g-rider Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Wenn ich mich nicht gut fühle oder keine Lust habe, wird nicht trainiert, da kann der VM schreiben was er will. Chef über meinen Körper bin ich schließlich ich. Allerdings hat bisher der VM mein Körpergefühl noch immer bestätigt. Bearbeitet 26. September 2015 von g-rider Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Wenn ich mich nicht gut fühle oder keine Lust habe, wird nicht trainiert, da kann der VM schreiben was er will. Chef über meinen Körper bin ich schließlich ich. Allerdings hat bisher der VM mein Körpergefühl noch immer bestätigt. wozu brauchst du ihn dann ? Zitieren
g-rider Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Es hat teilweise sehr persönliche Gründe. Zitieren
scalatore72 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hallo du Scherzkeks ! Ich hab am 19. ein halbstündiges Bergrennen mit 10 Watt über meiner Schwellenleistung (also zimlich hard), am 20. dann noch eine 3:10 Stündiges Grundlagentraining im G1+KA2 Bereich gemacht, und am 21. zeigt er mir eine 102% Erholung ? Hab Halsschmerzen und die Nasse leuft und er zeigt mir 21.+22.+23. intensiv zu trainiren? Also das versteh ich nicht, las mich aber gern beleren. P.s. hab schon drei mal eine E-Male an dem Chef (Schimpel Berndard) gesendet ohne Antwort zu bekommen. Gruß scalatore72 Zitieren
wolfzauner Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Hallo du Scherzkeks ! Ich hab am 19. ein halbstündiges Bergrennen mit 10 Watt über meiner Schwellenleistung (also zimlich hard), am 20. dann noch eine 3:10 Stündiges Grundlagentraining im G1+KA2 Bereich gemacht, und am 21. zeigt er mir eine 102% Erholung ? Hab Halsschmerzen und die Nasse leuft und er zeigt mir 21.+22.+23. intensiv zu trainiren? Also das versteh ich nicht, las mich aber gern beleren. P.s. hab schon drei mal eine E-Male an dem Chef (Schimpel Berndard) gesendet ohne Antwort zu bekommen. Gruß scalatore72 Meinst du mich? Am 19. ein relativ kurzes Rennen mit nur 10 Watt über deiner Schwelle? Entweder du warst nicht gut drauf oder deine Schwelle ist zu hoch festgelegt. Am 20. ein Training incl. KA2? Wer macht deine Trainingspläne? Übrigens war die VM Empfehlung für diesen Tag geringer... du hast dich wahrscheinlich sogar ganz gut gefühlt weil du vom Vortag noch genug Endorphine im Blut hattest. Du bist verunsichert und grantig weil du dich krank fühlst... gib deinem Körper die Zeit die er braucht um fit zu werden, dann kannst du wieder Gas geben. Bearbeitet 26. September 2015 von wolfzauner Zitieren
scalatore72 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hallo das Bergrennen (Start auf 1650m Ziel 2300m) war über 9,3 km und 644 Hm Zeit 29:38 306 Watt durchschnit mein Gewicht 65 kg. Denk das ist nich so schlecht mit meinen 43 Jahren und 7-8 Stunden Jahresdurchschnit. Trainingspläne mach ich selbst (nach Lust, Wetter und Zeit) und am Sontag hab ich mich noch recht gut für ein Grundlagentraining gefühlt. Gruß scalatore72 Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hey ihr, ich bin Klemens vom Vitalmonitor und werde alle eure Fragen beantworten! Ich fang mal chronologisch an: Reini Hörmann, 26.07.2015: "sollte jemand einen trainingsplan einhalten - das macht es dann auch nicht leichter - und an und zu ist es notwendig, seinen Körper gehörig zu stressen - das sind fitness tools, und die schreien vermutlich bei vielen leistungs oder Hochleistungssportlern sofort alarm, weil sie nicht dafür gemacht sind..sondern für die breite fitnesssportmasse." --> Der Vitalmonitor passt sich in den ersten 7-10 Morgenmessung an deinen Körper an und verlässt sich dadurch nicht auf statistische Durchschnittswerte, sondern nur auf deine Körperwerte. Dadurch ist er sowohl für Laien, als auch für Profis geeignet. Reini Hörmann, 26.07.2015: "was ich mich aber frage ist, wieso das teil so dermassen teuer sein muss." --> Bei der Entwicklung des Vitalmonitors hatten wir anfangs auch den Plan, einen normalen Brustgurt, wie ihn Polar verwendet zu benutzen. Allerdings ist das Problem aufgetaucht, dass Extrasystolen (Herzschläge außerhalb des normalen Herzrythmus) von diesen Gurten nicht erkannt werden können. Fast jeder Mensch hat irgendwann während seines Lebens Extrasystolen. Meistens sind die harmlos, manchmal können sie aber auch Vorboten von Herzkrankheiten sein. Extrasystolen in der HRV Messung führen zu unnatürlich guten Messergebnissen (Verfälschung bis zu 100%). Somit könnte es vorkommen, dass ein Herzkranker regelmäßig harte Trainingsempfehlungen bekommt. Um diese Extrasystolen zu erkennen haben wir ein vollständiges EKG in den Vitalmonitor eingebaut. Ein EKG ist außerdem auch nie völlig sauber und somit könne Artefakte und Ausreißer denselben Effekt haben wie Extrasystolen. Durch das Übertragen eines vollständigen EKGs können wir zuverlässig messen. Deshalb kostet der Vitalmonitor 399€. Er kann aber auch die Genauigkeit, die für eine HRV-Beurteilung notwendig ist, leisten. trifeminine, 31.07.2015: Problem bei den ganzen Geräten ist leider, dass sie alle behaupten, die HRV zu messen, aber die Hardware völlig unterschiedlich ist und fast immer dafür eine (zu) geringe Auflösung hat. Polar hat meines Wissens damit angefangen, das zu propagieren und den normalen Brustgurt dazu genutzt - der taugt dazu, die Herzfrequenz zu messen, aber nicht die Variabilität. Wer schon mit Signalverarbeitung gearbeitet hat, weiß, was für Abtastfrequenzen nötig sind - ansonsten erklärts Wikipedia hier recht gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzfr...iabilit%C3%A4t --> Eine Abstastrate von 8000 Herz (wie im Wikipedia Artikel beschrieben) macht bei einer Messung in Bewegung durchaus Sinn. Bei einer standardisierten Ruhemessung, wie wir sie verwenden, bringen die höhere Abtastrate allerdings keinen Mehrwert. Außerdem wären die Datenpakete dann zu groß, um über Bluetooth verschickt werden zu können und alle Abfragen der Werte dauern 16 Mal so lange (in der App und im Portal). scalatore72, 24.09.2015: Hallo ich verwende den Vitalmonitor seit 24 Juni dieses Jahres und hab insgesamt 111 Messungen gemacht. Bin leider nicht zufrieden, Grund, erkennt keinen Muskelkater,Bänderzerrung und Erkältung mit Halsschmerzen, zeigt mir immer eine 100 bis 120% Erholung und das kann nicht sein. Ich bleib bei meinem Körbergefühl und meinem 25 Jährigen Trainingserfahrung. P.S. Bin den Ötztaler 4 mal unter 8 St. gefahren und das mit 7-8 Tausend km im Jahr. Gruß scalatore --> Das ist schade, dass du nicht zufrieden bist. Leider ist der Vitalmonitor noch kein Wunderkasten und kann nur Effekte erkennen, die sich auf dein vegetatives Nervensystem auswirken. Das ist für dich sicher unbefriedigend, wenn du einen Muskelkater in den Füßen hast und deshalb nicht trainierst, obwohl dir dein Vitalmonitor sagt du könntest. Ein anderer Sportler könnte mit dieser Trainingsempfehlung jedoch eine Körperpartien trainieren, in der er keinen Muskelkater hat. Auf unserer Website haben wir folgendes dazu geschrieben: "Beachte bitte Folgendes: Die Trainingsempfehlung gibt Auskunft darüber, welches Training dein Körper auf Basis deiner allgemeinen Regeneration verträgt. Hast du einen lokal begrenzten Muskelkater, kann es vorkommen, dass sich dieser nicht oder kaum auf deine Regeneration niederschlägt. In diesem Fall würden wir dir ebenfalls von einem Training der betroffenen Muskelgruppen abraten." Auch eine Bänderzerrung können wir mit unserer Technologie nicht erkennen. Krankheiten erkennen wir, wenn das Immunsystem im Hintergrund zu reagieren beginnt. Ein lapidarer Schnupfen, der ein lokales Problem darstellt, aber keine systemische Auswirkung hat, kann sich in den Messwerten des vegetativen Nervensystems nicht niederschlagen. Andere Krankheiten können wir schon bis zu 3 Tage im Vorhinein erkennen. scalatore72, 26.09.2015: "Hallo wie schon geschrieben bin vor 5 Tagen mit Halsschmärzen und einer Erkältung in der Früh aufgewachen aber laut VM alles im grün Bereich. Hab dann am Mittwoch nochmals hart trainiert (VM Enpfehlung), wahr hart aber machbar, bin jetzt aber richtig am Boden und fühl mich krank." --> Bitte trainiere nicht, wenn du dich krank fühlst - ganz egal, was der Vitalmonitor sagt! Bei lokalen Halsschmerzen ohne gesamtkörperlichen Krankheitswert ist es anzuraten starke Reibungswiderstände in den Atemwegen zu vermieden. Lockeres Bewegen wir dabei als unproblematisch angesehen, intensives Training solltest du unbedingt lassen. scalatore72, 26.09.2015 "Hallo du Scherzkeks ! Ich hab am 19. ein halbstündiges Bergrennen mit 10 Watt über meiner Schwellenleistung (also zimlich hard), am 20. dann noch eine 3:10 Stündiges Grundlagentraining im G1+KA2 Bereich gemacht, und am 21. zeigt er mir eine 102% Erholung ? Hab Halsschmerzen und die Nasse leuft und er zeigt mir 21.+22.+23. intensiv zu trainiren? Also das versteh ich nicht, las mich aber gern beleren. P.s. hab schon drei mal eine E-Male an dem Chef (Schimpel Berndard) gesendet ohne Antwort zu bekommen. Gruß scalatore72" --> Wir sagen dir gerne Genaueres. Ich hab mir mit Bernhard Schimpl gerade die Mails durchgesehen, aber keine Mail von dir gefunden. Vielleicht hast du seine Mailadresse falsch geschrieben (Schimpl schreibt man ohne "e"). Bitte schick ihm deine E-Mails an bernhard.schimpl@vital-monitor.com! Falls ihr sonst noch fragen habt, könnt ihr die gerne an klemens.stutzenstein@vital-monitor.com schicken! lg, Klemens Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 servus klemens - hast du jemals mit einem radprofi gearbeitet? wenn ja, mit welchem? Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo Reini, ich selbst nicht, weil ich Marketing-Mensch bin, aber Bernhard Schimpl, unser wissenschaftlicher Leiter, betreut Athleten aus allen möglichen Sportarten. Bei den Radprofis überwacht er die Werte von Reto Hollenstein und Gerd Fiedler. Hier findest du noch die Erfahrungen von verschiedenen Vitalmonitor-Sportlern: https://www.vital-monitor.com/de/sport/sportler/erfahrungen/ lg Klemens Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 ich sehe werbeslogans - was ja nichts verwerfliches ist. Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Ich hätte auch noch ausführlichere Berichte, falls die für dich interessant sind: https://www.vital-monitor.com/de/sport/sportler/erfolgsgeschichten/ Zitieren
g42 Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo Klemens, Frage zum Sensor: kann ich den Vital-Sensor wie einen normalen Bluetooth 4.0 Brustgurt nutzen, sodass er mir HR und RR-Dist. Werte (EKG wäre noch besser) für eigene Anwendungen überträgt? LG Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo g42, unter iOS kannst du ihn ganz normal mit Tracking Apps, wie z.B.: Runtastic verwenden. Unter Android arbeiten wir gerade daran. Die EKG Werte werden nur ans Portal weitergegeben und können von dort nicht exportiert werden. Im Portal sieht das dann folgendermaßen aus: lg Klemens Zitieren
g42 Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo g42, unter iOS kannst du ihn ganz normal mit Tracking Apps, wie z.B.: Runtastic verwenden. Unter Android arbeiten wir gerade daran. Die EKG Werte werden nur ans Portal weitergegeben und können von dort nicht exportiert werden. Im Portal sieht das dann folgendermaßen aus: [ATTACH=CONFIG]170261[/ATTACH] lg Klemens Danke für die Info. iOS ist gut :-). Liefert der Sensor auch die Distanzen zwischen den R-Zacken (so wie der Polar Gurt) über die Bluetooth-Schnittstelle, oder erfolgt diese Berechnung erst in eurer APP? LG Erwin Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo Erwin, an welche App hast du denn gedacht? Dann probier ich das morgen einfach für dich aus und poste dir die Ergebnisse hier! lg Klemens Zitieren
g42 Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hi Klemens, danke, sehr nett! Ich hab eine selbst programmierte kleine App. (ist nicht im Store), die direkt die Daten vom Bluetooth 4.0 Brustgurt liest. Aber egal, jede App. aus dem Store, die HRV Berechnungen durchführt, benötigt die R-Zacken Distanzen vom Gurt - also z.B. "ithlete" oder "HRV4Training". LG Erwin Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hi Erwin, falls du die Hockey App zum deployen nimmst, könntest du mir morgen deine App ja freigeben. Wenn nicht kann ich eine von den anderen Apps testen! lg Klemens Zitieren
g42 Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hi Erwin, falls du die Hockey App zum deployen nimmst, könntest du mir morgen deine App ja freigeben. Wenn nicht kann ich eine von den anderen Apps testen! lg Klemens Sorry, z.Z. keine Nutzung von Hockey App. Zitieren
wüdi Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Interessantes Thema... Nutzt einer Der Vitalmonitor-Nutzer nebenbei noch GoldenCheetah, WKO oder ähnliches (inkl. der dort möglichen TSS, CTL, ATL und wie sie alle heißen - Auswertungsmöglichkeiten)? Im Grunde müssten die Ergebenisse hier und dort halbwegs bis ganz indentisch sein oder? und @ wolfzauner: mich würde interessieren, wo genau du die kommende Erkältung von Scalatore bereits am 20.9. gesehen haben willst... hab mir die Bild-Datei immer wieder angeschaut, aber ausser dass die Regeneration unter 80% ist und er in der Max.Ausdauer "nur" Regeneration machen sollte, sehe ich da keinen Hinweis.... danke für die Info... Zitieren
wolfzauner Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Interessantes Thema... Nutzt einer Der Vitalmonitor-Nutzer nebenbei noch GoldenCheetah, WKO oder ähnliches (inkl. der dort möglichen TSS, CTL, ATL und wie sie alle heißen - Auswertungsmöglichkeiten)? Im Grunde müssten die Ergebenisse hier und dort halbwegs bis ganz indentisch sein oder? und @ wolfzauner: mich würde interessieren, wo genau du die kommende Erkältung von Scalatore bereits am 20.9. gesehen haben willst... hab mir die Bild-Datei immer wieder angeschaut, aber ausser dass die Regeneration unter 80% ist und er in der Max.Ausdauer "nur" Regeneration machen sollte, sehe ich da keinen Hinweis.... danke für die Info... Im Nachhinein ist man immer gescheiter.... du hast genau die 2 Hinweise angesprochen. Die Kurve ist zum 20. hin gefallen.... Dass er am Vortag ein Rennen gefahren ist hat er erst ein paar Posts später herausgerückt, auf meinen Hinweis mit der Schwellenleistung sagt er dann wieder ein paar Posts später dass das Rennen in Höhenlage war..... dann bin ich mir eigentlich schon etwas dämlich vorgekommen :-( Die Empfehlung mit "Reg" hat er mit KA2-Anteilen in der Trainingseinheit trotz Halsschmerzen dann auch noch umgangen. TSS kannst du auf verschiedene Weise in einer Trainingseinheit aufsummieren..... kurz/hart oder lang/locker im Extrem. Die Auswirkungen auf die VM-Ergebnisse sind unterschiedlich und sicher vom Trainingszustand und Körpertyp abhängig. Die CTL ist ein sehr träger Wert, mit dem habe ich (bei mir) wenig Korrelation gefunden..... am ehesten, dass bei anhaltend hohem CTL (über viele viele Monate 120-140) überhaupt keine guten Messwerte mehr herauskommen. Ein Hinweis auf (beginnendes) Burn out? ATL ist (bei mir) schon eher geeignet, Stark steigend -> hohe Stresswerte -> geringe Trainingsempfehlung, Stark fallend ergibt tendenziell (bei mir) höhere Trainingsempfehlungen, Nona. Das Hirneinschalten nimmt der VM nicht ab, für mich ist es EIN Hilfsmittel neben vielen anderen. Oft genug habe ich mich über die Trainingsempfehlungen geärgert weil ich gerne "draufgedrückt" hätte. Wenn ich dann doch probiere muss ich fast immer eingestehen, dass ............... Ganz deutliche Auswirkungen haben: Alkohol, wenig Schlaf, schlechter Schlaf, Stress im Job, alle möglichen psychischen Belastungen, immer unter Strom stehen, ............... aber natürlich auch Nervosität schon 2-3 Tage vor einem (größeren) Wettbewerb, da darf man sich dann auch nicht deppert machen lassen und ruhig auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen. LG wolf Bearbeitet 29. September 2015 von wolfzauner Zitieren
bikeopi Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 ad Vitalmonitor KS sehr gut! mich würden der wissenschaftliche background sehr interessieren. ein medlinesearch "heart rate variability + sport" bzw "+recovery" bzw "regeneration" ergibt keine brauchbaren resultate, welche die vollmundige aussage "Der Vitalmonitor misst dein EKG und berechnet daraus deine HRV, die als Gesamtmaß für deine Gesundheit gilt." rechtfertigt. (Zitat: https://www.vital-monitor.com/de/bgmbgf/vitalmonitor/der-vitalmonitor/ ) Zitieren
g42 Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Interessantes Thema... Nutzt einer Der Vitalmonitor-Nutzer nebenbei noch GoldenCheetah, WKO oder ähnliches (inkl. der dort möglichen TSS, CTL, ATL und wie sie alle heißen - Auswertungsmöglichkeiten)? Im Grunde müssten die Ergebenisse hier und dort halbwegs bis ganz indentisch sein oder? und @ wolfzauner: mich würde interessieren, wo genau du die kommende Erkältung von Scalatore bereits am 20.9. gesehen haben willst... hab mir die Bild-Datei immer wieder angeschaut, aber ausser dass die Regeneration unter 80% ist und er in der Max.Ausdauer "nur" Regeneration machen sollte, sehe ich da keinen Hinweis.... danke für die Info... Mache seit ca. 1,5 Jahren morgentliche HRV-Messungen (nicht mit Vitalmonitor). Meine persönlichen Erfahrungen: Beruflicher, privater Stress und Schlafdefizite beeinflussen die HRV deutlich mehr als der Trainingsstress. Meine höchsten HRV-Werte hab ich im Trainingslager, also bei satten ATL (auch CTL) Werten, wenn sich das Leben nur um Fahren, Essen, Schlafen dreht. Vor Infekten (aber nicht nur dann) sind die HRV Werte sehr niedrig... Zitieren
wüdi Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Danke schonmal für die Infos. Sehe die Sache mit der StressBalance, TSS sowieso nur unterstützend zum eigenen Gefühl. Und die HRV-Sache ist natürlich ein weiterer, interessanter Indikator. Hierbei lässt mich aber doch der etwas höhere Anschaffungspreis noch warten bzw. überlegen, ob ich das Ding brauche oder nicht. Und nur mal zum Ausprobieren ist es mir wie gesagt zu teuer. Zitieren
beb73 Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 ein thema zum reinkippen... am besten nach "herzratenvariabilität" googeln, u.a. das gefunden: http://www.pulse.or.at/downloads/hrv-im-sportcoaching.pdf Zitieren
bikeopi Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 ein thema zum reinkippen... am besten nach "herzratenvariabilität" googeln, u.a. das gefunden: http://www.pulse.or.at/downloads/hrv-im-sportcoaching.pdf Gut geschrieben und die zitierten arbeiten sind teilweise bekannt. Allerdings wird die hrv in ihrer aussagekraft nach wie vor kontroversiell diskutiert, weil die studienergebnisse teilweise widersprüchlich sind. Der praktische wert zb in der intensivmedizin ist zwischenzeitlich de facto null. Im bereich des sports gibt es offenbar keine studien sondern vielmehr erfahrungsberichte und thesen. Der wissenschaftliche background scheint eher dünn zu sein. Ob man damit training verbessern kann oder nicht, weiss wahrscheinlich niemand genau -* wovon man sich aber jedenfalls verabschieden sollte ist die vorstellung, dass es den EINEN umfassenden parameter gibt, um leistungsfähigkeit zu beurteilen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.