Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, das sollte im allgemeinen funktionieren.

du kannst theoretisch auch eine 9fach oder 10fach kette mit einer 7fach kassette fahren. --> 9fach ketten sind schmäler als 8fach ketten, bzw. 8fach sind schmäler als 7fach.

umgekehrt kannst du das spiel nicht so leicht machen extrembeispiel: 10fach kassette mit 8fach kette. das wird nicht gehen weil die kette einfach zu breit ist und nicht richtig auf den ritzeln liegen kann.

HTH

Geschrieben

8-Fach Ketten sind nicht schmaler als 7-Fach, sondern gleich breit.

9-Fach Ketten sind 6,5mm breit, während 7- und 8-Fach Ketten eine Breite von 7,1mm haben. 7- und 8-Fach Ketten unterscheiden sich diesbezüglich nicht und daher untereinander austauschbar.

Eine 9-Fach Kette auf einem 8- oder 7-Fach-System wäre problematisch.

Geschrieben
Original geschrieben von ckazok

Das ist ma neu...... ;)

Neunfach-Ketten funktionieren auf 8-fach problemlos.....auch Geschäfte wie RIH montieren 9-fach Ketten auf 8-fach.....

Bezüglich Kettenbreiten: Die Angaben sind recht schön, aber allein bei den 9-fach Ketten gibt es ja nach Hersteller und Modell verschiedene Breiten..... 3/10 mm Differenz sind keine Seltenheit.

Geschrieben
Original geschrieben von ckazok

ich glaub, umgekehrt wär schlimmer, s´ schleift sich aber ein mit der Zeit :D

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Das ist ma neu...... ;)

Neunfach-Ketten funktionieren auf 8-fach problemlos.....auch Geschäfte wie RIH montieren 9-fach Ketten auf 8-fach.....

Versteh ich das richtig: ich hab ein Rad mit derzeit 8fach, da könnte ich jetzt hinten eine 9-fach Kassette, einen 9-fach Schalter und eine 9-fach Kette montieren und brauch die Kettenblätter nicht tauschen??

Geschrieben
Original geschrieben von Roadrookie

Versteh ich das richtig: ich hab ein Rad mit derzeit 8fach, da könnte ich jetzt hinten eine 9-fach Kassette, einen 9-fach Schalter und eine 9-fach Kette montieren und brauch die Kettenblätter nicht tauschen??

Verstehst richtig :D - bei den Kettenblättern ist zwischen 8- und 9fach nur geringster Unterschied - ich fahr am Hardtail auch eine alte XT-Kurbel - damals 8fach, jetzt 9fach !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...