Zum Inhalt springen
Wahoo Kickr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja kuk auch mal drauf - aber da der von nomuetze ja funktioniert is wohl meiner einfach im eimer - aber von anfang an ...

Ich hab übrigens den mit Speicher und dem ganzen Klimbim.

Geschrieben (bearbeitet)

So, TF Sensor am Start, morgen steht die erste 90-minütige Einheit an.

Bin immer noch auf der Suche nach einem Android App fürs Samrtphone, mit dessen Hilfe ich Einheiten zusammenstellen kann.

Irgendwelche Tipps für mich?

Spinndown nach 15min einfahren, ist sonst noch etwas zu beachten?

Danke und Gruß

Bearbeitet von zett78
Geschrieben
So, TF Sensor am Start, morgen steht die erste 90-minütige Einheit an.

Bin immer noch auf der Suche nach einem Android App fürs Samrtphone, mit dessen Hilfe ich Einheiten zusammenstellen kann.

Irgendwelche Tipps für mich?

virtualtraining

Spinndown nach 15min einfahren, ist sonst noch etwas zu beachten?

noe ... aber immer nur eine bluetooth oder ant+ app/software geoeffnet haben sonst gibts evtl. ein durcheinander. also alle ausser der die den kickr steuern soll richtig schliessen und nicht nur in den hintergrund schieben.

Geschrieben

Meine Ergänzugn zu dem Kickr Bericht:

*Lärmpegel im guten Mittelfeld -> Hatte/Habe schon einige Ergometer (Tacx Fortius, Daum P8i, Elite Freiwalze), der Kicker selber verursacht nur ein leises Surren der Eigentliche Lärm entsteht ja vom Fahrrad (Antrieb/Kette) selbst. Der Daum ist im vergleich um einiges leiser aber alle anderen sind laut meinen Erfahrungen lauter. Auch wie im Bericht erwähnt die "86,1 Dezibel bei 80km/h" muss man in Frage stellen, denn wer fährt den am Ergometer (oder auch Draußen ohne Neigung) 80km/h? (hab ich auch noch bei keinem anderen Test hier gesehen).

*Watt-Genauigkeit (hoher, nicht einstellbarer Offset) -> da der Offset ja eh sehr konstant ist, macht er im Training eigentlich überhaupt keine Auswirkung. Wenn man seine Leistungstests (cp20 FTP Bestimmung) am Kickr absolviert, dann kann man sein Ergometer-Training genau darauf abstimmen und braucht keinen externen Leistungsmesser. :)

Zur Steuerung verwende ich http://perfprostudio.com/ PerfPro Studio sollte so ziemlich alles können was man benötigt. Damit kann man alle Trainings FTP gesteuert absolvieren.

Geschrieben

Hatte mir eigene Intervalle bei Virtual Training problemlos konfiguriert.

Leider wird keins der drei Geräte ( Wahoo Kickr, Wahoo Cadence und Bluetooth HF Sensor erkannt.

Hatt hier jmd. Tipps für mich?

Bin dann das Training mit Wahoo Fitness manuell gefahren, hier wird leider der Wahoo Cadence Sensor nicht erkannt.

Mein Sony Xperia Z sagt mir, dass der Schlüssel nicht passen würde. Wie muss denn hier gepairt werden?

TF wurde dann über mein Egde 810 parallel erfasst.

Danke und Gruß

Geschrieben

... am besten mal wahoo utility aufs telefon laden -> edge ausschalten -> alle anderen apps auf dem telefon KOMPLETT SCHLIESSEN (nicht nur in den hintergrund schieben) -> telefon und kickr ausschalten und wieder einschalten -> und dann schauen ob wahoo utility beide erkennt (kickr-power/speed und rpm sensor) -> ggf. firmware update wo angezeigt.

wenn das klappt wieder wahoo app ganz schliessen und virtualtraining oder wahoo fitness probieren.

Geschrieben
Hatte mir eigene Intervalle bei Virtual Training problemlos konfiguriert.

Leider wird keins der drei Geräte ( Wahoo Kickr, Wahoo Cadence und Bluetooth HF Sensor erkannt.

Hatt hier jmd. Tipps für mich?

Bin dann das Training mit Wahoo Fitness manuell gefahren, hier wird leider der Wahoo Cadence Sensor nicht erkannt.

Mein Sony Xperia Z sagt mir, dass der Schlüssel nicht passen würde. Wie muss denn hier gepairt werden?

TF wurde dann über mein Egde 810 parallel erfasst.

Danke und Gruß

Bei mir hat es bisher mit allen Apps problemlos geklappt (teilweise auch BT und Ant+ gemischt, mit Dongle).

Bin gestern übrigens eine neue Route mit Film gefahren "Steeplechase Country", Wahnsinn!! muss man mal probiert haben!

Geschrieben

Virtualtraining :Kickr wurde heute erkannt, HR und Cadence aber nicht.*

Zudem wurde die Anwendung nach ca. 70 min einfach abgebrochen. Timeout Bluetooth ist aus.*

Bis dahin könnte das Training wie programmiert gefahren werden.*

Danach wieder zum wahoo App gewechselt, wo aber zuvor schon unter Einhaltung der og Anleitung der Cadence Sensor wieder nicht gefunden werden konnte

Kann jemand helfen?*

Geschrieben
Virtualtraining :Kickr wurde heute erkannt, HR und Cadence aber nicht.*

Zudem wurde die Anwendung nach ca. 70 min einfach abgebrochen. Timeout Bluetooth ist aus.*

Bis dahin könnte das Training wie programmiert gefahren werden.*

Danach wieder zum wahoo App gewechselt, wo aber zuvor schon unter Einhaltung der og Anleitung der Cadence Sensor wieder nicht gefunden werden konnte ��

Kann jemand helfen?*

Hmmm, vielleicht läuft die Android Version noch nicht ganz fehlerfrei?

(dein Posting sieht auch etwas komisch aus, oder sehe nur ich lauter Sterne?)

Geschrieben

... ich glaub das ist einfach ein problem mit dem bluetooth vom sony handy. es is halt eine (jedenfalls momentan) echt exotische kombination und die hersteller (virtualtraining, wahoo, sony) koennen einfach net elles und jedes ding testen. der kickr is mal als trainer fuers iphone in den markt gekommen - dafuer find ichs eh fantastisch was da jetzt alles schon miteinander funktioniert.

mein tipp: ich verwend das ding mit zwei verschiedenen ipads und einem iphone ohne jedes problem. hol dir einfach ein ipad mini wifi auf ebay - kost keine 200 euro - und hast deine ruh und an gscheiten bildschirm. und wenns dir dann urfad is kannst immer mal wieder das sony-spiel testen ...

Geschrieben

net tendieren - einfach machen :) und am besten machstes dann mit dem (net schoenen aber praktischen) taxc tablet halter ans radl - und gut is.

p.s. ich habs auch laengst aufgegen mit dem tickr - fuer mich is der im vergleich zum polar einfach a glump - genauso wie der wahoo rpm im vergleich zum garmin tf-sensor. ich verkauf die einfach beide auf ebay - fertig.

Geschrieben

Hallo.

Will mir den Wahoo Kickr kaufen.

Hab aktuell den Tacx Fortius. - Mit einigen gekaufen RLV's von Tacx und reallifevideo.de & sehr vielen freien von cyclingrlv.com usw.

Welche Software wäre die "beste" um den Kickr (+Powermeter, Kurbel ANT+) mit den Videos, Google Earth gpx-Dateien usw. zu nutzen?

Natürlich dabei mit automatischer Widerstandsanpassung an die Steigung.

Und Videogeschwindigkeit an den "gefahrenen" Speed.

Geht z.b. der MTB-Simulator oder ein Online-Portal wie virtualtraining.eu

Danke Kurt

Geschrieben
Hallo.

Will mir den Wahoo Kickr kaufen.

Hab aktuell den Tacx Fortius. - Mit einigen gekaufen RLV's von Tacx und reallifevideo.de & sehr vielen freien von cyclingrlv.com usw.

Welche Software wäre die "beste" um den Kickr (+Powermeter, Kurbel ANT+) mit den Videos, Google Earth gpx-Dateien usw. zu nutzen?

Natürlich dabei mit automatischer Widerstandsanpassung an die Steigung.

Und Videogeschwindigkeit an den "gefahrenen" Speed.

Geht z.b. der MTB-Simulator oder ein Online-Portal wie virtualtraining.eu

Danke Kurt

Ich verwende VirtualTraining.eu gefällt mir sehr gut (erfüllt deine genannten Ansprüche), Kinomap und Bkool sind ähnlich.

Geschrieben
net tendieren - einfach machen :) und am besten machstes dann mit dem (net schoenen aber praktischen) taxc tablet halter ans radl - und gut is.

p.s. ich habs auch laengst aufgegen mit dem tickr - fuer mich is der im vergleich zum polar einfach a glump - genauso wie der wahoo rpm im vergleich zum garmin tf-sensor. ich verkauf die einfach beide auf ebay - fertig.

Ich hab den Tickr jetzt mit einem Garmin Gurt verglichen, konnte zwar nicht beide aufzeichnen, aber die waren immer ident, allerdings bin ich keine Intervalle gefahren, der Puls hat daher kaum Sprünge gemacht.

Wenn ich Intervalle mache werde ich es mit dem Polar vergleichen.

Geschrieben
Gehen bei Virtualtraining.eu da wirklich meine TACX avi-Videos mit den Steurdateien rlv&pmgf oder neuer tts?

Ich denke schon, sag mir einfach eine Route oder deinen Usernamen auf VirtualTraining, dann teste ich es mal.

Geschrieben
Bin noch nicht angemeldet.

Hab noch den Tacx Fortius.

Die Videos und Steuerdateien habe ich auf dem PC.

Kostenlose gibt es wie geschrieben bei http://cyclingrlv.com/category/rlvs/.

Kleine Demos auf https://www.reallifevideo.de/demos.php

Ok, sorry jetzt verstehe ich die Frage. Dürfte grundsätzlich nicht kompatibel sein, bei Real Life teilweise, siehe hier:

https://www.reallifevideo.de/univet.php

Aber wenn du auf VirtualTraining registriert bist, kannst du auf die ganze Datenbank zugreifen und hast ausreichend Videos.

Geschrieben
Ich verwende VirtualTraining.eu gefällt mir sehr gut (erfüllt deine genannten Ansprüche), Kinomap und Bkool sind ähnlich.

So, hab jetzt auch so ein Ding und muss sagen, egal wie hoch der Temperaturdrift ausfällt oder Software schlecht ist, das Gerät ist für mich einfach die Wohltat schlechthin was das Fahrgefühl angeht. Perfekter Kompromiss aus Preis/Leistung für die finsteren Tage...

Ad SW: hab mich auf das allgemeine Anraten jetzt einmal auf das Virtualtraining festgelegt, zumal das auch via IPad ganz ordentlich zu funktionieren scheint. Ein paar Fragen stellen sich hier für mich aber gleich zu Beginn (konnte ich auf die Schnelle nicht finden):

-kann man eine Strecke (inkl. Video, usw.) einfach mit konstanten Watt abfahren um z.B. eine lockere Rekom zu fahren und trotzdem von Lluc nach Orient zu fahren ohne viel Schalterei und wechselnder Belastung?

-kann man bei einem Training (z.B. einer Sufferfest Einheit), die rein über die % FTP geregelt wird während dem Training eingreifen? Z.B. weil man sich besser/schlechter fühlt die Watt nach oben/unten schrauben??? Konnte das nicht finden und Mahatma hat mir aber gezeigt, dass das bei Perfpro funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
So, hab jetzt auch so ein Ding und muss sagen, egal wie hoch der Temperaturdrift ausfällt oder Software schlecht ist, das Gerät ist für mich einfach die Wohltat schlechthin was das Fahrgefühl angeht. Perfekter Kompromiss aus Preis/Leistung für die finsteren Tage...

Ad SW: hab mich auf das allgemeine Anraten jetzt einmal auf das Virtualtraining festgelegt, zumal das auch via IPad ganz ordentlich zu funktionieren scheint. Ein paar Fragen stellen sich hier für mich aber gleich zu Beginn (konnte ich auf die Schnelle nicht finden):

-kann man eine Strecke (inkl. Video, usw.) einfach mit konstanten Watt abfahren um z.B. eine lockere Rekom zu fahren und trotzdem von Lluc nach Orient zu fahren ohne viel Schalterei und wechselnder Belastung?

-kann man bei einem Training (z.B. einer Sufferfest Einheit), die rein über die % FTP geregelt wird während dem Training eingreifen? Z.B. weil man sich besser/schlechter fühlt die Watt nach oben/unten schrauben??? Konnte das nicht finden und Mahatma hat mir aber gezeigt, dass das bei Perfpro funktioniert.

- yup ... einfach eigenes workout erstellen und irgendeinen video dazu laufen lassen

- neuestes update von vt von gestern runterladen - da hats dann plus/minus tasten zum nachregeln

p.s. oder du benutzt einfach eine von den zwei strecken die ich mir dafuer selber gebastelt hab (munich isar 01, munich isar 02) da gehts jeweils a gute stund fast nur flach dahin und du kannst auch den level einfach von 100% hoeher oder niedriger einstellen.

Bearbeitet von TomMuc
Geschrieben

So bei mir funktioniert es jetzt auch mit dem Sony xperia Z einwandfrei.*

Alle Sensoren werden erkannt, selbst erstellte Einheit könnte gestern problemlos abgefahren werden :-)*

Ein tablet muss trotzdem noch her :-)*

Geschrieben
So bei mir funktioniert es jetzt auch mit dem Sony xperia Z einwandfrei.*

Alle Sensoren werden erkannt, selbst erstellte Einheit könnte gestern problemlos abgefahren werden :-)*

Ein tablet muss trotzdem noch her :-)*

ja - des is doch super - und der kickr is bei dem dreckswetter dann a richtige freud.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...