gif0061 Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 ok, überzeugt! nur dann nehm ich statt den slx mit den F03C Metall-belägen lieber die xt mit denselben belägen, denn die xt kostet um 20 euro mehr - also 150 statt den 130 der slx! und noch eine frage: für vorne hab ich eine RS Revelation und möchte eine 180er scheibe montieren: Brauch ich da einen Adapter für diese Scheibengröße oder kann ich die Bremse einfach so auf die postmount-aufnahme draufschrauben? eins noch zum i-spec! passt diese Kombi zusammen, oder brauch ich noch extra was zur Montage? https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-p35617/ https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltgriff-SL-M670-B-I-mit-I-Spec-2-3-10-fach-p39101/ lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 ok, überzeugt! nur dann nehm ich statt den slx mit den F03C Metall-belägen lieber die xt mit denselben belägen, denn die xt kostet um 20 euro mehr - also 150 statt den 130 der slx! und noch eine frage: für vorne hab ich eine RS Revelation und möchte eine 180er scheibe montieren: Brauch ich da einen Adapter für diese Scheibengröße oder kann ich die Bremse einfach so auf die postmount-aufnahme draufschrauben? eins noch zum i-spec! passt diese Kombi zusammen, oder brauch ich noch extra was zur Montage? https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-p35617/ https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltgriff-SL-M670-B-I-mit-I-Spec-2-3-10-fach-p39101/ lg Bei SLX und XT-Disk ist es egal, kann man sagen. Minimale Unterschiede in der Einstellbarkeit und der Hebelanlenkung, aber funktional gleichwertig. Wie du magst, aber: Du kannst dir die 20,- dort für die XT-Trigger auf der anderen Seite sparen, das ist tatsächlich eine sinnvolle Investition, da die Haptik und Funktion der Shifter bei XT schon eine Spur besser ist (auch nicht notwendig, aber irgendwie spürbarer als bei den Bremsen). Zur Montage brauchst du nur noch Werkzeug. Ad Adapter: Weiß nicht, welche Revelation, aber ich vermute stark, dass ein PM auf PM Adapter für 180mm-Discs nötig ist. Bei mir war das immer so, und ich hab dann beim Umbau auf 200er auch immer den 200er-Adapter verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) also füs vorderrad den hier, oder VR Postmount auf Postmount und fürs hinterrad ist folgender adapter oben - ist ein magura - kann man den auch für shimano xt nehmen? fürs hinterrad würd ich das nehmen - HR Postmount auf intern. Standard ist eh beides auf der gleichen seite zu finden bzw. zum auswählen Bearbeitet 26. Februar 2015 von gif0061 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 ...hat keiner eine Idee?... dank euch schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Der vorhandene Magura passt nur wenn du hinten eine 160er Scheibe fahren willst, für eine 180er brauchst du aus deinem link: HR Postmount auf intern. Standard: - Bremszange: Postmount - Bremsaufnahme (Rahmen): Internationaler Standard - Scheibengröße HR: 180 mm - Herstellernummer: I-SMMAR180PSA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newbie00 Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Bist du sicher, dass der Magura Adapter auch mit der shimano bremse passt? Wenn ja, 160er reicht wohl eh fürs Hinterrad bei 70 kg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Bist du sicher, dass der Magura Adapter auch mit der shimano bremse passt? Wenn ja, 160er reicht wohl eh fürs Hinterrad bei 70 kg! 100%ig nicht, aber ich habe es umgekehrt in Verwendung (Magura Bremse und Shimano Adapter) Der Magura qm-12 entspricht mMn dem Shimano sm-ma-r160P/S für 180mm Disc an der Gabel und 160mm am Rahmen Qm-10 müsste dann dem I-SMMAR180PSA entsprechen für 180mm am Rahmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 6. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2015 Sodala, der besagte FSA Steuersatz passt und ist eingebaut, zusammen mit einer RS revelation 120-150, ritchey comp Vorbau und Lenker. Poplock Hebel mit einem 1.1er schaltzug versorgt und mit der Gabel verbunden. Weiter gehts die nächsten Tage mit diversen slx teilen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 19. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2015 ad einbau innenlager: wisst ihr, auf der antriebsseite einen spacer dazugeben und das wars, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 20. März 2015 Teilen Geschrieben 20. März 2015 hats ein 73mm Tretlagergehäuse oder 68mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 20. März 2015 Teilen Geschrieben 20. März 2015 Sollte ein 68er sein. Dann sind es meines Wissens nach bei Shimano HTII Tretlagern zwei Spacer auf der Antriebsseite und einer auf der Nichtantriebsseite (bei Verwendung von Schellen Umwerfer) (bei einem 73er einer auf der Antriebsseite) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 Also die Gehäusebreite ist 73mm. D.h. 1spacer antriebsseitig oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Also die Gehäusebreite ist 73mm. D.h. 1spacer antriebsseitig oder? Genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gif0061 Geschrieben 24. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2015 Jetzt hab ich eine (hoffentlich) Abschlussfrage: wie bestimme ich am leichtesten die richtige Kettenlänge? 2-Fach Kurbel 24-38, Kassette 11-36 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. März 2015 Teilen Geschrieben 24. März 2015 Schaltanschläge einstellen, BSchraube einstellen, Zug festziehen, Kette einfädeln auf groß-groß, mit ein bisschen Reserve fürs einfedern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Oder: Vorne groß, hinten klein und die Kette so ablängen, dass die zwei Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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