Viper8 Geschrieben 22. März 2015 Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) Bocas - Rennrad Ich bin 1,82m groß und habe mittlerweile leider sehr sehr starke, fast chronische Rückenschmerzen (dieses Rad soll lt. Test ja eine sehr hohe Sitzposition über den Lenker haben), ich hpffe das Rad passt trotzm zu mir. warum? der verkäufer ist 1,80m und der sagt das passt. Fahrrad.de empfiehlt: 180-185 cm 57-60 cm und meine Schrittlänge ist ohne Geschlecht ~91cm Es wäre mein erstes Rennrad wobei ich schon ein ziemlich erfahrener Fahrradfahrer bin, der schon sehr viel gefahren ist und früher auch mal erfolgreich an MTB-Rennen teilgenommen (damals mit einem SUN Marken-MTB vom Radsportfachgeschäft für mehr als 1000,- DM, was mir über die Jahre auch sehr viel Freude bereitet hat!) Zitat Verkäufer: das Rad wurde immer gut gepflegt und gewartet, die Shiamano 24 Gang Schaltung und die Bremsen sind neu eingestellt Ich hab mal einen neuen Thread gemacht damit man an der Überschrift gleich erkennnt worum es geht! http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/rennraeder-von-500-bis-1000-euro/a550.html dort heißt es im Test von 21.07.2004 Glänzt am teuersten Testrad von Cube fast ausschließlich die für die Preisklasse hochwertige und langlebige 105er-Gruppe von Shimano, reicht es beim halb so teuren Rad von Bocas nicht mal zur kompletten Einsteiger-Gruppe Sora von Shimano – und billige Fremdteile wie in diesem Fall die Bremsen schlagen gleich auf den Gesamteindruck durch. Wer das nicht möchte, muss in der Preisklasse des Jan Ullrich „Vuelta“ einsteigen: hier gibt’s bereits Campagnolos komplette Einsteiger-Gruppe Xenon. Insgesamt sind alle drei Räder ordentlich gemacht, bieten fahrstabile Rahmen und im Neuzustand problemlos funktionierenden Komponenten. Dass sie zwischen zehn und elf Kilo wiegen, muss man bei diesen Preisen hinnehmen, dafür helfen Dreifach-Kettenblätter über die Berge. Zum Schnuppern am Rennrad-Sport genügen 499 Euro; für 300 Euro mehr erhält man einen schöner verarbeiteten Rahmen und deutlich bessere Bremsen. Wer langfristig Spaß haben will und gleich viele tausend Trainingskilometer im Visier hat, für den ist das 999 Euro teure „Peloton“ von Cube eine gute Wahl. Die Räder in diesem Test: Bocas 499 Euro) hier noch der komplette Test von 2004: http://i.imgur.com/QHNEndz.jpg Shimano Sora Schaltung. Bearbeitet 9. Juni 2015 von Viper8 Zitieren
Ernie77 Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Ehrliche Antwort? Nun gut, auf Dauer wirst ka Freud mit dem Radl haben und Dir ein Besseres zulegen müssen. Da Ding ist absolut Low Budget und nix Bsonderes!! Ich hoffe, es nimmt Dir net den Spass am Radln.... setzt Dich mal auf ein Radl der 1000€-Klasse (ab da beginnt m.E. ein vernünftiges Rad) und Du weisst, wie sich ein RR anfühlt (bzw. sollte!!) Gerade bei Deinen Rückenschmerzen würde ich sooo eine extreme Sattelüberhöhung meiden!! M.E: hast da am falschen Fleck gespart! Zitieren
Viper8 Geschrieben 31. März 2015 Autor Geschrieben 31. März 2015 Hi Ernie, vielen lieben dank für deine Antwort, ich bin ehrlich gesagt aber recht zufrieden mit dem Fahrrad, bin bisher fast 70km damit gefahren, einzig die Bremsen sind der pure Horror, wenn ich schnell fahren, habe ich einen unendlich langen Bremsweg, asonsten bin ich wie gesagt eigentlich sehr zufrieden, ich suche schon seit Jahren ein Rennrad, nur komme ich nie über ~300-500€ zum ausgeben zusammen, ganz egal wielange ich spare, deshalb habe ich diesmal zugeschlagen. Bzgl. der Rückenschmerzen, schau mal das Originalbild an: Da sieht man das mein Lenker andersrum angebracht ist (verkehrtrum), da der Vorbesitzer selber 2 Rückenop's hatte, war ihn das Thema also auch wichtig und hat deshalb den Lenker so angebracht, meinst du nicht das dadurch extrem entlasten wird? Wenn ich entspannt und aufrecht fahre, sind die Schmerzen ertragbar. Ich war deswegen auch erst neulich bei der Krankenkasse und denen ist es sowieso völlig egal ob man schmerzen hat oder nicht, wichtig ist nur welche Atteste man vorbringen usw., vllt. bringe ich das Fahrrad demnächst zum Fahrradhändler und lasse mir dort neue Bremsen einbauen. Hat jemand ein Tipp was man kostengünstig noch verbessern könnte? VIelen dank im voraus & lg Zitieren
Essi Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Ich kenn deine finanzielle Situation nicht, aber scheinbar bist du ein "Harzer" (Harz4 Empfänger). Kauf dir Shimano 105er Bremsen und das Ding bleibt auch stehen. Die sind eigentlich low budged Bremsen, funktionieren aber echt gut. Wennst mit einem Inbusschlüssel umgehen kannst und ein bißchen technisches Verständnis hast, dann brauchst auch nicht zum Händler gehen, Ach ja, bei dir ist nicht der Lenker verkehrt herum, das ist der Vorbau. A Head Vorbauten sind Flip Flop, d.h. die kann man auch umdrehen damit der Winkel steiler wird. Viel Spass! Zitieren
Duckshark Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Evtl bringt schon der Austausch der Bremsgummis einiges, je nachdem wie alt und ausgehärtet die sind. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Hi Ernie, vielen lieben dank für deine Antwort, ich bin ehrlich gesagt aber recht zufrieden mit dem Fahrrad, bin bisher fast 70km damit gefahren, einzig die Bremsen sind der pure Horror, wenn ich schnell fahren, habe ich einen unendlich langen Bremsweg, asonsten bin ich wie gesagt eigentlich sehr zufrieden, ich suche schon seit Jahren ein Rennrad, nur komme ich nie über ~300-500€ zum ausgeben zusammen, ganz egal wielange ich spare, deshalb habe ich diesmal zugeschlagen. Bzgl. der Rückenschmerzen, schau mal das Originalbild an: Da sieht man das mein Lenker andersrum angebracht ist (verkehrtrum), da der Vorbesitzer selber 2 Rückenop's hatte, war ihn das Thema also auch wichtig und hat deshalb den Lenker so angebracht, meinst du nicht das dadurch extrem entlasten wird? Wenn ich entspannt und aufrecht fahre, sind die Schmerzen ertragbar. Ich war deswegen auch erst neulich bei der Krankenkasse und denen ist es sowieso völlig egal ob man schmerzen hat oder nicht, wichtig ist nur welche Atteste man vorbringen usw., vllt. bringe ich das Fahrrad demnächst zum Fahrradhändler und lasse mir dort neue Bremsen einbauen. Hat jemand ein Tipp was man kostengünstig noch verbessern könnte? VIelen dank im voraus & lg Lieber Viper, wenn es Dir gefällt ist es doch in Ordnung - egal was andere sagen. Punkto Meinung anderer würd i dann nichts drauf geben - aber egal. In Bezug auf Verbesserungen wurde hier eh schon einiges gesagt; evt. Tuts dann Preislich auch eine Tiagrabremse. Just my 2 cents... Zitieren
ruffl Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Wenn es die Bremse auf dem Bild ist wird eine Langschenkelige benötigt, die sind alle nichts für ängstliche Bremser. Zitieren
Essi Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 eine Langschenkelige sollt ich noch in der Firma liegen haben... Zitieren
Duckshark Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 eine Langschenkelige sollt ich noch in der Firma liegen haben... Reden wir noch von einer Bremse? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.