Vitalmonitor_KS Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Hey bikeopi, ich hab hier die Antwort unseres wissenschaftlichen Leiters für dich: "Der Nutzen zur Trainingssteuerung wird derzeit vielfach untersucht und in der Trainingswissenschaft breit diskutiert (Hottenrott, Hoos, Braumann). Wir haben selbst Studien und Langzeitergebnisse, die wir (noch) nicht veröffentlicht haben. U.a. Parallelmessungen mit CK/UREA/Hämoglobin/Hämatokrit/Retikolozyten. Ich selbst messe parallel mit den verschiedensten HRV Systemen seit 2005 und habe langfristige Betreuungen u.a. mit Laktattests und Spiroergometrien (alle 2-3 Monate) und HRV Steuerung durchgeführt und objektiviert. Alleine die Morgenmessung liefert leider zu wenig Info, da die Nachbelastungsmessungen und die eventbezogene Differenzbildung hier die Information beinhalten. Wichtig sind natürlich saubere Datenerhebung und ein EKG (beat to beat Gurte können nicht funktionieren, da sie leider keine Möglichkeit der Datenkontrolle ermöglichen). Das kann leider nicht funktionieren, auch wenn es behauptet wird. Natürlich beeinflussen beruflicher Stress, Schlaf, uvm. die Trainingsbelastbarkeit nachhaltig und in einem Trainingslager (kein Stress, nur essen und schlafen = Profi) regeneriert man viel besser! Wenn das anders wäre, würde ich mir eher Sorgen machen! Auch gezielte Ermüdungsaufschüttung und Regeneration incl. Superkompensation ist vor dem restlichen Leben eines ambitionierten Nicht-Profi (also im Job befindlichen) nur dann einschätzbar, wenn ich organische Parameter bemessen und einschätzen kann. Die einfachste Form ist dabei die HRV." Wenn du gerne Studien liest, dann würd ich dir zu Kuno Hottenrott raten, dem Experten im DACH Raum: http://www.hottenrott.info/publikationen/#herzfrequenzvariabilitaet PS: Der Olympiastützpunkt Stuttgart hat 200 unserer Systeme im Einsatz. Die hätte sie wohl nicht gekauft, wenn das nicht funktionieren würde ;-) @Erwin: Der Vitalmonitor überträgt zwar auch R-R Intervalle, die Apps erkennen ihn allerdings nicht als Brustgurt. Daher kannst du ihn nicht mit anderen Apps verwenden. lg Klemens @Bikeopi: hier noch weitere Ausführungen von Bernhard Schimpl: "Der Beleg für den von der Wissenschaft eigentlich erwarteten Wert der Herzratenvariabilität zur Trainingssteuerung scheiterte bislang bei breit angelegten Studien vor allem an den technischen Voraussetzungen. Bislang kamen dabei Pulswellen-Systeme (Gurte, Finger- oder Ohrclips) oder Beat-to-beat Gurte (der bekannten Firmen aus dem Bereich der Belastungspulsmessung) zum Einsatz, die hinsichtlich der Messgenauigkeit und Datenkonsistenz nicht die nötigen Voraussetzungen liefern konnten. Das ist vergleichbar mit dem das Bestimmen einer exakten Distanz mit einem dehnbaren Gummimaßband. Voraussetzung ist also das Ableiten eines EKG´s und daraus die exakte Bestimmung der Zeitabstände der Herzschläge inclusive Bereinigung von Artefakten, Ausreißern und Extrasystolen, die das Ergebnis um >50% verfälschen können." Bearbeitet 30. September 2015 von Vitalmonitor_KS Neue Informationen Zitieren
Fuchsl Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Kann man den vitamonitor auch auf 2 Benutzer einstellen oder ist nur eine Lizenz dabei ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
g-rider Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Dafür brauchst du eine 2. Lizenz und musst den VM jedes Mal neu mit dem jeweiligen Smartphone koppeln. Zitieren
g42 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 @Erwin: Der Vitalmonitor überträgt zwar auch R-R Intervalle, die Apps erkennen ihn allerdings nicht als Brustgurt. Daher kannst du ihn nicht mit anderen Apps verwenden. lg Klemens Ok, danke fürs Testen. Wenn die Daten per Bluetooth kommen, dann sollte ich sie in meiner App. auch auslesen können, ausser eure Übertragung ist in irgendeiner Form geschützt, weil ihr keine externe Nutzung wollt. Meine Fragen diesbezüglich bitte nicht als Misstrauen bzgl. der VitalMonitor-Anwendung verstehen - möchte nur (zusätzlich) selbst mit den Werten spielen :-). Zitieren
wüdi Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 http://www.pulse.or.at/downloads/hrv-im-sportcoaching.pdf Auszug: "Die Messung der HRV erfolgt durch die exakte Messung der aufeinander folgenden R-Zacken im EKG" Jetzt nehme ich den Polar H7 (wie auch ein paar andere HF-Gurte von Cardiosport, Suunto, Wahoo etc.) der diese Messung scheinbar aufzeichnen kann und packe die Daten in eine HRV-App. Zu einfach gedacht oder ists im Grunde dasselbe wie beim Vitalmonitor? Zitieren
scalatore72 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 Hallo die Sache mit derTcc,Ctl,Atl stimmen nicht, es irrd sich Hunter Allen und Andrev Coggan. Lesd euch das durch:http://www.peter-trinkler.ch/radsport/radsport.html Gruß scalatore72 Zitieren
raimi-27 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) Ich hätte auch noch ausführlichere Berichte, falls die für dich interessant sind: https://www.vital-monitor.com/de/sport/sportler/erfolgsgeschichten/ @Vitalmonitor_KS Ich an eurer Stelle würde auch Tests machen von Hobbysportler die auch nebenbei arbeiten. Z.b Schichtarbeiter!!! Ich arbeite in einem 4.-schicht Betrieb. So-So 7 Tage Nachtschicht, Mo-Sa Nachmittagschicht, Mo-Sa Frühschicht und dann 7 Tage frei So -So. Nachtschicht: 4-5 1/2h schlaf Nachmittagschicht: 6-7h schlaf Frühschicht: 6h schlaf Ich bin ehrlich gesagt auch interessiert, aber da der schlaf das wichtigste ist bei einer g'scheiten regeneration möchte ich nicht wissen was der VM mir immer anzeigt bei den Messungen.* Z.b Nachtschicht, Da schlafe ich von 7:30 bis 11-12 Uhr mehr geht mal nicht und dann stehe ich auf und gehe gleich radfahren intervalltraining unter der Woche. Danach essen und was so noch anfällt bis 17 Uhr. Dann ab 17 Uhr probiere ich nochmals zu schlafen. Nachmittagschicht, Aufstehen - frühstücken - Training *Frühschicht, 15 Uhr komme ich nachhause vom arbeiten - umziehen - Training Wäre höchstwahrscheinlich immer im Grenzbereich oder sogar drüber. Daher bin ich zurzeit noch sehr skeptisch ob das für mich was ist.* Bearbeitet 30. September 2015 von raimi-27 Zitieren
wolfzauner Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) @Vitalmonitor_KS Ich an eurer Stelle würde auch Tests machen von Hobbysportler die auch nebenbei arbeiten. Z.b Schichtarbeiter!!! Ich arbeite in einem 4.-schicht Betrieb. So-So 7 Tage Nachtschicht, Mo-Sa Nachmittagschicht, Mo-Sa Frühschicht und dann 7 Tage frei So -So. Nachtschicht: 4-5 1/2h schlaf Nachmittagschicht: 6-7h schlaf Frühschicht: 6h schlaf Ich bin ehrlich gesagt auch interessiert, aber da der schlaf das wichtigste ist bei einer g'scheiten regeneration möchte ich nicht wissen was der VM mir immer anzeigt bei den Messungen.* Z.b Nachtschicht, Da schlafe ich von 7:30 bis 11-12 Uhr mehr geht mal nicht und dann stehe ich auf und gehe gleich radfahren intervalltraining unter der Woche. Danach essen und was so noch anfällt bis 17 Uhr. Dann ab 17 Uhr probiere ich nochmals zu schlafen. Nachmittagschicht, Aufstehen - frühstücken - Training *Frühschicht, 15 Uhr komme ich nachhause vom arbeiten - umziehen - Training Wäre höchstwahrscheinlich immer im Grenzbereich oder sogar drüber. Daher bin ich zurzeit noch sehr skeptisch ob das für mich was ist.* Ich hoffe EHRLICH für dich, dass du bei dem Lebensstil nicht früher oder später durchdrehst.... Möglicherweise wäre GERADE für dich der VM ein wichtiges Tool um langfristig gesund zu bleiben. Bearbeitet 30. September 2015 von wolfzauner den zweiten Satz ergänzt Zitieren
mahatma Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) Hallo die Sache mit derTcc,Ctl,Atl stimmen nicht, es irrd sich Hunter Allen und Andrev Coggan. Lesd euch das durch:http://www.peter-trinkler.ch/radsport/radsport.html Gruß scalatore72 Der Peter Trinkler rechnet richtig, aber denkt falsch. Bearbeitet 30. September 2015 von mahatma Zitieren
g42 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) Jetzt nehme ich den Polar H7 (wie auch ein paar andere HF-Gurte von Cardiosport, Suunto, Wahoo etc.) der diese Messung scheinbar aufzeichnen kann und packe die Daten in eine HRV-App. Zu einfach gedacht oder ists im Grunde dasselbe wie beim Vitalmonitor? Im Prinzip ist es so einfach, wobei eben die Qualität der R-Zackenbestimmung im Gurt der entscheidende Faktor ist (kleiner Fehler = große Wirkung). Der H7 hat diesbezüglich den besten Ruf. Die Meinungen bzgl. ausreichender Qualität für HRV Auswertungen gehen auseinander. Ein Gerät, welches EKG in 500 Hz Auflösung aufzeichnen kann, spielt aber sicher in einer anderen Liga. In die App. packst du dann Berechnungen welche aus den R-R Distanzen div. HRV-Parameter berechnen + Trends usw. Bearbeitet 30. September 2015 von g42 Zitieren
raimi-27 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 @wolfzauner Der sich Schichtarbeiten nicht vorstellen kann das ist für ihn sicher ein Albtraum. Da ich heuer das erste Mal nach Plan auch trainiere muss ich schon alles genau einteilen. Sonst wird es stressig. Wenn ich merke es ist so weit dann muss ich das Training sausen lassen.* Ich sehe den Vorteil auch das ich alle 4 Woche frei habe was andere nicht haben. Dann wenn ich Urlaub dazu nehme habe ich autom. mehr Urlaub + die Freiwoche. Und ich bekomme immer Urlaub wo bei andern Firmen schon mal nein gesagt wird oder der Urlaub vorgeschrieben wird. Dieses Radl müss man mögen das ist klar. Habe auch a zeitl gebraucht das ich reinkomme. Klar zipfts mir ab und zu an aber so geht's glaube ich eh fast jeden. Und das liebe Geld passt auch damit man heut zu Tage auch gut leben kann. Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 Ich beantworte die Fragen wieder in chronologischer Reihenfolge ;-) Gestern, 20:56 Fuchsl: „Kann man den vitamonitor auch auf 2 Benutzer einstellen oder ist nur eine Lizenz dabei ?“ --> Es ist nur eine Lizenz dabei, du kannst dir allerdings für 25 Euro eine zweite im Shop kaufen. Gestern 21:19 g-rider „Dafür brauchst du eine 2. Lizenz und musst den VM jedes Mal neu mit dem jeweiligen Smartphone koppeln.“ --> Jedes Mal neu koppeln musst du nur, wenn eine Person ein Android Smartphone/Tablet hat und die andere ein iOS Gerät. Heute 06:31 g42: „Ok, danke fürs Testen. Wenn die Daten per Bluetooth kommen, dann sollte ich sie in meiner App. auch auslesen können, ausser eure Übertragung ist in irgendeiner Form geschützt, weil ihr keine externe Nutzung wollt. Meine Fragen diesbezüglich bitte nicht als Misstrauen bzgl. der VitalMonitor-Anwendung verstehen - möchte nur (zusätzlich) selbst mit den Werten spielen :-).“ --> Theoretisch wäre das möglich. Praktisch hab ich gerade mit unseren Programmierern gesprochen und sie meinten, dass du wahrscheinlich schon am Koppeln des Brustgurtes scheitern würdest, ohne ihre Hilfe. Und die können Sie dir leider nicht anbieten, weil die unsere neuen Features programmieren müssen und damit schon bis zum Hals eingedeckt sind ;-) Heute 07:06 wüdi: „Auszug: "Die Messung der HRV erfolgt durch die exakte Messung der aufeinander folgenden R-Zacken im EKG" Jetzt nehme ich den Polar H7 (wie auch ein paar andere HF-Gurte von Cardiosport, Suunto, Wahoo etc.) der diese Messung scheinbar aufzeichnen kann und packe die Daten in eine HRV-App. Zu einfach gedacht oder ists im Grunde dasselbe wie beim Vitalmonitor?“ --> Als wir mit der HRV Messung begonnen haben, war unser Plan auch, einen normalen Brustgurt dazu zu verwenden. Das Hauptproblem, das bei diesen Messungen entstanden ist war, dass die Messungen nicht verifiziert werden konnten. Wir wussten nicht, welche Messungen korrekt waren und welche nicht und hatten auch keine Möglichkeit das herauszufinden. Bei Tests mit einem EKG Standgerät zeigte sich, dass es alle möglichen Messfehler gab. Konkret sind das: - Extrasystolen: Dabei handelt es sich um Herzschläge, die außerhalb des normalen Herzrhythmus stattfinden. Sie verfälschen HRV-Messungen stark positiv. Meistens sind sie harmlos (sie werden durch Alkohol, Nikotin, Schlafmangel, Flüssigkeitsmangel, Koffein, etc. ausgelöst), teilweise sind die Vorboten einer Herzerkrankung. Wenn sie sich im EKG häufen, dann sollte man sie medizinisch abklären lassen. Im schlechtesten Fall gibt dir deine HRV-App dann ständig harte Trainingsempfehlungen (wegen der Extrasystolen), obwohl du in Wirklichkeit eine Herzkrankheit hast. - Eine hohe T-Welle: Normalerweise stellt man sich ein EKG relativ gleichmäßig und konstant vor – circa so: hat man jedoch einige EKGs gesehen, verabschiedet man sich schnell von dem Gedanken (einfach mal „EKG“ in der Google Bildersuche eingeben). Das hier ist zum Beispiel ein EKG von mir: die roten Kreise stellen hohe T-Wellen dar, die von einem normalen Brustgurt als R-Zacke erkannt würden und somit deine Trainingsempfehlung beeinflussen. Der Vitalmonitor hat einen Plausibilitätsalgorithmus, der erkennt, dass das keine R-Zacke sein kann. - Unsaubere Messungen: Die HRV-Messung ist eine sehr sensible Angelegenheit. Das wird schon dadurch deutlich, dass es um Tausendstel einer Sekunde geht. Führst du die Messung nicht sauber durch, dann erhältst du falsche Werte. Alle folgenden Dinge können deine Messung verzerren: o Du bewegst dich während der Messung o bist zu Beginn der Messung noch nicht ruhig genug o denkst an etwas, das dich aufregt o wirst durch etwas abgelenkt Bei einem normalen Brustgurt weißt du allerdings nicht, ob deine Messung sauber ist. Beim Vitalmonitor siehst du das anhand des Verlaufs deiner Messung: Blaue Linie = Ruhemessung. Sie befindet sich immer auf einem konstanten Niveau (zwischen 50 und 60 Herzschlägen) à Saubere Messung Hier ist der Puls zu Beginn der Messung recht hoch und senkt sich im weiteren Verlauf à die Messung ist unsauber und führt zu falschen Ergebnissen. Sorry, dass meine Ausführungen so lange sind, aber die Herzratenvariabilität ist keine ganz leichte Sache und wir haben uns da schon einiges gedacht, als wir den Vitalmonitor entwickelt haben ;-) Heute 09:04 raimi -27: „@Vitalmonitor_KS Ich an eurer Stelle würde auch Tests machen von Hobbysportler die auch nebenbei arbeiten. Z.b Schichtarbeiter!!!“ --> Wir haben auch Schichtarbeiter unter unseren Kunden. Ich weiß zufällig, dass Bernhard Schimpl welche betreut. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn diese Woche noch erreiche. Ich frag ihn einfach mal, ob er mir etwas dazu sagen kann! lg Klemens Zitieren
wüdi Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 Danke Klemens. Eure Öffentlichkeitsarbeit ist schon mal sehr gut Zitieren
g42 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 „Ok, danke fürs Testen. Wenn die Daten per Bluetooth kommen, dann sollte ich sie in meiner App. auch auslesen können, ausser eure Übertragung ist in irgendeiner Form geschützt, weil ihr keine externe Nutzung wollt. Meine Fragen diesbezüglich bitte nicht als Misstrauen bzgl. der VitalMonitor-Anwendung verstehen - möchte nur (zusätzlich) selbst mit den Werten spielen :-).“ --> Theoretisch wäre das möglich. Praktisch hab ich gerade mit unseren Programmierern gesprochen und sie meinten, dass du wahrscheinlich schon am Koppeln des Brustgurtes scheitern würdest, ohne ihre Hilfe. Und die können Sie dir leider nicht anbieten, weil die unsere neuen Features programmieren müssen und damit schon bis zum Hals eingedeckt sind ;-) Hi Klemens, danke für die Info. Dann ist es praktisch ein geschlossenes System, welches nur mit eurer App. funktioniert. Schade! Diese Aussage widerspricht allerdings einer früheren Info: "unter iOS kannst du ihn ganz normal mit Tracking Apps, wie z.B.: Runtastic verwenden". LG Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 so lange alles sachlich bleibt, u es um das beantworten von fragen geht - ist der thread wertvoll. sollte das ganze in einen werbethread abgleiten - nicht mehr. Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 hey g42, "Hi Klemens, danke für die Info. Dann ist es praktisch ein geschlossenes System, welches nur mit eurer App. funktioniert. Schade! Diese Aussage widerspricht allerdings einer früheren Info: "unter iOS kannst du ihn ganz normal mit Tracking Apps, wie z.B.: Runtastic verwenden". LG" --> Ich habs gerade unter iOS mit der App RunKeeper ausprobiert. Das funktioniert tadellos. Ich hab dann wieder mit unseren Programmierern gesprochen. Puls, R-R Intervalle und EKG werden gesondert übertragen. Der Puls im BT 4.0 Standard, deshalb funktioniert das mit den Tracking Apps. R-R Intervalle würdest du vll rauskriegen (ist aber nicht gesichert), aber spätestens beim EKG wirds schwierig ;-) lg Klemens Zitieren
upn72 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 @Reini: ich sehe mich nicht als potentiellen Kunden, lese jedoch aufmerksam mit und finde es sehr interessant. Wäre auch interessant für mich, wenn sich andere, die sich bei der Trainingssteuerung gut auskennen etwas (oder mehr) einbringen - durchaus kritisch. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 es ist sicherlich kein uninteressantes thema, aber das bb forum ist halt auch nicht die kundendienstseite von herstellern - ich selber beobachte den thread zwar, möchte mich aber nicht an einer diskussion beteiligen - aus mehreren gründen.* aber ich bin gespannt ob sich noch jemand aus dem von dir angesprochenen kreis die zeit nimmt - um sich hier ernsthaft einzubringen... Zitieren
wüdi Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 es ist sicherlich kein uninteressantes thema, aber das bb forum ist halt auch nicht die kundendienstseite von herstellern - ich selber beobachte den thread zwar, möchte mich aber nicht an einer diskussion beteiligen - aus mehreren gründen.* Servus Reini, ich kanns zwar verstehen, finde es jedoch schade dass du dich an dieser interessanten Diskussion nicht beteiligen willst/kannst, da ich deine Ausführungen zu trainingstechnischen Dingen gerade aufgrund deiner Erfahrungen etc. in den anderen Threads gerne verfolge. bin mit daher sicher, dass du auch zu diesem Thema einiges an Wissen miteinbringen könntest - das wiederum dem unerfahrenen Leser (wie mir) helfen könnte - ob ich das Teil nun brauchen könnte oder nicht :-) auch habe ich kein Problem, wenn sich der Hersteller bei einer Diskussion mitbeteiligt (die Werbebotschaften muss man einfach "umlesen"). Ich hoffe, der Thread bleibt weiterhin so interessant und sachlich. Zitieren
g-rider Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 Gestern, 20:56 Fuchsl: „Kann man den vitamonitor auch auf 2 Benutzer einstellen oder ist nur eine Lizenz dabei ?“ --> Es ist nur eine Lizenz dabei, du kannst dir allerdings für 25 Euro eine zweite im Shop kaufen. Gestern 21:19 g-rider „Dafür brauchst du eine 2. Lizenz und musst den VM jedes Mal neu mit dem jeweiligen Smartphone koppeln.“ --> Jedes Mal neu koppeln musst du nur, wenn eine Person ein Android Smartphone/Tablet hat und die andere ein iOS Gerät. lg Klemens In diesem Fall lieber Klemens sollte sich deine Abteilung um eure HP kümmern... Auszug aus eurem Webshop... Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass der Gurt bei jedem Wechsel des Anwenders einen Reset benötigt und in der App neu gekoppelt werden muss. Wenn dir diese 2 Tätigkeiten nichts ausmachen, dann ist der Kauf dieses Produktes genau richtig für dich. Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 Hallo g-rider, danke für dein Feedback! Wurde sofort geändert! lg Klemens Zitieren
bikeopi Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) die quantität an publikationen des herrn hottenrott ist in der tat beachtlich und verdient respekt gleichermassen wie sie auch suspekt erscheinen mag. pubmed listet 16 publikationen unter seinem namen, 4 davon als erstautor, eine davon setzt sich mit der hrv auseinander. in einem review aus 2006 stellt hottenrott als autor fest: ....At present, available data does not allow for final conclusions with respect to the usefulness of traditional HRV indices in assessing an individual's exercise performance and monitoring training load. The discrepant results published so far are due to several factors including insufficient study size and design, and different HRV methods. Large-sized and prospectively designed studies are necessary for clarification. It also remains to be seen, whether the traditional HRV indices prove useful in the diagnosis of overreaching and overtraining. Preliminary results, though promising, need to be confirmed in larger cohorts. das dürfte auch der stand der dinge sein. in der intensivmedizin hat man nach einiger euphorie mitte der nuller jahre die hrv messung und ihre wertung wegen mangelnder aussagekraft wieder völlig verlassen. gut möglich, dass die aufwändigen messgeräte sich zwischenzeitlich andere märkte "suchen". Bearbeitet 30. September 2015 von bikeopi Zitieren
Vitalmonitor_KS Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 Zum Glück hat sich das der Herr Hottenrott 2008 wieder anders überlegt und in "Herzfrequenzvariabilität im Sport - gesicherte und neue Erkenntnisse" (aus Herzfrequenzvariabilität: Risikodiagnostik, Stressanalyse, Belastungssteuerung) Folgendes geschrieben: "Zusammenfassend belegen die empirischen Befunde, dass sorgfältig und situationsadäquat ausgewählte Kenngrößen der HRV zur Aufklärung der Modulation der Herztätigkeit unter akuter Belastung und in der Erholungsphase, bei kurz-, mittel- und langfristigem Ausdauertraining, zur Stratifizierung von Leistungsgruppen, als Parameter zur Leistungsdiagnostik und Belastungssteuerung sowie zur Diagnose von Übertrainingszuständen eingesetzt werden können. Somit können sie für zentrale sportmedizinisch-trainingswissenschaftliche Anwendungsfelder wertvolle Erkenntnisse liefern." und raimi-27, hier noch die Antwort unseres wissenschaftlichen Leiters bzgl. Schichtarbeit: "Einer meiner Schichtarbeiter Mario Lepschy (3-er Schicht in der VÖEST) verwendet seit ca. 1 1/2 Jahren den Vitalmonitor und die Schicht bildet sich gut ab, wobei die Schichtbelastung nicht bei jeder Person gleich ist (jeder Organismus ist individuell und reagiert anders). Die Belastung durch die Schicht bedeutet aber gleichzeitig auch keine Konstante (weil wir ja auch nicht jeden Tag gleich funktionieren). Somit können wir die Trainingsbelastungen besser timen und individuell anpassen. Da ist ein Umdenken bezüglich Training, Trainingswirkung, Belastung und Erholung notwendig! Übrigens ist Mario (Ziel Gerd Fidler (U23 Strassenradsport) hat zum Beispiel gestern und heute jeweils eine harte Intervalleinheit gemacht, weil die Regeneration so ausgezeichnet war! Auch das subjektive Belastungsgefühl war heute noch besser als gestern. Die Trainingslehre hätte das eher so nicht geraten!" lg, Klemens Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 http://bikeboard.at/magazin/113094-power-is-nothing-without-control-part--fotos http://bikeboard.at/Board/HRV-Special-HRVScanner-von-Biosign-th117827 Zitieren
wifi Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Wie weit wäre denn Vitalmonitor bei der Analyse WÄHREND akuter Belastung? z.B. Ermittlung der individuellen anaeroben Schwelle? http://www.zhb.uni-luebeck.de/epubs/ediss1118.pdf Die Arbeit legt zumindest nahe, dass dies funktionieren kann (wenn manns richtig macht und man weiss was man tut) edit: Hottenrott sagt ja auch, dass HRV nicht nur bei Erholung, sondern auch bei akuter Belastungen Aufschlüsse bringen kann Bearbeitet 1. Oktober 2015 von wifi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.