mr. Hitec muß ich auch loben, bins kurz gefahren war aber sofort begeistert. Ein Bike das mich beim fahren auch sofort angesprochen hat war das Scott-G Zero FX1. Die beiden sind in der engeren Wahl bei mir

grüße

Geschrieben
Original geschrieben von Anningerwarrior

alter, aber ich denke mit +14kg vergeht dir jede tour.

So ein Schas. Ich fahr mit meinem 16-17kg Radl auch Touren...

Alles ein Frage der Härte :D

Für Querschläger genau richtig: Scott Octane!!!

120-160mm HR, 125mm Vorderrad ........ , knapp unter 15kg...

Geschrieben

meine Definition:

Anreise im flachen zum Kahlenberg: 15km

Auffahrt auf Kahlenberg: 3km

Strecke der BabenbergerTrophy small: 27km

noch ein bisschen am Kahlenberg rumeiern: 5km

Rückreise nach Hause: 18km (andere Route)

Summiert 68km davon 27km auf CC-Rennstreke...

ODER:

zum Bisamberg: 12km

2x mal rauf, oben Runde und "Dirtjumpen", runter Bisamberg: 20km

zurück: 12km

Summiert 44km, davon 2x den Bisamberg rauf.

Geschrieben

aja, ersteres in gemütlichen 4:45 (14,3 Schnitt inkl. Pausen ;))

zweiteres weiss ich nicht, weil ich mich immer auf der Elisabethhöhe in die Sonne leg :) und/oder auf der Gamshöhe was trinke :D.

Geschrieben

@querschläger

bei deinem gewicht würde ich einen cc rahmen etwas "modifizieren" (Dämpferanlenkung)

15cm hinten kriegst da ohne weiters zusammen

12,5 kg mit ordentlichen Stahlfederelementen sind sicher machbar!

Geschrieben

Hi,

Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und bin zum Entschluß gekommen, dass folgende Bikes für mich in Frage kommen:

-Kona Bear dee lux (nur als Schnäppchen, weil sonst zu teuer)

-Rocky Mountain Slayer

-HiTec SLK FR

-Trek Liquid (kommt erst im Herbst auf den Markt)

-Santa Cruz Heckler (Preis?)

-Bergwerk Faunus (von S-Tec aufgebaut)

-Gary Fisher Sugar 2+ Disc (weil´s von euch so gelobt wird)

So, und nun geht´s ans Testen, soweit es halt möglich ist.

Grüsse

Thomas

Geschrieben

Ähm, wennst Dir das Kona nur als Schnäppchen leisten kannst, dann wirst Dir das Santa Cruz sicher nicht leisten können ;)

Du hast doch mal was von 3000,- € geschrieben. Da geht sich meiner Meinung nach kein Sugar 2+ Disc aus, soviel kostet nämlich das Sugar 3+ Disc fast. Ist aber auch ein tolles Bike.

Geschrieben
Original geschrieben von querschläger

Hi,

Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und bin zum Entschluß gekommen, dass folgende Bikes für mich in Frage kommen:

-Kona Bear dee lux (nur als Schnäppchen, weil sonst zu teuer)

-Rocky Mountain Slayer

-HiTec SLK FR

-Trek Liquid (kommt erst im Herbst auf den Markt)

-Santa Cruz Heckler (Preis?)

-Bergwerk Faunus (von S-Tec aufgebaut)

-Gary Fisher Sugar 2+ Disc (weil´s von euch so gelobt wird)

Meine Meinung:

KONA: ja robuster Rahmen!!

ROCKY MOUNTAIN: das '01 Slayer is absolut geniales Gefährt!!!*stolzsei*. Das neue rot-graue hat dünn-wandigere Rohre als das 01er!!!(sag ich nur) Haltet sicher genau so gut, wennst net so schwer bist!:D

HiTEC: JA

TREK: hä?

SANTA CRUZ: wenn dann gleich ein Bullit!!!

BERGWERK: i was net...

GARY FISHER: dürft net schlecht sein.:f:

viel Spass beim Testfahren :)

Welches Bike fährst du momentan?

grüzi,

Zap

P.S.: Mein Plan fürs neue Bike sah so ähnlich aus (RM, Canyon, Kona, Specialized(scho früh aus geschieden), Marin und HiTec)

Geschrieben

Ahja, das haben wir ja hier ganz vergessen :eek: Wie konnte das mir als Marinfahrer nur passieren :confused:

Marin baut natürlich geniale Freerider mit niedrigem Gewicht.

zB das Attack Trail :http://www.marinbikes.com/2002bikes/tara/images/view/ATTACKTRAIL.jpg

Und jetzt neu mit T.A.R.A.: werkzeuglose Verstellung von Federweg, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe :cool:

Geschrieben

hab vom PurePower "Ride Free"auch schon gutes gehört und gewichtsmäßig sicher auch noch OK.

aufgrund der verstellbarkeit des hinterbaus (mit der massiven ferderbeinanlenkung) sicher für touren,wie auch für den hardcoreinsatz geeignet!

http://www.purepower.de/html_seiten/ride_free_details.html

wie weit das ding nur als frame oder auch komplettbike erhältlich ist, kann ich leider nicht sagen.:(

Geschrieben

Hi,

@Christoph: Ich habe den Preisrahmen ein wenig angehoben ( max. 3500€)

@Br@in: Die Sattelstütze muß einigermaßen versenkbar sein. Beim Octan ist das nicht möglich. (beim PurePower leider auch nicht)

Meine Tourdefinition: 15km Anfahrt auf Asphalt (300Hm), dann ca. 12km mit 1400Hm, dann Pause, dann 7km auf einem rel. ebenen, aber rel. anspruchsvollen Trail, dann 25km Abfahrt über Steige, Trails und was sich sonst noch anbietet (z.B. Naturskipisten :)), dann 10km Rückreise.

@Zap: Z.z. bin ich auf einem Cannondale F700 unterwegs.

Wenn ich das Bike morgen kaufen müßte, würd´s ziemlich sicher ein Slayer werden :)

Na wieviel kostet das Santa jetzt genau? Wirklich 3000€?

Grüsse

Thomas

Geschrieben

Um 3000,- € bekommst beim Santa den Rahmen mit Dämpfer. Und vielleicht noch ein bißchen Kleinzeugs. Aber nicht mal annähernd ein komplettes Bike ;)

Und was Deine Definition betrifft: ich bin mir sicher, dass jedes Fully das nicht die Bezeichnung "Ultra-Leicht-XC-Race" trägt, das aushaltet. Und Du mit einem stabilen "normalen" Fully viel mehr Spaß hast als mit einem echten Freerider. Weil Du dann bergauf einfach viel zügiger unterwegs bist, und sich ein leichtes Bike auch bergab angenehmer fährt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...