tbt29 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Servus! Gestern, zum GlĂŒck am Ende meiner Tour, hab ich leider einen Platten am Hinterrad bekommen. Ist zwar kein groĂer Riss, aber ich halte net wirklich was vom Reifen flicken, da kann ich einfach nicht ans Limit gehen wenn da immer der Gedanke im Hinterkopf ist. Der Continental Race King 2.2 soll ja allgemein eh net so toll sein, daher muss ein neuer her. Entweder: 1. Schwalbe Nobby Nic Evo 2. Specialized Ground Control (oder S-Works) 3. Michelin Wildgrip'r Advanced  Auf was muss beim Kauf geachtet werden, nur ZollgröĂe ? Am liebsten den Schwalbe, da werd ich wohl einige Shops abklappern mĂŒssen, weil im Internet steht natĂŒrlich wieder nix, nur Versand halt. Kennt ihr paar Shops in Wien mit groĂer Auswahl an MTB Reifen ? Reifenwechsel mĂŒsste eine Werkstatt machen, da ich 1. zurzeit kein Werkzeug daheim habe, 2. Noch nie gemacht habe und auch nicht Zeit und Geduld dafĂŒr habe. Aber wenn ich jetzt mit einem Reifen zur Werkstatt gehe und um einen Wechsel bitte, heulen die meisten ja wieder rum warum ich net bei ihnen gekauft habe Es sei denn jemand von euch Raum Wien/Umgebung wĂ€re so nett mir beim Wechsel zu helfen  MfG Zitieren
rukufi Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 oder Bernhard Kohl, Wien23, erfahrungsgemÀà recht netter Service, die machen das. PreismĂ€Ăig im ĂŒblichen Bereich. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Reifenwechsel mĂŒsste eine Werkstatt machen, da ich 1. zurzeit kein Werkzeug daheim habe, 2. Noch nie gemacht habe und auch nicht Zeit und Geduld dafĂŒr habe.  Ich wĂŒrde dir raten dass demnĂ€chst zu lernen. FrĂŒher oder spĂ€ter stehst du mit einem Defekt im Wald und musst den Schlauch wechseln, ein Reifentausch ist nicht viel anders und gehört zu den Grundlagen. Zitieren
StB Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Schliesse mich "schwarzerRitter" an. Hab mir das auch immer gespart, bis ich den ersten Patschn in der Pampa hatte - schwitzte Blut und Wasser, braucht 40 min, brach mir fast die Finger und hatte nach 3km hatte ich den Patschn, weil ich nicht auf Fremdkörper im Mantel geachtet habe :-( Danach hab ich mir die Zeit genommen und Schlauch wechseln geĂŒbt :-) LG StB Zitieren
tbt29 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Autor Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Bikestore hab ich eh schon nachgeschaut, der hĂ€tte eh nur den Schwalbe aber natĂŒrlich wieder in keiner der Filialen lagernd. Wollte schon mal bestimmte Radschuhe bei denen kaufen. Es steht jedes mal: NĂ€chste Lieferung 1-2 Werktage, und das steht Monate lang so -.- da kann ich lang bei denen warten. Kohl hab ich ma eh schon ĂŒberlegt, mal schauen ob sie einen von den Reifen haben. Zitieren
rukufi Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Ich wĂŒrde dir raten dass demnĂ€chst zu lernen. FrĂŒher oder spĂ€ter stehst du mit einem Defekt im Wald und musst den Schlauch wechseln, ein Reifentausch ist nicht viel anders und gehört zu den Grundlagen.    Du ich kenn' welche die fahren auf dem Platten heim, nur weil sie zu bequem sind zu wechseln. Hast aber grundsĂ€tzlich die einzig richtige Antwort gegeben. Zitieren
tenul Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Ich wĂŒrde dir raten dass demnĂ€chst zu lernen. FrĂŒher oder spĂ€ter stehst du mit einem Defekt im Wald und musst den Schlauch wechseln, ein Reifentausch ist nicht viel anders und gehört zu den Grundlagen. Das seh ich genau so. Ich kann zwar radtechnisch nur wenig - aber dieses Skill beherrsche ich seit ewig. Im ĂŒbrigen kannst du ohnehin keinen Schlauch wechseln, ohne auch den Reifen - jedenfalls auf einer Seite - abzuheben. Also hast du, wenn du dir diese Kenntnis aneignest, 2 Fliegen auf 1 Schlag erledigt. Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Ich wĂŒrde dir raten dass demnĂ€chst zu lernen. FrĂŒher oder spĂ€ter stehst du mit einem Defekt im Wald und musst den Schlauch wechseln, ein Reifentausch ist nicht viel anders und gehört zu den Grundlagen. aber geh wen man lang genug wartet kommt scho so a trotl mit rucksack vorbei der dann alles mit hat Zitieren
Venomenon Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Glaubst wirklich alle haben so viel Werkzeug und Ersatzteile mit wie wir? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 aber geh wen man lang genug wartet kommt scho so a trotl mit rucksack vorbei der dann alles mit hat Gerade heutzutage kannst da aber lange warten bis der richtige mit 26er, 27,5er, 29er oder Fatbike Ersatzschlauch vorbeikommt. Und dann kommt einer der endlich einen Schlauch mithat, aber das Autoventil passt nicht durch die SV-Ventil Bohrung :devil: Zitieren
rukufi Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 ........... brach mir fast die Finger und hatte nach 3km hatte ich den Patschn, weil ich nicht auf Fremdkörper im Mantel geachtet habe......   Cool. Das tolle Erlebnis kenn' i... Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Glaubst wirklich alle haben so viel Werkzeug und Ersatzteile mit wie wir? na so viele deppade gibts ned Zitieren
rukufi Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 ich kann's sogar noch dĂŒmmer..hab' immer alles mit und vergesse dann die Pumpe..oder hab den Patschen grundsĂ€tzlich dann, wenn ich nix mithab' Zitieren
riffer Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 (bearbeitet) Ăbrigens, a propos Lerneffekt: Wenn du, tbt29, dir Schlauch, Nobby Nic, Pumpe, Reifenheber oder was auch immer zur Abholung in den Bikestore bestellst, dann kannst du ihn nach Benachrichtigung dort tatsĂ€chlich nach 1-2 Tagen abholen - aber nur dann!!! Sonst ist den Vorpostern nicht viel hinzuzufĂŒgen. Je nach Schnitt brauchst du den Reifen eigentlich nicht gleich schmeiĂen, den Schlauch flicken mach ich persönlich auch nicht, sondern hab eben Ersatzschlauch mit. Ăbrigens fahre ich einen Reifen schon sehr lange mit Riss in der Seitenwand, weil erstens der Schlauch nicht rausquillt und zweitens der Reifen praktisch neu war - ist mir zu schade wegzuwerfen - das mache ich, sobald eben wirklich der nĂ€chste Defekt kommt (und ich hab ihn schon so lange drauf, dass man sagen kann, es hat sich ausgezahlt). @herbert12 und Venomenon: der muerte ist quasi mit Zentrierer unterwegs, da gab es mal ein lustiges Video, wo er ein zerdelltes Laufrad am Berg wieder zurecht"justiert"... Aber stimmt schon, so viel wie ihr hat kaum wer mit. :devil: Bearbeitet 20. MĂ€rz 2015 von riffer Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Geschrieben 20. MĂ€rz 2015 Machen wir eine galerie wer was im rucksack hat Zitieren
Venomenon Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Ob das alles auf a Foto drauf geht und man dann aus 2 m Höhe noch alles erkennt? Zitieren
riffer Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 @herbert12: Gute Idee! :bump: Ob das alles auf a Foto drauf geht und man dann aus 2 m Höhe noch alles erkennt? Das hab ich mich auch gefragt! Fischaugenlinse wird wohl nötig sein! :devil: Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 @herbert12: Gute Idee! :bump:   Das hab ich mich auch gefragt! Fischaugenlinse wird wohl nötig sein! :devil: na dann mach mal einen thread auf Zitieren
tbt29 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Autor Geschrieben 20. MÀrz 2015 Werds mir nochmal durchn Kopf gehen lassen mit Selber reparieren. Hab heute nochmal intensiv nach dem Schnitt gesucht, nichts gefunden, werds spÀter mal mit der Wasser Methode versuchen. Weil als der Reifen neu aufgepumpt war, hab ich nur am Ventil es leise zischen gehört, Luft geht langsam raus. Also viell. is nur was mit diesem komischen französischem Ventil. Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Werds mir nochmal durchn Kopf gehen lassen mit Selber reparieren. Hab heute nochmal intensiv nach dem Schnitt gesucht, nichts gefunden, werds spÀter mal mit der Wasser Methode versuchen. Weil als der Reifen neu aufgepumpt war, hab ich nur am Ventil es leise zischen gehört, Luft geht langsam raus. Also viell. is nur was mit diesem komischen französischem Ventil. könnte auch beim Ventil bei der verbindng zum schlauch sein hatte ich schon öffter dann zischt es nicht immer Zitieren
ventoux Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Gerade heutzutage kannst da aber lange warten bis der richtige mit 26er, 27,5er, 29er oder Fatbike Ersatzschlauch vorbeikommt. Und dann kommt einer der endlich einen Schlauch mithat, aber das Autoventil passt nicht durch die SV-Ventil Bohrung :devil: Darum hab ich immer eine Bohrmaschine samt passendem Bohrer dabei. Das mit dem Autoventil ist mir schon mal passiert. Hatte den falschen Schlauch gekauft und auch nicht nach dem Ventil gesehen beim Einpacken. Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Geschrieben 20. MÀrz 2015 Gerade heutzutage kannst da aber lange warten bis der richtige mit 26er, 27,5er, 29er oder Fatbike Ersatzschlauch vorbeikommt. Und dann kommt einer der endlich einen Schlauch mithat, aber das Autoventil passt nicht durch die SV-Ventil Bohrung :devil:  also wen wir unterwegs sind 26 mit und ohne Autoventil und 27,5 die passen auch bei 29 hab heute unterwegs mit einem kleinen Dichtmittelflascherl von notubes und einer Druckpatrone einen ausgetrockneten tubeless reifen bei einem Kumpel repariert  hab immer genug zeug mit Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.