NoComment Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von HAL9000 bin nicht der fachmann, aber das sollte schon stimmen. fett muss zwar auch versorgt/duchblutet werden, aber das wird es viel weniger/schlechter als muskelmasse. jein. wennst dein fett "klassisch" im bauchraum und am a... speicherst, dann wird dort bedeutend mehr blut durchgepumpt als bei muskeln, was die ursache für viele herz-kreislaufprobleme sein kann.....bei fett im rest des körpers ist das wiederum anders, da geht kaum blut durch. hängt also davon ab, wo du dein fett speicherst, damit das mit dem grundumastz stimmt bzw. nicht stimmt. p.s.: bauchfett ist der klassische indikatoren für "fett durch zucker" Zitieren
NoComment Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von Lena Also stimmt es dass der Körper ZUERST die Kohlenhydrate, DANN erst das Fett "verbrennt" /"verwertet" ja, zuerst die KH (bzw. glucose), und wenns dann noch nicht reicht nemma no a bisserl fett. blöd ist halt nur, dass auch das "gute fett" (zbsp. omega 3, omega 6, und wenns geht auch noch im richtigen verhältnis; aber auch durchaus gesättigte fettsäuren, das muss schon auch sein) kaum bis nicht aufgenommen wird, dafür aber aus dem zuviel an zucker fett erzeugt wird. Zitieren
MichiR Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von Lena ...adrenaline - lang nicht mehr gesehen Kaffe ohne Milch & Zucker ist sehr wohl möglich - das gibt's bei mir in der Früh immer und ich leb noch, ist pure Gewöhnungssache! Maaaah ich find's super dass dir der Daum so taugt - ich mach auch :bounce: aber mein alter Tunturri wird's hoffentlich auch noch tun - wozu hab ich denn mein Fitnesscenter? Ich hab die letzten Paar Tage auch recht anständig gesund gegessen -endlich wieder am richtigen Weg kaffee ohne milch und zucker, wääääh! ja, es is alles gewöhnungssache, genauso wie man vom saftltrinken auf mineralwasser umsteigen kann. hmm, werd vielleicht eh den kaffee streichen in der firma, ein becherl kostet ,20 wenn i 1-2 pro tag trink kommt ah was zam, wird dann investiert in a neichs radl*lol*. jo, da daum is wirkli vollllll leinwand, nur schaff ichs ned länger als 45-60min drauf zu fahren schuld is der böse böse sattel der mir auf die eggs drückt, naja eigentlich dammbereich. lg michi Zitieren
HAL9000 Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von NoComment ... p.s.: bauchfett ist der klassische indikatoren für "fett durch zucker" bei 112kg auf 195cm und wenig sport unterstelle ich aber, dass er nicht nur am bauch a bissl zu viel fett hat... (aber danke für die aufklärung ) CU, HAL9000 Zitieren
Lena Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von NoComment ja, zuerst die KH (bzw. glucose), und wenns dann noch nicht reicht nemma no a bisserl fett. blöd ist halt nur, dass auch das "gute fett" (zbsp. omega 3, omega 6, und wenns geht auch noch im richtigen verhältnis; aber auch durchaus gesättigte fettsäuren, das muss schon auch sein) kaum bis nicht aufgenommen wird, dafür aber aus dem zuviel an zucker fett erzeugt wird. so eine ungünstige Konstellation - also ist Zucker (fast) immer schlecht. hrmpf. aber Ernährung GANZ ohne Zucker? Mal überlegen... wenn ich eine Portion Sushi esse hab ich ja kaum Zucker, beim Magerjoghurt auch nicht (es sei denn es ist die Fruchvariante), bei Obst allerdings schon - Fruchtzucker ist also genauso "gefährlich" wie Haushaltszucker, oder?.... Vollkornbrot - da ist doch relativ wenig Zucker enthalten... Sag, bist du Ernährungswissenschaftlicher beruflich odere interessiert's dich einfach? //edit: ah seh schon, ein Ei-Tii'ler @ Adrenaline: neuer Sattel oder neues Fernsehprogramm und zum Kaffee - -ist ja nicht grad das gesündeste - leider. Aber ich komm auch so schwer davon weg- Aber rein theortisch ist ja schwarzer Kaffee ohne Milch und Zucker ein Getränk, welches den Stoffwechsel anregt, oder? Zitieren
MichiR Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von Lena @ Adrenaline: neuer Sattel oder neues Fernsehprogramm und zum Kaffee - -ist ja nicht grad das gesündeste - leider. Aber ich komm auch so schwer davon weg- Aber rein theortisch ist ja schwarzer Kaffee ohne Milch und Zucker ein Getränk, welches den Stoffwechsel anregt, oder? [/b] bei mir regt kaffee den stuhlgang an*gg*. aber des is vielleicht ah krankheitsbedingt bei mir colitis ulcerosa, aufgrund der krankheit hab i ah keine dickheitsprobleme mehr*gg*chronische dickdarmentzündung is aber ned weiterzuempfehlen, kann sehr schlimm enden. wobei ich das glück hab und wieder sehr gsund gwordn bin. hab anfangs glei 10kg abgenommen und viel blut verloren, aber jetzt bin i fit wie ein turnschuh, radlfahren sei dank ! beste therapie. lg michi ps: ja, neichn sattel brauch i, hab einen sehr drückenden sattel am renner ghabt (welcher jetzt am daum is*g*) Zitieren
pinkpanther Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von NoFloh also ich denke das is blödsinn. der grundumsatz hängt ja net rein vom körpergewicht ab, sondern von der zusammensetzung... wenn jemand ein höheres gewicht aufgrund von muskelmasse hat stimm ich dir zu, denn je mehr muskeln bewegt werden müssen umso höher der grundumsatz. doch, er hat einen höheren gu: es sind bei übergewicht einfach mehr zellen da als bei normalgewicht, daher wird mehr verbrannt. aber wenn es mehr muskel- und weniger fettzellen wären, wäre er noch höher. also das war nicht nur zum aufbauen für ihn geschrieben... Zitieren
Lena Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von Adrenaline bei mir regt kaffee den stuhlgang an*gg*. aber des is vielleicht ah krankheitsbedingt bei mir colitis ulcerosa, aufgrund der krankheit hab i ah keine dickheitsprobleme mehr*gg*chronische dickdarmentzündung is aber ned weiterzuempfehlen, kann sehr schlimm enden. wobei ich das glück hab und wieder sehr gsund gwordn bin. hab anfangs glei 10kg abgenommen und viel blut verloren, aber jetzt bin i fit wie ein turnschuh, radlfahren sei dank ! beste therapie. lg michi ps: ja, neichn sattel brauch i, hab einen sehr drückenden sattel am renner ghabt (welcher jetzt am daum is*g*) das hört sich aber nicht gut an und das schon in so einem jungen Alter - aber jetzt bist wieder vollkommen gesund (bist auf den Stuhlgang)? Kaffee regt bei mir net immer den Stuhlgang an - nur in der Früh in Combi mit Joghurt und Erdbeeren Sattel... mein alter ist ja bei meinem Sturz hin geworden -ich fahr jetzt SLR - mal schaun wie ich damit zu Recht komm- der ist ja auch relativ hart. Was für einen Satttel bekommst du für deinen Renner? Zitieren
trialELCH Geschrieben 5. November 2004 Autor Geschrieben 5. November 2004 HAL9000: so krank es klingen mag, aber das ist scheinbar irgndwie "vererbt" sprich ich habe recht dünne arme und auf dein beinen relativ wenig fett (eher im bereich der oberschenkel) aber m.M. nach liegt bei mir das ganze fett nur am Bauch bzw Brust... ? Zitieren
MichiR Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 ist auch nicht gut in meinem alter, bin somit dickdarmkrebsgefährdet .... aber des versuch ich mal zu vergessen und ja nicht daran zu denken sonst bin ich gleich wieder depremiert und down. naja, früher hab ich des klo viel mehr besucht als jetzt und blut hab ich durch den stuhl früher auch recht viel verloren, dass hab ich jetzt zum glück halbwegs im griff, außer ich steh unter stress oder druck. und die verdickende arbeit des darmes nimmt zum teil jetzt auch des radln ab, weil ich viel schwitze. sattel .... hab mir mal den slr xp beim marian ausborgt nur der war ah ned meins, den vertrag i no weniger als meinen alten max flite. hab mir jetzn den slr gel flow bestellt. dürft einen empfindlichen dammbereich haben und dadurch bei nem falschen sattel glei taube nüsse und haxn . Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von pinkpanther doch, er hat einen höheren gu: es sind bei übergewicht einfach mehr zellen da als bei normalgewicht, daher wird mehr verbrannt. aber wenn es mehr muskel- und weniger fettzellen wären, wäre er noch höher. also das war nicht nur zum aufbauen für ihn geschrieben... also das klingt für mich nicht logisch... es sind mehr zellen da also wird mehr verbrannt... fettzellen verbrennen nix und die mehr zellen die da sind, sind nun mal fettzellen. zum verbrennen brauchst mehr muskelzellen und die wird er net haben. also warum sollte bei mehr fettzellen der grundumsatz steigen? klingt für mich net logisch. Zitieren
pinkpanther Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von trialELCH [b kennt jemand am badener weihnachtsmarkt den stand mit dem guten schnaps punsch marmelade ?? [/b] alk ist bei übergewicht das schlimmste wo gibt! da ist cola light noch besser! Zitieren
Lena Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von NoFloh also das klingt für mich nicht logisch... es sind mehr zellen da also wird mehr verbrannt... fettzellen verbrennen nix und die mehr zellen die da sind, sind nun mal fettzellen. zum verbrennen brauchst mehr muskelzellen und die wird er net haben. also warum sollte bei mehr fettzellen der grundumsatz steigen? klingt für mich net logisch. Ich denk mir dass Gewicht und Größe immer eine Rolle spielen. Muskeln sind schwerer als Fett - deswegen wiegen Bodybuilder auch nicht gerade wenig. Und da trialELCH 1,95 cm groß ist wird sein Grundumsatz auch nicht gerade niedrig sein! Und wenn die 112 kg bei ihm Muskelmasse wären wäre er schlanker (Mukis nehmen ja auch weniger Platz weg)! Zitieren
trialELCH Geschrieben 5. November 2004 Autor Geschrieben 5. November 2004 das alk bei dem das schlimmste ist ist mir klar, ich wollt nur wissen ob die jemand kennt ? Zitieren
Lena Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von pinkpanther alk ist bei übergewicht das schlimmste wo gibt! da ist cola light noch besser! Marmelade ist ja überhaupt eine Zuckerbombe - und dann noch in Kombination mit Alkohol :eek: //edit: Nein , kennen tu ich sie nicht war noch nie am Badnener Weihnachtsmarkt. Und ich geh jetzt schlafen Gute Nacht an alle! Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von Lena Ich denk mir dass Gewicht und Größe immer eine Rolle spielen. Muskeln sind schwerer als Fett - deswegen wiegen Bodybuilder auch nicht gerade wenig. Und da trialELCH 1,95 cm groß ist wird sein Grundumsatz auch nicht gerade niedrig sein! Und wenn die 112 kg bei ihm Muskelmasse wären wäre er schlanker (Mukis nehmen ja auch weniger Platz weg)! jo das is mir schon klar dass muskelmasse schwerer als fett is, etc aber ich wüsste nicht wieso fettmasse den grundumsatz erhöhen sollte. ok, die muskeln müssen mehr gewicht tragen... das erhöht den grundumsatz sicher, aber ich glaub net dass das sooo viel sein wird. Zitieren
NoComment Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von Lena so eine ungünstige Konstellation - also ist Zucker (fast) immer schlecht. hrmpf. aber Ernährung GANZ ohne Zucker? Mal überlegen... wenn ich eine Portion Sushi esse hab ich ja kaum Zucker, beim Magerjoghurt auch nicht (es sei denn es ist die Fruchvariante), bei Obst allerdings schon - Fruchtzucker ist also genauso "gefährlich" wie Haushaltszucker, oder?.... Vollkornbrot - da ist doch relativ wenig Zucker enthalten... Sag, bist du Ernährungswissenschaftlicher beruflich odere interessiert's dich einfach? sushi -> reis -> stärke -> glucose und da hamma wieder den "versteckten" zucker. man glaubt man isst was gsunds und ohne zucker (fisch und das fett im fisch ist ja auch "allererste sahne"), aber haut sich halt schon wieder stärke rein. und wennst anfällig bist für sowas, dann hast da den grundstein für die süsse nachspeise oder den nachmittagssnack gelegt, weil dir durch den reis zuerst mal das insulinpumperl anspringt, die glucose aber schnell abgebaut ist und dann zuviel insulin herumschwimmt -> niedriger blutzuckerspiegel -> heißhunger auf schnelle energie -> da sorgt dein hirn durch hormone schon dafür, dass wieder zucker reinkommt, dagegen hast kaum eine chance. glucose ist ja jetzt nix generell schlechtes, ist ja in form von KH in gemüse und obst drinnen, aber halt in mengen, mit denen der körper umgehen kann. mal einen kuchen, eine portion nudeln, pommes, alles kein problem. aber halt als ausnahme und nicht als die regel. das in unserer konsum- und agrargesellschaft zu leben ist nicht ganz einfach, das gebe ich zu. ich will da jetzt keinem angst machen, ich möcht nur zeigen, wo die fallen sind und dass die meisten sich um die dinge kümmern (fett, eiweiß), die nicht der auslöser für übergewicht oder stoffwechselprobleme sind. nein, ich bin nicht berufsbedingt interessiert, sondern krankheitshalber. und mich hats ordentlich zerstört, weil ich so auf zucker focusiert war (und das seit ich ein kind war). Zitieren
Hrdtail Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 bei solchen threads kamma eigentlich eh nur ein file posten - nämlich dieses jenes welches! cheers Markus Zitieren
Cruiser Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von trialELCH @cruiser quote: -------------------------------------------------------------------------------- klingt ganz nett, aber wohnst du net in villach oder stimmt das schlichtweg nicht ? -------------------------------------------------------------------------------- unter der woche (montag bis freitag) bin ich in wien --> wegen der schule Zitieren
Lena Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von H@rdtail bei solchen threads kamma eigentlich eh nur ein file posten - nämlich dieses jenes welches! Sehr interessanter Artikel Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Lena Sehr interessanter Artikel ja aber ein bissl viel rohkost... Zitieren
Lena Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 ...mich wundert ist - nach genauerem durchlesen - viel Weißmehl (siehe Brezen) und Kaffee enthalten ist Und extrem viel Obst (Fructose...) Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von H@rdtail ... nämlich dieses jenes welches! ... nach dieser diät wäre ich ein verschleimtes, vor kälte zitterndes häufchen elend : zu viel milchprodukte, zu viel rohkost und südfrüchte... - aber zum abnehmen dürfte es ja funktioniert haben... CU, HAL9000 Zitieren
Hrdtail Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von HAL9000 [...]verschleimtes, vor kälte zitterndes[...] has recht is a Sommerdiät - zu dieser Jahreszeit hab ich auch lieber Ingwer als Pefferminze ..... aber eh wurscht, zum glück hab ich nicht 70kg übergewicht - 15 Monate ohne Nudel/Kaiserschmarrnorgie tät ich sowieso nicht überleben .... LiGrü Markus Zitieren
manitou Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 ääh, hab ich´s irgendwo überlesen, oder will da jemand abnehmen, ohne sich zu bewegen????? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.