freising Geschrieben 30. November 2014 Teilen Geschrieben 30. November 2014 Hallo, ich will mir ein neues MTB kaufen. Bisher bin ich nur Rennrad gefahren bzw. Cyclocrosser. Hab vom MTB kauf wenig Ahnung. Hab einmal ein 27,5 Zoll probiert und hatte das Gefühl, dass es mir viel zu groß/hoch ist, wenig wendig. Also such ich 26 Zoll, sind auch billiger im Moment. Ich bin w,158 cm groß, Schrittlänge ungefähr 73 cm Rennradgröße 50 cm Rahmen, Crosser 48 cm, rechnerisch bräuchte ich 49cm, fühl mich auch dem 48er wohler. Tendiere zum Fully, wichtig ist mir aber auch das Gewicht Welche Schaltung sollte es min. sein? Beim Renner und Crosser hab ich "nur" die Shimano 105 nicht Ultagra und das tut es voll => ich brauch kein Hightech, aber Schrott solls auch nicht sein! Bremsen??? Federweg? Welche Marke? Was muss ich bei Federung beachten? Sonst Tipps? Schon mal danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daMichl Geschrieben 30. November 2014 Teilen Geschrieben 30. November 2014 (bearbeitet) Das 27,5 Zoll Rad das du getestet hast...welche Rahmenhöhe hatte das? Bei deiner Körpergröße und Beinlänge würde ich so im Bereich um die 40cm suchen. Du solltest auch mal überlegen was du später mal damit machen willst. Forststraßen, Singletrails, Downhill, Bikewandern? Einen Preisrahmen solltest du auch angeben. Unter 1200€ wird sich nicht viel abspielen... Ohne näheres zu wissen würde ich mal Richtung "All-Mountain" suchen. Also 120-150mm Federweg. Da kommst du auch mit dem Gewicht halbwegs günstig hin. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen 26 Zoll, einige Hersteller stellen da aber nur mehr "Low-End" Räder her. Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen ein gebrauchtes zu kaufen. Gerade der Markt für 26 Zoll Räder ist da sehr groß und man kann schnell mal ein ehemaliges 4000€ Bike um 1500€ bekommen. Auf jeden Fall darauf achten das das Steuerrohr schon "tapered" ist. Macht einen Gabelkauf wesentlich einfacher. Schaltung ist eigentlich relativ egal, auch eine Alivio schaltet halbwegs zuverlässig. Leider ddeutet eine Alivio Schaltung meist darauf hin das die restlichen Komponenten ziemlicher Mist sind. Ich finde SRAM Schaltungen im Vergleich knackiger, Shimano weicher. Reine Geschmackssache. Lass dich auch nicht von einem XT Schaltwerk blenden, der Rest ist genauso wichtig (Laufräder, Bremsen, Gabel, Dämpfer....) Bremsen... Shimano ist mal ein guter Tip (SLX, XT...) Was du bei der Federung beachten solltest: Das keine Billigst Gabeln bzw Dämpfer verbaut sind, das kostet später mal viel Geld. Markenempfehlung kann ich dir schwer geben, hab da zu wenig Ahnung. Eine Freundin hat ein Lapierre Spicy in Lady Ausführung das ist ziemlich gut, aber auch andere Marken habe gute Bikes mit kleineren Rahmen. Da kann sicher wer anders noch einiges dazu schreiben. Muss jetzt mal schlafen. Bearbeitet 1. Dezember 2014 von daMichl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Neben dem Rahmenhöhe sind auch noch die Überstandshöhe und Oberrohrlänge wichtig, aber rein pauschal würe ich mal sagen dass du max. bis Rahmengröße 40cm gehen kannst. (Als Vergleich, meine Frau ist irgendwas zwischen 166-167cm groß und fährt ein Simplon Lexx in RH40cm und ein Focus Cayo RR in 51cm) Budget, Neu- oder Gebrauchtkauf sowie Einsatzzweck wären wie oben erwähnt einmal interessant zu kennen. Die Trek Lush Modelle gab es zb in 14,5 Zoll (~37cm), hier ein 15,5er als Preisanhalt http://bikemarkt.mtb-news.de/article/443721-trek-lush-2012-damen-lady-am-15-5-mit-fox-ausstattung Das Specialized wäre von Freising nicht sooo weit weg http://bikemarkt.mtb-news.de/article/493408-specialized-safire-comp-s (ist mMn aber viel zu teuer). Cannondale Scarlet wäre schon mehr abfahrtsorientiert http://bikemarkt.mtb-news.de/article/476198-cannondale-scarlet-1-2013-lady-bike-grosze-petit-xs-s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freising Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo ihr zwei, danke für die brauchbaren Infos! Ich suche bei den 26 Restposten aus 2011 oder 2012, hab auch schon ein paar entdeckt. Nur trau ich mich nicht einfach so n Rad online zu kaufen, wen ich mit der Rahmengröße nicht sicher bin. Ob mir n 40er nicht zu klein ist...hmhmhm aber gut, wenn eine 166cm große Frau ein 40er fährt... Tendenziell ist allmountain wohl das richtige. Preisrahmen wär bis 2000, wobei ich für ein richtig gutes Schnäppchen auch etwas mehr zahlen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Bei Trek ist falls neu ein 27,5 oder gebraucht ein 26" Remedy eine gute Wahl in 15,5" - je nachdem, wie und was du fahren willst. Hat halt schon 14 bzw. 15cm Federweg und geht damti auch auf schwierigeren Trails noch sehr souverän, aber es ist leicht und kann mit leichteren Laufrädern locker um die 12,5kg oder weniger gebracht werden. Wenn du gebrauchte in Betracht ziehst, dann vielleicht dieses hier http://bikemarkt.mtb-news.de/article/491585-trek-remedy-7-2009 und zur Gewichtsreduktion einen Laufradsatz wie den http://www.actionsports.de/de/fun-works-n-light-evo-notubes-ztr-crest-sapim-d-light-disc-1430g-laufradsatz-4260?c=166 und als Gabel eine Fox Float 150 RL oder Rock Shox Revelation. Sollte mit Abzug der Verkäufe auf unter 2000,- bleiben. Aber ich verstehe, wenn das erstens zu viel Federweg sein sollte als auch zu viel Tüftelei und Bastelei - das würde sich zwar auszahlen, ist aber nicht jederfrau/mann Sache. Zu den Vorschlägen von SchwarzerRitter: Das Scarlet und Safire sind sicher ok, aber das Lush scheint mir das beste zu sein - erstens vom Zustand her super und zweitens ganz extrem niedrig bauend > das gibt Sicherheit! Am besten wäre natürlich, etwas auszuprobieren, aber in der Größe ist das schwierig bei Händlern zu finden, gebraucht müsste es in der Nähe sein. Im Fall Remedy spreche ich aus Erfahrung (15,5" und noch relativ langer Vobau und Sattelstütze mit Versatz nach hinten bei 1m62). Bei Fragen einfach schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Ob mir n 40er nicht zu klein ist...hmhmhm aber gut, wenn eine 166cm große Frau ein 40er fährt... Preisrahmen wär bis 2000, wobei ich für ein richtig gutes Schnäppchen auch etwas mehr zahlen würde. Ein 40er ist dir von der Sitzrohrlänge her ganz sicher nicht zu klein! Hab jetzt den Thread gefunden wo ich damals die Daten meiner Frau bekanntgegeben habe, sie ist 165,7cm groß bei Schrittlänge 78cm. http://bikeboard.at/Board/showthread.php?183900-Damen-Fully-gesucht/page2&highlight=damenfully kannst du dir ja auch einmal durchlesen. Bei 2k€ Budget kriegst du jedenfalls schon mal ein gutes Bike und kein schlecht bestücktes, schweres Einsteigerrad. Welche Räder hast du denn schon entdeckt? Gibt es weitere Kriterien? Willst du zb einen Flaschenhalter im Rahmen haben oder eine Variostütze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freising Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo Riffer, ist mir das nicht zu groß???? Wie wärst mit den hier: http://www.fahrrad-xxl.de/ghost-amr-plus-5900 http://www.fahrrad-xxl.de/ghost-miss-amr-5700-mj2014 https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-fullsuspension/merida-one-twenty-3000-mountainbike mein Problem ist einfach dass ich die Größe nicht abschätzen kann. Ein Rennrad könnte ich mittlerweile "blind" kaufen... aber beim MTB tu ich mich schwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 meine Freundin mit 174 fährt auch einen 40er Rahmen, auf die Länge kommt es auch an aber das ist denk ich für dich die absolute Obergrenze. Bei den MTB sind in den letzten Jahren die Sitzrohre stark geschrumpft - ich fahr zB aktuell mit 190 2 Rahmen mit 47er Sitzrohr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Ich weiß schon, dass es unter 1m60 wirklich eng wird in der Auswahl, aber die Ghost und das Merida würde ich sofort verwerfen. Die würden zu groß sein! Nein, das Remedy ist nicht zu groß bzw. lang. Es hat ein eben sehr kurzes Oberrohr, das ganz sicher für dich auch nicht zu lange ist, besonders mit einem kurzen Vorbau. Die Gabel ist halt mMn zu schwer für dich (2,2kg), aber das ließe sich leicht tauschen gegen eine mit ca. 1,7kg. Aber wenn du Bedenken hast, tiefer als das Lush wird es kaum mehr gehen - dann wäre das dein Kandidat. Das kannst du ohne Bedanken fahren, kurz und tief ist wirklich opimal für dich, und die Hinterradfederung geht für niedriges Fahrergewicht auch sehr feinfühlig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daMichl Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich weiß schon, dass es unter 1m60 wirklich eng wird in der Auswahl, aber die Ghost und das Merida würde ich sofort verwerfen. Die würden zu groß sein! Nein, das Remedy ist nicht zu groß bzw. lang. Es hat ein eben sehr kurzes Oberrohr, das ganz sicher für dich auch nicht zu lange ist, besonders mit einem kurzen Vorbau. Die Gabel ist halt mMn zu schwer für dich (2,2kg), aber das ließe sich leicht tauschen gegen eine mit ca. 1,7kg. Aber wenn du Bedenken hast, tiefer als das Lush wird es kaum mehr gehen - dann wäre das dein Kandidat. Das kannst du ohne Bedanken fahren, kurz und tief ist wirklich opimal für dich, und die Hinterradfederung geht für niedriges Fahrergewicht auch sehr feinfühlig. Also das Remedy ist schon ein superfeines Bike, hab ja selber eines! Zudem hat das Bike aus dem Link auch recht nette Komponenten... Da wurde einiges verbessert... Trotzdem ein bisschen teuer finde ich. Da geht sicher noch was beim Preis. Die 36er Fox Talas Gabel wirst locker am Gebrauchtmarkt um ~200€ los und dann kaufst dir einfach die 32er von mir : http://bikeboard.at/Board/biete-205068-fox-racing-shox-fox-32-talas-rl-150mm Die passt super zu einer leichten Frau und dem Remedy. Edit: Passt auch zu einer etwas schwereren Frau, mir hats ja auch gereicht. Bearbeitet 1. Dezember 2014 von daMichl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Also das Remedy ist schon ein superfeines Bike, hab ja selber eines! Zudem hat das Bike aus dem Link auch recht nette Komponenten... Da wurde einiges verbessert... Trotzdem ein bisschen teuer finde ich. Da geht sicher noch was beim Preis. Die 36er Fox Talas Gabel wirst locker am Gebrauchtmarkt um ~200€ los und dann kaufst dir einfach die 32er von mir : http://bikeboard.at/Board/biete-205068-fox-racing-shox-fox-32-talas-rl-150mm Die passt super zu einer leichten Frau und dem Remedy. Edit: Passt auch zu einer etwas schwereren Frau, mir hats ja auch gereicht. Ich hab mein Remedy 7 (2009) vor über einem Jahr (aber noch vor der 27,5"-Plage) um 1500 inklusive einiger Tuningparts verkauft, mein Gary Fisher Roscoe auch aus 2009 hat 1300,- gekostet trotz super Ausstattung - das wollte ich ja wieder haben. Also von daher kann man sicher noch etwas runterhandeln, sehe ich auch so! ...und eventuell gleich sinnvoll verhandeln, ob Laufräder oder Gabel beim Verkäufer bleiben können, damit der das selbst verkaufen kann. Bringt wahrscheinlich beiden Seiten etwas. Die Flow-Laufräder sind ja auch etwas, das man noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis weiterverkaufen kann. So ohne Laufräder das Bike würde ich bei rund 1000 bis 1100,- sehen, ohne Gabel bei rund 900,-. Ist eh ein Drama, ich weiß das aus Verkäufersicht, aber als Basis für ein super AllMountain für eine kleine Person ist das ein Hit! Sagen wir 1000,- plus Laufräder um 400,- (das sollte man unbedingt in die Hand nehmen, um neue sehr leichte zu bekommen) und 180,- die Gabel von DaMichl oder ähnliches bsi ca. 250,-, und du hast ein Traumbike mit rund 12,5kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freising Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 @riffer, ja wirklich zu groß? auch das 40er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 @riffer, ja wirklich zu groß? auch das 40er? http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/miss-amr-5700/ Absolut zu groß weiß ich nicht aus der Ferne zu beurteilen, dazu müsste man sich deine Proportinoen, das Bike und dessen Anbauteile genau anschauen und abstimmen, aber die Oberrohrlänge ist immerhin 20mm länger (MISS AMR 565mm, Remedy 545mm!), das Steuerrohr ist in jeder Größe 135mm, das ist beim 40er-Rahmen sehr viel - meine Large-Rahmen haben da knapp weniger! Damit komm der Lenker sehr hoch, was zwar komfortabel sein kann, aber bergauf deutlich früher Grenzen aufzeigt, weil das Vorderrad früher zum Steigen neigen wird. Sonst ist es sicher kein übles Paket, aber halt gegen das mit den genannten Parts abgespeckte Remedy sicher viel schwerer - v.a. zu bewegen (drehende Massen). Also wenn dich das Ghost MISS AMR extrem anzieht, wird es nicht total daneben sein. Sonst würde ich Lush (vielleicht auch eher Richtung 14,5") oder Remedy 15,5" mit Tunings wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Sie ist bisher RR und Crosser gefahren, ist sich nicht mal schlüssig ob es ein Fully oder HT sein soll, und ihr empfehlt ihr gleich ein 150mm All-Mountain. Meint ihr nicht das ist ein wenig übertrieben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Mädels fühlen sich wohl auf sowas Man kann natürlich auch erstmal "klein" anfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freising Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 :-))) ich kenn Dämpfung ja uasi gar nicht, wenn ich mit dem Rennradcrosser, dann mit 30 (!) über die nicht geteerten Wege donnere, dann ist das schon anstrengend, weil man richtig durchgerüttelt wird, denke 120 langt Mir macht die Größe des Rahmens mehr Sorge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Es kommt drauf an, was für Gelände unter die Stollen genommen wird und wie effizient das Fahrwerk auch die Antriebsenergie umsetzt. Und da mein Vorschlag ein leichtes und leichtfüßiges AllMountain wäre, von dem ich die Qualitäten kenne... Andererseits reicht das Lush auch, keine Frage. Aber sowohl Wunsch als Empfehlung gehen Richtung Fully - dann halt gscheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daMichl Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Es kommt drauf an, was für Gelände unter die Stollen genommen wird und wie effizient das Fahrwerk auch die Antriebsenergie umsetzt. Und da mein Vorschlag ein leichtes und leichtfüßiges AllMountain wäre, von dem ich die Qualitäten kenne... Andererseits reicht das Lush auch, keine Frage. Aber sowohl Wunsch als Empfehlung gehen Richtung Fully - dann halt gscheit! Seh ich auch so...wenn ich leichte und antriebsneutrale 150mm haben kann, warum dann weniger nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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