Zum Inhalt springen

Laufradsatz aber welchen ?


pesal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1650g ist äußerst mies für einen Carbon-LRS. Und dann hast da noch irgendein Rad montiert bei dem dir niemand irgeneine Gewährleistung oder Schadenersatz gibt, wenn es während der Fahrt zerbröselt.

 

Gibt zwar bereits einige guter Erfahrungen hierzulande mit höherwertigen China-LRS. Ich würd mir das trotzdem nicht an mein Rennrad montieren, genausowenig wie eine China-Alufelge mit China-Reifen auf meinen PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je leichter desto teurer, das ist klar.

Aber warum sollte ein China-LRS zerbröseln?

Fertigen nicht fast alle in China?

Gewährleistung gibt's eh, ja klar die Abwicklung dauert ein bissi länger, wegen den langen Versandzeiten usw.

Und Schadenersatz über den Wert des Laufrades hinaus, wie zum Beispiel für ein zerstörtes Rennrad oder Verletzungen, gibt es bei keinem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigungsqualität muss gar nicht mal unbedingt schlechter sein. Aber wer ist bei einem Direktimport im Schadensfall Ansprechpartner für den Konsumenten? Ein chinesischer Händler unterliegt zwar theoretisch dem EU-Verbraucherrecht, das wird aber in diesem Setting wohl kaum durchzusetzen sein.

 

Wenn, dann würde ich das zumindest mit einem Ansprechpartner innerhalb der EU abwickeln und nicht über einen Direktimport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch positive Beispiele... einem Freund ist bei der zweiten (!!!) Fahrt seine Laufrad mit China-Carbon Felge (am MTB, robuste Variante der Felge) komplett gebrochen... da wurde relativ anstandslos eine neue Felge geschickt...

 

das ist nur dann wirklich positiv, wenn sich dein Freund bei dieser Aktion nicht verletzt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, im Gewährleistungsfall ist der Ansprechpartner natürlich der Verkäufer in Fernost. Und im allgemeinen bemühen sich die Chinesen sehr uns Kunden zufrieden zu stellen. Hab da schon gute positive Erfahrungen mit DX, Banggood und Ali.

Direktimport hat halt wie alles im Leben zwei Seiten. Die einheimischen Händler wurmt's wenn Ihnen der Umsatz einbricht und der Kunde hat ein gewisses Restrisiko wenn es Probleme gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch positive Beispiele... einem Freund ist bei der zweiten (!!!) Fahrt seine Laufrad mit China-Carbon Felge (am MTB, robuste Variante der Felge) komplett gebrochen... da wurde relativ anstandslos eine neue Felge geschickt...

 

was ist da positiv ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, sagt mir mein gefühl....

aber was soll berganb mit den 4 mm dicken carbonspeichen hinten rauskommen ?

 

ja eben. Kann ja sein dass du richtig liegst, aber ebenso gut kann es sein dass du ordentlich daneben liegst. Die Carbonspeichen am Hinterrad machen aerodynamisch nicht gar so viel aus. Beim Gefühl ist auch oft ein bisschen Einbildung dabei wenn man allein schon vom Design her der Meinung ist dass ein LRS schneller als der andere ist. Self fulfilling prophecy sozusagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei mir ist der Ausgangspunkt Mavic Ksyrium Elite s, besser sollte es werden (wobei es ja schon sehr gut ist).

 

bei pancho spirit frage ich mich, wie steif/stabil sie sind, sind ja für 80 kg ausgelegt (bin zwar mit 75 kg darunter, aber trotzdem...)

Bearbeitet von AWIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Al20 von Airstreem liest man allerdings auch nicht nur positives. Ich denke bei diesen leichten Laufräder muss man gewisse Abstriche hinnehmen, noch dazu wenn sie um einiges günstiger sind als vergleichbare Produkte der etablierten Konkurrenz.

 

...und bei der beschreibung vom bikepalast war zu lesen, dass sich im Bereich der Bremsbeläge, die schwarze Eloxierung ändern kann.

Keine Ahnung, ob das passiert und wie es dann aussieht - hört sich zumindest nicht optimal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der Ausgangspunkt Mavic Ksyrium Elite s, besser sollte es werden (wobei es ja schon sehr gut ist).

 

bei pancho spirit frage ich mich, wie steif/stabil sie sind, sind ja für 80 kg ausgelegt (bin zwar mit 75 kg darunter, aber trotzdem...)

 

dank meiner solist, traue ich pancho nur mehr bedingt. ich nehme nur mehr lrs der großen 3. Shimano, Campagnolo/Fulcrum und Mavic

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Easton bin ich hingegen sehr zufrieden, aber sie sind hier halt wesentlich seltener als die genannten drei.

Das mit der Veränderung der Eloxierung erinnert mich doch stark an die Veltec-Laufräder, da bremst man sich die schwarze Farbe wohl ziemlich schnell runter. Meines Erachtens ist solch ein Produkt eine komplette Fehlentwicklung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nomale Eloxierung dem Bremsen lange standhält bzw. das sich die Bremsleistung im Vergleich zu einer normalen Flanke nicht ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...