Zum Inhalt springen

2 cm Unterschied in RH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich literweise Blutgespendet habe, konnte ich mein Buget für ein RR etwas erhöhen. Ich habe auch ein feines Rad gefunden, dass ich mir fast leisten kann, diese gibt es jedoch erst ab 56 cm Rahmenhöhe.

Ich habe durch diverse Verfahren( Software, Schritthöhe 81 cm x 0,66) ausgerechnet, dass meine RH 54 cm sein sollte.

Sind diese 2 cm wirklich so von Bedeutung? Sollte ich weitersuchen bis ich 54 cm finde?

Ich möchte anmerken, dass ich max. 200-300 km/Monat fahren möchte, also keine Rennen oder so. Ich finde Radfahren macht auch so viel Spaß.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Geschrieben

Wenns nur auf die Rahmenhöhe allein ankommen würd, dann hätten wohl zig-tausend Leut ein Problem weniger bei der Suche nach einem RR. Mit der Rahmenhöhe ändern sich auch so ziemlich alle anderen Geometriedaten eines Rahmens.

Es is einfach wichtig, daß du zu einem Händler / Fachmann gehst und dich dort beraten läßt. Es gibt genug Möglichkeiten, sich eine Rahmengeometrie, die vielleicht net so ganz paßt, durch Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Spacer, Sattelstützen.... etc. auf deine speziellen Wünsche und Notwendigkeiten anzupassen. Da wirst hier im Board alleine a net schlau werden.

Abgesehn davon.... a 56´er Rahmen kommt mir bei deinen Maßen übertrieben vor..... btw, wieso hast net in deim ersten Thread weitergmacht :confused:

Ich möchte anmerken, dass ich max. 200-300 km/Monat fahren möchte, also keine Rennen oder so. Ich finde Radfahren macht auch so viel Spaß.

Wennst auf deim Radl net ordentlich fahren kannst, weilsd total verkrampft oben sitzt, dann wirds wohl nimma sooo viel Spaß machen, deswegen noch einmal -----------------> AB ZUM HÄNDLER.

lg melvin

Geschrieben

Wichtiger als die Rahmenhöhe (obs die Stütze 2cm mehr oder weniger herausziehst ist egal) ist die Länge des Rades.

Kann man im gewissen Maße mit dem Vorbau anpassen, trotzdem, die Grundgröße sollte passen.

Geschrieben
Original geschrieben von Biker-Noob

.....Ich möchte anmerken, dass ich max. 200-300 km/Monat fahren möchte, also keine Rennen oder so. Ich finde Radfahren macht auch so viel Spaß .....

Abwarten, wenns Spaß macht willst dich irgenwann mit anderen messen -> Rennen oder RM :D

Geschrieben
Original geschrieben von Melvin

Abgesehn davon.... a 56´er Rahmen kommt mir bei deinen Maßen übertrieben vor.....

Würde ich auch so sehen - ich bestelle mir jetzt einen 56er Rahmen und bin 187 cm groß und Schrittlänge 86,5 cm

Geschrieben

Ich bin eurem Rat befolgt und ging zu dem größten Fachhändler in der Nähe. Die hatten gerade Ausverkauf und ich leistete mir einen Lakes Race 3000 komplett mit Shimano 105-er von 1499,- auf 750,-. Beratung war da nicht so toll, musste dem Typen alles aus der Nase ziehen habe aber egal. Habe jetzt ein Bike und kann erstmal loslegen.

Ich hoffe der Preis ist ok für das Rad, oder? Ich kanns immer noch zurückgeben !! :D :D

Geschrieben

Es sind 53 cm geworden.

Erste Fahrt gleich morgen früh.

Mal ne andere Frage, kennt jemand eine Seite wo ich lernen kann die Schaltung richtig einzustellen bzw zu justieren?

Ist zwar alles eingestellt, würde es aber gerne lernen , bevor ich mit einem 5 kg Hammer drangehe :s: :s:

Geschrieben
Original geschrieben von Melvin

Hat von der Firma wer zf. einen Link zu einer HP? Mir sagt die Firma ehrlich gesagt absolut nix

lg melvin

Mir auch nicht. Aber kleine Probefahrt war sehr gut, sieht net schlecht aus (werde versuchen morgen ein Bild hochzuladen) und wenn was nicht funktionieren sollte, haue ich dem Händler das Rad um die Ohren. Und wenn er zickt - habe Rechtschutz ohne SB :D :D

Geschrieben

hab die richtige Lage noch nicht ermittelt. Ist ´ne Testeinstellung.

ich wiederhol mal, was in anderen threats auch schon gepostet wurde: die lenkerenden sollten parallel zur fahrbahn (oder wohnzimmerboden) sein, sprich waagrecht. leicht nach unten schauend geht auch, allerdings soll die verlängerung max. zur hinterradnabe schauen ;)

das ist so, da gibts nyx zum testen :D

Geschrieben

Beim nächsten Foto wird auch die Kette und der Lenker wunschgemäß eingestellt.

Wieso habe ich das Gefühl, dass sich manche über mich Lustig machen???? hmmmmmm??? ;) ;)

da täuscht dich dein gefühl ;) es ist allerdings so, dass die noobs immer die gleichen "fehler" machen und daher sind dann manche kommentare etwas, hmmm, süffisant. niemals nie würde sich jemand über dich lustig machen. ein bisserl spaß muss sein :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...