add-e Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Hi, ich habe gesehen hier wurde bereits ein bischen zum add-e geschrieben. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Kräuterbutter. Ich hab es einfach nicht geschafft außerhalb des Pedelec Forums zu posten. Jetzt ist die Kampagne online und die Aufgaben gehen mehr in die Öffentlichkeits-Arbeit Das einfachste ist evtl. wenn ihr euch die Indiegogo-Seite "reinzieht". https://www.indiegogo.com/projects/add-e-simply-add-electricity-to-your-bicycle/x/9412786 Am Rad ist das System wirklich nur schwer zu entdecken. ABER es geht hier nicht darum ein Konkurrenz Produkt zu Bosch und Co auf den Markt zu bringen. add-e ist als Hilfsantrieb gedacht. Das heißt der Schwerpunkt liegt auf dem Gewicht und der Möglichkeit auch ohne Antrieb problemlos fahren zu können. Falls es Fragen gibt zu dem Antrieb diskutiere ich gern auch hier im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Blöde Frage gleichmal - die steuert man den Motor an? also an/aus und Unterstützungslevel? Ich schleich schon eine Weile um das Teil herum für mein Crosscheck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
add-e Geschrieben 8. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Der Motor funktioniert wie bei fast allen Pedelec Steuerungen. Ein und Ausschalten seperat. Bei add-e über die Trinkflasche. Dann ist das System aktive und schaut ob pedeliert wird oder nicht. Wenn du tritts, dann bekommst Motorunterstützung. Wenn du aufhörst dann bekommst nix Die Unterstützungsstufe wählst du bei add-e nicht über ein Display am Lenker sondern direkt durch Verdrehen der Verschlusskappe am Akku. Hier eine Animation dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 ah, genau das wollte ich wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Kannst' das auf MTB's montieren - wegen der Stollenreifen meine ich? Ist das System zur Selbstmontage und braucht man eine eigene Kurbel? Was kostet das bzw. wieviel Ah hat der Akku? Das wär' vielleicht eine alternative für meine Frau - ein E-Bike und doch keines... Dann könnte auch sie höher rauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Fürs mtb wirkt das ganze etwas zu exponiert und fragil, selbst wenn man den Motor abnimmt, ist ja noch die Halterung drauf und wie sehr sich die freut wenn da Steinchen drauf springen, ist die andere Frage. (abgesehen von dem Reifenthema) Ist aber ein sehr cooles Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 (bearbeitet) Vieles steht eh auf der Homepage. Selbstmontage geht, wird mit den Lagerschalen am Tretlager mitgeschraubt. Das System braucht mindestens einen durchgehenden Mittelsteg ala Schwalbe Hurricane... Kosten siehe Kickstarter bzw Indiegogo - um die 750€-800€ je nach Variante... der Akku ist recht klein (130 Wattstunden) Bearbeitet 8. Mai 2015 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Sorry ich hab' momentan nur mein Wischhandy zur Verfügung und noch keinen Computer (wg. der Homepage)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Bei der "offenen" Variante - kann ich da mit einem geringen Unterstützungslevel mich trotzdem bis 45 km/h unterstützen lassen? Also zB 50% Power zuliefern, zu meinen 200Watt also noch 100 dazu zum Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
add-e Geschrieben 8. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 @MalcomX: Ja das ist kein Problem. Du kannst die offene Version nehmen. (Z.B. mit 600Watt und 45 km/h) Über den Drehschalter auf der Trinkflasche limitierst du nicht die Geschwindigkeit sondern die Leistung. Das heißt in der kleinsten Stufe hast du 50Watt unterstützung. In der zweiten Stufe hättest du dann 120W, in der Dritten Stufe dann 300 ... in der letzten dann erst die vollen 600 Watt. Ich denke das ist eh genau das was du möchtest, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Ja so in etwa Werd mal in mich gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
add-e Geschrieben 8. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Mach das, noch gibt es ja einige "early bird" Angebote. Hoffe das motiviert ^^. Ansonsten hier noch ein Video, evtl. hilft das bei der Entscheidungsfindung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 9. Mai 2015 Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Mit dem Video tust Du euch einen Bärendienst. Weil seriös lassen die ca. ∞ Verkehrsübertretungen Eure Firma nicht wirken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
add-e Geschrieben 9. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) @der Markus: Zum Glück hat der Fahrstiel unserer Testfahrer nicht immer etwas mit der Firmen-Ideologie zu tuen Ohne näher darauf eingehen zu wollen, welche Gesetzgebung Sinn macht und welche eher veraltet ist, die Aufforderung an Alle. Bitte niemals das Hirn ausschalten beim Fahren! 45 km/h am Rad mag für manch einen zwar nix besonderes sein, ABER die Autofahrer rechnen dennoch nicht damit. Allzeit gute Fart Bearbeitet 9. Mai 2015 von add-e Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 9. Mai 2015 Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 @der Markus: Zum Glück hat der Fahrstiel unserer Testfahrer nicht immer etwas mit der Firmen-Ideologie zu tuen Das stimmt schon, Euer Logo am Ende hat aber nicht der Testfahrer dran gepickt und gepostet hat er es auch nicht . Passt schon. Ich find die Idee interessant, wenn der finale Preis passt könnt Ihr wahrscheinlich mit einem Verkauf für mich rechnen. Muss ja nicht fahren wie ein Volltrottel, das geht sicher normal auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 9. Mai 2015 Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 das was man am Video sieht ist ein nicht zugelassenes und nicht versichertes Moped. Das hat auf Radwegen nichts verloren. Viele werden es herunterspielen, aber was würdet ihr sagen wenn Mofas und Vespas auf den Radwegen bei Fußgängern vorbeidonnern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Mai 2015 Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 das was man am Video sieht ist ein nicht zugelassenes und nicht versichertes Moped. Das hat auf Radwegen nichts verloren. Viele werden es herunterspielen, aber was würdet ihr sagen wenn Mofas und Vespas auf den Radwegen bei Fußgängern vorbeidonnern... Also im Video sieht man das Teil nur auf der Strasse, und es gibt ja die ganz legale 25 km/h Variante... Ich wohn ja in der Schweiz und hab am Arbeitsweg nur Überlandradweg und Straßenverkehr... Da wäre die "schnelle" Variante durchaus fein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 @MalcomX: Ja das ist kein Problem. Du kannst die offene Version nehmen. (Z.B. mit 600Watt und 45 km/h) Über den Drehschalter auf der Trinkflasche limitierst du nicht die Geschwindigkeit sondern die Leistung. Das heißt in der kleinsten Stufe hast du 50Watt unterstützung. In der zweiten Stufe hättest du dann 120W, in der Dritten Stufe dann 300 ... in der letzten dann erst die vollen 600 Watt. Ich denke das ist eh genau das was du möchtest, oder? kreuzotter meint mit 600W gibts keine 45km/h auf dem hollandrad http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm und am video seh ich auch nur 42km/h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
add-e Geschrieben 11. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Hi, naja 45 km/h ist nicht gerade wenig, da solltest du selber schon auch noch mittreten 150 Watt + 600 Watt (Verluste nicht berücksichtigt) sollten dann schon 45 km/h drin sein. Hab jetzt nicht geschaut was Kreuzotter dazu sagt, aber am Rennrad ist das ziemlich leicht. Am Hollandrad tust dich vermutlich schon mit den menschlichen 150 Watt schwer. GlG Fabian, Team add-e http://www.add-e.at/_bilder/founded_komp.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 kreuzotter meint mit 600W gibts keine 45km/h auf dem hollandrad http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm und am video seh ich auch nur 42km/h muss ja kein Hollandrad sein das schöne an einem Nachrüstsatz ist ja, dass man es an SEIN Bike verbauen kann... und das kann dann ja auch durchaus was schnelleres sein fürs Rennrad sagt Kreuzotter (Obenlenkerhaltung) 600Watt gesamt... das wären also 200Watt Mensch und 400Watt Motor fürs Rennrad (Untenlenkerhaltung) -> sind schon nur noch 450Watt gesamt wenn man also selber weiterhin die 200Watt tritt, braucht der Motor schon nur mehr 250Watt dazugeben für meinen Lowracer (Fujin), wofür ich mir das add-e sehr gut vorstellen könnte: da wärens für 45km/h schon nur noch 300Watt gesamt nötig meine 200Watt und gerademal 100Watt vom Motor nötig allerdings wär mir das dann doch zu riskant.. ich wurde schon mal von der Polizei gestoppt, mit ca. 50km/h im Flachen unterwegs - weil sie den Motor sehen wollten (kein Motor verbaut) also ich würde wenn, mir wohl die 25km/h-Version besorgen, um Berge "flach-zudrücken" und ausgeschaltet von NULL Rollwiderstandszuwachs zu profitieren, sowie vom niedrigen GEwicht der gesamten Einheit also bei einer 200km Tour wäre der Antrieb vielleicht nur 10% der Zeit an um über Steigungen zu helfen, wo das Tempo sonst merklich unter 20km/h fallen würden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Kannst' das auf MTB's montieren - wegen der Stollenreifen meine ich? Ist das System zur Selbstmontage und braucht man eine eigene Kurbel? Was kostet das bzw. wieviel Ah hat der Akku? Das wär' vielleicht eine alternative für meine Frau - ein E-Bike und doch keines... Dann könnte auch sie höher rauf... Net dass´t in Lankowitz damit auftauchst.... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 genannt wird das ding "die 45km/h version" gezeigt wird ein video wo jemand mit einem hollandrad 42km/h fährt mittreten tut er auch noch ich kann aber auch 45km/h ohne zusätzlichen motor fahren wenn ich jetzt einen 6W motor noch dranbau is dass dann auch eine "45km/h version" von zusatzantrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 (bearbeitet) Net dass´t in Lankowitz damit auftauchst.... lg Hab ja nur deswegen angefragt - damit ich die Challenge schneller fahren kann, aber die Teile werden erst im Sommer ausgeliefert... ...vielleicht geht sich aber damit noch Krumbach aus... ;) EDIT: Das war natürlich nur ein Scherz! Bearbeitet 12. Mai 2015 von BMC Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
add-e Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Wenn alles gut geht kommen die ersten Einheiten schon früher. Wir hätten nie gedacht unser Ziel so schnell zu erreichen. Auch wenn wir noch nicht wissen wieviele es am Ende sein werden, wollen wir natürlich etwas zurückgeben für die tolle Unterstütztung. Daher haben wir bereits jetzt mit der Produktion angefangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 13. Mai 2015 Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Hab ja nur deswegen angefragt - damit ich die Challenge schneller fahren kann, aber die Teile werden erst im Sommer ausgeliefert... ...vielleicht geht sich aber damit noch Krumbach aus... ;) EDIT: Das war natürlich nur ein Scherz! Sag Bescheid, dann mach ich´s natürlich auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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