paul1649345178 Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Original geschrieben von Huch! - Da hab' i' vorhin doch glatt auf "bearbeiten" statt "antworten" geklickt. Pardon dem Vorposter! ....ok - ein bier und alles ist vergessen ..... Zitieren
MM Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Reicht des? http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/ZB/car/Bier-zbahn.jpg Kommentar dazu: "This interesting vehicle was outside the main carriage shed at Jenbach on Thursday September 20th, 2001". Photo by Michael Taylor, Hamilton, Ontario, Canada. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Original geschrieben von Reicht des? @sboardX i hüf da wannst probleme hast.. Zitieren
EineDrahra Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 soda! skitourenausrüstung is bereit! alte löcher im belag gestopft, frisch gewachst, schuhe gesucht, felle gesucht, neue batterien fürs pieps!! jetzt brauch ma nurmehr an schnee... Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Original geschrieben von Reicht des? [/size][/i] ...fürn ersten durst paßt des genau!!!! ... oba donn gemma wos trinken!!! Zitieren
hill Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von sboardX ....wennst auch unbedingt im sommer eine skitour machen mußt!!! naja, weißt eh, ein paar dieser schönen firnrinnen lassen sich ihre berührung einfach teuer zahlen! Zitieren
Boschl Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 ... Hill .. lest Deine E-Mail nimma ? Kommst am Freitag ? Zitieren
skylandair Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von hill ... außerdem würde ich gerne mal sehen wie einer mit einem 130er bei wirklich schlechten verhältnissen spurt... Gar nicht, dann nehm ich den 160er. Der 130er ist zum Spuren in tiefen Verhältnissen nicht wirklich geeignet. Abschnallen ist auch eine Variante. Zitieren
axel Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Warum muss eigentlich alles immer in eine wilde Materialschlacht ausarten? Wenn man sich das alles hier so durchliest, dann koennte man glauben, ohne vor der ersten Tour mindestens 1500,- EU ausgegeben zu haben geht's net. Original geschrieben von michl ... Fangt doch einfach mal mit irgendeiner Ausrüstung an, dann werdets schon sehen und lernen. ALLES könnts verwenden.....nur angehen und machen! Das war bis jetzt die einzig sinnvolle Aussage zu dem Thema. Es ist im Endeffekt wirklich scheissegal wie alt, lang oder schwer die Bretter sind - Spass macht es auf jeden Fall. Das wichtigste ist immer noch der oder die Partner fuer die Tour, denn wenn die dich verheizen (sieht man oft genug), nutzt einem die sauteure superleichte Ausruestung genau nix. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von axel Warum muss eigentlich alles immer in eine wilde Materialschlacht ausarten? Wenn man sich das alles hier so durchliest, dann koennte man glauben, ohne vor der ersten Tour mindestens 1500,- EU ausgegeben zu haben geht's net. Das war bis jetzt die einzig sinnvolle Aussage zu dem Thema. Es ist im Endeffekt wirklich scheissegal wie alt, lang oder schwer die Bretter sind - Spass macht es auf jeden Fall. Das wichtigste ist immer noch der oder die Partner fuer die Tour, denn wenn die dich verheizen (sieht man oft genug), nutzt einem die sauteure superleichte Ausruestung genau nix. ...schimpf nit so mit uns!!!!...... Zitieren
michl Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 ........Man braucht wirklich keine neue Ausrüstung, um Spaß am Tourengehen zu haben! @berni Das Foto ist vom Schneeberg bei Sonnenaufgang gemacht worden. Und im Herbst entstanden, nicht im Winter. Wir sind dann mit dem tandemschirm runter- gell scotty!!?? @hill Schitour im Sommer- warum net!? Das Bild ist von der Rax- Mitte Juni 2004 aufgenommen worden- Langer Manngraben- 5x rauf und runter, weils so toll war! Zitieren
wuwo Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von michl ........Man braucht wirklich keine neue Ausrüstung, um Spaß am Tourengehen zu haben! @berni Das Foto ist vom Schneeberg bei Sonnenaufgang gemacht worden. Und im Herbst entstanden, nicht im Winter. Wir sind dann mit dem tandemschirm runter- gell scotty!!?? @hill Schitour im Sommer- warum net!? Das Bild ist von der Rax- Mitte Juni 2004 aufgenommen worden- Langer Manngraben- 5x rauf und runter, weils so toll war! edlich ana mit gscheite schi. Zitieren
michl Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 ...sozusagen "für alle Wetter". Fährt sich gut das Teil, auch im Tiefschnee. Ein bissale schwer des "Trum". Zitieren
skylandair Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von axel Warum muss eigentlich alles immer in eine wilde Materialschlacht ausarten? Wenn man sich das alles hier so durchliest, dann koennte man glauben, ohne vor der ersten Tour mindestens 1500,- EU ausgegeben zu haben geht's net. So wild ist die Materialschlacht doch noch gar nicht. Denn € 1.500 kostet ja schon die Sicherheitsausrüstung. Will ja kein Moralapostel sein, aber ....... Ich hab neben Pieps, Schaufe und Sonde das einzige effektive für meine aktive Sicherheit: LAWINENAIRBAG Zitieren
hill Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von michl ....... @hill Schitour im Sommer- warum net!? das war ein klassiker unter den frühjahrstouren - 4:50 getragen, herrlich! Zitieren
Tyrolens Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von skylandair einzige effektive für meine aktive Sicherheit: LAWINENAIRBAG Das einzig effektive für deine Sicherheit ist ein funktionierender Verstand. Weil der Lawinenairbag garanatiert dir nicht das Überleben, er erhöht nur die Chancen, dass du bei einem Lawinenabgang nicht verschüttet wirst. Zitieren
skylandair Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von Tyrolens Das einzig effektive für deine Sicherheit ist ein funktionierender Verstand. Weil der Lawinenairbag garanatiert dir nicht das Überleben, er erhöht nur die Chancen, dass du bei einem Lawinenabgang nicht verschüttet wirst. Stimmt schon. Aber es hat auch schon Verschüttete mit Verstand gegeben. Ich habe lieber, neben meinen Verstand, auch den Lawinenairbag mit. Am Konto helfen mir die 800 €uronen (das kostet der Airbagrucksack) nix. Ich habe leider schon Tourengeher ausgegraben, denen ein Pieps eine Chance gegeben hätte. Mit Lawinenairbag wären die Chancen allerdings erheblich größer gewesen. Und deshalb hab ich mir einen zugelegt. Zitieren
axel Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von sboardX ...schimpf nit so mit uns!!!!...... I will ueberhaupt net schimpfen, aber aus der Sicht eines Einsteigers betrachtet gibt's da jetzt 4 Seiten (natuerlich gutgemeinter aber in Summe eher verwirrender) Tips, die man am Anfang aber ueberhaupt net einordnen kann. Was jedem so zusagt das sieht man fruehestens nach den ersten paar Touren bzw. Wintern. G'scheiter waere es doch sich den Kopf ueber ein paar geeignete Einsteigertouren zu zerbrechen und ob jemand das noetige (Leih-)Material zur Verfuegung stellen kann, oder? Zitieren
Tyrolens Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von skylandair Stimmt schon. Aber es hat auch schon Verschüttete mit Verstand gegeben. Ich habe lieber, neben meinen Verstand, auch den Lawinenairbag mit. Am Konto helfen mir die 800 €uronen (das kostet der Airbagrucksack) nix. Ich habe leider schon Tourengeher ausgegraben, denen ein Pieps eine Chance gegeben hätte. Mit Lawinenairbag wären die Chancen allerdings erheblich größer gewesen. Und deshalb hab ich mir einen zugelegt. Hast eh Recht. € 800,- hast du bezahlt? Ich hätte für einen von Dynafit € 560,- bezahlen sollen. Übrigens sterben sehr viele Lawinenopfer infolge schwerer Kopf- und Rückenverletzungen. Daher sollte eigentlich jeder Tourengeher zumindest mit Helm, besser mit Helm und Rückenprotektor unterwegs sein. Zitieren
Gast seppldeppl Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 800 is viel zu teuer Zitieren
skylandair Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von seppldeppl 800 is viel zu teuer Sauteuer sogar. Wenn ich mich recht erinnere gab es für einen Testbericht (Funktionskontrolle) €100 retour. @Tyrolens Meiner ist von Dynafit, da gibt's aber drei versch. Größen, wenn ich nicht irre. Bei einen Preis von € 560, sind da die Druckpatronen auch dabei? Zitieren
Tyrolens Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von skylandair Sauteuer sogar. Wenn ich mich recht erinnere gab es für einen Testbericht (Funktionskontrolle) €100 retour. @Tyrolens Meiner ist von Dynafit, da gibt's aber drei versch. Größen, wenn ich nicht irre. Bei einen Preis von € 560, sind da die Druckpatronen auch dabei? Irgendwas zwischen 20 und 30 L Fassungsvermögen hätte er gehabt. Preis war inkl. Patrone, aber auch inkl.kräftigem Alpenvereinsrabatt. Zitieren
hill Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 habts ihr das schon gesehen ? Black Diamond Avalung Avalung besteht aus einem leichtem Tragegurt (425g), in dem eine mechanische Atemhöhle eingebaut ist. Avalung wird über der Bekleidung getragen und ermöglicht im Fall einer Verschüttung, Luft direkt aus dem Schnee zu atmen. Avalung engt die Bewegungsfreiheit nicht ein, kann mit oder ohne Rucksack getragen werden und ist klein zu verpacken. Zitieren
wuwo Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 des schaue ma on wennst mit da lan obfoast das man den schlauch noch in de pappm kriegt. wenn die händ einbetoniert san usw. Zitieren
skylandair Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 So was gibt's auch schon in die Oberbekleidung integriert. Atmen soll man dann innerhalb der Kapuze, die Abluft soll unter den Achseln entweichen. Alles gut und schön, aber wennst mit den Brustkorb einbetoniert bist kannst nicht mehr richtig Atmen. Da hilft dir der beste Schnorchel nix. Wennst einmal drunter bist, schaut's schlecht aus. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.