Zum Inhalt springen

Vitalmonitor Trainingssteuerung nutzt das wer ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hab mir jetzt einen bestellt... man kann überall ein Haar in der Suppe finden und User Siegfried hat es mal passend ausgedrückt: Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Ganz ehrlich? Da simma schon 2 😉

Wobei ich "brauchbare" Resultate erst in einem halben Jahr erwarte...

Ich denke, dass es etwas Zeit braucht, bis man herausgefunden hat, welches Training zum empfohlenen Tagesstatus am besten passt.

Bearbeitet von g-rider
Geschrieben

Ich habe meinen Vitalmonitor am Dienstag bekommen. Sieht für den Preis relativ unscheinbar aus, als Dauerbrustgurt wäre er mir jedoch zu klobig. Also Vitalmonitor auf die mitgelieferte Ladestation und gleich der erste Aha-Effekt. Er lässt sich nämlich in 2 Positionen auf die Induktionsplatte legen, lädt aber nur in einer ;) . Voller Ladezustand wird mit grüner LED am Vitalmonitor angezeigt, dauert aber einige Stunden.

Danach habe ich die App installiert, ID Nummer eingegeben, Gurt via App mit dem Smartphone gekoppelt...komplett easy.

Gurt einschalten, anlegen, App starten und danach wird man durchs Procedere geführt.

Zuerst bekommt man den Hinweis eine entspannte Sitzhaltung einzunehmen, nach 8 sec startet die Messung. Die ersten 110 sec ruhig und normal atmen (die verstrichene Zeit wird durch einen blauen Kreis dargestellt) und danach erfolgen 70 (?) sec mit langen Atemzügen von jeweils 5 sec für Ein-bzw. Ausatmen (ebenfalls mit optischer Hilfestellung).

Danach kriegt man direkt das Ergebnis und kann die Messung selbst noch um Schlafdauer, Schlafqualität, persönliches Empfinden usw ergänzen, was aber keinen Einfluss auf das Resultat hat, sondern mehr als Tagebuch dient.

Geschrieben (bearbeitet)
[ATTACH]168864[/ATTACH]

... du trainierst zu wenig und/oder hast zu wenig Stress im Job ;)

Schmäh ohne: welchen SDNN Wert und welchen Ruhepuls hast du?

Interessiert mich deshalb weil ich eher immer am anderen Ende der Skala herumsieche :f:

Bearbeitet von wolfzauner
Geschrieben (bearbeitet)
Du bist gar nicht schlecht... hab aktuell Urlaub und ein paar trainingsfreie Tage genommen (nehmen müssen, weil ich heuer mehr am Herumsiechen bin, als die Jahre zuvor) SDNN war heute 72 und Ruhepuls 46. Bearbeitet von g-rider
Geschrieben

bin gespannt auf deinen "langzeit" test und ob die motivation anhält, das täglich durchzuziehen

mir persönlich wäre es zu öd das jeden tag am morgen oder vor dem training zu machen. dennoch viel spass damit.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile habe ich über 59 Messungen durchgeführt. Das tägliche Messen gehört daher quasi zum fixen Morgenritual... aufstehen, für kleine Königstiger austreten, danach Gurt anlegen, messen, fertig.

Beim Thema Schlaf war ich bisher eher nachlässig und habe 5-6h als ausreichend empfunden. Hier scheint allerdings noch viel Potential drin zu sein - der VM zeigt es zumindest am nächsten Morgen deutlich mit verringerter Regeneration. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal rausfiltern, wo meine Mindestmenge an Schlaf liegt.

Den Faktor Arbeit habe ich komplett unterschätzt. Die Morgenform lässt noch intensives Training zu. Nach der Arbeit sieht die Sache komplett anders aus.

uploadfromtaptalk1442433096407.jpg

Ein weiterer Aha-Effekt war für mich der Einfluss einer vermeintlichen lockeren MTB Ausfahrt mit meiner Freundin.

Der Garmin wies einen Durchschnittspuls von 128 aus, Dauer 3h und immer wieder kurze Pausen, bis die Frau da war. Also wirklich nichts intensives... Der VM sah das anders

uploadfromtaptalk1442433434400.jpg

Geschrieben

Hallo

ich verwende den Vitalmonitor seit 24 Juni dieses Jahres und hab insgesamt 111 Messungen gemacht. Bin leider nicht zufrieden, Grund, erkennt keinen Muskelkater,Bänderzerrung und Erkältung mit Halsschmerzen, zeigt mir immer eine 100 bis 120% Erholung und das kann nicht sein.

Ich bleib bei meinem Körbergefühl und meinem 25 Jährigen Trainingserfahrung.

P.S. Bin den Ötztaler 4 mal unter 8 St. gefahren und das mit 7-8 Tausend km im Jahr.

Gruß scalatore

Geschrieben

Also ich mache es so.

In der Früh direkt nach dem Aufstehen um einen Überblick über die Tagssform und die Regeneration der letzten Nacht zu bekommen.

Unter der Woche messe ich , wenn ich von der Arbeit heimkomme, dadurch wird auch der Arbeitsstreß berücksichtigt. Entsprechend der Trainingsempfehlung wird trainiert und ich mache nach dem Training eine Kontrollmessung, um zu sehen, ob die Intensität ausreichend oder zuviel war.

Den VM könnte man sicher beim Training tragen und mit einer entsprechenden App via Smartphone verwenden.

Der EDGE fällt meines Wissens aber durch den ANT+ Standard flach.

Geschrieben
Also ich mache es so.

In der Früh direkt nach dem Aufstehen um einen Überblick über die Tagssform und die Regeneration der letzten Nacht zu bekommen.

Unter der Woche messe ich , wenn ich von der Arbeit heimkomme, dadurch wird auch der Arbeitsstreß berücksichtigt. Entsprechend der Trainingsempfehlung wird trainiert und ich mache nach dem Training eine Kontrollmessung, um zu sehen, ob die Intensität ausreichend oder zuviel war.

Den VM könnte man sicher beim Training tragen und mit einer entsprechenden App via Smartphone verwenden.

Der EDGE fällt meines Wissens aber durch den ANT+ Standard flach.

Danke.

Geschrieben

Hallo

wie schon geschrieben bin vor 5 Tagen mit Halsschmärzen und einer Erkältung in der Früh aufgewachen aber laut VM alles im grün Bereich.

Hab dann am Mittwoch nochmals hart trainiert (VM Enpfehlung), wahr hart aber machbar, bin jetzt aber richtig am Boden und fühl mich krank.

Gruß scalatore72Screenshot (7).png

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

wie schon geschrieben bin vor 5 Tagen mit Halsschmärzen und einer Erkältung in der Früh aufgewachen aber laut VM alles im grün Bereich.

Hab dann am Mittwoch nochmals hart trainiert (VM Enpfehlung), wahr hart aber machbar, bin jetzt aber richtig am Boden und fühl mich krank.

Gruß scalatore72[ATTACH=CONFIG]170205[/ATTACH]

Naja..... wenn ich Halsschmerzen habe würde ich nicht hart trainieren.... eher gar nicht! Wenn du jetzt krank bist darfst du dich selber an der Nase nehmen....

Die kommende Erkältung hat er dir schon am 20.9 angezeigt....

Bearbeitet von wolfzauner
Geschrieben
Naja..... wenn ich Halsschmerzen habe würde ich nicht hart trainieren.... eher gar nicht!

aber der vital monitor sagte: grüner bereich - gib ihm..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...