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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Der Volksgraveller von CarlZ- ehrliche 1411 Gramm mit DT Swiss 350iger Naben, natürlich straight Pull - what else?

 

 

 

 

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Frau mag auch die Volksgraveller haben,jedoch mit Tubolitos. Passen da noch von der Länge Ventile durch?🤔

Was wäre die mindeste Reifenbreite für diese Felge? Ich habe an Tufo Speedeo 36 gedacht.

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vor 10 Minuten schrieb carver:


Frau mag auch die Volksgraveller haben,jedoch mit Tubolitos. Passen da noch von der Länge Ventile durch?🤔

Was wäre die mindeste Reifenbreite für diese Felge? Ich habe an Tufo Speedeo 36 gedacht.

Tubolito + 60iger Ventile = no Problem mit den 40igern kann es je nach Modell schwierig sein die Pumpe anzusetzen.

Reifenbreite ab 30 freigegeben, mit 36 bist also absolut im grünen Bereich und kannst bei Bedarf auch locker in den Bereich 40+ gehen.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Tubolito + 60iger Ventile = no Problem mit den 40igern kann es je nach Modell schwierig sein die Pumpe anzusetzen.

Reifenbreite ab 30 freigegeben, mit 36 bist also absolut im grünen Bereich und kannst bei Bedarf auch locker in den Bereich 40+ gehen.

 

 

 

Danke!👍

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vor 9 Stunden schrieb carver:

Frau mag auch die Volksgraveller haben,jedoch mit Tubolitos. Passen da noch von der Länge Ventile durch?🤔

Was wäre die mindeste Reifenbreite für diese Felge? Ich habe an Tufo Speedeo 36 gedacht.

Als Anhaltspunkt: bei mir gehen sich die 40mm-Tubolitos mit 36mm hohen Carbonfelgen (aber anderer Provenienz) aus.

Ca 2-3mm zwischen Pumpenkopf (SKS) und Felge. Also wohl je nach Pumpe eher ja aber schon a knappe G'schicht.

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vor 11 Stunden schrieb BikeBär:

Als Anhaltspunkt: bei mir gehen sich die 40mm-Tubolitos mit 36mm hohen Carbonfelgen (aber anderer Provenienz) aus.

Ca 2-3mm zwischen Pumpenkopf (SKS) und Felge. Also wohl je nach Pumpe eher ja aber schon a knappe G'schicht.

Anfänger oder Sparefroh?

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vor 23 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Zipp 303 Firecrest, aktuelles Modell für Disc.

Die geilsten Freiläufe der Welt, wenn du damit nur zu Premiumbedingungen fährst.

Ganzjahres- und Allwetterfahrer brauchen halt jedes Jahr einen neuen.

Nach der letzten Tour im Salzkammergut hat sich der Freilauf nach nur einem Jahr nicht mehr gut angehört, heute habe ich gewagt ihn aufzumachen - ein Wunder das sich der überhaupt noch gedreht hat.

 

Da hat der nach dem ersten Jahr ja noch recht gut ausgesehen. Warum ich nicht nur die Lager getauscht habe? Die waren zu dem Zeitpunkt einfach nicht zu bekommen.

Warum ich jetzt nicht aus beiden einen mache? Weil beim zweiten ohnehin die Lager schon wieder hin sind, die auch einen 50iger kosten und und und.....

SKF oder ähnliches bei Zipp zukaufen ist äußerst problematisch, Glückssache - da musst oft froh sein wenn die Zipp Lager selbst passen.

 

nach einem Jahr 1 x komplette Lager + Freilauf

nach zwei Jahren 1 x komplette Lager + Freilauf

freue mich schon auf das dritte Jahr 😁

Ich habe mir den Scheiß trotz der anfälligen Zipp Naben ja unbedingt eingebildet. Da muss ich jetzt auch durch, bezahle jedes Jahr mein Lehrgeld und hoffe inständig mir das auch für die Zukunft zu merken, Deppensteuer.

 

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Ist 1 der Freiläufe mit Blattfedern? Bei meinem Freilauf waren nach 1 Jahr 3 von den 6 Sprungfedern gebrochen. Hätte dann die Version mit Blattfedern bestellt, geliefert wurde jedoch wieder einer mit Sprungfedern. Hätte mir dadurch ein wenig mehr Haltbarkeit erhofft.

Bearbeitet von limbolepo
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vor 2 Stunden schrieb NoWin:

Na entweder hast erst zum radeln begonnen, wennst nur 2-3mm für die Pumpe überläßt oder du bist ein Sparefroh, der keine neuen Schläuche kaufen will oder keine Verlängerungen. :D

Ja ich hatte die 40mm-Tubolitos und warum soll ich sie wegschmeißen, wenn sie passen und mit meinen Pumpen funktionieren. Da kannst mich gerne Sparefroh nennen. Is für mich auch kein Schimpfwort.

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vor 7 Stunden schrieb limbolepo:

Ist 1 der Freiläufe mit Blattfedern? Bei meinem Freilauf waren nach 1 Jahr 3 von den 6 Sprungfedern gebrochen. Hätte dann die Version mit Blattfedern bestellt, geliefert wurde jedoch wieder einer mit Sprungfedern. Hätte mir dadurch ein wenig mehr Haltbarkeit erhofft.

Ich kenne nur die verlinkte Version.

Die beiden Freiläufe sind gleich, nur am linken funken die Federn noch, am rechten haben sich die Federn verabschiedet und die Klinken im Freilaufkörper festgefressen. 2 haben zum Schluss noch gearbeitet. Der Rest ist samt den Federn hinüber, die Lager natürlich auch nach einem Jahr wieder hin.

 

Ich habe jetzt aus einem neuen Z1 für Sram den ich liegen hatte die Lager rausgehauen und in den linken eingesetzt. Den fahre ich jetzt weiter.

 

Der kleine Unterschied - 4 x Sram Jahreslager 110 Euro

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4 x Newmen Lager (im Schnitt vorne 1, hinten 2 Jahre) samt Achse und Nupsi 15 Euro.

 

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vor 40 Minuten schrieb BikeBär:

Ja ich hatte die 40mm-Tubolitos und warum soll ich sie wegschmeißen, wenn sie passen und mit meinen Pumpen funktionieren. Da kannst mich gerne Sparefroh nennen. Is für mich auch kein Schimpfwort.

Das war auch nicht als Schimpfwort gemeint.

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vor 45 Minuten schrieb BikeBär:

Ja ich hatte die 40mm-Tubolitos 

Wenn du sie schon in Gebrauch hattest, dann muss der Reifen die gleiche oder eine größere Breite haben.

Das wirst aber ohnehin wissen, ich wollte es nur erwähnt haben.

 

Die 40iger Ventile werden ziemlich sicher auch passen, ich habe das Felgenband mit einem Latexschlauch und 40iger Ventilen eingefahren, mit so einem Nupsi hat auch meine Pumpe perfekt gefunkt. Die habe ich sowieso in jedem Ersatzschlauchpaket dabei, denn zur Not auf der Tanke geht es nicht ohne.

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vor 1 Stunde schrieb NoWin:

Das war auch nicht als Schimpfwort gemeint.

Ok, bin anscheindend zu dünnhäutig :)

 

vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Wenn du sie schon in Gebrauch hattest, dann muss der Reifen die gleiche oder eine größere Breite haben.

Das wirst aber ohnehin wissen, ich wollte es nur erwähnt haben.

Ja, gleiche Reifen bei größerer Felgenbreite = mehr Volumen, das geht natürlich tadellos. Aber der Hinweis ist generell wichtig, danke!

Bearbeitet von BikeBär
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Ich kann mich noch gut an die ersten Dura Ace Bremsscheiben erinnern die ich mir gekauft habe.

Die hatten nach dieser Tour eine Chipsoptik und die Beläge waren am Ende.

 

Mit den Scheiben und Belägen der neuesten Generation gibt es nicht mal mehr ein Klingeln nach den Abfahrten - Was sich da in ein paar Jahren getan hat 👍

 

Montag - perfekter Graveltag im Nationalpark Kalkalpen. 

Die Wochenendtouris sind verschwunden, die Locals noch fertig von den Wochenendtouren - da hast den Nationalpark fast für dich alleine.

 

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Am 22.6.2023 um 08:56 schrieb andyb:

hab das laterale Spiel nun auch schon bei meinem 303s Satz (2500 km, nur Schönwetter auf Asphalt) 

Hat mit leisem Quitschen begonnen, welches ich nicht lokalisieren konnte. Nach dem Auschlussverfahren alle anderen potentiellen Stellen geprüft, ist es nun eindeutig das hintere Laufrad.

Hab jetzt leider schon mal SKF Lager bestellt (ohne vorher das Video gesehen zu haben) 

Mal sehen ob sie vielleicht doch funktionieren.  Hab gar keine Lust mich da lang zu ärgern, werd dann wohl einen Carl`z Satz mit 240er ordern. 

die SKF Lager schafften auch keine Abhilfe, hab bei Bike-Components reklamiert und prompt einen Retourschein bekommen. Mal sehen was da rauskommt.
Parallel ist bereits ein Z45i24SL geordert. Bin gespannt wie lang das in der Hochsaison dauert.

 

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vor 15 Stunden schrieb andyb:

die SKF Lager schafften auch keine Abhilfe, hab bei Bike-Components reklamiert und prompt einen Retourschein bekommen. Mal sehen was da rauskommt.
Parallel ist bereits ein Z45i24SL geordert. Bin gespannt wie lang das in der Hochsaison dauert.

 

Ich hoffe nicht zu lange. Habe einen Z45i24SL am Samstag bestellt. 

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Am 25.6.2023 um 09:48 schrieb limbolepo:

Ist 1 der Freiläufe mit Blattfedern? Bei meinem Freilauf waren nach 1 Jahr 3 von den 6 Sprungfedern gebrochen. Hätte dann die Version mit Blattfedern bestellt, geliefert wurde jedoch wieder einer mit Sprungfedern. Hätte mir dadurch ein wenig mehr Haltbarkeit erhofft.

So, jetzt habe ich es.

Die Originalversion war mit Blattfedern, die Klingen sind langsam aber sie funken.

Die erste Nachrüstversion ist mit Sprungfedern, die schauen allerdings noch ganz anders aus als die der heute gelieferten Version. 

Diese Federn haben sich innerhalb eines Jahres de facto aufgelöst.

Bei der aktuellen Version schauen die Sprungfedern zumindest etwas solider aus.

 

Die Freiläufe sind so gefragt, dass die Händler nehmen was sie kriegen und die sind auch schnell wieder weg.

Ich bin gespannt wie lange der Freilauf dieses mal hält.

Der hypersensible Laufradsatz ist jetzt auf einem Rad das ich vielleicht 15 mal im Jahr fahre, jedes mal danach werde ich den Freilauf abnehmen und mir die Entwicklung anschauen.

 

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Kein Vergleich dazu die sehr einfachen Naben des Aeolus Pro 5 von Bontrager, da schaue ich 1 x im Jahr rein und seit 6 Jahren sind da weder die Lager noch der Freilauf selbst irgendwie auffällig.

Selbiges gilt für die 108er Nabe von Bontrager (V3-Pro) mit 6 Sperrklinken, seit 5 Jahren völlig unauffällig.

 

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vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Die Originalversion war mit Blattfedern, die Klingen sind langsam aber sie funken.

Die erste Nachrüstversion ist mit Sprungfedern, die schauen allerdings noch ganz anders aus als die der heute gelieferten Version. 

Diese Federn haben sich innerhalb eines Jahres de facto aufgelöst.

Bei der aktuellen Version schauen die Sprungfedern zumindest etwas solider aus.

 

1.thumb.jpg.125ab4e977a8b66133511bcd4cb1613f.jpg

Was für ein Sch..., um die bist ned zu beneiden. Ist bekannt was die geritten hat, von Blattfedern auf diese Kugelschreiber-Sproing-Dingsbums zu wechseln?

 

Auch wenn es hunderte problemlose Klinken-Freiläufe gibt, bin ich da wieder froh, dass ich seit ewig nur mehr stirnverzahnte fahr.

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