Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hab grad die Aufgabe bekommen das Radl meiner Holden umzubauen. Jetzt such ich grad nach einer alten leichten Federgabel. Dazu mal eine Frage.

Kann man eine alte Gabel mit Cantilever Aufnehmung auch für V-Brakes hernehmen?

Wäre super, wenn das ginge, denn ich könnt eine 4 Jahre alte SID bekommen.

lg

Christian :D

Geschrieben

Vor 4 Jahren gabs bei den heuerwertigen Bikes auch schon V-Brakes.

Die Sockeln werden meines Wissens auch heute noch als Canti-Sockeln bezeichnet. Die sind eh baugleich, es passen also V-Brakes und Cantilever drauf. ;)

Geschrieben

cool, dann werd ich die mal versuchen zu bekommen. Der Federweg ist eh wurscht, weil sie immer im Lockout fährt. :D

mal schauen wieviel ich dem Radl an gewicht runter reiße. Jetzt hats knapp 14 kg....viel zu schwer

Geschrieben

ich hätte da noch einiges im fundus:

eine ungebrauchte newton starrgabel schwarzmatt

eine gebrauchte funktionierende RST schwarz

und eine ältere psylo mit dämpfungsproblemen schwarz

alles billigst bis gratis zu haben!

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

..oder einen Zuganschlag anstelle eines Spacers....

bei einer federgabel ändert sich aber der abstand zwischen vorbau und cantisockel um den federweg. :rolleyes:

=> der zuganschlag muss an der gabel sein, weil sonst kann er nur bremsen, wenn die gabel ausfedert ist,

durchs bremsen federt die gabel ein und nix bremst, die gabel federt wieder aus und es bremst. :f:

Geschrieben

Des is eh logisch.

Das betrifft ohnehin nur eine Starrgabel.

Analog dazu die alten Vorbauten mit Umlenkung/Zuganschlag.

Will man eine Federgabel mit Cantis ausrüsten, sollte man an der Brücke (bei RS ka Problem, bei Manitou schon eher) einen Zuganschlag montieren.

Wobei ich aber ohnehin für V-Brakes plädieren würde, die Cantis sind eher dritte Wahl.......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...