magas66 Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Hallo, stelle hier meine Frage, weil ich denke, daß sie hier am Besten aufgehoben ist. - Falls nicht, könnte ein moderator bitte entsprechend verschieben. Ich habe mir Gestern ein recht günstiges Rad angesehen, daß abgesehen von div. techn. Problemen (die ich aber recht einfach selbst beheben könnte) über ein verbogenes Schaltauge verfügt, welches ich nicht richten könnte und daher habe ich von einem Kauf abgesehen, zumal der Verkäufer auch keine Anstalten machte mir das Rad mit einem günstigern Preis schmackhafter zu machen. Es handelt sich dabei um einen Kona Explosif Stahlrahmen aus True Temper OX Platinum Hauptrohren, der Hinterbau ist aus DB "generic tubes" und die Ausfallenden sind mit Ritchey Logo versehen. Welche Voraussetzungen müssten vorhanden sein, daß das verbogene Schaltauge wieder gerichtet werden kann, bzw. ist diese Reparatur von Dauer, od. wird das nichts, und ganz wichtig, wer könnte das machen ? Danke. Grüße, Martin Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 wie verbogen ist das teil? hast eine ungefähre gradangabe? biegung ist nur seitlich Zitieren
punkti Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 wenn es nicht zu stark ist kann das jeder machen... vlt. anwärmen (mit lötlampe) und mit einem laufrad mit 9mm Achse (das Gewinde ist das geliche wie jenes des Schaltauges) gerade richten.. Laufrad deswegen, weil zur Hand und weil man in allen Ebenen sieht ob die Verschraubung Parallel zum Hinterrad ist... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 ist aber eine 10mm Achse am Hinterrad... diese hat ein 10x1.0mm Gewinde, wie das Schaltauge... Würde ich aber auch vorschlagen... Zitieren
magas66 Geschrieben 26. November 2014 Autor Geschrieben 26. November 2014 der Rahmen dürfte seitlich übers Schaltwerk einen Schlag abbekommen haben. Um wieviel Grad das Schaltauge verbogen ist kann ich nicht einschätzen. Wenn man von hinten auf den Rahmen draufschaut, dann befindet sich das Schaltauge jetzt ca. auf Höhe des 2ten kleinen Ritzels. Biegung ist hauptsächlich seitlich und möglicherweise auch leicht nach oben. Riss konnte ich keinen erkennen, Farbe ist im Bereich der Biegung abgeplatzt. Zitieren
eoo Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Es empfiehlt sich dafür ein Richtwerkzeug zu benutzen. Da wir ein langer Hebel in das Schaltauge drehbar eingeschraubt. Diesen kann man dann um die Achse drehen, das Schaltauge in die benötigte Richtung Biegen und am eingebauten Hinterrad parallel zu diesem ausrichten. Ist das nicht einigermaßen sauber lässt sich die Schaltung nicht korrekt einstellen. Geht natürlich nur, wenn das Ding nicht komplett krumm ist. Und dem Fall müsste ein neues Ausfallende eingelötet werden. Das können Rahmenbauer. z.B: Ulrich Vogel oder Geoeg Blaschke, die auch eifrig im Forum vertreten sind. Edith: ich war zu langsam... mit einem eingeschraubten Laufrad geht's natürlich auch. Das Werkzeug kostet aber auch nicht die Welt... Bearbeitet 26. November 2014 von eoo Zitieren
BMC Racer Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Warum baust du nicht gleich ein neues ein - die Dinger kosteten nicht die Welt und bevor`s beim richten abbricht (ist mir passiert...) Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 weils a klassischer stahlrahmen is ;-) da unktioniert nur richten das richtwerkzeug hat sicher der händler deines vertrauens, der dir das teil borgt bzw. für eine kaffeekassenspende das schaltauge richtet, oder du bestellst dir zb. sowas: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/ ideal wär natürlich wenn das teil vorher mittels heissluftön erwärmt wird... Zitieren
punkti Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 ist aber eine 10mm Achse am Hinterrad... diese hat ein 10x1.0mm Gewinde, wie das Schaltauge... Würde ich aber auch vorschlagen... ui, kacke.. stimmt.... mea culpa... Zitieren
magas66 Geschrieben 26. November 2014 Autor Geschrieben 26. November 2014 Danke Euch für die Infos - klar, ohne Fotos vom Schaden ist's schwierig einzuschätzen ob reparabel, oder eher nicht. Und wenn es wieder halbwegs gerade steht (wenn ich mich selbst daran wage) dann ist noch immer die Frage, ob's auch so gerade ist, daß die Schaltung wieder sauber schaltet, sonst ist das Teil nur für die Altmetall Sammelstelle zu gebrauchen. Neues Schaltauge wäre sicher eine Lösung, was aber wirtschaftlich, für mich, keinen Sinn machen würde - technisch wäre das Teil sicher wieder top. Der Rahmen hat kein wechselbares Schaltauge, sonst hätte ich ihn eh mitgenommen Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 wennst ein richtwerkzeug benutzt ist die genaue ausrichtung ziemlich gut messbar was soll denn das teil kosten? Zitieren
magas66 Geschrieben 26. November 2014 Autor Geschrieben 26. November 2014 wennst ein richtwerkzeug benutzt ist die genaue ausrichtung ziemlich gut messbar was soll denn das teil kosten? k.A. aber das Teil in Deinem link schaut recht brauchbar aus - wenn der Verkäufer mir mit dieser Summe entgegenkommt, dann überleg ichs mir vlt. den Rahmen doch noch zu nehmen. Zitieren
punkti Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 ich würd nicht zu viel auf die schaltaugenausrichtung geben... (macher mag mich jetzt steinigen aber) ich bin schon mit genügend "pfuschig"schnelschnell hingerichteten schaltaugen gefahren und hab beim tausch auf ein neues, gerades selten einen unterschied gespürt. wenns nicht 10000% perfekt ist, ists auch nicht so schlimm, das schaltwerk steckt das schon weg... Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 "jehova, jehova" "pfuschig"schnelschnell kann ja eh scho ausreichen und anständige verbesserung bringen, beim wechsel von sram 9fach auf shimano 10fach war bei mir allerdings ein ausrichten zwingend notwendig... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 mir kommt auch vor, dass man bei 9-fach noch schlampiger sein konnte bzw. kann... Zitieren
magas66 Geschrieben 26. November 2014 Autor Geschrieben 26. November 2014 ihr machts mir ja richtig Hoffnung, daß das was werden könnte Aber stimmt schon, 9fach verzeiht sicher mehr als 10fach.Die alten Shimano Schaltwerke (XTR 95x od. XT 73x) sind blitzschnell justiert und schalten sauber, komme was wolle Zitieren
eoo Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Das Richten ist wirklich keine große Sache. Kann man gut selber machen und lohnt auch. Auch wenn die Schaltung unterhalb von 9/10- fach einiges verzeiht - Ich würde das dennoch richten, die Kette läuft gerade, macht weniger Krach... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 dürfte ja eh "ordentlich" verbogen sein, das Schaltauge... also grundsätzlich wird man schon was machen müssen... Zitieren
ziller Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Es empfiehlt sich dafür ein Richtwerkzeug zu benutzen. Kannste pauschal nicht sagen. Kann auch sein, wenns Schaltauge ausreichend verbogen ist, dass du keine Chance hast, irgendwas vernünftig ins Gewinde zu schrauben. Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert. Zitieren
ziller Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 weils a klassischer stahlrahmen is ;-) da unktioniert nur richten Nö. Kannst auch andere Ausfallenden einlöten... Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Kannste pauschal nicht sagen. Kann auch sein, wenns Schaltauge ausreichend verbogen ist, dass du keine Chance hast, irgendwas vernünftig ins Gewinde zu schrauben. Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert. ich find ja das teil besser als den engländer: Zitieren
magas66 Geschrieben 26. November 2014 Autor Geschrieben 26. November 2014 Kannste pauschal nicht sagen. Kann auch sein, wenns Schaltauge ausreichend verbogen ist, dass du keine Chance hast, irgendwas vernünftig ins Gewinde zu schrauben. Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert. guter Einwand, im verbogenen Schaltauge steckt ja noch das Schaltwerk und ich kann natürlich keine Aussage treffen ob es sich rausschrauben lässt ? Zitieren
eoo Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert. Mag ja sein. Können wir alle ohne Foto garnix stichhaltiges zu sagen. Aber wenn dann die grobe Arbeit getan ist würde *ich* danach immer mit dem Richtwerkzeug ran um die Feinarbeit zu machen... Zitieren
eoo Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 guter Einwand, im verbogenen Schaltauge steckt ja noch das Schaltwerk und ich kann natürlich keine Aussage treffen ob es sich rausschrauben lässt ? Wenn Du einen Imbusschlüssel hast schon... Oder steht das Ding zu weit weg? Zitieren
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