Zum Inhalt springen

IINVADERS talk-corner


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

drum geh ich nicht Rennrad Fahren um KM abzuspulen! Is mir in der Gegend von Wien einfach zu gefährlich.

 

Und da ich nicht auf 8kg Rädern mit 1,9er Reifen und gschissenen Bremsen die Forststraße runterheize sind mir die Marathon Herrschaften relativ blunzn.

 

Das erinnert mich: sag Fuxl, gibts eigentlich noch deine Mathilda oder wie die Eigenbau-Schanze geheißen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vielleicht, als Einzelperson, aber zählt nicht als Durchschnitt.

Nimmt man diesen, es gibt wohl mehr Biker, die irgendwo abstürzen oder Rennradler, die stürzen (muß nicht immer ein Auto schuld sein) und schwere Kopfverletzungen davontragen (Mit nem RR bekommt man recht schnell mehr als den Maxspeed einer MX zusammen), als MXler, die sich wegräumen.

Traurig, aber in beiden Sportarten kommts vor. Syncronschwimmen ist Beides nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich muß sagen je mehr Protektoren ich anhabe desto sicherer fühle ich mich, egal ob am DH'ler, Enduro oder auf der MX.

Rennradln, und das mag für manche komisch klingen, habe ich aufgegeben weil es mir zu gefährlich ist. Hatte zuviele riskante Begegungen mit LKW-zügen, Traktorgespannen und falscheinschätzenden Autofahrern. Ging alles nur mit seeehr viel Glück gut aus!!! Das gleiche gilt für Straßenmaschinen. Nein Danke... brauch ich nicht mehr.

 

Dh'len und Gas-Enduro finde ich für mich gleich gefährlich. Noch dazu bin ich selber Schuld wenns mich aufhaut, und muß nicht noch auf andere Acht geben. Wohlgemerkt ich rede hier von Hobbyfahrten und nicht Dh oder MX Rennen . Sowas mach ich nicht! (Generell ist MX nix für mich)

 

Mit einer Enduro im Gelände rumzudüsen könnte ich mir schon vorstellen, aber dabei wäre ich sicher nicht risikofreudiger als mit dem Dh'ler unterwegs und ganz bestimmt nicht ohne entsprechender Schutzausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das und die Wahrnehmung ändert sich, wenn man etwas selber macht.

Wie oft haben wir nicht schon von anderen Radlern gehört, daß wir DHler bißerl verrückt sein müssen.

 

Und selber schmeißen sich mit über 90 mit dem Rennradl den Berg runter oder auch MTB-Marathon Abfahrten sind deutlich gefährlicher.

Da lassens zig Leute, mit langem Oberrohr, hoher Sattelstütze mit 60-70km/h die Fortwege runter.....

Bei uns im DH würden da schon wieder lauter Schikanen eingebaut, damits nicht zu schnell wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr richtig DH (Bikepark) seit 2004 und seit 2007 MX.

 

Nachdem ich in beiden Sportarten demzufolge nun mindestens 3 Jahre Erfahrung und über 100 Stunden reine Ausübung im Kreuz habe hat sich MEINE Meinung um 180 Grad geändert.

 

Und wie gesagt... früher dachte ich MX ist gefährlich... JETZT.. DH ist gefährlicher als MX.

 

 

MX ist aber nicht gleich MX. Bei uns gibt es eine Strecke die hat SX Charakter, die Absprünge sind wie Dirtsprünge - man fliegt 15m weit aber auch 6m hoch. DAS ist nicht mein Fall.

 

Andere Strecken mit flachen Absprüngen wo man die Weite mit Speed erreicht sind super. Also mit 60 auf nen Sprung zu und dann 2m hoch 20m weit... diese Airtime ist genial!!!

 

 

Bezüglich der Verletzungsgradeinteilung von FSA... ich glaube keiner hat bei der IInvasion 2008 in Leogang meinen harmlosen Sturz mitbekommen - ich hab auch nicht gemerkt das ich mir im kleinen Finger der Rechten Hand ne Sehne gerissen hab...

Fazit nach 3 zu spät erfolgten Operationen ist das ich das Endgelenk meines kleinen Fingers nicht mehr bewegen kann - für immer! Also auch harmloseste Stürze können lange Folgen haben.

 

Ausserdem sterben wohl nirgends so viele Menschen wie im täglichen Straßenverkehr - trotzdem nimmt jeder täglich daran teil.

 

 

 

Aber nun eine wichtigere Frage da hier ein paar Technikexperten sind.

 

Meine Boxxer WC Baujahr 2007 sifft leicht am linken Gabelholm. Das macht sich bei staubigen Verhältnissen so bemerkbar das am Staubabstreifring eine ölig-sandige Pampe entsteht. Desweiteren kommt es mir so vor als hätten die Buchsen beiderseits leichtes Spiel.

 

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Weiterfahren, Gabelservice (wo?), Gabeltuning mit Service verbinden????

 

 

 

 

@ Mankra: Wegen Ungarn das merke ich mir mal und werde Dich kontaktieren wenn die Zeit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MX ist aber nicht gleich MX. Bei uns gibt es eine Strecke die hat SX Charakter, die Absprünge sind wie Dirtsprünge - man fliegt 15m weit aber auch 6m hoch. DAS ist nicht mein Fall.

 

Andere Strecken mit flachen Absprüngen wo man die Weite mit Speed erreicht sind super. Also mit 60 auf nen Sprung zu und dann 2m hoch 20m weit... diese Airtime ist genial!!!

So Speedsprünge und wenn man sich langsam steigern kann, wären fein, aber die Meisten Sprünge sind eher nach oberem Moto, 45° Absprungwinkel. Deshalb, da halt ich mich auch zürück.

 

Boxxer: Noch vor der Saison, Dichtungen tauschen, besser wirds nicht. Endweder selber machen, ist keine Hexerei oder zum Pitkan und gleich ein Tuning einbauen lassen.

 

Wie kann man net merken, dass man sich eine Sehne reißt? :f::eek:

 

Alk :devil::devil: *Duck und Weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würden die Dichtungen kosten bzw. was kostet das Tuning und was bringts?

 

 

Joga, glaubs mir... ich hatte einen knöchernen Strecksehenausriss Typ 2-3. Was das genau ist bitte hier lesen:

 

http://www.handchirurgie-online.de/9_4_67_.html

 

Ich hatte nach dem Sturz keine Schmerzen am Finger sondern viel mehr schmerzte die Schürfwunde am Ellbogen. Die ärztliche Behandlung daheim beschränkte sich anfangs auch nur auf die Schürfwunde (gefahr Schleimbeutelinfektion).

Erst 14 Tage nach dem Sturz mitte September meinte ich bei einer letzten Kontrolle der Schürfwunde zum Arzt das ich meinen kleinen Finger nicht mehr gerade bekomme, der hängt so runter....

 

Dann folgte Ärztepfusch oder Komplikationen - ich weis es nicht... auf jeden Fall wärs wohl besser gewesen ich hätte nichts gesagt. Jetzt hab ich ein steifes Endgelenk mit ca. 25% Neigung. Dann hätt ich 3 OPs weniger gehabt und auf die 2000 Euro die ich bekommen hab is auch gschissn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach dem Sturz keine Schmerzen am Finger sondern viel mehr schmerzte die Schürfwunde am Ellbogen. Die ärztliche Behandlung daheim beschränkte sich anfangs auch nur auf die Schürfwunde (gefahr Schleimbeutelinfektion).

Erst 14 Tage nach dem Sturz mitte September meinte ich bei einer letzten Kontrolle der Schürfwunde zum Arzt das ich meinen kleinen Finger nicht mehr gerade bekomme, der hängt so runter....

 

Bis hierhin kannst du ja noch niemanden einen Vorwurf machen...

I mein, wennst es net mal spürst...

 

Naja, i hätt wohl drauß gackst als mir da 3 OPs zu geben. I mein, wegen dem Gelenk... is ja net so gravierend wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souu Woche ist vorüber und besser konnte es echt ned laufen :)

Mo: Gehaltseröhung genehmigt (beim Nebenjob)

Mi: Angebot vom Praktikumschef (ohne das ich gefragt habe), August September wieder bei Tyrolia

Do: Wohnungszusage, Einzugstermin 31 Juli (also NACH Frangreisch)

Fr: Zusage vom Chef (Nebenjob), ja sicher kannst zu Tyrolia gehen, du profitierst ja um vieles mehr davon wegen deinem Studium, und danach kannst wieder bei uns arbeiten

 

Huuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souu Woche ist vorüber und besser konnte es echt ned laufen :)

Mo: Gehaltseröhung genehmigt (beim Nebenjob)

Mi: Angebot vom Praktikumschef (ohne das ich gefragt habe), August September wieder bei Tyrolia

Do: Wohnungszusage, Einzugstermin 31 Juli (also NACH Frangreisch)

Fr: Zusage vom Chef (Nebenjob), ja sicher kannst zu Tyrolia gehen, du profitierst ja um vieles mehr davon wegen deinem Studium, und danach kannst wieder bei uns arbeiten

 

Huuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :)

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souu Woche ist vorüber und besser konnte es echt ned laufen :)

Mo: Gehaltseröhung genehmigt (beim Nebenjob)

Mi: Angebot vom Praktikumschef (ohne das ich gefragt habe), August September wieder bei Tyrolia

Do: Wohnungszusage, Einzugstermin 31 Juli (also NACH Frangreisch)

Fr: Zusage vom Chef (Nebenjob), ja sicher kannst zu Tyrolia gehen, du profitierst ja um vieles mehr davon wegen deinem Studium, und danach kannst wieder bei uns arbeiten

 

Huuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :)

 

Perfekt!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis hierhin kannst du ja noch niemanden einen Vorwurf machen...

I mein, wennst es net mal spürst...

 

Naja, i hätt wohl drauß gackst als mir da 3 OPs zu geben. I mein, wegen dem Gelenk... is ja net so gravierend wichtig...

 

 

Nicht ganz... im ersten Moment übertrumpfte der Schmerz am Ellbogen das ganze aber es ziehte ein wenig im Finger. Ich hab das leider nur beiläufig beim Arzt erwähnt da ich mir selber nicht vorstellen konnte doch so "schwer" verletzt zu sein. Ich dachte das ich mir halt wieder mal ne Gelenkkapsel beschädigt hab - das kommt bei mir öfter vor und der Arzt hat das lapidar abgenickt... bis ich dann eben meinte ich bekomm meinen Finger nicht mehr gestreckt...

 

 

Das es 3 OPs werden wusste ich nicht... erste OP Mitte September verlief schon mit Komplikationen da die Wundheilung schon begonnen hatte und das Bruchstück nicht mehr optimal in das Loch passte. Bruchstück wurde mit einer Hakenplatte und einer Schraube sogut es geht befestigt. Leider löste sich im weiteren Verlauf die Schraube - ausserdem wurde das Nagelbett bei der OP beschädigt und es entstand ca. 6 Wochen nach der OP ein Loch und man sah von aussen den Titanhaken. Da wurds meinem Hausarzt zu heiss, nix mehr Kreiskrankenhaus - sofort Handchirurgie.

 

2. OP Anfang November, Platte entfernt, Gelenk gesäubert soweit das noch möglich war. Situation begutachtet und für schlecht befunden... Spickdraht durch den Finger eingesetzt als letzte Chance.

 

3. OP Anfang Januar, Spickdraht entfernt. Knochenstück leider nicht mehr korrekt angewachsen, Gelenk weitgehend kaputt, keine Beweglichkeit mehr.

 

 

Versicherungsschaden... wenigstens 2000 Euro von meiner Unfallversicherung geholt zum kleinen Trost.

 

 

Das Endgelenk des kleinen Fingers ist nicht so schlimm wie an einem anderen Finger... stimmt... aber manches merkt man erst wenns nicht mehr geht. Es gibt immer wieder solche Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...