calvin Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 hallo ! ich bin in den endverhandlungen mit der canyon bike gmbh. nachdem mir zwei rahmengroessen empfohlen wurden, mir diese aber (noch immer) zu gross vorkommen, meine frage an Euch, ob Ihr dazu erfahrungen bzw. kommentare habt: ein roadmaster solls werden. rahmenhoehe 58 od. 60 wurde mir vorgeschlagen mein koerper: schrittlaenge: ~ 86 cm koerpergroesse: 179 cm gewicht: 65 kg torsolaenge: ~ 61 cm armlaenge: 70-71 cm ich will nicht komplett auf einer streckbank sitzen, ein bissl sportlicher darfs aber schon sein. fuer eure anworten bin ich sehr dankbar. schoenen tag noch. calvin Zitieren
Matthias Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Würde eher den 58er oder gar einen 56er Rahmen nehmen. Mit der Vorbaulänge kannst dich spielen, mit der Oberrohrlänge net... Natürlich wäre wichtig zu wissen, wie Canyon misst... Zitieren
ricatos Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 also für eine körpergröße von 179cm kommen mir die angegebenen rahmengrößen auch a bissl zu groß vor. ich fahr mit 189cm einen 60er rahmen! Zitieren
calvin Geschrieben 16. November 2004 Autor Geschrieben 16. November 2004 danke ihr zwei! und das ist die frage die ich mir stelle: wie misst denn canyon seine rahmenhoehen. falls mir also ein canyon besitzer seine erfahrung schildern kann, waere das spitze! zur schrittlaenge: ich messe zwar nur 179 cm, dafuer sind meine beine gegenueber dem oberkoerper verhaeltnismaessig gross. ich tendiere auf jeden fall zum 58, ich denke auch, dass die leute von canyon nicht das erste mal eine rahmen-empfehlung abgeben. Zitieren
Matthias Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Original geschrieben von calvin ich tendiere auf jeden fall zum 58, ich denke auch, dass die leute von canyon nicht das erste mal eine rahmen-empfehlung abgeben. Ist das dein erstes RR? Und grad wenn meine beine gegenueber dem oberkoerper verhaeltnismaessig gross (Lang) sind, ist der 56er Rahmen vermutlich die bessere Wahl. Zitieren
ricatos Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 ich denke, dass die oberrohrlänge für deinen oberkörper dann zu lang sein könnte. mein tipp: 56er (mehr brauchst wirklich net) ich denke, dass canyon die rahmengröße nur nach der schrittlänge berechnet. ansonsten würden sie nicht so größe rahmen angeben. Zitieren
Nemeton Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 hab mir vor wenigen Wochen ein Canyon zugelegt; ich bin 189 mit Schrittlänge 91; hab mir mit versch formeln 62 als Rahmengröße ausgerechnet; Canyon hatte mir 64 empfohlen; ich nahm das 62er und das war goldrichtig; beim 60er wäre die Sattelstütze an der Grenze canyon misst die rahmenhöhe von mitte tretlager bis oberkante sattelschelle (mein 62er hat 62,5) du wirst dich zwischen 56 u 58 entscheiden müssen; denke, dass beide passen und keine fehlentscheidung wären; so genau ist das nicht, du kannst einiges mit dem vorbau und spacern ua. machen übrigens ich hab das 2003er Roadmaster Ultimate, bin schon ein paar mal ausgefahren und bin sehr zufrieden lg, Nemeton Zitieren
Melvin Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Na ja, also von der Oberrohrlänge her solltest eigentlich keine größeren Schwierigkeiten haben, denn Canyon hat ziemlich kurze Oberrohre verbaut (leider ) Die Oberrohrlänge unterscheidet sich zwischen dem 56 und 58 Rahmen um genau 1 cm... das solltest du mitn Vorbau locker ausgleichen können. lg melvin Zitieren
NoWin Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Nimm ein 56er - die anderen sind zu groß - und es gibt nichts schlimmeres als zu große Rahmen - doch: zu kleine Rahmen Kannst bei Canyon umtauschen, wenn die Größe nicht paßt ?? P.S: Ich bin 188cm groß mit Schrittlänge 86cm und hab mir am Montag einen Pride bestellt in Rahmengröße 56 (auch mitte Tretlager bis Oberkante gemessen) - aber dafür mit 120 mm Vorbau und ca. 8 cm Überhöhung - ist aber auch eine leichter Sloping-Rahmen ! Zitieren
stone Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 finde auf jeden fall mal raus wie canyon misst. bei mitte tretlager bis oberkante !!sattelschelle(wie vorher angegeben)!! mußt ja schon mal 1-2 cm abziehen bis du auf die rahmengrößen anderer hersteller kommst. Zitieren
Nemeton Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Original geschrieben von stone finde auf jeden fall mal raus wie canyon misst. bei mitte tretlager bis oberkante !!sattelschelle(wie vorher angegeben)!! mußt ja schon mal 1-2 cm abziehen bis du auf die rahmengrößen anderer hersteller kommst. ... und genau darum empfiehlt Canyon eine Nummer größer! @calvin: versuchs mal mit dem Excel-sheet vom nowin; mit dem kannst Du die richtige Rahmengröße berechnen; vielleicht ist das eine weitere Entscheidungshilfe ... lg, nemeton Zitieren
noseavas Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 ein erfahrung die ich beim kauf meines renners gemacht habe: am wichtigsten ist m.m.n. die effektive (horizontale) oberrohrlänge (die bei sloping-rahmen mit der tatsächlichen oberrohrlänge ja nicht übereinstimmt) mir passt bei 180cm, Schrittlänge 86 mein specialized allez comp (relativ stark geslopt, effektive oberrohrlänge 565 mm, vorbau 110 mm) wie angegossen allgemein würde ich aber sagen, daß ein radkauf ohne vorheriges probesitzen schon etwas problematisch ist Zitieren
calvin Geschrieben 17. November 2004 Autor Geschrieben 17. November 2004 so schauts aus. original zitat von canyon: ... ein 56er Rahmen wäre definitiv zu klein bei unserer Meßweise. Hierbei sei zu beachten, dass wir im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelmuffe die Rahmengrösse bemessen.. Der 58er Rahmen käme für Sie für einer sehr sportliche Position jedoch durchaus in Frage ... die messen also anders. meine frage nun: warum sollte ich nun also am 58er sehr sprotlich oben sitzen? da kann man sicher mit dem vorbau was machen, oder ? jedenfalls, vielleicht nuetzt dieser thread anderen leuten, die sich einmal ein canyon-bike anschaffen werden. ich hoff jedoch bald wie nemeton goldrichtig am bike zu sitzen. cu, calvin Zitieren
NoWin Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Wenn die Oberrohrlänge zu lang ist und man dies mit einem kurzen Stummelvorbau ausgleichen muß, dann ist die Steuerung ein Horror - somit nochmals die Frage: Kann man das Canyon umtauschen ??? Zitieren
calvin Geschrieben 17. November 2004 Autor Geschrieben 17. November 2004 @ nowin canyon bikes kann man umtauschen. hier sind die daten der 2 rahmen: Rahmenhoehe 58 // 60 cm Sitzrohrlaenge 570 // 590 mm Oberrohrlaenge 565 // 575 mm Steuerrohrlaenge 170 // 190 mm Steuerrohrwinkel 73.5 // 74 º Sitzrohrwinkel 73.5 // 73 º Kettenstrebenlaenge 410 // 410 mm Radstand 990 // 990 mm Vorbaulaenge 110 // 120 mm Kurbellaenge 172.5 // 175 mm das oberrohr wird vom 58er zum 60er nur um 1 cm laenger i.d.s. heiner Zitieren
NoWin Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Wennst umtauschen kannst, dann bestell dir einen 56er Nein, im Ernst - ich würde zum kleineren greifen, nämlich aufgrund der Oberrohrlänge - wie vorher beschrieben bin ich einige Zentimeter größer als du, habe aber gleiche Schrittlänge, sprich, mein Oberkörper ist somit länger und ich brauche mehr Oberrohrlänge als du ! Oberrohrlänge beim Pride ist 556 mm + 120 mm Vorbau - sind somit 676 mm Gesamtlänge. Bei dir wären es beim 58er Rahmen 565 mm + wahrscheinlich 110 mm Vorbau = ergibt 675 mm - d.h. gleiche Gesamtlänge bei einem Größenunterscheid von 8 cm !!! Nun entscheide, ob du auf dem Hobel oben liegen willst wie auf einer Streckbank, oder ob es nicht doch ev. besser ist, mit 2 Spacern vorne mehr, die richtige Position zu finden ! Zitieren
-Fazer- Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Habe ähnliches Problem wie calvin - eigentlich genau das selbe. Messe ca 179,5 habe eine Schrittlänge von ca 85 cm und will mir jetzt ein canyon rad bestellen. Habe ende dieses Sommers das alte canyon meines freundes gefahren, das rahmengröße 60 hat. Mit dem ging das fahren ganz gut, aber ich bin ja nichts andere gewohnt, also kann ich nicht vergeleichen. Auch bei mir die Frage 58 oder 56. ich habe die Angst, dass 56er canyon vielleicht zu klein wäre, andererseits die angst das ien 58er zu groß sein könnte - ich hab dort noch nicht angerufen und mich beraten lassen, aber ich denke die werden mir ein ähnliches ergebnis wie calvin liefern. Helft mir!!!! Zitieren
Melvin Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Original geschrieben von -Fazer- ich hab dort noch nicht angerufen und mich beraten lassen, aber ich denke die werden mir ein ähnliches ergebnis wie calvin liefern. Helft mir!!!! Tjoa... dann schätz ich mal, daß dir die Antworten, die in diesem Thread bereits an Calvin gerichtet waren, auch dir helfen sollten :s: lg m. Zitieren
-Fazer- Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 eben, das isses ja ich weiss noch immer ned was ich nehmen sollt. Zitieren
MichiR Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 ned angaken fazer!!! *hehehe* denk du kannst mit beiden rahmengrößen nix falsch machen. es gibt immer teilchen die man dann austauschn kann, evtl. nimmts sogar a händler entgegen wenns ned gebraucht aussehen .... lg michi Zitieren
Melvin Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Also.... so gravierend san die Unterschiede zw. 56 u. 58 bei Canyon eigentlich eh net, den 1 cm in der Oberrohrlänge kannst eh locker mitn Vorbau ausgleichen. Bleibt dann nur mehr die Frage, wie groß der Höhenunterschied Sattel / Lenker sein soll... andererseits wie der Herr NoWin schon geschrieben hat, kannst das mit Spacern halt auch wieder ausgleichen.... is dann für manch einen evt. auch eine Frage der Optik. Ich schätz einmal, daß dir das auch net weiterhilft. Und das is halt die Krux bei den deutschen Versendern, daß ma´s vorher net ausprobiern kann. Sonst halt zuerst den kleineren Rahmen bestellen, probiern, und wenns net paßt, bleibt dir noch immer der Umtausch. lg m. Zitieren
MichiR Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 ans vorweg, da fazer hat sich jetzt a 58er bestellt ENDLICH !!!!! Zitieren
-Fazer- Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Jo i hab ma jetzt den 58er bestellt, da mir der Verkäufer auch dazu geraten hat. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, ist ja nix verhaut, ich bin den Sommer schon mit an 60er rahmen von Canyon gfahren und hatte auch ned zu große Probleme (allerdings bin ich keine längeren Strecken gefahren). Ich glaub der 58er sollt passen - is von den maßen her ähnlich dem 56er rahmen vom adrenaline seinem cannondale. Zitieren
MichiR Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 jo, wird die richtige wahl sein !! ICH LIEBE MEIN KANONENTAL *sabber* :l: Zitieren
MichiR Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 bis auf die flaschenhalter*g*glaub ich werd ma wirklich die von tune kaufn beim marian, habn doch sehr geil ausgschaut und wiegn an furz und a flaschi is pro halter ah dabei*hehe*. lg michi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.