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"Modernisierung" von Ghost AMR 5700 Modell 2013


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Und samma uns abschließend doch ehrlich: in Wahrheit ist jeder Euro, der in die Reib´n reingesteckt wird rausgeschmissenes Geld. Das Ding tut was es soll und solang alles dran funktioniert, wie es soll, würde ich keinen Euro mehr reinstecken, als für die Erhaltung nötig ist.

Verschleissteile dann wechseln, wenn sie verschlissen sind, da kann man immernoch SLX- oder XT-Kasstte, Kette,.... kaufen, eine verschlissene Kurbel kannst sowieso dann mal komplett austauschen usw....

 

Und in Wahrheit würd ich meinen, dass ein Nabenservice nebst Neueinstellen der Lager, sowie ein paar neue Schläuche und Reifen (oder ein Tubeless-Kit mit Milch) das Höchste der Gefühle wären, was für das Rad noch Sinn machen könnte.

 

Alles andere ist Porno fürs Gehirn, denn die wirklich relevante Performance kommt sowieso nicht vom Radl selbst ;)

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So sehe ich das nicht - ein 2012er Ghost AMR ist keine schlechte Basis. Mein 2008er war ein sehr schnelles Bike, hatte aber leichte und gute Laufräder. Und die merkt man einfach...

 

Falls du den XTR-Umbau meinst, geb ich dir aber Recht, sogar 650,- sind nicht notwendig dort auszugeben. Allerdings ist der Preis verlockend, verstehe ich schon. Nein, das bringt eben hohe Erhaltungskosten, sonst schaut es für das infizierte Hirn besser aus.

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Ich hab mir heuer diese Laufräder von Superstarcomponents geholt und bin sehr zufrieden: http://www.superstarcomponents.com/en/tactic-tesla-am-wheelset.htm

 

Bezüglich der Reifen könnte man an Conti Mountainking (VR) und Raceking (HR) denken.

 

 

 

Ich hoffe dein Freilauf hält länger als meiner, meiner ist nach 3-4 Monaten zerbröselt.

Ich hab die Nabe separat gekauft, kein kompletter LRS, mit den Versandkosten bin ich jetzt dann über den Preisen einer Hope Pro2.

 

Hab mir mehr erwartet, ganz so billig war die Nabe auch nicht. :(

 

Die Felgen sind aber spitze.

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Ich hoffe dein Freilauf hält länger als meiner, meiner ist nach 3-4 Monaten zerbröselt.

Ich hab die Nabe separat gekauft, kein kompletter LRS, mit den Versandkosten bin ich jetzt dann über den Preisen einer Hope Pro2.

 

Hab mir mehr erwartet, ganz so billig war die Nabe auch nicht. :(

 

Die Felgen sind aber spitze.

 

Ich mag die Naben auch nicht - hatte auch schon bei zwei Laufrädern Freilaufprobleme....

 

 

@ Topic - mal im Ernst - rein von der Kosten Nutzen Rechnung dürfte man vielleicht keine Kohle reinstecken....

 

Aber von Kosten und Nutzen sind wir hier doch alle ein klein wenig entfernt oder?*

Aber was braucht man schon wirklich...

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Ich hoffe dein Freilauf hält länger als meiner, meiner ist nach 3-4 Monaten zerbröselt.

Ich hab die Nabe separat gekauft, kein kompletter LRS, mit den Versandkosten bin ich jetzt dann über den Preisen einer Hope Pro2.

Hab mir mehr erwartet, ganz so billig war die Nabe auch nicht. :(

Die Felgen sind aber spitze.

Hab ich dich nicht vorgewarnt?

In dem Fall tuts mir leid...

 

Ich seh das Ghost auch nicht grundsätzlich als schlechte Basis. Es ist hald ein solides Mittelklassemodell :) und solange der Fahrer zufrieden damit ist, macht eine Aufrüstung bzgl. Laufräder und Kassette schon Sinn.

Lenker und Vorbau würde ich aber als allererstes machen, das macht den krassesten Unterschied... und eine Bionicon Führung drauf, falls da noch nix verbaut ist... MTB ohne Kettenbändigung ist Mist.

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Ich hab eigentlich nur Kritik bzgl. der alten Tesla und deren Achshaltbarkeit finden können, die evo war zu dem Zeitpunkt ja neu und achse+freilauf ebenso neu konstruiert für die evo..

Gab zu dem Zeitpunkt faktisch keine Erfahrungen mit der evo, irgendwer muss halt betatesten. ;)

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Jo, die EVO - hab drauf gebaut, dass die neuen jetzt halten. Mal schauen, bis jetzt tut sie wie sie soll (bin aber kein Vielfahrer).

 

Würde, um beim Ghost zu bleiben, aber auch erst mal Reifen und Cockpit tauschen (breiterer Lenker, evtl. durch kürzeren Vorbau ausgleichen). Das ist günstig und kann viel bringen. Selber fahr ich den Mountainking hinten und kann mich nicht beklagen. Vorne bei mir der Bontrager XR4, auch ein guter Reifen - rollt aber etwas zäh am Asphalt, am Schotter ist das imho wurscht.

 

Variostütze wäre natürlich auch super, kostet aber.

 

Mit dem Tretlager würd ich mal zu einem Mechaniker schauen, ob das Knacken nicht am Einbau liegt. Pressfit ist da leider sehr anfällig/heikel.

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Hallo Leute,

 

so nachdem ich mich einwenig erkundigt habe, werde ich folgendes am Bike ändern (da hattet Ihr! Recht).

 

-> Lenker von bestehend (siehe erster Post) zu einem Carbon Syntace Megaforce 2 - 740mm wechseln.

-> Vorbau wird ein Syntace Megaforce 2 - 31.8 MTB Vorbau mit einer länge (weil breiterer lenker) -> 30 mm

-------------------------------

 

In sehr naher Zukunft ;P... möchte ich noch meine LRS erneuern... da hab ich zwar noch keine wirkliche idee wohin die Richtung geht aber werde da vermutlich von Charly tatkräftig unterstützt.

 

 

PS: Die XTR ist erstmal auf Eis gelegt... sollte ich aber von meinem Kumbel (Shimano-Herbsttiefpreise) weiterhin Rabatte bekommen ... dann werde ich noch 10 Monate warten und dann kommt eh die

XT-Variante mit 3 x 11 fach Kurbel usw... und diese dann entsprechend an mein Bike schrauben... und dann sollte es gewesen sein :p (ggf. noch in Rosenheim ne andere Rahmenfarbe draufmachen lassen)...

 

 

Ich hoffe ich habe nun mit dem Lenker die richtige Entscheidung getroffen?

 

Danke

 

Mfg

schönen Sonntag

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