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Wintertuning(!)...was habt igr so vor?


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Geschrieben
Ich habe auch nicht behauptet, daß er als ganzes weich ist, sondern daß er im Tretlagerbereich sehr nachgiebig/weich ist - und ein knapp 100 Kilo schwerer Biker wird das Material anders beanspruchen als jemand mit 65 oder 70 Kilo - ;)
Geschrieben

hallo!

 

ich will mir vielleicht neue laufräder zulegen.

zur zeit fahr ich auf mavic ksyrium equipe, nun die frage zahlt es sich aus die ksyrium elite zuzulegen oder soll ich dann besser gleich auf die ksyrium sl sparen ?!?

hoffe auf mehrere meinungen und ratschläge!

 

mfg heimo

Geschrieben
Original geschrieben von heimo73

hallo!

 

ich will mir vielleicht neue laufräder zulegen.

zur zeit fahr ich auf mavic ksyrium equipe, nun die frage zahlt es sich aus die ksyrium elite zuzulegen oder soll ich dann besser gleich auf die ksyrium sl sparen ?!?

hoffe auf mehrere meinungen und ratschläge!

 

mfg heimo

 

ich würd mal meinen, zu dem Thema gabs schon einige Treads, hast schon mal a bissl geschmöckert?

Geschrieben
Original geschrieben von heimo73

hallo!

 

ich will mir vielleicht neue laufräder zulegen.

zur zeit fahr ich auf mavic ksyrium equipe, nun die frage zahlt es sich aus die ksyrium elite zuzulegen oder soll ich dann besser gleich auf die ksyrium sl sparen ?!?

hoffe auf mehrere meinungen und ratschläge!

 

mfg heimo

 

Einsatzbereich? Training, oder auch Rennen? Wenn Rennen, Zeitfahren, Marathons ...

 

Ich hab die Ksyrium Elite, sind echt gut und relativ leicht, allerdings spürbar langsamer (im Triathlon) als zB die Xentis. Ich würd mirs nicht mehr kaufen, zum Trainieren eigentlich zu schade, für die Rennen entweder zu schwer (normale Rennen) oder zu wenig aerodynamisch (Triathlon).

 

Ich würd mir zum Trainieren normale eingespeichte zulegen und für Rennen entweder die Bontrager XXXLite (Straßenrennen) oder die Xentis (Schlauch - ich hab mir leider die Draht gekauft) für Triathlons.

 

Derzeit hab ich 3,5 LR Sätze:

 

1. Hinterrad 105er Nabe mit Matrix Aurora Felgen (schwer)

2. Vorderrad Ultegra Nabe mit Matrix Aurora Felgen (von mir eingespeicht -für Mutige)

3. Vorderrad Campa Nabe mit irgendeiner Felge (sehr schwer)

4. Ksyrium Elite

5. Xentis

 

Sensationell ist mE die Alltagstauglichkeit der Xentis, bin in Nizza einen recht "hügeligen" Triathlon damit gefahren - super! Laufen sensationell, absolut leise ... ein Traum!

Geschrieben

adal@,nowin@

danke für die informationen, in welcher preisregion befinden sich die bontrager xxxlite, ich selbst fahr nicht all zu viele rennen, wenns gut geht komm ich auf 2-3 marathons und vielleicht noch 1-2 bergrennen -- also bei gott kein profi!!!

glaubst zahlt es sich trotzdem aus paar euros für leichtere laufräder auszugeben - vor allem spür ich einen unterschied zu den ksyrium equipe?!?

 

blizzard@

sehr aufmerksam, aber ich bin kein student mehr, und dadurch nicht die zeit zum schmökern!

 

lg heimo

Geschrieben

was ich so weiss, soll eine reduktion des gewichtes bei rotierenden massen (z.b. laufrad) viel mehr bringen als zum beispiel am rahmen! somit müsste ein leichterer laufradsatz auf jeden fall zu spüren sein.

hab seit heuer auch die american classic 350 (1290 g) und hab mir zumindest eingebildet, dies am berg im vergleich zu meinen ksyrium ssc (1500 g) zu spüren - auf jeden fall aber in den kehren bergab ;)

Geschrieben

details:

rahmen: scott cr1 limited

gabel: scott cr1 superlight

lenker: schmolke tlo

sattelstütze schmolke tlo

sattel: selle italia c64

kurbel und innenlager: thm-carbones clavicula

schalt/bremshebel: campa record 04

umwerfer: btp campa record 04

schaltwerk: shimano dura ace 10f ;)

bremszüge: nokon

schaltzüge: gore ultralight

bremsen: zero gravity 05

pedale: time rsx ti oder look keo carbon/ti (weiss ich noch nicht)

laufräder: american classic 350

reifen: conti supersonic 20

schläuche: conti supersonic

flaschenhaler: btp aramid/carbon

kettenblätter: wahrscheinlich specialites ta 38/52 od. 38/53

kassette: dura ace 10f 12-25

 

... ach ja, dafür muss wohl meine fireblade aus der garage weichen...

und ein wenig sparen zusätzlich muss ich auch noch!

Geschrieben
Original geschrieben von heimo73

adal@,nowin@

danke für die informationen, in welcher preisregion befinden sich die bontrager xxxlite, ich selbst fahr nicht all zu viele rennen, wenns gut geht komm ich auf 2-3 marathons und vielleicht noch 1-2 bergrennen -- also bei gott kein profi!!!

glaubst zahlt es sich trotzdem aus paar euros für leichtere laufräder auszugeben - vor allem spür ich einen unterschied zu den ksyrium equipe?!?

 

blizzard@

sehr aufmerksam, aber ich bin kein student mehr, und dadurch nicht die zeit zum schmökern!

 

lg heimo

 

http://www.bontrager.com/roadwheels/detail.asp?id=139&pt=10

 

ca. 1500 USD, wobei es gibt günstigere Optionen dort auch, die Race X Light sind mit 750 USD und unter 1500g sicher eine vernünftige Option, die wurden ebenfalls erfolgreich in der TDF gefahren.

Geschrieben
Original geschrieben von heimo73

hallo!

 

ich will mir vielleicht neue laufräder zulegen.

zur zeit fahr ich auf mavic ksyrium equipe, nun die frage zahlt es sich aus die ksyrium elite zuzulegen oder soll ich dann besser gleich auf die ksyrium sl sparen ?!?

hoffe auf mehrere meinungen und ratschläge!

 

mfg heimo

 

 

 

 

solltest noch interesse haben, ich geb' eine ksyrium sl her...

Geschrieben

kilometer weiß ich nicht genau, bin zweitbesitzer...

ist aber in top zustand!

 

kannst gerne einmal ganz unverbindlich anschauen und dir selbst ein bild machen...

 

habe eine schwarze (mod. 2003) und eine silberne (mod. 2004 - ssl2)...

 

preis is verhandlungsache - mit kranz/ohne kranz, mit reifen/ohne reifen....

Geschrieben

michi@

blöde frage vo einem rr-neuling: fang ich mit einem laufrad was an, sollen nicht vorne und hinten die selben laufräder drauf sein?

und gib mir einen richtwert bzgl.euros! (mit reifen,mit kranz) vielleicht pm

lg heimo

Geschrieben

sers... natürlich mein ich den ganzen ksyrium sl laufradsatz!

kannst mit neuen reifen, schläuchen und 9fach kranz um 400€ haben!

 

 

vorne hinten müssen übrigens nicht die selben lr drauf sein...

ich fahr ständig mit hinten spenglé (in zukunft xentis) / vorne shamal trainieren - unproblematisch und nicht umzubringen!

 

im wk fahre ich einen kompl. tune lrs bzw. shimano 540er (kriterien...) oder ksyrium elite (kleine rennen) bzw. sl (bei wichtige sachen und schönem wetter) ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@Michi

 

Warum eigentlich 2 verschiedene LR? Ich seh das ständig bei Triathlons, hinten Trispoke, vorne normales Aerolaufradl. Den Sinn würd ich bei starkem Wind noch verstehen (Aerolaufradl ist weniger windanfällig als Trispoke) aber sonst?

 

Ich mein, Scheibe ist klar, die darf man vorne nicht. Aber die sehr häufige Kombi hinten Trispoke (oder 4spoke wie Xentis) und vorne Aero versteh ich nicht.

Geschrieben

@potschnflicker

 

Allerdings, wozu?

 

naja, wenn man ein ganz leichtes rad zusammenstellen möchte und viele schöne laufradsätze mit shimano-freilauf daheim hat und diese alle mit den alten rädern und mit dem neuen nutzen möchte, dann stellt sich halt die frage, ob man conversion-kassetten benutzt (allerdings schwer und schwer zu bekommen), die man immer aufs jeweilige laufrad gibt, oder eben die lösung mit tüfteln...

die campa-hebeln sind halt soooo schön und 118 g leichter - 10 g gehen wieder drauf um hinten alles passend zu machen, bleibt noch immer ein vorteil von 108 g! :)

 

ich hoffe nur, dass ich es im kopf schaffe, mich beim wechsel der räder umzustellen und mich nicht ständig verschalte ;)

Geschrieben

Das wäre für mich kein Argument für die Kombi Shimano-Schaltwerk + Ergopower. Gewichtseinsparung mag ja lieb und nett sein, man braucht fürs DA-Werkl aber einen Adapter (gibts eh nur Marke Eigenbau)....

 

Gscheiter und weit weniger aufwändig wäre es eine Campa-Gruppe mit Shimano-Kranzln zu fahren. Des funkt nämlich problemlos, solang man neunfach mit neunfach mixt, oder eben zehnfach mit zehnfach....

Geschrieben
Original geschrieben von adal

@Michi

 

Warum eigentlich 2 verschiedene LR? Ich seh das ständig bei Triathlons, hinten Trispoke, vorne normales Aerolaufradl. Den Sinn würd ich bei starkem Wind noch verstehen (Aerolaufradl ist weniger windanfällig als Trispoke) aber sonst?

 

Ich mein, Scheibe ist klar, die darf man vorne nicht. Aber die sehr häufige Kombi hinten Trispoke (oder 4spoke wie Xentis) und vorne Aero versteh ich nicht.

 

keine ahnung - hat bei mir nur den grund dass es unzerstörbar ist...

habe bei der shamal (oder auch vento) leider nur die drahtreifenversion...

hinten spengle ist steif, unkaputtbar und mit 330g schlauchreifen praktisch auch nicht platt zu bekommen!

 

wenn wer a shamal, vento o.ä. als schlauchreifenversion zu hause hat - und tauschen will... gerne!

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