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Sattelrohr ausreiben


Saturn
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Original geschrieben von Tyrolens

 

 

 

 

Die Sattelstütze mit einer Zange oder Zwinge so zusammenquetschen, dass ein Spalt zwischen Sitzrohr und Stütze entsteht. Den Spalt mit WD40 auffüllen und dies alle paar Stunden über mehrer Tage hindurch wiederholen.

 

...mit dem verquetschen bin ich nicht einverstanden, damit verbaut man

sich jede weitere intervention und beschädigt unter umständen auch

das sattelrohr.

die beiden rohre sind mit einer art sinterschicht ineinander verwachsen.

beim ausreiben hört man genau wenn man diese schicht erreicht, vom

vorerst angenehm schürfenden metallischen geräusch ändert sich das

in ein hässliches knirschen --> die armen schneiden :( ...

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Original geschrieben von hubschraufer

...sehr brav ! :D

 

@ zacki , hab schneidöl mit; niemals in der freizeit die dienststelle

heimsuchen sonst kannst gleich einspringen :rofl:

 

die würden mich niemals einspringen lassen, ich bin schon während der regulären Dienstzeit eine Heimsuchung, Moses´ Heuschrecken san a Lercherlschas gegen mich :D

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Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn die Stütze satt oxidiert ist, bleibt das a Wunschdenken. Praktikabler ist das Ausreiben, noch besser, Ausfräsen der Stütze, die eh reif fürn Müll ist. Das dauert weder Tage noch Wochen und schont Rahmen und Nerven.

 

 

Wie oft kommt das vor, dass Stütze und Sitzrohr derart miteinander verwachsen sind? Üblicherwiese tut man die Sattelstütze ja recht oft verstellen...

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Original geschrieben von Tyrolens

Wie oft kommt das vor, dass Stütze und Sitzrohr derart miteinander verwachsen sind? Üblicherwiese tut man die Sattelstütze ja recht oft verstellen...

 

tscha, wenn einer eine 27,2er Stütze in ein 27er Sitzrohr drischt.... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d055.gif

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Original geschrieben von Tyrolens

Wie oft kommt das vor, dass Stütze und Sitzrohr derart miteinander verwachsen sind? Üblicherwiese tut man die Sattelstütze ja recht oft verstellen...

wieso tut man die oft verstellen?! :confused:

einmal auf die richtige höhe, und dortn bleibts! (außer das radl muss zu transportzwecken od anderen außergewöhnlichen ereignissen zerlegt werden)

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Original geschrieben von EineDrahra

wieso tut man die oft verstellen?! :confused:

einmal auf die richtige höhe, und dortn bleibts! (außer das radl muss zu transportzwecken od anderen außergewöhnlichen ereignissen zerlegt werden)

 

ja, Purche, Du bist jo no jung, do geht des no, wennst amal in die Jahre kummst und des Portepee is länga wie der Säbel, dann bist froh, wennst den Sattel runterstellen darfst.... :D :D :D :D

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Anderer Lösungsansatz der zwar auch nicht lustig ist aber normal nicht 4 Std. dauert.

 

Sattelstütze abschneiden ( ca. 1 cm überstand lassen ), und dann, mit etwas Gedult, den im Rahmen verbleibenden Teil von innen mit einem Sägeblatt einschneiden

( die Begeisterung nicht durchgegen lassen und den Rahmen mitschneiden ).

Wenn der im Rahmen steckende Teil allerdings recht lang ist wird es schwierig.

 

Geschlitze Sattelstütze dann zusammendrücken und raus damit.

Bei Alu - Sattelstützen geht das einigermassen schnell.

 

greetings

 

Gernot

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Original geschrieben von Supermerlin

Naja - aber wenns fetznsteil wird (halt Krull-ig) dann kommst mit der normalen Sattelhöhe nimmer weit. Dann is an der Zeit des Periskop einzufahren.

 

lg, Supermerlin

 

Schon, aber es gibt auch andere Facetten des Radfahrens.

 

Im XC- RR-, Trekkingbereich wird üblicherweise eher nie die Stütze verstellt, warum auch?

 

@Gernott

 

Mit der Sägeblattmethode haben der Racey und ich einmal eine völlig korrodierte Stütze aus einem Team Edition-Rahmen entfernt. Geht problemlos und schnell, Gefühl vorausgesetzt (Frauenversteher, eben :D ). Mit einer Fräse gehts aber no schneller (trotz Kühlpausen), der Rest wird mit der Reibahle erledigt.

 

Den Einsatz des "Wundermittels" Cola kann ma sich sparen. Des is nur a Gerücht.....

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und dann, mit etwas Gedult, den im Rahmen verbleibenden Teil von innen mit einem Sägeblatt einschneiden

 

schneller gehts mi der flex :D

1mm trennscheibe und a ruhige hand, dann sparst viel zeit

und wenns dir auskommt hast auch keine sorgen mehr wegen deiner korrodierten sattelstütze weil der rahmen eh im arsch is :s: :D

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thanx für vielen Tipps, Jungs! :)

Werd das mit dem Sägen dieses WoE probieren,

das kannte ich noch nicht.

Werd euch dann vom Erfolg bzw. Mißerfolg berichten. Wobei´s in zweiterem Fall etwas länger dauern könnt bis i mi meld...weils der Rahmen meiner Frau is... :rolleyes:

Und die versteht in der Hinsicht kan Spaß.... ;)

*aua* ggg

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