Zum Inhalt springen

eigener Schlauch für 28mm - Reifen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hab vor auf meinem Zweitrenner über die kältere Jahreszeit den Conti GP 4Season 28mm zu montieren. Nicht die große Überraschung, wird ja hier sehr oft empfohlen. Überrascht war ich, als ich in den Shops die passenden Schläuche nicht dazu gefunden habe. Da hätt ich auch gern Conti, weil ich mit ihnen die besten Erfahrungen gemacht habe. Der normale Race, den ich sonst fahre, ist aber nur für 700x25C ausgelegt. Der "Race Wide" würde von 700x25C bis 700x32C reichen, ist aber schwer zu finden.

Ich krieg ihn schon irgendwo daher, aber dass der so selten ist, wirft irgendwie die Frage auf "verwendet den niemand?" Fahren die Leut die 28mm Reifen mit den selben Schläuchen wie die 23mm Reifen. Mach ich mir zu viel Gedanken oder ist es schon wichtig, auf die passende Dimension Schlauch zu Reifen zu achten?

Geschrieben

Ich hab bei Bike-Components zu den 4Season 28mm den normalen Schlauch (bis 25mm) bestellt, und aber den anderen (bis 32mm) bekommen :)

Zufall, oder es gibt dort jemanden der mitdenkt. Hab mich jedenfalls sehr gefreut.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auch schon in 8-10 Fahrrad- und Sportläden in OÖ nach dem Continental Race 28" Wide für 25-32mm gefragt, keiner hat ihn. Bei einem hab ich immerhin einen Vredestein 28mm-Schlauch erhalten, ein anderer hätte Bontrager-Schläuche für 28mm im Programm gehabt, Die restlichen Läden gar nichts.

Am besten bestellst dir den Conti Race 28" Wide online. Alterantiv kannst auch den ganz normalen Race 28" für

Keinesfalls würde ich aber einen Schlauch nehmen der für 32mm und größer geeignet ist, der ist für eine 28mm Decke einfach zu groß und kaum sinnvoll reinzufalten.

Bearbeitet von irmenkop85
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs, heisst unterm Strich für mich, dass man sehr wohl darauf achten sollte, dass sich Reifen und Schlauch "vertragen".

Bei GP 4 Season geht ein Schlauch der bis 25 geeignet ist, der Reifen baut ja auch nur 25mm.

Das wirft allerdings die nächste Frage auf: Wie breit sind dann die GP4Seaseon in 25mm?

Ich schwank(t)e nämlich zwischen den beiden hin und her, wenn die allerdings schmäler sind, als gedacht, fällt der 25mm eh raus.

Bearbeitet von Gaidi
Geschrieben
Bei den Conti GP 4000S II 28 mm der tatsächlich 28 mm hat habe ich Spezialized Schläuche 20 - 28 mm drinnen. Kosten nicht viel und hält.

Ich habe auf meinem Trainingsrad mit Conti 4000S II 28 mm Bereifung einfach die normalen Conti Race Schläuche genommen - nach etwa 2000 km noch immer keinen Patschen. *aufholzklopf* Ich würde mir da bei 25 oder 28 mm keine Gedanken über irgendwelche Spezialschläuche machen: die paar mm Unterschied müssen die elastische Schläuche verkraften - und bisher tun sie das auch. :-)

Gast User#240828
Geschrieben

wie breit ein Reifen ist oder wird - hängt mit vom

felgenbett ab.

eine zu kleine Dimension des Schlauches führt zu schlechtem Fahrverhalten u zu Pannenserien, speziell im Bereich des Ventils.

ein zu großer Schlauch geht fast nicht rein - ohne Falten u zwicken - also auf jeden Fall beachten*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...